Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Interne Rufnummernmitnahme O2 zu blau


Liebe Community,

wir sind etwas ratlos, weil die Informationen zu diesem Thema teils widersprüchlich sind ode aber nicht sicher ist, was aktuell gilt.

Wir haben aktuell u. a. 2 Tarife O2 Free Starter Flex für unsere Kinder laufen. Der Tarif beinhaltet ein monatliches Datenvolumen von 1 GB. Nun würden wir gern zu blau wechseln, wo es zum gleichen Preis ein deutlich größeres Datenvolumen gibt. Zunächst haben wir aber bei O2 nachgefragt, ob sie uns beim Datenvolumen entgegenkommen könnten (es würden z. B. auch 3 GB reichen), ohne dass der Preis steigt, dies geht nicht. Und zu blau könnten wir im Übrigen unsere Rufnummer nicht mitnehmen.

Bei der nachfolgenden Recherche haben wir sowohl Aussagen gefunden, die meinen, dass  wäre tatsächlich so und Aussagen, dass es (wieder) gehen würde. Zudem wird in diesem Zusammenhang von einem Formular “Übertragung einer Mobilrufnummer innerhalb eines Telefónica Anbieters” gesprochen. dessen Titel für mich nicht auf unser Problem passt. Denn das klingt wie Übertragung von Person A auf Person B oder aber die Porteriung der Nummer von O2 zu O2 oder von blau zu blau (woebi wir nicht verstehen, wozu dass nötig wäre...).

Daher unsere Frage:
Ist es möglich, die Rufnummer von O2 (Telefonica) zu blau (Telefonica) mitzunehmen oder geht dies nur über den Umweg über einen anderen Anbieter?

Vielen Dank und viele Grüße von

Steffen

Lösung von Sandroschubert

@Sutranix ja geht problemlos von o2 zu blau. Freigabe vornehmen (wenn es sofort sein soll) und bei blau anschieben.

@Bedman Kannst du bitte mal die Seite verlinken, ich finde das Angebot nicht auf der Seite. Gern auch PN.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

14 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 21918 Antworten
  • 8. März 2025

Der o2 Free Starter Flex bekommt noch bis Ende Mai den Grow-Vorteil, somit wird der Tarif zum Vertrag deines Lebens und ist attraktiver als der Blau Vertrag. 😉

 


o2_Paul
  • Moderator
  • 1242 Antworten
  • 9. März 2025

Hey ​@steffenetz,

mit dem Alter der Kinder wächst häufig auch der Anspruch an das Datenvolumen, das glaube ich gerne 😄

Bumer schreibt es schon: Für die Tarife erhaltet ihr bis zum 31. Mai noch den Grow Vorteil und damit jährlich 1GB mehr Datenvolumen in den Tarifen. Wenn das schon hilft bei der Entscheidung, umso besser. 

Für den Fall, dass ihr wechseln wollt, klappt die Rufnummernmitnahme über das interne Portierungsformular. Ihr bleibt mit Blau ja bei einem Telefónica Anbieter, dementsprechend kann das dazu genutzt werden. 😊

Beste Grüße,
Paul 


Bedman
Fortgeschritten
Forum|alt.badge.img
  • Fortgeschritten
  • 254 Antworten
  • 9. März 2025

@Bumer Durch den Grow Vorteil soll es attraktiver sein? Da müssen aber viele Jahre ins Land vergehen. Bei Blau gibt es 15GB für 4,99€.

@steffenetz eine Portierung ist natürlich möglich 


Sutranix
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 470 Antworten
  • 9. März 2025

@o2_Paul 

Sollte die Portierung von o2 Postpaid zu Blau Postpaid nicht auch ohne Formular gehen? Ich hab Anfang letztes Jahr zumindest umgekehrt keins gebraucht. 

Interessant, dass sogar der Free Starter Flex Grow bekommt, während der aktuelle Mobile Starter Flex kein Grow bietet. Sollte man vielleicht mal nachbessern 😊

 


Sandroschubert
Legende

@Sutranix ja geht problemlos von o2 zu blau. Freigabe vornehmen (wenn es sofort sein soll) und bei blau anschieben.

@Bedman Kannst du bitte mal die Seite verlinken, ich finde das Angebot nicht auf der Seite. Gern auch PN.


o2_Paul
  • Moderator
  • 1242 Antworten
  • 9. März 2025

Guter Hinweis, dann hatte ich nur den Formular-Tunnelblick, danke in die Runde! 😄


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 9. März 2025

Habt vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

Mal schauen, wie es nun in der Praxis funktioniert.

Gruß, Steffen


o2_Matze
  • Moderator
  • 22209 Antworten
  • 10. März 2025

@steffenetz Halte uns hier gerne auf dem laufenden und berichte dann, ob alles wie gewünscht geklappt hat.

VG Matze 


Sandroschubert
Legende

@Bedman danke Dir für den Link.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22209 Antworten
  • 11. März 2025

Moin zusammen.

Ich hab gerade zur Sicherheit noch mal die interne Datenbank gecheckt. Es verhält sich genau so wie Sutranix und Sandroschubert es beschrieben haben. In diesem Fall geht das ganze ohne Formular und kann easy im Onlineportal angestoßen werden \o/ 

VG Matze 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 21. April 2025

Liebe Community,

nachdem nun der Wechsel vollzogen wurde folgendes Fazit:

Es hat alles funktioniert!

Habt nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß, Steffen


o2_Matze
  • Moderator
  • 22209 Antworten
  • 22. April 2025

@steffenetz Hier sei mir ein lachendes und -aus Gründen- ein weinendes Auge gestattet 😄 

Es freut mich aber natürlich, das am Ende alles deinen Wünschen entsprechend umgesetzt wurde. 

Vielleicht gibst du uns ja irgendwann noch mal eine zweite Chance.

Beste Grüße und noch eine tolle kurze Woche.

Matze 


Sutranix
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 470 Antworten
  • 22. April 2025

@o2_Matze 

Naja, bei Blau ist er ja eigentlich nicht wirklich weg 😂


o2_Matze
  • Moderator
  • 22209 Antworten
  • 22. April 2025

@Sutranix Ja gehört mit zur Familie, ist aber wie der Onkel, der auf Familenfeiern immer zu viel und zu laut Geschichten erzählt, da kann es dann hin und wieder ziemlich herausfordernd werden 😁

Am Ende es Tages hat man sich aber natürlich trotzdem lieb 😊


Deine Antwort