Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Jemand nutzt meine Telefonnummer um anderen Tricknachrichten zuschicken


Hallo, 

wie ich bereits gesagt habe. Bekomme ich den ganzen Tag schon Nachrichten / Anrufe, die in irgendeiner Weise auf besagte Tricknachrichten antworten.

Zur Tricknachricht:

Behauptet von o2 zu sein und sagt deine Rufnummer wird deaktiviert, klicke auf Link…

Freundlicher Wiese hat mit jemand von den Personen ein Screenshot geschickt damit ich überhaupt weiß warum ich plötzlich wütende Nachrichten bekomme.

Was soll ich jetzt tuen? Ich habe auch Angst wegen eventuelle Kosten die auch mich zu kommen, wenn da jemand Nachrichten verschickt. Hab schon bei 55222 angerufen aber die KI war mir keine Hilfe.

Schon mal im voraus danke.

 

o2_Giulia, 28.01.2024, 14:43: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu O₂ Mobilfunk: Vertrag & Tarife

Lösung von poales

@Vaelin

hi, hast du vielleicht auf eine Phishing SMS reagiert?

bitte ändere unbedingt dein Passwort im meinO2 Bereich

 

und prüfe ob deine Daten verändert wurden oder etwas durch Fremde bestellt wurd

 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

2 Antworten

poales
Profi
  • Profi
  • 11562 Antworten
  • Lösung
  • 26. Januar 2024

@Vaelin

hi, hast du vielleicht auf eine Phishing SMS reagiert?

bitte ändere unbedingt dein Passwort im meinO2 Bereich

 

und prüfe ob deine Daten verändert wurden oder etwas durch Fremde bestellt wurd

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 26. Januar 2024

Hallo @Vaelin,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Super, dass du dich jetzt bei uns gemeldet hast. Offenbar wird deine Rufnummer für betrügerische Anrufe oder Nachrichten missbraucht, das ist wirklich sehr ärgerlich.

Wir haben hier zu diesen Thema zwei wichtige Artikel:

Leider nutzen die Kriminellen für solche Aktionen auch Rufnummern von völlig Unbeteiligten. Hierbei handelt es sich um das sogenannte Call ID-Spoofing von Rufnummern.

Bei uns haben sich dazu schon häufiger Kunden gemeldet: https://hilfe.o2online.de/search?q=spoofing

Auch die Bundesnetzagentur informiert hier zu diesem Thema: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Manipulation/start.html

Das ist alles in der Tat sehr nervenaufreibend und leider können wir weder den Missbrauch, noch die Anrufe von verärgerten anderen Kunden verhindern.

Zu deinem Schutz können wir jedoch anbieten, deine Rufnummer zu ändern. Gib uns gerne Bescheid, wenn das für dich in Frage kommt.

Ggf. solltest du auch eine Strafanzeige bei der Polizei aufgeben:

Bei Fragen, komme gerne auf uns zu, wir helfen dir gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort