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ist das bei O2 normal ? / Netzstörung


ich bin seit 30.3.2024 mit dem Mobilfunk bei o2, vor Abschluss des Vertrages machte ich ein Check zwecks Netzabdeckung, mir wurde 5G und Störungsfrei angezeigt, nach aktivieren der Sim-Karte musste ich und auch meine Schwägerin feststellen das wir nur ein InternetSpeed von höchstens 0,8Mbits haben wenn überhaupt, beim telefonieren ist es abgehackt, laut o2 soll eine Störung in der Basisstation sein….Leute in einer Facebook Gruppe haben seit Wochen das Problem in unserem Umkreis...als Entschädigung wurden mir 5€ angeboten für das ich kein Internet hab also die hälfte von meinem Vertrag...schildert man das Problem im o2 Chat kommt immer wieder die selben antworten und nichts passiert, ich sehe es nicht ein für eine Leistung zu bezahlen was nicht gegeben wird, mir wurde ein Tarif dann angeboten mit 4GB und 19.99€  2 Tage später soll er schon 23.99€ kosten….ist diese Geschäftspolitik bei o2 normal? find es eine Frechheit wie da mit Kunden umgesprungen wird

 

edit o2_Solveig 29.04.2024, 11:11 Uhr Überschrift ergänzt 


17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Du weißt schon, dass die Leistung vertraglich nicht standortbezogen ist? Wenn du die Störung meldest kannst du nach der Behebung eine Entschädigung beantragen.

wenn ich eine Abfrage mache, und mir wird 5G angezeigt und hab nachher kein Internet...und die Störung aber seit Wochen besteht, dann ist das in meine Augen Verarschung...ich bezahle viel Geld bekomme die hälfte der Leistung dann ist das frech..wärst du erfreut kein Internet zu haben?

Hallo @seggele,

auch wenn der Anlass nicht der erfreulichste ist, wünsche ich dich dennoch herzlich willkommen hier in der Community. 😊

Störungen an Basisstationen sind immer ärgerlich, da kann ich dich voll verstehen. Kann aber mal vorkommen, dass Techniker an einer Basisstation arbeiten müssen. Nenne doch gerne mal eine Nebenstraße an deinem Standort (natürlich nicht deine richtige Adresse!), dann können wir da auch noch mal nachschauen. Hier kannst du die Störung melden, dann bekommst du Updates dazu per SMS.

Liebe Grüße 

Lea

@o2_Lea 

ich hab das im LiveChat bestimmt schon 20mal angegeben, wurde eine Störung aufgenommen aber nichts passierte, heute morgen war ich in der Stadt, kein Internet und kein telefonieren möglich...es wurden schon zig Störungen angegeben...auch wurde gesagt die Störung sei behoben, 10min vorher macht ich noch einen Speedtest von 0,23Mbits...wie gesagt wurde mir Mobil s mit 5Gb angeboten, damit ich für die Diffrenz zu einem anderen Anbieter kann...plötzlich ist er teurer und nur noch 4GB...was mir ja auch nichts bringt da ich hier keine Verbindung hab

Hallo @seggele ,

schade, dass du bisher keine guten Erfahrungen gemacht hast. 

Wenn du vorher die Netzabdeckung gecheckt hast und dir gute Netzabdeckung angezeigt wurde, 
dann sollte das in der Regel auch so sein. 

Wenn aber eine bekannte Störung bisher noch nicht behoben werden konnte, dann kann es gut
daran liegen, dass hier ein größerer Defekt vorliegt und die Techniker auf Bauteile warten, die zwar
bestellt sind, aber bisher nicht geliefert werden konnten. 

Hier können wir in solchen Fällen tatsächlich nur um Geduld bitten. 

Viele Grüße Maria

Euer Netz ist eine Katastrophe, mal habe ich daheim 90 manchmal 1 oder 2Mbits genauso ist es im  freien, in der Stadt sind es oft 0,2 fahre ich 300m weiter habe ich 100Mbits Spaß macht das nicht, meine Bekannte war o2 und zufrieden, seit dem neuen Vertrag der auch bei o2 ist, hat sie seit der internen Portierung  der Rufnummer nur noch Probleme, mit internet und Telefon 

Hallo @seggele, magst du uns hier bitte eine ungefähre Adresse nennen, wo diese Herausforderung aktuell bei dir auftritt?

Somit können wir uns hier einen genaueren Blick über die Basisstationen verschaffen, welche in der Umgebung stehen.

Bitte nicht deine genaue Kontaktadresse nennen (Datenschutz).

Und welches Smartphone nutzt du aktuell?

Vielen Dank 💙

LG Steffen

Hermann-Bauer-Straße 6, 74336 Brackenheim  und nicht nur da, dort war ich vorhin und hatte nicht mal E gar kein Netz war verfügbar, wie gesagt das geht schon seit Wochen so….wurde schon mehrfach gemeldet, die Störung an der Basisstation ist auch seit Wochen, habe ein  Samsung S24+ bei meiner Bekannten ist es das selbe

Benutzerebene 2

Laut Netzkarte gibt es nur eingeschränkte 5G-Versorgung in gesamt Brackenheim.

Wie verhält sich die Verbindung bei 4G?

Im Smartphone kannst du dazu in den Mobilfunk/SIM-Einstellungen unter “Bevorzugter Netztyp” “4G/LTE” auswählen.

Laut Netzkarte gibt es nur eingeschränkte 5G-Versorgung in gesamt Brackenheim.

Wie verhält sich die Verbindung bei 4G?

Im Smartphone kannst du dazu in den Mobilfunk/SIM-Einstellungen unter “Bevorzugter Netztyp” “4G/LTE” auswählen.

das habe ich auch gemacht, ich wollte einen Speedtest machen, da fand er nicht mal ein Netz, bei einer anderen App fand er ebenfalls kein Netz, ich hab schon nur auf 4G/LTE gestellt  brachte aber keine Veränderung, in Geäude oder Geschäfte kannst es ganz vergessen...ich mache seit Vertragsbeginn damit rum

Hallo @seggele ,
das tut mir leid, dass die Netzversorgung bei dir nicht ausreichend ist. 
Eine Störung liegt hier nicht vor. Das würde bedeuten, dass etwas an den Sendemasten defekt ist. 
Dies ist aber nicht der Fall.
Laut unserem LiveCheck besteht an deiner Kontaktadresse eine Überlastsituation.
Diese kann nur behoben, indem das Netz an dieser Stelle ausgebaut wird. 
Die beiden Stationen, die in deiner Nähe in den nächsten 4 Wochen gebaut werden, sind leider zu weit weg, als dass es bei dir dadurch eine Verbesserung bringen würde. 
Hast du denn auch von Gebäuden so schlechte Werte ? 
Gruß, Solveig 


 

an meiner Adresse hab ich Empfang, was natürlich besser sein kann...im LiveCheck zeigt er mir immer das eine Basisstation Einschränkungen hat und nicht einwandfrei funktioniert...bei mir ist ein Mast von o2 laut Internet 400m Luftlinie entfernt...in der Stadt Brackenheim Georg-Kohl.Str 42 habe ich keine Verbindung, in der Maulbronner Straße 0,2Mbits...an welcher Stelle sollen den 2 neue Masten gebaut werden ? was mich halt ärgert das ich die volle Grundgebühr bezahlen muss, Entschädigung würde man erst nach der Entstörung bekommen, ich hab von anfang an Probleme damit...mir wurde ein kleinerer Tarif angboten aber das soll nicht mehr möglich sein

Hallo @seggele ,
ich kann verstehen, dass du dich darüber ärgerst, dass du nicht an jedem Ort Empfang hast. 
Leider können wir das auch nicht garantieren. 
Eine neue Station gibt es beim Obi-Markt in Heilbronn-Schwabenhof (das ist ca. 11 km von deiner Kontaktadresse entfernt)  und in Bad Rappenau (ca. 19 km entfernt).
Es handelt sich wie gesagt nicht um eine Störung, sondern um eine Überlastsituation. 
Es kann sein, dass dir innerhalb der Widerrufsfrist noch ein Tarifwechsel in einen niedrigeren Tarif angeboten wurde. 
Dies geht aber jetzt nicht mehr. 
Wir können ab dem 29.08.2024 schauen, was wir dann eventuell für dich tun können. 
Oder hast du vielleicht jemanden der den Vertrag übernehmen möchte ?

Gruß, Solveig 
 

Hallo,

das ihr das nicht garantieren könnt verstehe ich, aber der Fehler an der Basisstation  bzw die Überlastung ist bestimmt laut Info schon seit Anfang des Jahres, es gibt mal ein Tag da wird mit grün angezeigt das alles ok ist, aber das ist zu 99% nicht der Fall, ich habe niemand der den Vertrag übernehmen will bzw kann...mit der Reduzieung der monatlichen Grundgebühr wäre ich ja einverstanden, aber seitens von O2 kommt da nichts außer Briefe die 2 Wochen unterwegs sind

Hallo @seggele ,
wir haben leider keine Einsicht in die Ausbaupläne. 
Ich kann nur hoffen, dass an deinem Standort bald etwas gegen die Überlastsituation getan wird. 
Bezüglich einer Reduzierung/Rabattierung der Gebühren bist du schon den richtigen Weg gegangen. 
Das können wir hier in der Community nicht entscheiden oder veranlassen. 
Gruß, Solveig 

Hallo,

laut diverser Beiträge hier im Forum bezweifle ich stark das sich da es ergeben wird, ich habe ehrlich gesagt auch kein Lust immer hinter her zu rennen, tut man das aber nicht...dann passiert gar nichts mehr und o2 hat das was sie damit bezwecken

Hallo @seggele ,
ich kann dich verstehen, dass du dazu keine Lust mehr hast. 
Es tut mir leid, dass ich hier nicht mehr für dich tun kann. 
Ich drücke die Daumen, dass sich die Situation bald bessert. 
Gruß, Solveig 

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