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Kein Ergebnis beim Kundenservice - Widerruf zu einem Vertrag

  • October 27, 2020
  • 8 Antworten
  • 184 Aufrufe

Hallo, 

ich bin seit Jahren schon O2 Kunde und war bisher immer zufrieden. Leider musste ich in diesem Jahr feststellen, dass der Kundenservice nicht mehr der Qualität entspricht, die ich bisher kannte.

Ich habe meinen Vertrag fristgerecht gekündigt und wurde daraufhin wie üblich telefonisch kontaktiert. Hier wurde mir ein Vertrag angeboten den ich annahm. Leider stellte sich bei der Bestätigung per Email heraus, dass wir uns wohl missverstanden hatten beim Vertragsabschluss. Darum wurde mir eine Karte für ein tablet gesendet, die ich so gar nicht wollte und auch nicht nutzen kann. Daraufhin sendete ich diese zusammen mit dem ausgefüllten Widerspruchsformular fristgerecht zurück. Dazu habe ich nie eine Bestätigung erhalten, es wurden Anschlussgebühren und monatliche Gebühren berechnet. Darum kontaktierte ich den Kundenservice, der mir freundlich mitteilte das mein Anliegen nochmal angestoßen wird. Nachdem mich wieder eine Dame vom Kundenrückgewinnungsservice kontaktierte, erklärte ich auch ihr das Problem erneut und erhielt eine Rufnummer für Reklamationsfälle, schloss einen neuen Vertrag ab den ich auch nutze und zufrieden bin. Die Reklamation wurde nach erneuter Kontaktaufnahme nochmals angestoßen und mir wurde bestätigt dass der Vertrag widerrufen sei und die Karte eingegangen und vernichtet wurde. Auch hier erhielt ich wieder keine Rückmeldung. Zeitgleich sendete ich auch nochmals schriftlich eine Forderung an o2 mir den Widerruf zu bestätigen und die falsch abgebuchten Beträge zurück zu erstatten. Keine Reaktion. Also erneute Kontaktaufnahme und ich muss sagen bis dato waren alle Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit, auch wenn meine Reklamation leider nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Auch dieser Herr bedankte sich für meine Geduld und mein Verständnis und stieß erneut eine Prüfung an. Daraufhin erhielt ich die erste Rückmeldung, aber leider enthielt diese nicht die Antwort auf meine Anfrage sondern etwas komplett anderes. Deshalb kontaktierte ich erneut den Kundendienst (bis dato sind schon 2 Monate vergangen). Dieses Mal wurde ich leider vom Kundenservice sehr enttäuschend abgewiesen dass man da jetzt nach so langer Zeit überhaupt nichts mehr machen könne und mir auch keine andere Stelle genannt werden kann an die ich mich wenden kann. Absolut verständnisloser Mitarbeiter und unfreundliche Ungangsweise sodass mir irgendwann der Kragen platzte und ich leider auch nicht mehr freundlich bleiben konnte. Ich arbeite selbst im Kundenservice und bin da sehr geduldig und kann die Prozesse nachvollziehen, aber zu sagen das man da gar nichts machen kann ist anstandslos und eine Frechheit. Im Prinzip wurde mir mitgeteilt dass ich die Gebühren weiterhin begleichen muss obwohl ich diese Karte nie freigeschalten und genutzt habe und o2 bestätigt hat dass diese einging und vernichtet wurde. Auch die Anschlussgebühr wurde nicht zurückerstattet. Ich habe erneut eine schriftliche Aufforderung versendet und einen angemessenen Zeitraum von 1 Woche aufgeführt in der ich Rückmeldung und Rückerstattung fordere. Keine Rückmeldung hierzu und es scheint auch als ob o2 nicht daran interessiert ist auf meine Forderung einzugehen oder meine Reklamation weiter zu bearbeiten. Sehr enttäuschend und definitiv der letzte Vertrag bei o2 denn ich habe keine Zeit und Nerven das jedes Mal von vorne zu beginnen. 

8 Antworten

Bollermann
Legende
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  • October 27, 2020

Eine Simkarte muss nicht zurückgegeben werden. 

 

Ein Widerruf kann auch ganz leicht per E-Mail an widerruf@cc.o2online.de, per Fax oder Brief (bestenfalls Einschreiben) gesendet werden. Hauptsache, man hat den Nachweis. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 28, 2020

Das mag sein aber ich habe bereits fristgerecht widerrufen (innerhalb der 14 Tage) und dennoch scheint das O2 nicht zu interessieren. Anscheinend wurde nur ein Teil des Widerrufs umgesetzt und der andere Teil wird mir nun regelmäßig belastet. 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 28, 2020

Kannst du beweisen, dass der Widerruf gemäß Widerrufsbelehrung fristgerecht bei o2 eingegangen ist? Einfach "ich hab den Widerruf zusammen mit der Simkarte eingesendet" reicht leider nicht. 

 

Ich meine es nicht böse, leider trägst du als Kunde die Beweislast. Du musst also irgendwie belegen können, dass der Widerruf im Umschlag der Simkarte war. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 28, 2020

Der Widerruf wurde ja teilweise angenommen, denn auf dem Widerruf ist notiert das Vertrag + Karte widerrufen werden. Mobilfunkvertrag wurde umgesetzt, diese zusätzliche Karte nicht. Was nützt all das Beweismaterial wenn o2 nicht mal reagiert? 


Klaus_VoIP
Legende
  • October 28, 2020

Ohje, was ein Durcheinander. Wenn ich so was lese

 Darum wurde mir eine Karte für ein tablet gesendet, die ich so gar nicht wollte und auch nicht nutzen kann. Daraufhin sendete ich diese zusammen mit dem ausgefüllten Widerspruchsformular fristgerecht zurück. Dazu habe ich nie eine Bestätigung erhalten, es wurden Anschlussgebühren und monatliche Gebühren berechnet. 

dann frage ich mich bisweilen, ob hier richtig und eindeutig widerrufen wurde. Hast Du die richtige Telefonnr. oder Vertragsnr. eindeutig angegeben?  Welche Verträge sind nun noch im Portal aufgeführt?

Für mich hört es sich so an:

Altvertrag gekündigt, dann Altvertrag verlängert und Neuvertrag zusätzlich abgeschlossen.
Dann verlängerten Altvertrag widerrufen und anschließend doch wieder erneut verlängert. Ergebnis: es bestehen immer noch 2 Verträge statt dem einen, gewünschten Vertrag.
Das passiert immer dann, wenn der zu widerrufende Vertragsteil nicht eindeutig benannt wird. 

Die SIM ist nämlich nicht nur eine Zusatz-SIM, sondern ein eigenständiger Vertrag!


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 28, 2020

Das Problem ist dieser eigenständige Vertrag mit der Karte Ja und anscheinend war das nicht klar für die Personen die den Widerspruch bearbeiten haben aber im Kundenservice wurde monatelang gesagt man kümmert sich darum Also habe ich auch rechtzeitig telefonisch widerrufen und mir wurde bestätigt das reicht aus und nach 3 Monaten sagt man mir jetzt das der Vertrag nicht widerrufen wurde und man da nix machen kann. Ich verstehe das es etwas kompliziert ist ist es erst recht für mich als Kunde aber ich habe den Eindruck die Personen die mit einem telefonieren sind andere wie die die den Vorgang bearbeiten und die Kommunikation hier scheint nicht zu funktionieren..


Klaus_VoIP
Legende
  • October 28, 2020

Daher bei heiklen Sachen NICHT telefonieren. Das Risiko von Missverständnissen ist zu groß!

Du scheinst Dich auch noch nicht über die Vertragslage informiert zu haben. Versuche das aufzuklären, aber dann bitte mit genauer Angabe des richtigen Vertrages. Also etwa so  

… am x.x.2020 habe ich Ihnen eine SIM-Karte mit Widerruf zurückgeschickt. Der Widerruf wurde aber Vertrag xyz zugeordnet. Da der Widerruf sich ausdrücklich auf die SIM-Karte bezog, die unter Auftrag abc geschickt wurde, ist der Widerruf falsch bearbeitet worden …

So scheint es mir am plausibelsten, wenn ich den Vorgang richtig interpretiere. 


o2_Katja
  • Moderatorin
  • October 28, 2020

Hallo @HELI1289 und :blue_heart: lich willkommen,

 

schön, dass du dich bei uns in der Community meldest. :relaxed:

 

Das bekommen wir zusammen gelöst, da bin ich mir sicher.

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist mit deiner Verlängerung alles in Ordnung, es geht ausschließlich um den zweiten Vertrag (o2 My Data S Kombi)?

Ich habe deinen Widerruf gefunden und auch den Grund warum die Kollegen zwar deine Vertragsverlängerung storniert aber den Neuvertrag nicht angefasst haben: Es gab wohl das Missverständnis, da der Vertrag nicht explizit erwähnt wurde.

Da ich deinen Willen nachvollziehen kann, werde ich den Vertrag für dich deaktivieren und eine Guthabenbuchung für die bisherigen Kosten erstellen, dieses Guthaben findest du dann direkt auf der Rechnung.

Für den laufenden Monat rabattiere ich den Vertrag vollständig, so dass keine weiteren Kosten entstehen.

 

Ist dann wieder alles gerade gezogen?

 

Viele Grüße,

Katja :maple_leaf: