Moin Moin,
schau mal hier
ob das schon abgearbeitet wurde.
Hallo @S.p.a.c.e.m.a.n,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Das ist wirklich sehr ärgerlich. Wie gut, dass du schnell reagieren konntest und die Bestellungen storniert wurden.
Mitunter dauert es einige Tage, bis die Bestellung des Smartphones storniert wird, das muss dich aber nicht beunruhigen. Unser Kundenschutzteam ist bereits informiert und hat deinen Fall auf dem Schirm.
Die Rechnung wird automatisch versandt, das ließ sich wohl nicht mehr stoppen. Ggf. wird hierfür eine Mahnsperre veranlasst.
Deine Vertragsanzweifelung ist eingegangen und liegt den Mitarbeitern auch vor. Hattest du zusätzlich auch eine Anzeige erstattet? Dann sende unseren Mitarbeitern bitte auch das Aktenzeichen.
Wenn du Fragen hast, lass es uns gerne wissen.
Viele Grüße
Giulia
Hi,
Danke für den Link.
Ich habe hier alles machbare durchgeführt.
Einzig die Anzeige bei der Polizei hatte ich erst heute online erstattet.
Mein o2-Kundenportal Zugang ist ja seit Freitag gesperrt, deshalb kann ich nicht nachschauen, wie die Lage dort ist.
Hallo @S.p.a.c.e.m.a.n,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Das ist wirklich sehr ärgerlich. Wie gut, dass du schnell reagieren konntest und die Bestellungen storniert wurden.
Mitunter dauert es einige Tage, bis die Bestellung des Smartphones storniert wird, das muss dich aber nicht beunruhigen. Unser Kundenschutzteam ist bereits informiert und hat deinen Fall auf dem Schirm.
Die Rechnung wird automatisch versandt, das ließ sich wohl nicht mehr stoppen. Ggf. wird hierfür eine Mahnsperre veranlasst.
Deine Vertragsanzweifelung ist eingegangen und liegt den Mitarbeitern auch vor. Hattest du zusätzlich auch eine Anzeige erstattet? Dann sende unseren Mitarbeitern bitte auch das Aktenzeichen.
Wenn du Fragen hast, lass es uns gerne wissen.
Viele Grüße
Giulia
Hi Giulia,
Danke für die Infos
An welcher E-Mail Adresse kann ich das Aktenzeichen der Anzeige senden?0
Hallo @S.p.a.c.e.m.a.n,
du kannst dafür einfach unser Kontaktformular nutzen. Dort kannst du ggf. auch Dokumente hochladen.
Gib uns danach einfach noch einmal Bescheid, dann leiten wir es gleich weiter an unser Kundenschutz-Team.
Viele Grüße
Giulia
@o2_Giulia
Ich habe es nur dadurch mitbekommen, dass ich eine Bestätigungs-SMS erhalte habe.
- warum funktioniert die 2FA nicht?
- warum ein Auftrag und Versand ohne 2FA?
@o2_Giulia
Ich habe es nur dadurch mitbekommen, dass ich eine Bestätigungs-SMS erhalte habe.
- warum funktioniert die 2FA nicht?
- warum ein Auftrag und Versand ohne 2FA?
würde mich auch mal interessieren.
Es heißt:
"Durch die Kombination aus Mobilfunknummer und Endgerät im Moment der Überprüfung... "
Anleitung für Hacker?
Man sollte mal checken, ob man mit einem Fremdgerät und fremder Simkarte in einem eingeloggten anderen Account eine Bestellung auslösen kann und den Code auf die fremde Sim umleiten kann.
Irgendwie muß doch der Code umgeleitet worden sein.
@poales @Der Knuddeler Wie genau es zu der Bestellung gekommen ist werden wir hier in der Community nicht abschließend klären können.
Wir nehmen natürlich jeden Vorfall sehr Ernst und der Fachbereich überprüft den Vorgang anhand der geschilderten Vorkommnisse.
@S.p.a.c.e.m.a.n Kurze Rückfrage an dieser Stelle. Es ist schon ein paar Tage her, am 30.10.2023 wurde eine Multicard aktiviert.
Diese Aktivierung ist auch von dir vorgenommen worden?
Gruß
Antje
@o2_Giulia
Ich habe es nur dadurch mitbekommen, dass ich eine Bestätigungs-SMS erhalte habe.
- warum funktioniert die 2FA nicht?
- warum ein Auftrag und Versand ohne 2FA?
Ich habe definitiv keine SMS bekommen, dass es ein Handy bestellt worden ist. Das mit dem Handy habe ich erst erfahren, nachdem ich mit der Hotline telefoniert habe.
@poales @Der Knuddeler Wie genau es zu der Bestellung gekommen ist werden wir hier in der Community nicht abschließend klären können.
Wir nehmen natürlich jeden Vorfall sehr Ernst und der Fachbereich überprüft den Vorgang anhand der geschilderten Vorkommnisse.
@S.p.a.c.e.m.a.n Kurze Rückfrage an dieser Stelle. Es ist schon ein paar Tage her, am 30.10.2023 wurde eine Multicard aktiviert.
Diese Aktivierung ist auch von dir vorgenommen worden?
Gruß
Antje
Hallo Antje,
da bin ich mir gar nicht sicher, ob ich diese Aktivierung vorgenommen habe.
@S.p.a.c.e.m.a.n versuchst du (ihr) bitte Vollzitate zu vermeiden. Einfach mit @(username) taggen. Danke.
Normal verschickt o2 mittlerweile einen Sicherheitscode per SMS ohne diesem Code kann man die Bestellung gar nicht erst verschicken.
So war es zumindest bei meiner letzten Bestellung der Fall.
@0179LoopUP Bei einer reinen Hardwarebestellung ist das so, wenn man Verlängerung in Kombination mit Hardware vornimmt dann nicht...
Hallo @Sandroschubert ,
Das erklärt ja schon vieles. Da wundert mich nichts mehr. Ich finde die Umsetzung eines solchen Sicherheitskonzeptes durch O2 einfach nur lächerlich.
Danke für die Info.
P S. Vielleicht sollte man diese Info besser löschen, um keine Nachahmer zu ermutigen? In Fachkreisen ist die Info evtl auch bekannt
Das wird immer schlimmer, wie viele akute Fälle hier aktuell gemeldet werden. Wenn das Problem darin besteht, daß der Mißbrauch im Rahmen einer Verlängerung möglich ist, kann man sich ja nur sicher fühlen, wenn der Vertrag nicht verlängerbar ist.
Eine entsprechende Sperre scheint mir dringend erforderlich.
Hallo zusammen.
Leider gehen Betrüger immer raffinierter vor und haben immer neue Methoden um an die persönlichen Daten zu kommen.
Daher nochmal der Appell an alle: Öffnet niemals Dateien oder Links bei verdächtigen Nachrichten. Lieber einmal mehr nachfragen ob die Benachrichtigung auch wirklich von o2 kommt.
Unsere Fachabteilung kümmert sich sorgfältig um alle Betrugsfälle, zudem werden alle Sicherheitsmaßnahmen überprüft.
Leider können wir hier nicht feststellen wie es zu den Bestellungen kam, die Fachabteilung ist aber bereits informiert und tut ihr Bestes um diese Fälle aufzuklären und vor allem zu vermeiden.
@S.p.a.c.e.m.a.n Nutzt du denn aktuell eine weiter Multicard für einen deiner Verträge? Wenn nicht, können natürlich die Deaktivierung der Multicard vornehmen. Gebe uns da bitte bescheid.
Liebe Grüße,
Anna
@o2_Anna
Ich nutze zwar eine eSim als Multicard, aber ihr könnt am Besten alle Multicards deaktivieren.
Wenn alles wieder gut ist, kann ich diese eSim später neu beantragen.
Danke für die Unterstützung.
@S.p.a.c.e.m.a.n
Lass uns dazu gerne kurz in die Privatnachrichten wechseln, um festzustellen welche SIM Karten aktiviert und in Nutzung sind.
Du bekommst dazu gleich eine Nachricht von o2_Support. → Schaue dazu bitte in deinen Posteingang.
Liebe Grüße,
Anna
Hallo @S.p.a.c.e.m.a.n.
Lieben Dank für den Austausch in den Privatnachrichten.
Die iPhone Bestellung konnte nun erfolgreich gestoppt und storniert werden. Hierzu hast du eine Retourenrechnung per E-Mail erhalten, für dich entstehen natürlich keine Kosten.
→ Hier findest du weitere Tipps und Tricks wie du deine persönlichen Daten im Internet schützen kannst. Sollte wieder etwas verdächtig sein und du benötigst Unterstützung, melde dich bei uns.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße,
Anna
@o2_Anna
Vielen Dank für deinen Support.
Ich hoffe, dass es zu keinem weiteren Betrugsvorfall kommt. Passwörter sind auf jeden Fall geändert