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Warum O2
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Frage

Internetgeschwindigkeit seit einer Woche extrem langsam

  • December 1, 2023
  • 5 Antworten
  • 97 Aufrufe

Hi an alle,

seit letzter Woche ist die Internetgeschwindigkeit an der Adresse meines Büros plötzlich drastisch eingebrochen. Ich habe einen Unlimited Max Vertrag und hatte immer so zwischen 30-50 Mbit/s und auf einmal habe 3-5?! 5G gab es zwischendurch mit zwei Balken und seit Frühjahr 2023 nur noch LTE (was aber immer noch schnell genug war) und jetzt seit einer Woche unterirdische Geschwindigkeiten. Was ist da los o2? Handy aus-/anschalten, alles schon gemacht. Keine Veränderung… Gibt es da eine Erklärung für und vielleicht sogar eine Lösung?

Grüße aus Dresden

5 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • December 2, 2023

Hallo @Cyberus07,

es kann eventuell an einer Störung im Bereich deiner Arbeitsadresse vorliegen. Hattest du bereits die Gelegenheit einmal im Live-Check nachzuschauen? Dort kannst du dann ggf. auch eine Störung melden, wenn dort zum Beispiel angezeigt wird, es sei alles ok, du aber weiterhin die beschriebenen Einschränkungen feststellst.

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2023

Hi Dennis, 

im Livecheck wird keine Störung angezeigt (seh auch nicht, wo ich eine eingeben könnte) und mittlerweile sind wir bei 0,2 Mbit/s. Der nächste Sendemast steht ca. 200 m entfernt hinterm Haus (groß und Sichtachse) und mein Empfang wird anscheinend durch die Gebäudestruktur nicht beeinträchtigt, da ich im gesamten Areal (auch draußen) die selbe Empfangsstärke habe. Außerdem gab es ja schon mal gutes mobiles Internet hier. Bitte löst das Problem, wir befinden uns hier mitten in der Stadt und im Jahr 2023 und max-flatrate-Tarife kosten keine Kleinigkeit. Selbst in irgendeinem random 200-Seelen-Dorf in Sachsen hab ich mittlerweile 5G und 40 mbit.

Danke schonmal!


Sächsin
Legende
  • December 5, 2023

Wenn bei genauer Adress-Angabe keine Störung angezeigt wird (Status grün), dann

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2023

Danke @Sächsin !!

Hab es gerade telefonisch weitergereicht und angeblich ist das Problem schon erkannt und die Techniker arbeiten an einer Lösung. Zu viele Basisstationen in der Umgebung, was vermutlich bedeutet, dass das Netz überlastet ist. Kein Wunder, wenn die Landleitung auch nur 3 Mbit hergibt (hatte hier auch schon mal einen o2 Router).


o2_Cora
  • December 22, 2023

Hallo @Cyberus07,

super, dass du uns die Einschränkungen bereits telefonisch mitgeteilt hast und an der Entstörung gearbeitet wird :) 

Melde uns Störungen trotzdem gerne jederzeit über den Livecheck: o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen (o2online.de) 

Wie das funktioniert, da hatte Sächsin dich ja bereits super unterstützt ;) 

Halte uns gerne auf dem Laufenden, ob sich die Geschwindigkeiten nach der Entstörung wieder verbessern. 

Viele Grüße
Cora