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Internetgeschwindigkeit zu langsam


Hallo, ich habe einen Vertrag für “O2 My Home M” abgeschlossen. “M” heißt 50Mbps, ich habe aber nur knapp 10Mbps und WLAN läuft mit kurzen Unterbrechungen.. 

Kann mir jemand helfen?

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Lösung von VitalijM 16 December 2020, 23:44

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17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hast du die DSL-Variante oder die Mobilfunk-Variante?

50MBit/s sind ja nur die maximalrate

Ich habe Mobilfunk-Variante (LTE), und es sollte bis 50Mbit/s seien.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

10MBit/s sind bei LTE an sich ja schon ganz gut.

 

Die reale Geschwindigkeit hängt ja immer von der Örtlichkeit, der Anbindung, der Anzahl der Nutzer, vom Endgerät etc. ab. In anderen Orten wirst du mehr oder weniger erreichen können. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @VitalijM 

magst du vielleicht mal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

 

 

Viele Grüße :blush:

Tom

10MBit/s sind bei LTE an sich ja schon ganz gut.

 

Die reale Geschwindigkeit hängt ja immer von der Örtlichkeit, der Anbindung, der Anzahl der Nutzer, vom Endgerät etc. ab. In anderen Orten wirst du mehr oder weniger erreichen können. 

Hallo stefanniehaus,

eigentlich laut Vertrag soll es bis 50MBit/s seien. Ich wäre auch mit 30MBit/s zufrieden, aber 10MBit/s!!! eine Preisstufe niedriger.

Viele Grüße

 

Hallo @VitalijM 

magst du vielleicht mal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

 

 

Viele Grüße :blush:

Tom

Hallo Tom,

hier ist die Abbildung.

 

Viele Gruße

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@VitalijM

gut, dein Homespot ist hier mit der eNodeB “61015” verbunden. Diese befindet sich in der “Fringsstraße 5, 40221 Düsseldorf”.

 

Der Homspot ist hier mit der Zelle 14 verbunden - das ist eine LTE 2600er Zelle.

Die Empfangswerte sind schon etwas verbesserungswürdig, auch wenn man sagen muss, dass LTE 2600 (alleine bedingt durch die Physik) keine so gute Gebäudedurchdringung besitzt.

 

Hast du Sichtkontakt zu dieser Station? Und hast du schon mal versucht, den Homespot direkt an ein Fenster zu stellen?

(am besten wäre ein Fenster, welches in Richtung der oben genannten Adresse zeigt)

@VitalijM

gut, dein Homespot ist hier mit der eNodeB “61015” verbunden. Diese befindet sich in der “Fringsstraße 5, 40221 Düsseldorf”.

 

Der Homspot ist hier mit der Zelle 14 verbunden - das ist eine LTE 2600er Zelle.

Die Empfangswerte sind schon etwas verbesserungswürdig, auch wenn man sagen muss, dass LTE 2600 (alleine bedingt durch die Physik) keine so gute Gebäudedurchdringung besitzt.

 

Hast du Sichtkontakt zu dieser Station? Und hast du schon mal versucht, den Homespot direkt an ein Fenster zu stellen?

(am besten wäre ein Fenster, welches in Richtung der oben genannten Adresse zeigt)

Ich habe schon mal versucht direkt am Fenster, und die Richtung war auch richtig, ich wohne fast direkt gegenüber, auf der anderen Rheinseite, leider direkt vor meinem Haus steht noch ein Haus und wahrscheinlich blockt das Signal ab.

Viele Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

verbessern sich die Empfangswerte, wenn du den Homespot ans Fenster stellst? Normalerweise müssten dann auch die Downloadraten leicht besser werden, da LTE 2600 recht empfindlich ist.

 

Hast du auch einen Balkon, der vielleicht sogar in diese Richtung zeigt? Falls ja, wäre es überlegenswert, mal dort (im Freien) den Homespot zu testen, um zu sehen, ob sich vielleicht dort eine externe Außenantenne rentieren würde.

Die Geschwindigkeit schwankt unglaublich, von 0,6MBits bis fast 20MBits. Die Idee mit dem Balkon ist nicht schlecht, aber ich weiß nicht wie der Router auf die Kälte und Feuchtigkeit reagiert.

Vielen Dank für eure Hilfe. Morgen versuche ich O2 Service zu erreichen.

Viele Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

den Vorschlag mit den Balkon hatte ich nur zum Testen genannt, um zu sehen, ob hier die Werte stabiler sind - das ist keine Dauerlösung! :sweat_smile:

(der Homespot mag sicher keine Kälte und Luftfeuchtigkeit)

 

Wenn du allerdings einen Balkon besitzt, und die Werte des Homespots dort stabiler sind, könnte man darüber nachdenken, eine externe Außenantenne außen am Balkongeländer anzubringen, und über Kabel nach innen zum Homespot zu führen.

Hallo @VitalijM 

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Konnten die Tips von @Tom_ und @stefanniehaus dir weiterhelfen?

Falls nicht, kannst du auch ein Störungsticket aufnehmen lassen, damit sich die Kollegen das mal anschauen.

Den Netzstatus an deiner aktuellen Adresse kannst du hier im Live-Check abfragen:

Wenn dort keine Störung gemeldet ist, kannst du auf "Ich stimme nicht zu" klicken und so eine Fehlermeldung aufnehmen, die an die Technik weitergeleitet und dort geprüft wird. Wenn im Live-Check bereits eine Störung für deinen Standort angezeigt wird, arbeiten die Kollegen der Technik bereits an der Behebung und wir können aktuell leider nur um Geduld bitten.

 

Grüße

Hallo @VitalijM 

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Konnten die Tips von @Tom_ und @stefanniehaus dir weiterhelfen?

Falls nicht, kannst du auch ein Störungsticket aufnehmen lassen, damit sich die Kollegen das mal anschauen.

Den Netzstatus an deiner aktuellen Adresse kannst du hier im Live-Check abfragen:

Wenn dort keine Störung gemeldet ist, kannst du auf "Ich stimme nicht zu" klicken und so eine Fehlermeldung aufnehmen, die an die Technik weitergeleitet und dort geprüft wird. Wenn im Live-Check bereits eine Störung für deinen Standort angezeigt wird, arbeiten die Kollegen der Technik bereits an der Behebung und wir können aktuell leider nur um Geduld bitten.

 

Grüße

Hallo o2_Manga,

danke für deine Hilfe.

Ich habe heute telefonisch eine Störung gemeldet.

Viele Grüße

Hallo @VitalijM 

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Konnten die Tips von @Tom_ und @stefanniehaus dir weiterhelfen?

Falls nicht, kannst du auch ein Störungsticket aufnehmen lassen, damit sich die Kollegen das mal anschauen.

Den Netzstatus an deiner aktuellen Adresse kannst du hier im Live-Check abfragen:

Wenn dort keine Störung gemeldet ist, kannst du auf "Ich stimme nicht zu" klicken und so eine Fehlermeldung aufnehmen, die an die Technik weitergeleitet und dort geprüft wird. Wenn im Live-Check bereits eine Störung für deinen Standort angezeigt wird, arbeiten die Kollegen der Technik bereits an der Behebung und wir können aktuell leider nur um Geduld bitten.

 

Grüße

Hallo o2_Manga,

danke für deine Hilfe.

Ich habe heute telefonisch eine Störung gemeldet.

Viele Grüße


Hi @VitalijM ,

 

super, vielen Dank!

Ich hoffe auf eine baldige Rückmeldung und schnelle Behebung!


Viele Grüße,
Kurt

Hallo @VitalijM 

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Konnten die Tips von @Tom_ und @stefanniehaus dir weiterhelfen?

Falls nicht, kannst du auch ein Störungsticket aufnehmen lassen, damit sich die Kollegen das mal anschauen.

Den Netzstatus an deiner aktuellen Adresse kannst du hier im Live-Check abfragen:

Wenn dort keine Störung gemeldet ist, kannst du auf "Ich stimme nicht zu" klicken und so eine Fehlermeldung aufnehmen, die an die Technik weitergeleitet und dort geprüft wird. Wenn im Live-Check bereits eine Störung für deinen Standort angezeigt wird, arbeiten die Kollegen der Technik bereits an der Behebung und wir können aktuell leider nur um Geduld bitten.

 

Grüße

Hallo o2_Manga,

danke für deine Hilfe.

Ich habe heute telefonisch eine Störung gemeldet.

Viele Grüße


Hi @VitalijM ,

 

super, vielen Dank!

Ich hoffe auf eine baldige Rückmeldung und schnelle Behebung!


Viele Grüße,
Kurt

Hallo Kurt,

die O2 hat sich gemeldet. Sie haben nichts festgestellt.

Ich fühle mich veräppelt.

Viele Grüße

VitalijM

Hallo, ich habe einen Vertrag für “O2 My Home M” abgeschlossen. “M” heißt 50Mbps, ich habe aber nur knapp 10Mbps und WLAN läuft mit kurzen Unterbrechungen.. 

Kann mir jemand helfen?

Hallo zusammen,

also ich hatte am Anfang den O2 Home Spot LTE Router mit den oben beschriebenen Problemen.

Den Router habe ich einfach zurück geschickt und einen AVM 6520 gekauft. Die Geschwindigkeit schwankt genauso , aber es gibt keine kurze Unterbrechungen, zu mindestens nicht so oft wie früher.

MfG

VitalijM

Hallo, ich habe einen Vertrag für “O2 My Home M” abgeschlossen. “M” heißt 50Mbps, ich habe aber nur knapp 10Mbps und WLAN läuft mit kurzen Unterbrechungen.. 

Kann mir jemand helfen?

Hallo zusammen,

also ich hatte am Anfang den O2 Home Spot LTE Router mit den oben beschriebenen Problemen.

Den Router habe ich einfach zurück geschickt und einen AVM 6820 gekauft. Die Geschwindigkeit schwankt genauso , aber es gibt keine kurze Unterbrechungen, zu mindestens nicht so oft wie früher.

MfG

VitalijM

 

Hallo @VitalijM,

 

freut mich, dass der Routeraustausch das Problem zumindest teilweise lösen konnte. Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia

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