Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein 5G bei O2 unter Android 12


Ich habe folgende 4 Geräte

Moto Edge 20 → keine Auswahlmöglichkeit von 5 G mehr nach Update auf android 12. mit Android 11 gab es keine Probleme. Problem NUR mit direkter O2 Karte

Moto G00 → KEIN 5G mehr nach Update auf Android 12. mit Android 11 gab es keine Probleme. Problem NUR mit direkter O2 Karte

Samsung S20 FE 5G → hatte schon immer Probleme, aber 5G bricht dauernd ab. Problem mit meiner direkten o2 Karte

Samsung A22 5G. KEIN 5G mehr nach Update auf Android 12. mit Android 11 gab es keine Probleme. Problem NUR mit direkter O2 Karte

Bei allen Geräten berichten User mit anderen Karten das sie keine Probleme habe. Kann o2 nicht modern? Was ist hier los? Habe ich eine alte Sim Karte??? Wofür zahle ich für Unlimited 5G wenn ich keines bekomme? 

Restarts, Neu Installationen, Wipe Cache, Netzwerkeinstellungen zurück setzen und und und alles durchgeführt!


11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Wenn 5G im Netzwahlschalter nicht mehr als Auswahlmöglichkeit (etwa “5G, 4G, 3G, 2G automatisch”) erscheint, liegt es am Softwareupdate des Herstellers.

 

Was bedeutet beim S20 FE “5G bricht dauernd ab”? Kannst du das genauer erklären?

 

Und beim A22 5G hast du das selbe wie bei den Motorola Geräten, also dass im Netzwahlschalter kein 5G zur Auswahl steht? Beim A22 handelt es sich um ein Gerät aus dem freien Handel? (also ohne Vodafone Branding?)

Erkennbar an:

Einstellungen → Telefoninfo → Softwareinformationen → Softwareversion des Dienstanbieters

 

Nur beim Edge 20 nicht mehr zur Auswahl, bei anderen zur Auswahl aber nicht vorhanden. Alles freie Geräte :)

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Gut, beim Edge 20 wird es wohl denn am Firmwareupdate von Motorola liegen.

 

Mal etwas anderes: hast du schon mal in den Livecheck geschaut, ob dir dort eine Einschränkung für deine Adresse angezeigt wird?

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/#id-258134

(für genaue Ergebnisse, ist es sinnvoll eine vollständige Adresse in den Livecheck zu tippen, also Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort)

Habe ich. Ich habe ALLES gemacht was man machen und das Problem ist seit über 3 Monaten!

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Gut, und welche Probleme treten aktuell mit dem S20 FE auf?

 

edit:

Magst du eine ungefähre Straße und Postleitzahl nennen? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)

Hi nein, ich habe überall nachgesehen bei den Check für Störungen. Meine ungefähre Adresse möchte ich hier nicht nennen :) 5G Abdeckung vorhanden und läuft auch einwandfrei, wie beschrieben, unter Android 11 mit 350-500 mbit/s im Wohnzimmer.

Hallo @BambusSiedler,

wie schaut es aktuell bei dir aus? Ist der 5G Empfang wieder möglich und wird die Option auch beim Motorola Edge 20 wieder angezeigt?

VG
Dennis

Hi, 

Ich habe ein Motorola Edge 20lite und das gleiche Problem.

Vor dem Update hatte ich 5G. Nach dem Update nicht mehr. Sim Karte mehrere Jahre alt.

Ich kann kein 5G mehr über die Einstellungen auswählen.

Bei Motorola angerufen, gemailt und getwittert.

Auf E-Mails wird nicht reagiert, obwohl ich eine Ticket Nummer habe. Auf Twitter wird nur reagiert, wenn ich öffentliche poste.

Vorgestern Update ohne Bugfix.

Ich würde wirklich gerne erfahren, ob es O2 Nutzer mit dem gleichen Handy gibt, bei denen nach dem Update 5G noch funktioniert.

Vielen Dank Sven

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Ein67er

Wenn in den Einstellungen kein 5G mehr auswählbar ist, dann liegt es leider am Hersteller, erneut ein Update zu bringen, welches 5G mit einer o2 SIM wieder ermöglicht.

 

Man kann nur hoffen, dass das Update bald kommt. 😥

edit:

das Edge 20 lite gab es auch mal als Forumstestgerät. Eventuell kann @o2_Ines oder @o2_Steffen etwas dazu sagen?

Hallo zusammen, das Motorola Edge 20 lite aus dem angetestet Bereich ist derzeit bei @MichaAnja.

Hast du das auch schon festgestellt und kannst helfen? 😊

Ich muss mich korrigieren. Micha hat das Motorola schon an uns zurück gesandt.

Vielleicht finden wir ja noch ein paar User, die uns hier helfen könnten.

Deine Antwort