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Jemand ändert gegen meinen Willen mit O2 segen meine Daten???

  • December 11, 2022
  • 9 Antworten
  • 311 Aufrufe

Ich habe am 10.12.22 eine EMail bekommen, das mein Auftrag, die Abänderungen sämtlicher Daten von mir veranlasst wurde. Ich habe nichts dergleichen veranlasst und habe diese Mail bei der ( Heute ) Rückänderung meiner Daten nicht so in der Form bekommen. Was mich vermute lässt das das Jemand über O2s Hotline getan hat??? Was bitte soll das? Die erste Email bezüglich des “Auftrags” kam von der Kundenbetreuung. Ich habe gestern versucht irgendwie Jemanden zu kontaktieren, aber die Hotlines waren zu diesem  Zeitpunkt schon geschlossen.

Geändert wurden:

Die Adresse

Meine EMail

und die Rückrufhnummer

 

Ich habe bereits einen Rückruftermin vereinbart, dieser ist allerdings erst Dienstag. Ich bitte um Aufklärung. 

Edit. Passwörter sind alle geändert. 

Liebe Grüße

9 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • December 11, 2022

Dann wurde dein meino2-Account vermutlich gehackt. Passwort ändern ist gut, aber du solltest auch nachschauen ob nicht jemand Bestellungen aufgegeben hat und ggf. auch Anzeige erstatten. Morgen früh kannst du die Kundenbetreuung anrufen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 11, 2022

Das macht für mich keinen Sinn. Ich habe von der Kundenbetreuung eine Mail bekommen. Jemand hat das veranlasst, extern nicht über meine Accounts. Wahrscheinlich per Email oder Telefon.

Es wurde nichts bestellt.

Anzeige habe ich bereits erstattet. 


  • December 11, 2022

@Pandabug 

hi, schau mal auf diese Liste und

prüfe deine Daten.

mfg

 To-do-Liste für gehackte Accounts

  1. mache Screenshots von allen ungewollten Änderungen
  2. ändere deine Zugangsdaten für meinO2 / O2App
  3. prüfe deine Mail- Adresse und Kontaktdaten
  4. rufe die O2 Hotline an und informiere diese
  5. falls ein Hardware-Versand nicht mehr gestoppt werden kann, schau ob du bei DHL eine Rücksendung beauftragen kannst oder eine Umleitung in eine Filiale möglich ist.
  6. Anzeige erstatten -> Online-Strafanzeige https://online-strafanzeige.de/
  7. Bitte mache schriftlich eine Vertragsanzweifelung, damit du auch schriftlich etwas in der Hand hast. Ich würde dies per Einschreiben machen. https://static2.o9.de/resource/blob/716104/f96cd395c590a5aa336f00458a36c3a4/tef_information_vertragsanzweiflung-pdf-download-data.pdf
  8. Und ändere deine persönlich Kundenkenzahl PKK.https://o2online.de/assets/blobs/pdfs/pkk-aendern-postpaid, evtl. auch bei der Hotline möglich
  9. Setze alle Passwörter neu, auch die für deine Mailaccounts,  Online- Banking etc.und prüfe hinterlegte Adressen, Mailkontakte, ob es dort auch Änderungen gibt.
  10. nutze den Identity Leak Checker (https://sec.hpi.de/ilc/) durch Eingabe der E-Mail-Adresse lässt sich auch prüfen lassen, ob noch andere Daten abhandengekommen sind.

 

 

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • December 11, 2022

Hallo @Pandabug,

wir schauen uns das hier natürlich einmal für mich an. Hattest du jetzt zuletzt nochmal mit uns erfolgreich Kontakt aufnehmen können oder ist noch weiterhin unklar, was jetzt genau passiert ist?

VG
Dennis


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • December 11, 2022

Das macht für mich keinen Sinn. Ich habe von der Kundenbetreuung eine Mail bekommen. Jemand hat das veranlasst, extern nicht über meine Accounts. Wahrscheinlich per Email oder Telefon.

Es wurde nichts bestellt.

Anzeige habe ich bereits erstattet. 

Warum macht das keinen Sinn? Warum kann das nicht online über deinen Account passiert sein? Niemand von der Kundenbetreuung hat dir eine E-Mail geschickt, sondern es wurde dir automatisch eine E-Mail vom System geschickt.

Per E-Mail kann nicht sein, und wenn telefonisch, dann kennt jemand deine persönliche Kundenkennzahl!


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 11, 2022

Fritz04: Vielen lieben Dank. Ich habe das meiste davon gemacht. Meine Passwörter wurden nicht geleakt. Bestellt wurde zum Glück auch nichts. Passwörter sind alle sicherheitshalber trotzdem geändert worden. 

O2_Dennis: Vielen Dank für die Antwort.  Nein. Ich habe bislang Niemanden erreicht.

Bs0: Es macht keinen Sinn da ich die Mail am Freitag Abend erhalten habe, von der Kundenbetreuung und nicht von der regulären o2 Email wie sonst, bei Änderung meiner Daten. Und die geänderten Daten erst Samstag vorhanden waren und ich dazu dann auch erst die tatsächliche Email und sms Bestätigung bekommen habe, wie regulär bei manuellen Änderungen im Account.  Als ich in meinem Account dann die Daten abänderte, bekam ich SOFORT die SMS und eine Email.  Warum sollte also eine in meinem Account getätigte Änderungen einen Tag brauchen und sich mit einer Auftragsmail aus der Kundenbetreuung ankündigen? Immerhin lief das nicht so bei der Abänderung über meinen online Account.  Die Änderungen waren sofort life.  Die Email eine ganz andere nämlich von o2 Team und nicht von der Kundenbetreuung.  

Es kennt Niemand meine Kundennummer, der keinen Zugriff auf meinen Account oder Vertragsdaten hat. Also nur ich. Deshalb, bitte ich um Aufklärung von o2, weil das alles so sinngemäß nicht sein kann. 

 

Edit:

Ich habe ausversehen auf dem Handy auf "Lösung" statt auf "Like" gedrückt.  Das Problem besteht nachwievor. Verzeihung.  

 

Edit2:

"Guten Tag,
wie von Ihnen am 10.12.2022 beauftragt, haben wir Ihre E-Mail-Adresse und/oder die Handynummer für die Rechnungsbenachrichtigung zur Rufnummer xxxxxxxx geändert." Kundenbetreuungsmail.

Zur Adressänderung von mir selbst, sowie Rufnummer, habe ich tatsächlich gar keine Email, sondern nur die SMS erhalten. Lediglich die Kennwortänderung wurde mir per Email bestätigt.  Von o2 Team und mit dem Wortlaut das ich erfolgreich mein Kennwort geändert hätte. 
 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • December 12, 2022

Hallo @Pandabug,

vielen Dank, dass du dich gleich hier meldest. Super, dass du die Änderungen bereits rückgängig gemacht und deine Passwörter geändert hast. Ich habe den Ganzen Vorgang zur Prüfung weitergeleitet und melde mich hier bei dir sobald ich eine Rückmeldung erhalte. Wurden in der Zwischenzeit noch weitere Daten geändert?

Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2022

Tut mir leid wegen der späten Rückmeldung. Ich war krank.

Ich weiß nicht ob das später passiert ist oder mit den Änderungen der Adressdaten, - die Rechnungsadresse wurde auch geändert. Danach sind keine Änderungen mehr getätigt worden.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • December 17, 2022

Hallo @Pandabug,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Gut, dass keine weiteren Änderungen vorgenommen wurden. Ich habe das Ganze weitergeleitet. Die Kollegen werden sich bei dir direkt melden.

Viele Grüße Bianca