Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ist das SMS verschicken bei Mobilfunktarifen wirklich unlimitiert?


Hey,

ich hab da mal so ein Projekt geplant gehabt was ich noch nicht weiter in Angriff genommen hab, aber kurz gesagt geht es darum einen Raspberry Pi mit einem GSM Modul zu bestücken und von diesem aus automatisiert SMS zu verschicken. Wenn ich das für mich privat nutze, seh ich da letztendlich keine Gefahr das ein Programm in meinem Namen SMS-Nachrichten verschickt so lange es z. B. tägliche Auswertungen sind o.ä. Jedoch haben sich schon Kollegen bei mir gemeldet die Interesse an dem Projekt haben das ebenfalls zu nutzen, sowohl privat als auch z.B. für einen Newsletter für ihre Webseite. Die Menge der Nachrichten könnte sich also summieren.

 

Wie viele Nachrichten kann ich dann mit so einer Allnet-Flat verschicken, bis mir O2 den Stecker zieht? Ich glaube nicht, dass ich da wirklich so viele SMS verschicken kann, wie ich will. Spätestens wenn ich das Netz überlaste, wird mir doch der Stecker gezogen oder? Bräuchte ich ab einer gewissen Menge dann eine Sonderlizenz? Und wie würde das aussehen, wenn ich diesen Dienst kommerziell vertreiben würde?

 

Wie ihr schon merkt, ich suche nach den Grenzen des unlimitierten, damit ich mich nicht strafbar mache :D

icon

Lösung von Sandroschubert 15 November 2019, 08:07

Zur Antwort springen

2 Antworten

Das Thema hatten wir schon und ich meine, dass o2 den Service bei exzessiver Nutzung sperren kann. Eine Angabe, was darunter zu verstehen ist, wird man nicht geben.

Ein blick in die AGB kann nicht schaden.

Deine Antwort