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Irreführung und Täuschung im Kundenportal bei Kündigung


Benutzerebene 1
Ich habe meinen Vertrag am 04.01.2017 per email (wie normal damals von base gewohnt) mit unterschrift und Formular gekündigt.

Auf meine Email bekam ich eine Rückmeldung dass alles eingegangen ist und bearbeitet wird!

Einige Tage später schaue ich in mein Kundenportal und sehe dort

Vertragsende: 06.04.2017

Verlängerbar ab: 20.01.2017

Also alles schick (dachte ich)

Heute rufe ich in der Hotline an und man sagt mir es gibt kein Email support und eine Kündigung wäre nich möglich gewese. Danach wurdeeinfach aufgelegt.

Beim 2. Anruf ist angeblich nicht einmal eine Email eingegangen obwohl ich ja eine Bestätigung über die Bearbeitung erhalten habe.

Beim 3. Anruf wurde mit mitgeteilt dass die Angaben im Kundenportal nicht das wiederpiegeln was WIRKLICH in meinem Vertrag enthalten ist. 

Kaut Aussage wurde mein Vertrag nun bis 06.04.2018 verlängert.. die ist aber erst ab 07.04.2017sichtbar und bis dahin steht weiter im Portal dass mein Vertragsende der 06.04.2017 ist und wenn ich möchte kann ich meinen Vertrag verlängern.

Das passt doch alles vorne und hinten nicht !!! Hier wird man doch absichtlich in die Irre geführt!!!

Das ist wirklich ein Fall für die Presse.

Man hat mir dann ein Angebot für 20 Euro Tarif, 19 Euro Zahlung für das Galaxy S7 und weitere 20 Euro pro Monat für das Handy gemacht. Soll das ein Scherz sein ???????

Der Vertrag, welcher damals von meiner Frau per Email gekündigt wurde, ist zum Glück angeblich wirklich zum 24.03 beendet obwohl dort im Kundenportal nichts mit Vertragsende steht.

Ich wusste damals schon warum ich nicht zu 02 bin sondern zu base.

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Lösung von o2_Markus 22 March 2017, 14:27

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83 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @chrischidaluniz ,

Du hast also am 04.01.2017 folgende email bekommen:



Es wurde also der Eingang deiner Mail bestätigt und nicht die Bearbeitung.

Als nach 5 Tagen noch niemand von o2 zurückgerufen hatte, hättest du reagieren sollen.

Ich finde wirklich keinerlei Irreführung oder Täuschung.

Eine Kündigung wird immer in Schriftform und unterschrieben verlangt. Du hast zudem die Möglichkeit eine online Kündigungsvormerkung zu machen



und diese Möglichkeit hast du auch in Anspruch genommen. Allerdings ist das eine Vormerkung. Diese muss binnen 10 Tagen telefonisch vom Vertragsinhaber bestätigt werden. Hast du nicht gemacht.

Weiterhin schreibst du:

Kaut Aussage wurde mein Vertrag nun bis 06.04.2018 verlängert.. die ist aber erst ab 07.04.2017sichtbar und bis dahin steht weiter im Portal dass mein Vertragsende der 06.04.2017 ist und wenn ich möchte kann ich meinen Vertrag verlängern.

Der Grund, warum das erst ab dem 07.04. sichtbar ist, ist folgender: Es wird immer die aktuelle Laufzeit angezeigt und nicht vergangene oder folgende.

Außerdem fragst du:

Man hat mir dann ein Angebot für 20 Euro Tarif, 19 Euro Zahlung für das Galaxy S7 und weitere 20 Euro pro Monat für das Handy gemacht. Soll das ein Scherz sein ???????

Das ist, wie ich finde ein faires Angebot. Was genau empfindest du daran als Scherz?

Beste Grüße

Markus

Ps.: bitte vermeide in Zukunft die Mehrfachverwendung von Satzzeichen.

Mehr dazu findest du hier:

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3122-netiquette-die-forum-regeln-der-o2-community 

Benutzerebene 1
Ich möchte aber nicht telefonisch kündigen sondern mit Unterschrift. Das habe ich auch getan! Ich will nicht Stunden in einer Hotline hängen!

Wenn das per Mail mit Unterschrift und PDF nicht möglich ist dann sollte man diese Email Adresse auch abschaffen und nicht mit "wird bearbeitet"  antworten und dannn auch noch VERTRAGSENDE im Portal schreiben. Das ist absolut Kundenunfreundlich und irreführend !!!!! 

VERTRAGSENDE = Der Vertrag endet an diesem Tag. Die Vereinbarung beider Parteien ist zu diesem Datum beendet.

Sonst sollte man schreiben dass der Tarif an dem Tag endet und nicht der Vertrag !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist Betrug !

Zu dem Angebot: 20 Euro 24 Monate für ein altes Galaxy S7 finde ich schon ein Schwerz.

Bei Base habe ich nach einem Jahr das S5 für einmalig einen Euro erhalten.

Bei einem neuen Vertrag bekomme ich das Handy hinterher geworfen.

Benutzerebene 2
du bist da nicht alleine, habe sofort auf grund mangelder leistung gekündigt.

der typ bei der bestätigung, hat mich 15 min totgelabert und hatt dann meine kündigung angenommen !

es besteht bis heute nur probleme .. nur !

In 4 Shops wurde ich raus geworfen, weil ich nicht gleicher meinung war!

in monat 11 - 2016 ist meine sonderkündigung mit 5 seiten an beweisen (bilder) und allem eingegangen.

bis heute keine reaktion !

so eben im chat nach gefragt,  was nun mal sei ....die ausssage ist der hammer : Sie haben auf grund von netzstörungen gekündigt, doch es liegt für den grund keine sonderkündigung vor ?!?!

SINNLOS!

dann wurde meine normale kündigung , auf WUNSCH VON MIR !! , am 13,01,2017 herausgenommen ..hahahah nie im leben !!

du hast auch recht , das eine verlängerung viel zu teuer ist !

bekomme den gleichen scheiß wie in meinem vertrag , mit einem top handy für 35euro bei meinem dsl anbieter und nicht wie gier für 50

Benutzerebene 2
sorry habe ich vergessen , im chat arbeiten die geilsten leute !

das ist ein LIFE-chat ...nicht live 😉

sorry für meine möglichen rechtschreibfehler und kleinschreibung ..

wenn mann sauer ist, schreibt mann ☺️

Benutzerebene 7
dazu kann ich folgendes sagen:



Ich möchte aber nicht telefonisch kündigen sondern mit Unterschrift. Das habe ich auch getan! Ich will nicht Stunden in einer Hotline hängen!

In den https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.fidor.de%2Fdocuments%2Fo2%2Fo2-agb.pdf steht, wie du kündigen musst.



VERTRAGSENDE = Der Vertrag endet an diesem Tag. Die Vereinbarung beider Parteien ist zu diesem Datum beendet.

Sonst sollte man schreiben dass der Tarif an dem Tag endet und nicht der Vertrag !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tarif=Vertrag



Das ist Betrug !

 Wenn das Betrug ist, würde ich eine Anzeige erstatten.



Zu dem Angebot: 20 Euro 24 Monate für ein altes Galaxy S7 finde ich schon ein Schwerz.

Bei Base habe ich nach einem Jahr das S5 für einmalig einen Euro erhalten.

 

Bei einem neuen Vertrag bekomme ich das Handy hinterher geworfen.

Was wirklich Betrug ist: Smartphones für 1€.

Warum solte ein Provider dir ein Gerät, dass normal zwischen 500 € und 600 € kostet, für 1 € verkaufen? Findest du das nicht irgendwie merkwürdig?

Ich trage da gern zur Aufklärung bei:

Verbraucherschützer: Das "1 Euro Handy" soll es nicht mehr geben - Golem.de 

Im CHIP-Check - Handy für 1 Euro mit Vertrag - CHIP 

@Duissun

Bleibe bitte mit Deinem Fall in Deinem Thread: https://hilfe.o2online.de/message/948101-sonderkündigung-seit-monat-11-in-bearbeitung

Dort wurde Dir bereits von einem o2_Moderator geantwortet.

Benutzerebene 2
habe ich mein probelm hier klären wollen ?

ich habe nur kunden berichtet das sie nicht alleine da stehen 😉

Benutzerebene 1
Tarif ist nicht Vertrag. Ich schließe einen Vertrag mit einer Tarifoption. Ich zahle ihr bringt Leistung (wenn mal welche kommt). Die Leistung innerhalbes des Vertrages können je nach Tarifen und Optionen variieren.

Wenn dies angeblichin den AGBS steht möchte ich zum einen den Nachweis der per einschreiben zugstellten Agbs

desweiteren kann dann nicht VERTRAGSENDE im Portal stehen und die EMAIL ist in Bearbeitung. Warum gab es keine Rückmeldung wenn das angblich nicht möglich ist.

Wie sich andere große Anbieter mit ihren Handys finanzieren kann mir egal sein.. ich bin Kunde und möchte das Beste. Vielleicht versuchen es die UNternehmen ja mit Kundenbindung über Jahrzehnte und verdienen ab dem 2. Jahr erst am Kunden 😉. Soll es geben und funktioniert sogar. Bei Base war ich 10 Jahre zu O2werde ich niemanden empfehlen.

Desweiteren hätte ich gerne den Namen und die Anschrift der Unternehmensleitung. Ich möchte auch keine Adresse von einer Abteilung wo mit Textbausteinen gearbeitet wird und die Entscheidungskompetenz stark eingeschränkt ist.

Leistung: 4

Service : 6

Kundenbindung: 6

Habe selber mal bei Vodafone gearbeitet.. .aber so schlechten Service konnten wir uns nicht erlauben .

chrischidaluniz schrieb:

Wenn dies angeblichin den AGBS steht möchte ich zum einen den Nachweis der per einschreiben zugstellten Agbs



Wie kommst Du darauf, dass AGBs auf diese Weise zugestellt werden müssen?

chrischidaluniz schrieb:

desweiteren kann dann nicht VERTRAGSENDE im Portal stehen



Doch. Siehst Du ja. Vielleicht wäre es besser, wenn da Laufzeitende stünde. Aber auch dann würdest Du Dich wahrscheinlich beklagen. Fakt ist, dass kein Vertrag bei einem Mobilfunkanbieter einfach so und von ganz  allein endet, sondern form- und fristgerecht gekündigt werden muss. Wie zu kündigen ist, steht in den AGBs, die einem normalerweise bei Vertragsabschluss oder -verlängerung zugestellt werden, die aber auch online einsehbar sind.

chrischidaluniz schrieb:

und die EMAIL ist in Bearbeitung.



Du wiederholst Deine Falschaussage jetzt leider zum dritten Mal. Dadurch wird es auch nicht wahrer. Laut Screenshot (siehe oben) steht davon nix in der E-Mail, die Dir zugegangen ist.

chrischidaluniz schrieb:

Habe selber mal bei Vodafone gearbeitet.. .aber so schlechten Service konnten wir uns nicht erlauben .



Nach dem, was Du hier so schreibst, ist das für mich schwer zu glauben. Dann solltest du manche Dinge nämlich besser wissen.

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

c/o Markus Haas (CEO)

Vorstandsvorsitzender Telefónica Deutschland Holding AG


Georg-Brauchle-Ring 23-25
80992 München


Benutzerebene 1
Wenn ich eine Mail erhalte mit Eingang und es wird sich gemel ,dann gehe ich davon aus dass diese auch bearbeitet wird. Aber wie ich hier lese ist das nicht der Fall be O2. 

Ja man sollte den Text ändern und bis dahin ist es Irreführung. 

Ja ich habe bei Vodafone gearbeitet. Auch da läuft nicht alles richtig. Aber da war der Kunde König und das Anliegen wurde zum positiven für den Kunden geklärt ( egal was es kostet).

Desweiteren warte ich immernoch auf die Adresse vom Vorstand. Ich hab bis jetzt nicht mal ein Angebot für einen Rückruf zu Klärung erhalten. 

Base hat mich damals in Spanien zurück gerufen weil  Internet 24 Stunden nicht ging.

Was ist hier bei 02 los. 

Unmotiviert Mitarbeite? Kein Interesse am Kunde ? Homeoffice? Gleich Feierabend ? Woran liegt das ? 

Benutzerebene 1
Danke

Dann nochmals

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

c/o Markus Haas (CEO)

Vorstandsvorsitzender Telefónica Deutschland Holding AG


Georg-Brauchle-Ring 23-25
80992 München


Und benutze das "c/o" unbedingt, denn wenn nur "zu Händen" draufsteht, dürfen es auch andere öffnen ;-)

Sächsin schrieb:

Und benutze das "c/o" unbedingt, denn wenn nur "zu Händen" draufsteht, dürfen es auch andere öffnen ;-)

Meiner Ansicht nach dürfen es trotzdem andere öffnen. Unabhängig davon ändert es nichts daran das die Kündigung fehlerhaft erfolgt ist, da ändert auch ein Brief an den Vorstand nichts (meine Meinung).

Gruß

Wer weiß, wie es in großen Unternehmen und Behörden abläuft, weiß auch, dass der Chef eher selten Briefe persönlich öffnet und liest, geschweige denn selbst bearbeitet. ;-)

Ich persönlich finde das immer ein wenig naiv. Das ist meiner Meinung nach feinstes Lieschen-Müller- oder Otto-Normalverbraucher-Denken. Vorstandsvorsitzende oder -mitglieder, Präsidenten, Direktoren, CEOs - und wie sie alle sonst so heißen mögen - haben in der Regel gar keine Zeit für so etwas.

Benutzerebene 7
Das c/o ist an der falschen Stelle. 😉

Zustellanweisung – Wikipedia 



Abgesehen davon: Glaubst du wirklich, dass Markus Haas Briefe von Kunden öffnet und liest und dass er, falls er dies tun würde auch nur den Hauch einer Ahnung von der Kundenbetreuung hätte?

Vostandsvorsitzende sind mit anderen Dingen beschäftigt und hätten nicht einmal die Zeit diese Briefe zu öffnen. 😉

In gewissen Situationen ist ein Brief nach München nicht falsch, aber Herr Haas liest den sicherlich nicht. ☺️

Grüße, Katja

Benutzerebene 1
Die Kündigung ist bei O2 eingegangen egal in welcher Art. Mir wird eindeutig ein Vertragende angezeigt mit Option auf Verlängerung. Warum sollte hier die Option bestehen wenn der Vertrag eh schon verlängert wurde. Das haut doch alles nicht hin. WenN eine Kündigungper Mail mit Unterschrift nicht möglich ist... Dann sollte man diese auch deaktivieren und nicht eine Bestätigung senden. Es ist für mich als Kunden nirgends ersichtlich dass es nicht funktioniert hat. Ganz im Gegenteil. Das Portal macht bis jetzt immernoch den Eindruck dass alles gekündigt ist. 

Selbst nach dem ich nun alle Foren und darüber informiere und ein Schreiben an den Vorstand und Verbraucherschutz geht interessiert es niemanden.

Ich möchte auch nirgends eine vormerken machen und dann Stunden in einer Hotline warten um einen Pin zunehmen den ich bis heute nicht kenne. Ich möchte da auch nicht 15 Minuten belabert werden. 

Wenn man dann noch ein überteuerte Angebot für das schlechteste Netz erhält ist das echt ein Witz und ganz ganz traurig für O2.

Hallo o2_Markus,

Du schreibst, dass in den AGB steht, wie man kündigen muss. Dort steht unter 8.4 "Jede Kündigung bedarf der Textform."

Wikipedia schreibt zur Textform folgendes:

"Die Textform ist eine der im deutschen Bürgerlichen Gesetzbuch geregelten Formen für ein Rechtsgeschäft oder für bestimmte Erklärungen im Zusammenhang mit einem Rechtsgeschäft (z. B. für die Widerrufsbelehrung).

Der Textform entspricht nach § 126b BGB jede lesbare, dauerhafte Erklärung, in der die Person des Erklärenden genannt ist und erkennbar ist, dass die Erklärung abgegeben wurde. Im Unterschied zur Schriftform bedarf es somit bei der Textform keiner eigenhändigen Unterschrift. Erklärungen in Textform müssen auf einem dauerhaften Datenträger abgegeben werden, welche neben Papier (klassische Schriftstücke, Telefax-Nachrichten, selbst ohne Unterschrift oder ohne verkörpertes Original direkt aus einem Computer durch Computerfax[1]), maschinell erstellte Briefe, Telegramm- oder SMS-Nachrichten, USB-Sticks, CD-ROMs, DVDs, Speicherkarten oder die Festplattenlaufwerke von Computern sowie E-Mails sein können.[2]"

Warum kann man also bei o2 nicht per E-Mail kündigen? Oder warum wird eine per E-Mail in TEXTFORM  erhaltene Kündigung nicht wirksam?

Benutzerebene 7
Kündigung bei o2 sind nur auf folgenden Weg möglich:

- Post

- Fax

- Onlinevormerkung mit telefonischer Bestätigung

Mailkommunikation ist bis auf die Fälle Widerruf und Rufnummernportierung abgeschafft. Also ist das eine reine Phantomdiskussion.

lg

Das hat aber lange gedauert bis es jemandem auffiel 😉

Ich stehe zu meinem Fehler und sage "mea culpa" und "Asche auf mein Haupt".

Abgesehen davon: Glaubst du wirklich, dass Markus Haas Briefe von Kunden öffnet und liest und dass er, falls er dies tun würde auch nur den Hauch einer Ahnung von der Kundenbetreuung hätte?

Was ich glaube oder nicht glaube, ist hier irrelevant ... der TE wollte den Namen und die Anschrift der Geschäftsleitung (ich habe also nur eine Frage beantwortet ... das sollen wir hier doch machen, oder?) und der Herr Haas ist ja nun mal der Geschäftsführer. Als solcher sollte er definitiv zumindest einen Hauch Ahnung von allen Abteilungen seines Unternehmens haben ☺️

@ Fuchs

Vorstandsvorsitzende oder -mitglieder, Präsidenten, Direktoren, CEOs - und wie sie alle sonst so heißen mögen - haben in der Regel gar keine Zeit für so etwas.

Keine Regel ohne Ausnahme, denn es geht auch anders: Der Vorstand des Unternehmens, in dem ich arbeite, ist regelmäßig in den Filialen unterwegs, spricht mit den Mitarbeitern und nimmt auch Anregungen der Angestellten auf, um Lösungen zu finden, die Angestellte und Kunden zufrieden stellt .... und das ist definitiv aufwendiger als einen Brief zu lesen ☺️

Mein wohl nie in Erfüllung gehender Wunsch wäre es, dass "die da oben" und "die da unten" mal für ne Woche ihre Jobs tauschen (es ist nicht explizit auf o2 bezogen) ... träumen darf man ja wohl noch

Ist so nicht ganz richtig. Verträge die ab dem 01.10.2016 online abgeschlossen wurden können auch online gekündigt werden.

Rechtsgrundlage:

Das am 17.12.2015 vom Bundestag beschlossene "Gesetz zur Verbesserung der zivilrechtlichen Durchsetzung von verbraucherschützenden Vorschriften des Datenschutzrechts" führte zu der Änderung des Paragraphen § 309 Nr. 13 BGB.

Hilft hier jetzt natürlich nicht weiter sollte dennoch erwähnt sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Wichtig ist nur, das das nicht rückwirkend für Altverträge gilt. Gerade hier in dem Thread wo der Threadersteller eine sehr alternative Faktensicht hat, ist das unbedingt zu erwähnen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Bevor ich gehe, kurze Zusammenfassung:

Du hast es verbockt #SAD

Ich würde mich an Deiner Stelle auch ärgern #TRUE

aber über mich, nicht über O2 #TRUE

Benutzerebene 7
Abzeichen
chrischidaluniz schrieb:

Ich möchte aber nicht telefonisch kündigen sondern mit Unterschrift. Das habe ich auch getan! Ich will nicht Stunden in einer Hotline hängen!

Also "mit Unterschrift" und "Per Mail" widersprechen sich eigl. schon. Wie willst du das machen? Brief tippen, ausdrucken, unterschreiben, einscannen und versenden? Wenn ich den auunterschriebenen Brief vor mir habe, kann ich ihn auch gleich mit der Post verschicken - ist doch dann auch kein Aufwand mehr.

Wenn das per Mail mit Unterschrift und PDF nicht möglich ist dann sollte man diese Email Adresse auch abschaffen und nicht mit "wird bearbeitet"  antworten und dannn auch noch VERTRAGSENDE im Portal schreiben. Das ist absolut Kundenunfreundlich und irreführend !!!!! 

VERTRAGSENDE = Der Vertrag endet an diesem Tag. Die Vereinbarung beider Parteien ist zu diesem Datum beendet.

Sonst sollte man schreiben dass der Tarif an dem Tag endet und nicht der Vertrag !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jeder weiß doch, dass Dauerschuldverhältnisse kein festes Lauffzeitende haben und prinzipiell ewig laufen, wenn nicht irgendwann eine Seite kündigt.

 

Das ist Betrug !

Bitte informiere dich über den Straftatbestand des Betruges. Vllt. habe ich in meinen Studien nicht aufgepasst, aber ich sehe hier keinen.

 

Zu dem Angebot: 20 Euro 24 Monate für ein altes Galaxy S7 finde ich schon ein Schwerz.

Bei Base habe ich nach einem Jahr das S5 für einmalig einen Euro erhalten.

 

Bei einem neuen Vertrag bekomme ich das Handy hinterher geworfen.

Auch hier bitte mal über "Quersubventionierung" informieren. Man macht die Verträge 20€ teurer als nötig, der Kunde zahlt das Handy über die Monatsgebühr und die 2 Jahre ab, aber er hat den Eindruck, dass man ihm ein Handy schenkt. So funktioniert Marketing 😉



Und es ist illusorisch anzunehmen, dass Vorstandsvorsitzende von Unternehmen selbst Post ihrer Kunden lesen und beantworten, bzw. dass das irgendwas bringen würde. Meist sind es ja diese, die die Einsparmaßnahmen im Kundenservice zu verantworten haben 😉.

Und Kundenservice bei Vodafone? Ich lande da bloß immer in Ägypten...

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen
Denner schrieb:

Wichtig ist nur, das das nicht rückwirkend für Altverträge gilt. Gerade hier in dem Thread wo der Threadersteller eine sehr alternative Faktensicht hat, ist das unbedingt zu erwähnen.



Korrekt! Und ich möchte noch ergänzen, dass "online kündigen" nicht zwangsläufig "per Mail" bedeuten muss. Das Gesetz besagt, dass Verträge auf dem selben Weg gekündigt werden können, wie sie abgeschlossen wurden. Meines Wissens nach, kann man bei o2 keine Verträge per Mail abschließen, eine Kündigung per Mail muss also auch zukünftig nicht zwangsläufig möglich sein.

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