Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Anruf möglich trotz vollem Empfang


Hallo,

seit Monaten können meine Frau, ich und eine ganze Reihe von Leuten aus unserem Ort nur sehr eingeschränkt telefonieren (selbstverständlich alle mit O2 Netz), sind nicht erreichbar trotz vollem Empfang und langsam bin ich dabei, Kunden zu verlieren, da ich mein Handy beruflich nutze.

Es kommt immer eine Meldung: Die Rufnummer ... hat versucht sie anzurufen?!

Mehrere Anrufe bei der Störungsstelle brachten keine Verbesserung. Gebetsmühlenartig wurden immer die gleichen Floskeln ausgepackt, die SIM Karten wurden bereits getauscht und die Antworten der Störungsstelle kamen immer auf die Minute im 24, 48 oder 72 Stundentakt. Nachtigall ich hör Dir trapsen!

Nun habe ich selber im Netz recherchiert und bin auf den Tipp gestoßen, dass man mal testweise auf GSM umstellen solle um zu testen, ob es z.B. mit LTE zusammen hängt. Und, siehe da, meine Frau und ich sind beide wieder permanent erreichbar. Traurig nur, dass mir dieses seit Oktober 2016 niemand der sogenannten Fachleute sagen konnte. 15 Min. Recherche im Netz waren da wesentlich erfolgreicher.

Ist natürlich dauerhaft keine Lösung, vor allem , weil man ja für LTE einen gewissen Mehrbeitrag bezahlt.

Auffällig ist auch, dass wir auf einmal auch im O2-de+- Netz oder so ähnlich telefonieren. Das war mit Einstellung LTE/ usw. nicht möglich. Auch mit den nagelneuen SIM Karten konnten wir uns nicht in dieses Netz einwählen.

Alles begann zu dem Zeitpunkt, als die Zusammenlegung der Netze von O2 und E-Plus von statten ging. Anscheinend sind die ehemals E-Plus Masten nicht LTE fähig oder irgend so was.

Weiß vielleicht jemand eine Lösung?

Ich bin für jede Hilfe dankbar und langsam drauf angewiesen!

Vielen Dank im Voraus.

icon

Lösung von o2_Kurt 14 February 2017, 18:23

Zur Antwort springen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Hi marthaha ,

 

vorab, du zahlst für LTE keinen Mehrbetrag. Dass Gesamtpakt deines Tarifes enthält die Möglichkeit der LTE Nutzung, an den Orten, wo diese Kapazität ausgebaut ist.

 

Ist dies denn bei dir der Fall? Alles über Netzabdeckung  Magst du mir bitte auch die PLZ und Straße nennen, damit ich genauere Prüfungen vornehmen kann?

 

Gruß,

Marc

Hi Marc,

erst einmal vielen Dank, dass Du Dich meines Problems annimmst!

Du hast Recht dass ich in meinem Tarif für LTE nichts extra bezahle. Meine Frau allerdings schon!

So, nun erst noch einmal eine Zusammenfassung meines/unseres Problems.

Unser, damit meine ich meine Frau, meine Nachbarn und natürlich mich. Selbstverständlich alle mit O2 Netz!

Bei uns Allen kommen, wenn am Handy LTE und Konsorten aktiviert sind, nur noch 10-20% der Anrufe an. Kurze Zeit später erreicht uns eine SMS, dass jemand versucht hat uns anzurufen, wie im Titel erwähnt, trotz vollem Empfang!

Wenn wir telefonieren wollen, dauert es immer sehr sehr lange, bis eine Verbindung hergestellt wird. Meistens bricht aber der Empfang ein und ein Telefonieren ist nicht möglich. 

Der Empfang laut Anzeige am Handy kommt kurze Zeit später (ein bis zwei Minuten) selbstständig wieder, ohne dass etwas getan werden muss! Also kein Ausschalten oder so.

Wie gesagt, dies geschieht in identischer Form bei meiner Frau, bei meinen Nachbarn und bei mir.

Ich möchte somit ein Hardwareproblem ausschließen!

Stellen wir jetzt um auf nur GSM, dann können wir alle sofort wieder problemlos telefonieren und auch angerufen werden! Allerdings habe ich 3 MonateZeit verschwendet und auf eine Lösung durch die Störungsstelle von O2 gehofft. Das Ergebnis gleicht einem Desaster und ist ein echtes Armutszeugnis!!

Na ja, nach 10 Minuten Recherche hier in der Community stiess ich eben auf die oben genannte Notlösung.

Wie gesagt, diese Notlösung funktionert bei uns allen und ist auch beliebig oft reproduzierbar!

Immer mit dem gleichen Erfolg!

Also nochmal, sobald LTE mit eingeschaltet ist, kommen die SIM Karten nicht ins O2-de+ Netz!

Eine Fehlermeldung wie " Netzwahl mit dieser SIM Karte nicht möglich/kompatibel", sinngemäß.

Bei nur GSM wählt das Handy sich sofort automatisch ins O2-de+ Netz ein. Auch wenn ich kein Techniker bin liegt es doch nahe, hier nach dem Fehler zu suchen: Warum kann keines unserer Handys bei Auswahl LTE ins O2-de+ Netz?

Bisher hat uns (meiner Frau und mir) O2 neue SIM Karten geschickt, ohne Erfolg! Dann wurden diese Karten zurück gesetzt um Software Fehler auszuschliessen (also Handy nach Reset ausschalten, nach 5 Minuten wieder einschalten, auch ohne Erfolg!

In einem Livechat mit O2 wurde eingeräumt, dass es in unserer Gegend Probleme mit LTE gibt und meiner Frau eine Gutschrift nach Behebung der Probleme in Aussicht gestellt. (Ich habe den Chat abfotografiert und kann diesen gerne zur Verfügung stellen.) 

Was nur maßlos ärgert ist die Tatsache, dass im Chat Probleme eingeräumt werden, die Störungstelle aber seit Oktober immer wieder per SMS schreibt, dass alles seitens O2 in Ordnung ist?!

Anfang November im 24 Stundentakt per SMS die Meldung dass alles in Ordnung ist, 2 Wochen später dann eine SMS dass es durch die Netzzusammenlegung mit E Plus zu vorübergehenden Problemen kommen kann. Da weiss die linke Hand offenbar nicht was die Rechte tut?!

Marc, Du bist meine letzte Hoffnung!

Als letzte Möglichkeit bleibt mir dann nur noch der Rundumschlag Vorstandsbeschwerde, Einflussnahme auf meine 4000 Aussendienstmitarbeiterkollegen bei ihrer Netzwahl, die Öffentlichkeit usw.

Ich hoffe O2 sieht ein, dass wir hier als Kunden massivst mit unseren Problemen allein gelassen werden und es wird eine Lösung gefunden!

Eine vorzeitige Freigabe unserer Rufnummern für einen Anbieterwechsel sollte minimum erfolgen.

Bitte verstehe meine/ unsere Verzweiflung nicht falsch, aber irgendwann hat man einfach die Nase voll von soviel Ignoranz eines "wir haben das größte, tollste, beste Netz Anbieters".

In der Hoffnung auf Hilfe ganz liebe Grüße.

M.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @marthaha,

ich klinke mich hier kurz mit ein.. Das Problem welches du beschreibst, hört sich für mich nach einen nicht funktionierenden CSFB an.

Welches Smartphone nutzt du? Bist du ein ehemaliger Kunde von Base, oder schon immer bei o2? Weißt du, ob eine Multicard (zweite SIM) in deinen Vertrag inkludiert ist?

Es reicht übrigens eine kurze, "knackige" Antwort. 😉

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Ich versuchs kurz und knackig  

Ich habe ein Samsung Note 3. Ich bin schon immer bei O2. Ich besitze eine 2. Karte mit eigener Rufnummer, keine Multicard!

Allerdings betrifft es ja auch meine Frau, Samsung S 5Neo, und meine Nachbarn, weiß nicht welches Handy, genauso?!

Was bedeutet CSFB?

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Ich vermute das Problem liegt in deinen Fall, dass der CSFB von LTE --> UMTS / GSM nicht funktioniert. Dieses "zurückschalten" ist notwendig, damit Gespräche auch angenommen werden können. Denn über LTE kannst du leider noch nicht telefonieren, da hier spezielle Voraussetzungen notwendig sind. (funktioniert ua nur bei bestimmten Smartphones)

 

Die Abhilfe wäre erstmal auf LTE zu verzichten (Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Netzmodus -> 2G/3G), bis das Problem gelöst ist. Damit das Problem möglichst schnell behoben wird, solltest du ein Fehlerticket öffnen:

 

  • besuche diese Seite ->https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.o2online.de%2Fhilfe%2Fo2-netz%2Fnetzstoerung%2F 
  • tippe deine Anschrift ein, wo das Problem besteht
  • falls keine Störung bekannt ist -> klicke auf "ich stimme nicht zu"
  • beschreibe das Problem so genau wie möglich (in deinen Fall: nicht funktionierender CSFB, ich bin nicht erreichbar sobald ich mich im LTE Netz von o2 befinde, Smartphone: Samsung Galaxy Note 3, Beispiel der Unerreichbarkeit: 29.12.2016 um x:xx Uhr..)

Beim S5 neo bin ich mir allerdings nicht sicher, ob es mittlerweile nicht auch VoLTE unterstützt, vielleicht prüfst du ob in:

Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> VoLTE Anruf  eingeschaltet werden kann.

Vielen Dank für Deinen Tip!

Allerdings wurden seit Anfang November bereits 3 Fehlertickets eröffnet?!

Das letzte Mal nach einem Livechat mit O2. Hier wurden im Chat alle Angaben von weiter oben gemacht. Somit kann ich mit keinen neuen Angaben dienen.

Trotzdem konnte O2 nicht helfen. Nur wieder gebetsmühlenartiges Wiederholen "alles i. O. blabla blabla... , Leider konnten wir keinerlei Fehler finden, blabla blabla... 

Hallo O2_Marc,

ich bin Dir noch die PLZ und die Strasse schuldig:  Gewerbestrasse, 85241 Hebertshausen/ Deutenhofen.

Könntest Du mir bitte schreiben, ob Du Dich in der Angelegenheit weiter engagierst?!

Vielen Dank.

LG M.

@O2marc

kann ich hier noch mit Hilfe rechnen?

Würde sich ja ansonsten nahtlos in meine Erfahrungen mit O2 einreihen! Meine Daten habe ich Dir ja nachgereicht und ich würde mich sehr freuen wenn ich was hören würde!

Danke und viele Grüße.

Benutzerebene 7
Hallo @marthaha,

ich habe mir das anhand der Anschrift, die DU genannt hast, einmal angeschaut. Die Abdeckung mit LTE (4G) und GSM (2G) sieht gut aus. Problematisch ist hier "nur" die Abdeckung mit UMTS/HSPA (3G), innerhalb von Gebäuden wird es schon zu Einschränkungen kommen...

Meine Vermutung ist daher, dass, sobald eine Signalisierung über LTE erfolgt, dass ein Anruf herein kommt, das Gerät versucht, erst in das 3G Netz zu wechseln, was es vielleicht ein klein bisschen empfängt. Und dies wird auf jeden Fall zu Einschränkungen führen.

Sobald Du auf nur GSM (2G) wechselst, wird das Endgerät nicht versuchen, das 3G Netz zu nutzen, daher kommt es in dem Fall nicht zu den Einschränkungen.

Eine Planung für den Ausbau mit 3G liegt uns in dem BEreich aktuell leider nicht vor, so dass zum einen dort in der Tat die Nutzung von nur GSM sinnvoll ist, sofern Du ein Fehlerticket mit dem Hinweis auf CSFB aufmachst, kann unter Umständen noch eine Anpassung erfolgen, so dass das Gerät direkt in das 2G Netz "gezwungen" wird.

CSFB steht übrigens für Circuit Switched FallBack, was nicht anderes bedeutet, dass das Gerät, wenn es sich im 4G Netz befindet, netzseitig auf ein anderes Netz (3G oder 2G) umgeschaltet wird.

Gruß,

Lars

Hallo Lars,

vielen Dank für Deine Antwort,

es tut gut wenn jemand auf die Probleme eingeht. Fehlertickets habe ich allerdings genügend aufgemacht. Meine Hinweise waren genau so ausführlich wie hier und man sollte doch vermuten, dass die Tickets von kompetenten Mitarbeitern geprüft werden?!

Die Antworten auf die Tickets, ausschließlich per SMS waren allesamt standardisiert mit identischem Wortlaut und immer minutengenau im 24 oder auch im 48 Stunden Takt. Auch zu nachtschlafender Zeit, wo sicherlich niemand mehr gearbeitet hat?!

Auch wenn ich es natürlich nicht beweisen kann klingt das sehr nach automatischen Antworten und man fühlt sich ganz schön verschaukelt!

Ich nutze mein Handy nahezu ausschließlich beruflich und bin auf durchgängig guten Empfang angewiesen. Diesen kann mir O2 durch das nicht funktionierende Umschalten innerhalb der verfügbaren Netze nicht bieten. 

Aus diesem Grund wäre mir sehr geholfen, wenn meine Rufnummer per sofort für einen Wechsel freigegeben würde!

Was muß ich tun bzw. wer kann mir hierbei weiter helfen?

In der Hoffnung auf eine zeitnahe positive Antwort verbleibe ich,

mit freundlichen Grüßen

m.

Hallo @marthaha ,

das Opt-In habe ich dir gesetzt.

Damit sollte eine sofortige Portierung klappen.

Viele Grüße,

Kurt

Deine Antwort