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Warum O2 Service
Gelöst

Interne Portierung


Hallo erstmal... 

Einmal kurz zur Vorgeschichte 

Ich bin seit 8 Jahren gut zahlender Kunde bei o2

Meine Nummer habe ich mittlerweile seit 10jahren 

Aktuell laufen über mich 4 handyverträge

Ich habe im Sommer 2019   2 Verträge abgeschlossen die echt günstig sind (auch o2) 

Mit dem Hintergedanken das meine anderen beiden verträge im Sommer 2020 auslaufen und ich die Nummern mitnehme…

Laut o2 shop auch ohne Probleme machbar

Nun wollte ich das veranlassen und der sagt mir ernsthaft am Telefon das das nicht mehr möglich ist…

Ein treuer Kunde der jahrelang bezahlt wird einfach abgeschoben? 

 

Gibt es da partout keine möglich keit die Rufnummer mitzunehmen OHNE diese prepaidtaktik anzuwenden? 

 

 

Lösung von Bollermann

Die interne Portierung bietet o2 schon länger nicht mehr an, teilweise war dies aber noch "durchgerutscht".

Seit dem 18.2.2020 sind weder o2- noch Telefonica-interne (zb o2 zu blau) Portierungen möglich. Das System zur Prüfung wurde optimiert und dementsprechend wird eine solche Anfrage direkt abgewiesen. 

Also NEIN, es ist nicht mehr möglich. 

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9 Antworten

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 7. April 2020
Alsch1991 schrieb:

Hallo erstmal... 

Einmal kurz zur Vorgeschichte 

Ich bin seit 8 Jahren gut zahlender Kunde bei o2

Meine Nummer habe ich mittlerweile seit 10jahren 

Aktuell laufen über mich 4 handyverträge

Ich habe im Sommer 2019   2 Verträge abgeschlossen die echt günstig sind (auch o2) 

Mit dem Hintergedanken das meine anderen beiden verträge im Sommer 2020 auslaufen und ich die Nummern mitnehme…

Laut o2 shop auch ohne Probleme machbar

Nun wollte ich das veranlassen und der sagt mir ernsthaft am Telefon das das nicht mehr möglich ist…

Ein treuer Kunde der jahrelang bezahlt wird einfach abgeschoben? 

 

Gibt es da partout keine möglich keit die Rufnummer mitzunehmen OHNE diese prepaidtaktik anzuwenden? 

 

 


Derzeit bietet o2 keine interne Portierung an.


Bollermann
Star
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  • 27533 Antworten
  • Lösung
  • 7. April 2020

Die interne Portierung bietet o2 schon länger nicht mehr an, teilweise war dies aber noch "durchgerutscht".

Seit dem 18.2.2020 sind weder o2- noch Telefonica-interne (zb o2 zu blau) Portierungen möglich. Das System zur Prüfung wurde optimiert und dementsprechend wird eine solche Anfrage direkt abgewiesen. 

Also NEIN, es ist nicht mehr möglich. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36431 Antworten
  • 16. April 2020

Hallo @Alsch1991 ,

 

herzlich willkommen in der o2 Community :grinning:

 

Danke, an @bielo und @Bollermann :bouquet:

 

Leider ist es so, wie schon beschrieben wurde. Wenn man seine Rufnummern behalten möchte, geht das im Rahmen einer Vertragsverlängerung.

 

Schau dich auch gerne weiter in unserer Community um. Hier gibt es viel Interessantes zu entdecken, wie zum Beispiel unsere Testberichte . Möchtest du selbst auch gerne mal ein Produkt testen? Welche Geräte dafür aktuell verfügbar sind, findest du hier

 

Gruß, Solveig

 


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 16. April 2020
o2_Solveig schrieb:

Hallo @Alsch1991 ,

 

herzlich willkommen in der o2 Community :grinning:

 

Danke, an @bielo und @Bollermann :bouquet:

 

Leider ist es so, wie schon beschrieben wurde. Wenn man seine Rufnummern behalten möchte, geht das im Rahmen einer Vertragsverlängerung.

 

Schau dich auch gerne weiter in unserer Community um. Hier gibt es viel Interessantes zu entdecken, wie zum Beispiel unsere Testberichte . Möchtest du selbst auch gerne mal ein Produkt testen? Welche Geräte dafür aktuell verfügbar sind, findest du hier

 

Gruß, Solveig

 

Ist das jetz euer Ernst?... Nachdem ich 8 Jahre bei euch Kunde bin kommt von euch ne standard Antwort, das ich einfach NOCH einen Vertrag machen soll??? Unverständlich. . Ich frage mich ja wo die Info an den Endkunden kam das interne Portierung nicht mehr möglich sind…

Das war schließlich der einzige Grund warum ich 2 zusatzvertrage gemacht habe....


Sächsin
Superstar
  • 25729 Antworten
  • 16. April 2020

Interne Portierungen sind nicht gesetzlich verpflichtend, somit muss auch kein Anbieter dem Kunden irgend was mitteilen.

 

In den Medien wurde darüber berichtet, z.B.

https://www.handyraketen.de/rufnummernmitnahme/telefonica-rufnummernmitnahme/

 

https://www.teltarif.de/telefonica-interne-portierung-o2-blau-ay-yildiz-eingeschraenkt/news/79618.html


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 16. April 2020
Sächsin schrieb:

Interne Portierungen sind nicht gesetzlich verpflichtend, somit muss auch kein Anbieter dem Kunden irgend was mitteilen.

 

In den Medien wurde darüber berichtet, z.B.

https://www.handyraketen.de/rufnummernmitnahme/telefonica-rufnummernmitnahme/

 

https://www.teltarif.de/telefonica-interne-portierung-o2-blau-ay-yildiz-eingeschraenkt/news/79618.html

Nachdem ich das erfahren habe das es nicht mehr möglich ist, habe ich selbstverständlich auch nach gegoogelt.... 02 schickt sonst zu jedem Anlass eine Email.

Aber bei sowas wichtigem lassen die das einfach weg.... Darum geht's mir 


Sächsin
Superstar
  • 25729 Antworten
  • 16. April 2020
Alsch1991 schrieb:
Sächsin schrieb:

Interne Portierungen sind nicht gesetzlich verpflichtend, somit muss auch kein Anbieter dem Kunden irgend was mitteilen.

 

In den Medien wurde darüber berichtet, z.B.

https://www.handyraketen.de/rufnummernmitnahme/telefonica-rufnummernmitnahme/

 

https://www.teltarif.de/telefonica-interne-portierung-o2-blau-ay-yildiz-eingeschraenkt/news/79618.html

Nachdem ich das erfahren habe das es nicht mehr möglich ist, habe ich selbstverständlich auch nach gegoogelt.... 02 schickt sonst zu jedem Anlass eine Email.

Aber bei sowas wichtigem lassen die das einfach weg.... Darum geht's mir 

Es war auch vorher offiziell nicht gewollt, aber technisch noch machbar, von o2-Vertrag zu o2-Vertrag zu portieren.

Was hat dich denn abgehalten, die Portierung letzen Sommer nach Neuabschluss schon zu machen? Da ging es technisch eben noch, jetzt nicht mehr und dazu muss o2 auch niemanden eine schriftliche Mitteilung senden.

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32202 Antworten
  • 16. April 2020

Sieh es pragmatisch - manche Kunden haben wegen 2€ Preisersparniss/Jahr Neuverträge bestellt und dann einen erheblichen Portierungsaufwand verursacht. Das wurde o2 leid. Es geht auch immer noch über Umwege zu einem anderen Provider und wieder zurück. Diese Umwege kosten dann eben  0… 60€ und den Aufwand beim Kunden. Das ist dann schon eine gewisse Hemmschwelle und der Kunde überlegt sich genauer, ob man sich das für 4€ Ersparnis antut.  Kann ich persönlich nachvollziehen. 


  • Lehrling
  • 42 Antworten
  • 15. Januar 2021

Falls jemand in Zukunft noch über dieses Thema hier stolpert.

Kleiner Tipp:

geht den Prepaid Umweg ;) Bestellt euch einfach ne beliebige Prepaid Karte eines anderen Anbieters (die roten Mitbewerber zb bieten das ganz ohne weitere Kosten an & man kann das Startguthaben sogar dazu nutzen die Rufnummer zurück zu portieren ;) ) lasst die Nummer dorthin portieren & dann zurück zu den O2 Vertrag eurer Wahl, so habt ihr mit sehr wenig Geld eure Rufnummer portiert ohne eine Vertragsverlängerung :) 


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