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Informationen Entstörung

  • January 22, 2024
  • 6 Antworten
  • 97 Aufrufe

Ich habe am 25.10.2023 eine Störung gemeldet. Diese Störung dauert bis heute an. Gemäß § 58 Abs. 2 Satz 2 TKG ist der Anbieter bei einer Störung, die nicht innerhalb eines Kalendertages nach Störungsmeldung behoben werden kann, verpflichtet, den Verbraucher bis spätestens des Folgetages zu informieren, wie lange die Störung voraussichtlich dauern wird und welche Maßnahmen eingeleitet wurden. Bislang habe ich keine Informationen erhalten, obwohl ich mehrfach nachgefragt habe. Mir wurde stattdessen lediglich gesagt, ich solle bitte Geduld haben. Daher habe ich zwei Fragen:

 

Warum wird man als Verbraucher nicht automatisch über die voraussichtliche Dauer und die eingeleiteten Maßnahmen informiert, obwohl eine gesetzliche Informationspflicht besteht?

Warum erhält man auch keine Informationen, wenn man aktiv nachfragt?

Lösung von o2_Michi

Hallo @JMK96 🙂

an der gemeldeten Adresse sehe ich momentan auch keine Störung mehr. In der Umgebung sind aber Sendemasten ausgefallen, wo eine Behebung lt. Technik kurzfristig nicht möglich ist.

Der Sendemast, der für die Abdeckung an der gemeldeten Adresse  zuständig ist, funktioniert, hier ist aber bedingt durch die anderen Einschränkungen LTE (Telefonie + Daten) überlastet. 5G sollte allerdings für Datenübertragung funktionieren.

 

Gruß,

Michi

6 Antworten

bielo
Legende
  • January 22, 2024

Die SMS kommen, wenn man eine Störung über den Live Check meldet, eigentlich zuverlässig.

 

Wie hast du die Störung gemeldet?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 22, 2024

Ich habe die Störung über die Webseite von o2 gemeldet. Ich habe auch per SMS eine Bestätigung erhalten, dann habe ich am gleichen Tag die Aussage erhalten, dass das Problem identifiziert worden sei und zwei Tage später habe ich die Information erhalten, dass die Störung voraussichtlich 5 Tage andauern wird. Seit dem habe ich aber keine weiteren aussagekräftigen Informationen mehr erhalten und die 5 Tage sind ja offensichtlich auch schon lange vorüber. Und Informationen darüber, welche Maßnahmen eingeleitet wurden, habe ich zu keinem Zeitpunkt erhalten.


o2_Michi
  • Moderator
  • Lösung
  • January 26, 2024

Hallo @JMK96 🙂

an der gemeldeten Adresse sehe ich momentan auch keine Störung mehr. In der Umgebung sind aber Sendemasten ausgefallen, wo eine Behebung lt. Technik kurzfristig nicht möglich ist.

Der Sendemast, der für die Abdeckung an der gemeldeten Adresse  zuständig ist, funktioniert, hier ist aber bedingt durch die anderen Einschränkungen LTE (Telefonie + Daten) überlastet. 5G sollte allerdings für Datenübertragung funktionieren.

 

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 7, 2024

Nach meiner Störungsmeldung wurde ein Ticket erstellt (S27180011). Dieses ist nach wie vor offen. Und ich habe nach wie vor trotz der gesetzlichen Pflicht keinerlei Informationen darüber erhalten, wie lange die Störung andauern wird und welche Maßnahmen bereits eingeleitet wurden. Ich frage mich, warum diese Informationen auch trotz mehrfacher Nachfrage nicht erteilt werden. 


bielo
Legende
  • February 7, 2024

o2_Lea
  • Moderatorin
  • February 13, 2024

Hallo @JMK96,

ich habe noch mal in dem Ticket bei der von dir gemeldeten Adresse nachgeschaut. Es wurde in der SMS davon gesprochen, dass vermutet wird, dass die Beeinträchtigung in 5 Tagen zu beheben ist und sie sich melden, sobald die Lösung erfolgt ist. Eine kurzfristige Lösung gab es in dem Fall nicht, da manche Fehlerbilder komplexer sind als andere. Die Störungen bestehen weiterhin und ein Termin für die Entstörung gibt es noch nicht. Sobald es dazu Infos gibt, wird du benachrichtigt. 😊

Liebe Grüße 

Lea