Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein Gespräch ohne Aufzeichnung

  • June 5, 2023
  • 9 Antworten
  • 533 Aufrufe

Moin,

 

soeben rief mich diese Nummer an:

+49 176 88854785
 

Dies ist durch eine Recherche eine Nummer vom Kundenservice o2. Soweit okay. 
 

Dieser Kundenservice ließ mein Handy rund 5 Sek. klingeln und legte auf, sodass ich zurückrufen musste.
 

Dann meldete sich ein Herr und sagte, er wäre von o2 - mein erster Misstrauisches Bauchgefühl. Darauf hin fragte ich wer er ist und was er will. Das beantwortete er damit ob er das Gespräch aufzeichnen darf und ich sagte nein. Daraufhin sagte er wörtlich „dann kommen wir heute zu keinem Geschäft“. Ich sagte zu ihm dass ich wissen will worum es es geht, andernfalls melde ich diese Nummer der BNetza. Dann erst sagte er, es ginge um meinen Handytarif. Da ich dann immer noch sagte dass ich wissen will was er will und worum es geht, hab ich immer wieder gesagt, dass ich dieses Verhalten nicht in Ordnung finde und Informationen über meinen Vertrag oder sonstiges ohne vorher etwas abzuschließen (also ein reines Beratungsgespräch) ohne Aufzeichnung stattfinden kann. Ich will ja erst einmal wissen was er will. Er hätte ja sagen können, dass er nur einen Wechsel anbieten möchte oder dass es Probleme mit dem Vertrag gibt. Aber er wollte schlicht einfach kein Gespräch ohne Aufzeichnung. 
 

Ich stimme generell erst dann einer Aufzeichnung zu, wenn ich bereit bin, einen neuen Vertrag oder eine Änderung abschließen möchte! 
 

Als es mir dann zu blöd wurde, drohte ich erneut mit der BNetza (weil ich die Nummer ja bis eben nicht kannte), schnaufte er enttäuscht und ich legte auf. 
 

Liebe Damen und Herren von o2. So geht man kein Gespräch an! Eine Aufzeichnung eines Gespräches findet erst bei Abschluss der Besprechung im Sinne eines Vertragsabschlusses oder einer Änderung statt.

Da heißt es dann: „Herr/Frau …. , sind Sie mit den besprochenen Tarif/Änderungen etc. Bla bla bla einverstanden, so stimmen Sie jetzt mit Ja.“ Und nicht bevor irgendwas zustande kommt. 
 

Wenn ich bei euch anrufe und will etwas ändern oder eine Beratung, dann wird auch kein Gespräch währenddessen aufgezeichnet und man redet trotzdem miteinander über Tarife etc.

 

Ich finde das jetzt echt unter aller Sau. 

Ich sitze etz hier und denke mir, ob mit meinen Verträgen alles in Ordnung ist oder irgendetwas unstimmig ist, weil ein Mitarbeiter kein Gespräch ohne Aufzeichnung führen möchte. Da er aber sagte „dann kommen wir heute nicht zum Geschäft“ kann es sich ja nur darum handeln, dass man mir etwas aufschwätzen wollte. 
 

Mit freundlichen Grüßen

ein treuer, genervter Kunde! 
 

 

9 Antworten

Vilureef
Legende
  • June 5, 2023

Hallo @Marci_1993,

das war nicht der Kundenservice von O₂, sondern beauftragte Call Callcenter.

Liebe Damen und Herren von o2. So geht man kein Gespräch an! Eine Aufzeichnung eines Gespräches findet erst bei Abschluss der Besprechung im Sinne eines Vertragsabschlusses oder einer Änderung statt.

Da heißt es dann: „Herr/Frau …. , sind Sie mit den besprochenen Tarif/Änderungen etc. Bla bla bla einverstanden, so stimmen Sie jetzt mit Ja.“ Und nicht bevor irgendwas zustande kommt.

Nein, so kommt kein Vertrag zu Stande. Bandaufnahmen sind keine Textform:

LG


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 5, 2023

Es gibt - außer zu Trainingzwecken - keinen Grund, Anrufe aufzuzeichnen, und wie @Vilureef schrieb sind Bandaufnahmen (sic) keine Grundlage und auch nicht erforderlich für einen Vertragsschluss. Im Zweifelsfall wird damit nur bewiesen, dass ein Gespräch stattfand.

Wenn der Anrufer kein Gespräch ohne Aufzeichnung führen will, dann ist das sicherlich eine Anweisung seiner Vorgesetzten. Wenn dir das nicht passt, einfach das Gespräch beenden und ggf. die Nummer blockieren.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 5, 2023

Nein, bisher war es immer so, dass während dem Gespräch keine Aufzeichnung stattgefunden hat. Die Aufzeichnung erfolgte immer nur dann im Rahmen des Vertragsabschlusses erst kurz vor Ende des Gesprächs, wo ich dann der Aufzeichnung zustimme und dann dem Vertrag. Vorher, also bevor ein Mitarbeiter mit mir spricht um mich zu beraten oder Änderungen am Vertrag vorzunehmen, fand nie eine Aufzeichnung statt! Das wäre mir jetzt neu, wenn ich bei o2 anrufe und jeder Mitarbeiter eine Aufzeichnung will. Rufe ich bei o2 an, werde ich von der Bandansage gefragt ob eine Aufzeichnung des Gesprächs stattfinden kann. Diese lehne ich ab und werde dennoch zu einem Mitarbeiter verbunden ohne Gesprächsaufzeichnung.
 

Wenn es sich also um einen Anruf eines CallCenters handelt und der Mitarbeiter auf eine Aufzeichnung des gesamten Gespräches besteht, dann ist das sein Problem wenn ich dann nein sage. Er wiederum hätte aber sagen müssen, dass er als CallCenter beauftragt anruft, was er nicht tat. Er sagte er sei von o2, fragte mich bloß nach meinem Namen und fragte ob ich der Aufzeichnung zustimme - mehr nicht. Und ich habe noch nie mit einem Mitarbeiter von o2 telefoniert (auch vor 4 Wochen), indem eine Aufzeichnung des Gesamten Gespräches von Seiten des Mitarbeiters von Nöten oder gewünscht war. 

Ich bitte darum, dass sich hier bitte Mitarbeiter von o2 melden und mir erklären, was genau jetzt dieser Anruf und das Verhalten des Mitarbeiters (womöglich CallCenter) sollte. Man wollte wohl mit mir über meinen Vertrag sprechen - ich lediglich weiß aber nicht ob er einfach bloß eine Verlängerung des Vertrages oder einen neuen Vertrag andrehen oder ob es Probleme mit dem Vertrag gibt. Ich kann nicht hellsehen, wenn der Mitarbeiter sich dazu nicht äußert und erst gar nicht ohne Aufzeichnung mit mir sprechen will. Da bleibt der Vertragsinhaber also ohne Informationen auf dem Schlauch stehen und fragt sich, was das jetzt für ein unnötiger Anruf war. 

Ich finde, wenn ein von o2 beauftragtes CallCenter anruft, sollte der oder die Mitarbeiter/in sich mit Namen melden und erklären warum er oder sie anruft und was er oder sie genau vom Kunden will, dann kann der Kunde immer noch entscheiden ob man daran interessiert ist oder nicht und dann erst ein Gespräch aufzeichnen oder beenden. Aber nicht vorher, wenn keine Informationen seitens des Mitarbeiters zu dem Anruf erfolgen. Und das ist genau der Knackpunkt den ich oben versucht habe zu beschreiben, mich stutzig machte und ich nicht in Ordnung finde. 

Ohne Informationen seitens der Mitarbeiter bei solchen Anrufen, weiß ich doch gar nicht worum es geht.

Womöglich wird man diesen Anruf in den nächsten Tagen wieder versuchen usw. Das allerdings wäre dann belästigend.

 

 

 

 



 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 5, 2023

Deswegen die Nummer sperren. Du kannst auch im Kundenportal der telefonischen Kontaktaufnahme widersprechen. Es ist unwahrscheinlich, dass die Moderation dir sagen kann warum dieser Callcenter-Mitarbeiter schon während des Gesprächs die Aufnahme machen wollte, aber er wollte mit 99% Wahrscheinlichkeit etwas verkaufen, z.B. Partnervertrag, oder Vertragsverlängerung. Dass sich Outbound-Callcenter als Firma X melden wenn sie im Auftrag von dieser Firma anrufen ist ganz normal.

Bei einem Problem mit deinem Vertrag würde sich die Kundenbetreuung (in der Regel per E-Mail oder SMS) bei dir melden

Wenn du bei der Kundenbetreuung anrufst musst du der Aufzeichnung nicht zustimmen. Eine "verpflichtende" Aufzeichnung gibt es wohl nur beim telefonischen Vertragsschluss, aus Gründen, die wohl nur o2 kennt. Wie bereits erwähnt, als Nachweis des Vertragsschlusses ist sie nicht geeignet.

Dass du der Aufzeichnung nicht zustimmen wolltest bevor der Mitarbeiter den Grund des Anrufs genannt hat, ist verständlich und dein gutes Recht. Ich würde mir aber nicht zu viele Gedanken darüber machen. Wenn es dich aber sehr gestört hat, könntest du eine Beschwerde einreichen.


o2_Michi
  • Moderator
  • June 21, 2023

Hallo @Marci_1993,

willkommen in der o2 Community. 🙂

Ich muss zugeben, dass ich dies für einen merkwürdigen Einstieg in ein Gespräch finde. Manche Anrufe werden sporadisch zu Trainingszwecken aufgezeichnet und im Anschluss an dieses mögliche Training gelöscht. Wurde dir erklärt welchen Grund die Aufnahme haben soll oder lief das komplett nach dem Motto “hier wird jetzt aufgezeichnet” ab? Das schafft dann natürlich Unsicherheit, wie du beschrieben hattest.

 

Gruß,

Michi

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 21, 2023

Richtig, er erklärte nicht warum er aufzeichnen will. Lediglich äußerte er sich bloß, dass ein Gespräch ohne Aufzeichnung nicht stattfinden wird und wir so nicht zum Geschäft kommen. Also genau so wie du es schreibst: “hier wird jetzt aufgezeichnet”.


o2_Michi
  • Moderator
  • June 21, 2023

Hallo @Marci_1993,

danke dir für die schnelle Antwort. 🙂

Direkt nachvollziehen kann ich zwar leider nicht weswegen der Anruf genau stattgefunden hat, oft ist es zwecks Datenabgleich

Im Zweifelsfall, egal welche Firma, rate ich immer gerne dazu einmal selbst beim jeweiligen Unternehmen anrufen, sollte einem irgendwas komisch vorkommen - oder wie jetzt, sich hier zu melden in der Community, wenn es um o2 geht. 

Tut mir leid, dass der Anruf direkt mehr Fragen als Antworten aufgeworfen hat, das sollte so natürlich nicht sein. Eine kurze Erklärung weshalb man anruft sollte eigentlich das Minimum sein. 😕

 

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 21, 2023

Ja, der Meinung bin ich auch. Weshalb ich dem Herrn am Telefon mitteilte das eben eine kurze Erklärung worum es genau geht, selbstverständlich ist. Der Mann hatte dies aber von Anfang an schlicht abgelehnt und forderte mich auf, der Gesprächsaufzeichnung zuzustimmen, da er sonst das Gespräch beendet. 


o2_Michi
  • Moderator
  • June 21, 2023

Hallo @Marci_1993,

ich kann mir nicht vorstellen, dass (falls) kommende Anrufe dich erreichen, es nochmal so mysteriös werden, weil zumindest nach meiner Erfahrung sich ordentlich gemeldet wird und dann auch gesagt wird worum es überhaupt geht. Falls wirklich noch sowas kommen sollte, würde ich den Spieß einfach umdrehen und selber das Gespräch beenden, sollte keine vernünftige und sinnmachende Erklärung kommen. Sollte sich sowas häufen, haben wir hier auch immer die Möglichkeit auftretende Probleme weiterzugeben um Aufmerksamkeit zu schaffen. 🙂

 

Viele Grüße,

Michi