Hallo Community,
ich muss leider unseren Unmut äußern über die geballte Inkompetenz, welche wir in das letzte Tagen seitens der O2 Bestellhotline und des O2 Kundendienstes erfahren mussten., von den sprachlichen Defiziten mal abgesehen.
Aber der Reihe nach….
Da einige Mobilfunkverträge in unserer Familie zum Laufzeitende gekündigt wurden, haben wir entsprechenden Ersatz gesucht.
Vor Vertragsabschluss des ersten neuen O2- Vertrages wurde sich mehrfach bei der O2 Hotline über den „O2 Kombi Vorteil“ informiert.
Hierbei wurde explizit gefragt, ob es möglich sei, einen „O2 Free Unlimited Max“ mit Kombivorteil zu 24,99 EUR (Privatvertrag) abzuschließen, wenn wir zuvor einen Vertrag „O2 Free Business M o. Hardware“ über die DPolG Service GmbH abschließen würden (somit ein Businessvertrag).
Dies wurde von unterschiedlichen Mitarbeitern der Bestellhotline / der O2 Kundenbetreuung mehrfach bestätigt!
Hauptsache gleicher Nachname, gleiche postalische Adresse, gleiches Abbuchungskonto, wo und wie der Vertrag abgeschlossen wird wäre egal.
Somit wurde am 16.11.2020 zum 01.12.2020 über die DPolG Service GmbH der Vertrag „O2 Free Business M o. Hardware“ abgeschlossen und die Portierung der alten Rufnummer in Auftrag gegeben.
Übergangsnummer: xxx
Portierung beauftragt von xxx am 01.12.2020
Ticket für Portierung: xxx
Haupt- SIM: 894922620250512xxxx MultiCard: 894922620250512xxxx
E-Mail: xxx
Kundennummer DPolG: xxx
Kundenkennzahl: xxx
Am 01.12.2020 wurde über die O2 Bestellhotline der zweite Vertrag „O2 Free Unlimited Max“ bestellt.
Die Dame der Hotline meinte sie hätte keinen Zugriff auf das Businesskonto, weshalb sie den Vertrag als eigenständigen Vertrag anlegen werde.
Auf Nachfrage, ob es bei dem Preis von 24,99 EUR bliebe, wurde dies im Gespräch mehrfach bestätigt. 24,99 EUR dauerhaft, also auch nach Ablauf der 24 Monate, wenn nicht mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten gekündigt wird. Die Anschlussgebühr von 39,99 EUR entfalle ebenfalls.
Unter diesen Bedingungen wurde der zweite Vertrag abgeschlossen!
Am selben Tag kam eine Bestellübersicht per E-Mail, wo plötzlich die Rede von einem Rabatt in Höhe von 24x 25,00 EUR und Anschlusskosten in Höhe von 39,99 EUR war.
Dies widerspricht dem Vertragsgespräch!
Per E-Mail wurde umgehend dem widersprochen und zur Korrektur aufgefordert, bis heute keine Reaktion.
Am Donnerstag, dem 03.12.2020 ist erneut eine E-Mail von der O2-Kundenbetreung gekommen, diesmal war die Rede von einem Sky Rabatt für 24 Monate und eine Anschlusspreisbefreiung.
Mehrere Anrufe bei der Hotline ergaben dies sei ein Fehler, welcher durch O2 behoben werde, ich solle mich nach Erhalt der SIM- Karte melden, dann erfolgt eine Umschreibung und dauerhaft 24,99 EUR monatlich.
Nachdem wir am 05.12.2020 die SIM- Karte erhalten haben und ich die Hotline mehrfach angerufen habe, musste ich erfahren, dass dies alles nur Lug und Trug gewesen ist, um nicht zu sagen Betrug!
Wäre ich nicht ständig von inkompetenten Mitarbeitern falsch informiert worden, dann hätten wir die Verträge in der Form nicht abgeschlossen, sondern hätten eine andere Variante gewählt.
Die Angaben zum zweiten Vertrag:
Übergangsrufnummer: xxx
Zu portierende Rufnummer: xxx
SIM: 894922720310574xxxx
E-Mail: xxxx
Momentan ist es nicht problematisch, da der Preis von 49,99 EUR + Sky Rabatt (ja ich bin tatsächlich auch Sky Kunde), wie auch der Preis mit O2 Kombi- Vorteil jeweils 24,99 EUR monatlich ergeben.
Was ist aber nach Ablauf der 24 Monate?
Wie gedenkt O2 den Fehler zu beheben?
Es wäre schön, wenn das Business Team und das Privatkunden Team miteinander kommunizieren würden und Sie gemeinsam eine akzeptable Lösung finden würden.
Was meint ihr gibt es bei O2 einen echten “Kundenservice”, oder nur Kundenfang egal mit welchen Mitteln?
Beste Grüße
Net.Sysop