Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Internet Weitersurfgarantie kündigen


fluse-chan
Besucher:in

Guten Morgen,

ich habe bereits hier nach eine Lösung gesucht, die ich selbst manuell durchführen kann, jedoch keine gefunden. Aus diesem Grund mag ich mal einen Beitrag aus diesem Bereich zitieren, da ich selbigen Wunsch hege:

“Mit der Verlängerung meines [Vertragees], habe ich eine Option Internet Weitersurfgarantie mit abgeschlossen, deren Ankündigung mal wieder irgendwo im Kleingedruckten versteckt war. Meine Meinung dazu, behalte ich für mich. Ich würde diese Option einfach gerne kündigen, auch wenn sie erstmal umsonst ist. Kann mir da [bitte] jemand helfen? Vielen Dank!”

Zudem würde ich dennoch gern für die Zukunft wissen, wo ich es selbst deaktivieren kann. Ich habe ausschließlich gefunden, wo die diversen Weitersurfgarantien neu zu buchen sind. Jedoch nicht, wo ich bereits Aktive deaktivieren kann. Man kann lediglich die Informationen zur aktuell aktiven Weitersurfgarantie einsehen. Ich finde es recht ärglich, dass eine mögliche Deaktivierung nicht bei den Info zum eigenen Tarif und dessen aktive Optionen auffindbar und eben mit einem Button o.ä. anwendbar zu sein scheint.

LG,
Vanessa

Lösung von Sächsin

Richtig, 2016 hatte o2 die neuen Free-Tarife mit eben dieser Weitersurfgarantie eingeführt und das war damals eine Revolution ... man musste keine großen Tarife nehmen, weil man auch mit dem kleinsten noch prima nach Verbrauch hinkam.

Im Februar 2020 hat o2 diese Weitersurfgarantie aus den Tarifen wieder rausgenommen, vermarktet die Tarife aber weiterhin als "Free" ... finde ich (und viele andere) nicht gut.

Seit Juni bis 31.7. hat o2 eine Aktion

https://hilfe.o2online.de/o2-news-3/mehr-mobile-freiheit-wir-bieten-euch-ein-kostenloses-tarif-upgrade-535675

für berechtigte Kunden, diese können bei einer VVL die Weitersurfgarantie für 24 Monate kostenlos erhalten (danach 5,-€) ... eigentlich sind da ganz viele froh drüber.

19 Antworten

Jochen Stierle
Legende

Hi Vanessa,

da brauchst oder kannst Du in dem Sinne nix kündigen, es geht doch nur darum, dass wenn Dein Datenvolumen aufgebracuht ist, Du nicht ohne Internet da stehst… die Geschwindigkeit wird gedrosselt bis zum Ende der Rechnungsperiode aber du kannst wenn auch langsamer weitersurfen…

 

LG Jochen

 


fluse-chan
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 7, 2020

Hi Jochen,

danke für deine Antwort. Ich verstehe, was du da sagst. Mir macht es nichts aus, dass das Internet gedrosselt wird, sobald ich mein Datenvolumen verbraucht habe, da ich es sowieso kaum aufbrauche. Ich nutze viel WLAN.

Soweit ich es verstehe, wird mir doch, sobald das Internet (vom meinen Standard Tarif) aufgebraucht ist, - in meinem Fall 6GB - für zusätzliche Kosten automatisch mein Internet um 1GB aufgestockt. Ich möchte nicht, dass automatisch das Datenvolumen erweitert wird und mir somit zusätzliche Kosten enstehen. Ich habe derzeit kein Bedarf nach dieser zusätzlichen Tarifoption und daher möchte ich es nicht aktiviert haben. Falls ich meine Meinung ändern sollte, könnte ich es doch unter “Aktive Optionen” in meinem Konto selbst manuell nach Wunsch buchen. Ich hab es vorher nicht automatisch aktiviert gehabt und möchte es nun auch nicht so haben. Ich möchte es genauso haben, wie ich es vorher hatte. Mehr eigentlich nicht.

Ich bereite ungern für andere zusätzliche Arbeit, besonders wenn es sich eigentlich nur um eine Kleinigkeit handelt. Falls mir also jemand nur kurz mitteilen könnte, wo ich diese Automatik selbst deaktiveren kann, würde mir das schon reichen. Danke.

LG,
Vanessa


Sächsin
Legende
  • July 7, 2020

Du verwechselt die "Weitersurfgarantie" (nach Verbrauch des Inklusiv-Volumens kostenlos unendlich weitersurfen mit bis zu 1MBit/s) mit der "Datenautomatik" (kostenpflichtige Zubuchung von Datenvolumen) ... letztere gibt es nicht in den Free-Tarifen.


fluse-chan
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 7, 2020

Humn… Moment. Ich reflektiere nochmal. *schmunzel*

Also ich hatte heute folgende SMS erhalten:
“Lieber o2 Kunde, die von Ihnen bei der Vertragsverlängerung mitgebuchte Weitersurfgarantie ist jetzt für Sie aktiviert und steht Ihnen für 24 Monate kostenfrei zur Verfügung, danach 5€ monatlich. Monatlich kündbar. Alle Details zur Weitersurfgarantie finden Sie in der Mein O2 App oder unter http://o2.de/mein-o2 Ihr o2 Team“

D.h. vorerst (24 Monate) bleibt alles gleich. Und nach den 2 Jahren würde eine Weitersurfgarantie 5 Euro kosten, richtig!? Falls dem so ist, dann entschuldige ich mich, eure Zeit verschwendet zu haben.


Sächsin
Legende
  • Lösung
  • July 7, 2020

Richtig, 2016 hatte o2 die neuen Free-Tarife mit eben dieser Weitersurfgarantie eingeführt und das war damals eine Revolution ... man musste keine großen Tarife nehmen, weil man auch mit dem kleinsten noch prima nach Verbrauch hinkam.

Im Februar 2020 hat o2 diese Weitersurfgarantie aus den Tarifen wieder rausgenommen, vermarktet die Tarife aber weiterhin als "Free" ... finde ich (und viele andere) nicht gut.

Seit Juni bis 31.7. hat o2 eine Aktion

https://hilfe.o2online.de/o2-news-3/mehr-mobile-freiheit-wir-bieten-euch-ein-kostenloses-tarif-upgrade-535675

für berechtigte Kunden, diese können bei einer VVL die Weitersurfgarantie für 24 Monate kostenlos erhalten (danach 5,-€) ... eigentlich sind da ganz viele froh drüber.


fluse-chan
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 7, 2020

danke!


chahicken
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 7, 2020

Hallo,

So wie ich das verstehe ist aber die ursprüngliche Frage noch nicht beantwortet:

Wo kann man diese Weitersurf-Garantie (die nach 24 Monaten €5,- kostet) deaktivieren / kündigen?

Beste Grüße,


Klaus_VoIP
Legende

Bei der Hotline, im Portal, in der App, schriftlich bei o2, etc.


o2_Alina
  • Team
  • July 8, 2020

Hallo @chahicken ,

Die Deaktivierung können wir Moderatoren vornehmen :)

Hast du die Weitersurfgarantie in deinem Vertrag und möchtest diese deaktivieren lassen? Wenn ja, gib uns hier eine kurze Rückmeldung :)

 

Liebe Grüße,

Alina


chahicken
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 8, 2020

Alles klar. Vielen dank für die Antworten :)

Nein ich habe die Option (noch) nicht. Aber bevor ich meinen Vertrag eventuell verlängere, wollte ich checken, wie ich die Option anschließend deaktivieren kann.

LG


Sächsin
Legende
  • July 8, 2020

Die Option ist für die Kunden, denen sie angeboten wird (und das sind nur wenige!), für 24 Monate kostenlos durch Rabattierung erhalten ... das nimmt man doch gern mit und lässt es einfach bei der nächsten VVL nach knapp 2 Jahren dann rausnehmen ... wer weiß schon, wie sich die Tarife bis dahin entwickeln.


o2_Alina
  • Team
  • July 8, 2020

Hallo @chahicken ,

dann wissen wir da zumindest schon einmal Bescheid :)
Wenn es soweit ist melde dich gerne bei uns!

Schau bis dahin gerne mal in unserem digitalen Wohnzimmer vorbei. Vielleicht findest du da ja was interessantes :)

Liebe Grüße,

Alina


  • Besucher:in
  • July 30, 2021

Hallo, 

Ich bitte darum die Weitersurfgarantie bei mir auch zu kündigen. Vielen Dank.


Vilureef
Legende
  • July 30, 2021

Hallo,

bekommst du noch Rabatt auf die „Weitersurfgarantie“? Wenn ja, würde ich erst zum Ende diesem kündigen.

LG


  • Besucher:in
  • July 30, 2021

Aktuell ist es noch umsonst. Allerdings läuft das am 04.08 aus. Wie kann ich das denn kündigen ? 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • August 13, 2021

Hallo @Piac .

Willkommen in unserer o2_Community. :hugging:

Wie ich sehe hast du die Weitersurfgarantie weiter gebucht, der Rabatt ist bis 04.08.2022 gültig.

Wenn du die Option nicht mehr haben möchtest dann melde dich sehr gerne bei uns und wir nehmen es raus. 

Liebe Grüße, 

Anna


  • Besucher:in
  • January 7, 2022

Hallo @chahicken ,

Die Deaktivierung können wir Moderatoren vornehmen :)

Hast du die Weitersurfgarantie in deinem Vertrag und möchtest diese deaktivieren lassen? Wenn ja, gib uns hier eine kurze Rückmeldung :)

 

Liebe Grüße,

Alina

 

@o2_Alina 

Ich möchte gerne die Weitersurfgarantie kündigen, finde aber weder unter “Mein o2” noch in der App etwas dazu. Vielleicht kannst du mir helfen? LG


Vilureef
Legende
  • January 7, 2022

Hallo,

warum doppelt? @Mods 

LG


Sandroschubert
Legende

Vermutlich Langeweile weil die Antwort nicht gepasst hat.