Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Interne Rufnummernmitnahme bei Neuvertrag hat nicht funktioniert


Benutzerebene 1

Hallo,

ich habe mit Kauf eines Smartphones im MediaMarkt einen Neuvertrag (o2 Mobile M Boost, 0176 61****80) abgeschlossen, der wunschgemäß zum Ablauf des Altvertrages (o2 Free M Boost, 0179 54***28) aktiviert wurde.

Allerdings wurde nicht (wie vom MM-Verkäufer zugesagt) die Rufnummer vom Altvertrag auf den Neuvertrag portiert. Deshalb habe ich jetzt nochmal das Formular für eine interne Portierung an o2rufnummernmitnahme@telefonica.com gemailt. Vielleicht kann sich das ein o2-Mitarbeiter hier mal ansehen und ggf. beschleunigen, da dies sehr dringend ist (Erreichbarkeit für Notrufdienst). 


Ich schreibe diesen Beitrag vor allem, weil ich meine (?), dass man von o2 eine automatisierte Maileingangsbestätigung erhält, die ich hier nicht bekommen habe… nicht, dass etwas “verloren gegangen” ist.

Vielen Dank für Ihre Mühe!

icon

Lösung von Vilureef 21 November 2023, 18:39

Zur Antwort springen

36 Antworten

Benutzerebene 2

… es ist wirklich nicht zu glauben: ….

nach Auskunft der Hotline hat nun irgendeiner die Kündigung zum 31.3.2024 aufgehoben
(ich war es definitiv NICHT!!!)  => der Vertrag ist nun doch nicht gekündigt (bis heute um 14:00 Uhr stand als Kündigungstermin der 31.3.2024 im O2-Portal) -
der MA hat heute dann eine neue Kündigung (wieder mit einem Monat Kündigungszeit) aufgenommen …
=> die Rufnummer bleibt einen weiteren Monat (im alten Vertrag) blockiert ...
UND … die Rufnummer ist weiterhin nicht erreichbar (“… Rufnummer ist nicht vergeben...Auskunft anrufen...”)  

UND … die Rufumleitung auf mein Handi geht auch nicht mehr - hatte mal 2 Wochen funktioniert - dann plötzlich nicht mehr … Service findet keinen Fehler !!!!!

Es ist zum verzweifeln 😬
Die Leute in der Hotline versuchen ihr bestes - aber, weil es so lange dauert wird man aus der Warte-Leitung geworfen … und kann das Ganze wieder von vorne anfangen (einschließlich aller dazu notwendigen Erläuterungen und Nachfragen) … (inzwischen 3 Versuche von jeweils 1-2 Stunden) ...versprochene Rückrufen finden nicht statt ….
… und jeder kommt dann wieder zu anderen Ergebnissen bzw. Aussagen …

 

Ist DAS bei O2 so NORMAL???? … oder sogar gewollt ???
O2 kann ich aufgrund dieser Erfahrungen leider nicht mehr empfehlen… leider !!!

Was ist genau dein Anliegen? Die Infos hast du bereits in ein anderes Topic geschrieben.

Das die Nummer blockiert ist bis Vertragsende ist falsch und das du seit 3 Wochen nicht mehr erreichbar bist nehme ich zur Kenntnis, glauben kann ich es nicht.

Benutzerebene 2

Das die Nummer blockiert ist bis Vertragsende ist falsch und das du seit 3 Wochen nicht mehr erreichbar bist nehme ich zur Kenntnis,    “glauben kann ich es nicht.”

… ich wollte es auch nicht glauben ….

Leider kommt seit längerem beim Anruf dieser TelNr. “Kein Anschluss unter dieser Nummer ...” 

Wie würdest du das verstehen?  

Benutzerebene 2

 …. ich bin bisher (seit über 30 Jahren) ein zufriedener O2-Kunde  …

GUT ….

30 Jahre ist vermutlich ein wenig übertrieben ….  soll bedeuten: “seit ich ein Mobiltelefon habe”   
und beim Festnetz war ich vor O2 bei Alice … 

also auch schon ziemlich lange …

schönes Wochenende 

Wie würdest du das verstehen?  

Ich verstehe das so dass uns ein Teil der Geschichte fehlt. 

Eine Rufumleitung kannst du sicher ausschliessen

Was ist zu dem Zeitpunkt passiert als das aufgetreten ist?

Was steht in der letzten Rechnung auf der letzten Seite bei dem Punkt Kündigung?

Benutzerebene 2

Wie würdest du das verstehen?  

Ich verstehe das so dass uns ein Teil der Geschichte fehlt. 

gut … hier die Historie:

  • Vertrag besteht seit 18.10.2023 (habe ich für meine 90jährige Mutter auf meinen Namen abgeschlossen)  MSN; ***240
  • meine Mutter starb Ende 2023
  • => Kündigung am 03.02.2024 zum 31.03.2024
    +inkl Antrag auf Rufnummermitnahme ***240 zum am 02.02.2024 neu abgeschlossenen 2. O2-Vertrag)
  • 22.02.2024: nach mehreren Anrufen bei der techn.Hotline wurde “***240” (O2-intern) auf mein Handi umgeleitet. Hat bei mehreren Test funktioniert
  • wie HIER schon beschrieben habe ich versucht herauszufinden wo meine beantragte Rufnummernmitnahme zu ***240 steckt - bzw. ob sie im System überhaupt hinterlegt/angenommen wurde
  • am 14.03.2024 stellt ich fest, dass ***240 nicht mehr erreichbar ist (HIER)
    Der Rat vom Service HIER brachte leider keine Abhilfe … 

ABER:

  • am 03.04.2024 bekam ich dann die Antwort (HIER), dass meine Kündigung vom 03.02.2024 am selben Tag wieder zurückgenommen worden sei - der Vertrag also nicht gekündigt sei…
    (im Internet stand um 10 Uhr aber noch “… gekündigt zum 31.03.2024..”
    auch in der Rechnung vom  21.03.2024 steht  der Status “gekündigt am 03.02.2024”
  • => viele vergebliche Versuche:
    a) die Rufumleitung wieder in Gang zu bekommen und
    b) eine verbindliche Aussage (schriftliche) zur beantragten Mitnahme von ***240 zu bekommen. 
  • seit 06.04.2024 ist der Vertrag nur noch ohne die TelNr. in “mein O2” zu finden.
    unter Tarifdetails steht dann “Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.”

An der Hotline gibt es jedesmal andere Aussagen und keine der versprochenen Rückmeldungen (E-Mail oder Telefonat) haben bisher geklappt. 

so … habe fertig ...

DAS ALLES hat zu meinem FrustBeitrag geführt …
@Sandroschubert  ist das für dich nun nachvollziehbar?

 

 

Benutzerebene 2

PS:   
in “mein O2” steht übrigens neben den bestehenden Verträgen noch ein weiterer (nie abgeschlossener) Vertrag … (ohne Telefonnummer)  …. ich vermute eine Dateileiche

seit gestern nun auch der gekündigte Vertrag (zu ***240) - allerdings nun auch ohne Tel-Nummer

Es keimt die Hoffnung, dass demnächst (irgendwann) alles gemäß Antragstellung funktioniert…

Schönen Sonntag
stepfl

Benutzerebene 2

Frage:

besteht die Möglichkeit, dass einer der Moderatoren nachprüft, ob die Rufnummernmitnahme der Telefonnummer ***240  in meinen M-Home Vertrag (TelNr. ***109) überhaupt im System noch hinterlegt ist?
Laut @o2_Sven war der Protierungsauftrag jedenfalls schon mal angelegt worden (siehe HIER)

Laut letztem Anruf meinte der Service-MA nämlich, dass er die Nummer nicht finden kann … was mich mißtrauisch werden läßt …

Wenn JA  will ich gerne noch eine Weile warten.
Wenn NEIN würde ich gerne wissen, was ich tun kann, dass meine ex-Familien-Rufnummer in den neuen M-Home-Vertrag übernommen werden kann (statt ***109)  -
ggf auch mit alternativen Lösungsansätzen  (?ISDN-Option, ?...).

Andererseits will ich im Support nicht ständig mit (weiteren) Anrufen nerven... 

Schöne Woche
stepfl

Benutzerebene 2

…. es scheint sich etwas zu bewegen….

Laut der Technik Abteilung ist die Rufnummermitnahmen in Arbeit und wird vorr. in 4-5 Tagen eingerichtet sein …. ich werde den Vollzug berichten

Danke dass ich hier auch mal meinen Frust loswerden “durfte” …

schöne Grüße, stepfl

Benutzerebene 2

Heureka - es funktioniert 

Danke an Alle

und alles ist passend eingerichtet …. 

schönes Wochenende - meins ist nun gesichert 😁😎🙃
stepfl

Hallo @stepfl,

das hat hier aber echt alles sehr lange gedauert 🤔

Super, dass du dich hier erneut mit einer positiven Nachricht gemeldet und das du nun die Festnetznummer auch erfolgreich erhalten hast 👍

Melde dich gern wieder hier wenn du Unterstützung brauchst.

Schöne Grüße, Kathi 💙

 

Deine Antwort