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Kein 5G trotz 5G ready Handy und Vertrag

  • December 23, 2024
  • 14 Antworten
  • 300 Aufrufe

Hallo, Ich habe seit einer Weile nut noch sehr langsames Internet und nur joch maximal LTE…

 

Obwohl ich 5G verfügbar habe, und von meinem direkten Nachbarn erfahren habe, dass er 5G hat.

 

Ich habe ein 5G fähiges Handy und habe bereits meine Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt…

 

Bitte Hilfe

Lösung von o2_Maren

Guten Morgen ​@TrommelWirbel,

im Mobilfunknetz teilt man sich die Leistung mit vielen Nutzern, daher sind Schwankungen normal. Mein Verdacht ist, dass die höhere Auslastung während der Weihnachtszeit bei dir die Geschwindigkeit beeinflusst hat. Das wäre dann keine Störung und wurde dir auch per SMS von der Netztechnik mitgeteilt. Es kann hilfreich sein, 5G gezielt auszuschalten und zu prüfen, ob der Empfang im LTE-Netz besser ist.

Warum aktuell kein 5G mehr im Display angezeigt wird, kann ich nicht genau sagen. Ich empfehle dir, die SIM-Karte in einem anderen Handy zu testen oder alternativ eine andere SIM-Karte in deinem Gerät auszuprobieren.

Es ist schön zu hören, dass du wieder schnelle Geschwindigkeiten erreichst. Falls es nochmal langsamer werden sollte, bitte ich dich, für jede betroffene Nummer eine separate Störungsmeldung zu machen.

Liebe Grüße
Maren ⛄

14 Antworten

schluej
Legende
  • December 23, 2024

Moin,

hier mal geprüft und ggf. eine Störung gemeldet: https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 23, 2024

Danke ich überprüfe es mal, das ist schon seit etwa 2 Wochen… eventuell länger und mein Nachbar hat 5G empfang


schluej
Legende
  • December 23, 2024

Und der Nachbar ist auch bei O2?

Handy mal neu gestartet.

Manuell auf LTE und wieder auf 5G gestellt?

Was ist das für ein Telefon?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 23, 2024

Ja zu beidem… Iphone 14 Pro ich glaube nicht dass man da auf LTE und 5G umschalten kann. Zumal es ja vorher auch funktioniert hat


Bumer
Legende
  • December 24, 2024

TrommelWirbel schrieb:

Iphone 14 Pro ich glaube nicht dass man da auf LTE und 5G umschalten kann.

doch kann man.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 24, 2024

Wie gesagt ich habe vorher 5G empfangen für mehrere Jahre... aber es wäre hilfreich zu sagen wo man diese Einstellung findet


Bumer
Legende
  • December 24, 2024

Einstellungen > Mobilfunk.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 24, 2024

War aktiviert


jsc
Legende
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  • Legende
  • December 24, 2024

…dann melde ne Störung…


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 24, 2024

Hab ich schon


o2_Maren
  • Moderatorin
  • January 7, 2025

Hallo ​@TrommelWirbel,

danke für deine Geduld und willkommen im Jahr 2025 sowie in der o2 Community. 💙
Es ist gut, dass du die Störung direkt für beide Rufnummern gemeldet hast, da du keinen 5G-Empfang hattest.

Wie ist der Stand jetzt? Hast du wieder 5G?

Liebe Grüße
Maren ⛄


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 7, 2025

Ich habe immernoch nur LTE, auf meine Störungsmeldung hin wurde mir mitgeteilt, dass es keine Störungen zu geben scheint…

 

also hat sich nicht gelöst, anstelle der 300 Mbit/s empfange ich aktuell: 13 Mbit/s Download; 700 Kbit/s Upload und der Ping schlägt fehl…

 

angezeigt wird auch nur 4G im Speedcheck und LTE auf dem Handy...


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 7, 2025

Okay jetzt im Check habe ich wieder 260 Mbits Download, aber es zeigt immernoch 4G an, was an sich okay ist so lange die Gescheindigkeit da ist!


o2_Maren
  • Moderatorin
  • Lösung
  • January 8, 2025

Guten Morgen ​@TrommelWirbel,

im Mobilfunknetz teilt man sich die Leistung mit vielen Nutzern, daher sind Schwankungen normal. Mein Verdacht ist, dass die höhere Auslastung während der Weihnachtszeit bei dir die Geschwindigkeit beeinflusst hat. Das wäre dann keine Störung und wurde dir auch per SMS von der Netztechnik mitgeteilt. Es kann hilfreich sein, 5G gezielt auszuschalten und zu prüfen, ob der Empfang im LTE-Netz besser ist.

Warum aktuell kein 5G mehr im Display angezeigt wird, kann ich nicht genau sagen. Ich empfehle dir, die SIM-Karte in einem anderen Handy zu testen oder alternativ eine andere SIM-Karte in deinem Gerät auszuprobieren.

Es ist schön zu hören, dass du wieder schnelle Geschwindigkeiten erreichst. Falls es nochmal langsamer werden sollte, bitte ich dich, für jede betroffene Nummer eine separate Störungsmeldung zu machen.

Liebe Grüße
Maren ⛄