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Identitätsmissbrauch Kundendaten geändert und Portierungsantrag gestellt

  • November 20, 2023
  • 17 Antworten
  • 769 Aufrufe

Guten Tag,

ich habe am 18.11.2023 um 13:37 Uhr eine SMS von O2 erhalten mit der Information das ich meine Kontaktdaten geändert hätte. Des Weiteren wurde ich per SMS über eine Portierungserklärung informiert. Ich habe weder meine Kontaktdaten geändert noch einen Portierungsantrag gestellt. Daraufhin habe ich online meine Daten bei O2 eingesehen und feststellen müssen das diese nicht mehr stimmen. Ich habe diese sofort korrigiert und daraufhin die O2 Hotline um 13:54 Uhr angerufen und diesen Sachverhalt Frau G. geschildert. 
Samstag um 15:14 Uhr habe ich noch einmal in meinen Account bei O2 geschaut und meine Daten waren schon wieder geändert. Es wurde als Adresse eine Straße in Berlin eingetragen. Daraufhin habe ich meine kompletten Daten wieder geändert. Ich habe dann immer wieder in meinen O2 Account reingeschaut und immer wieder musste ich ein neues Passwort anfordern da angeblich zu oft versucht wurde auf meinen Account zuzugreifen. 

Heute habe ich Strafanzeige bei der Polizei gestellt und O2 das Formular zum Identitätsmissbrauch per Einwurf Einschreiben zukommen lassen.

Wie kann ich mich gegen eine Portierung meiner Nummer wehren und schützen?

17 Antworten

Bollermann
Legende
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  • November 20, 2023

Hattest du kürzlich eine SMS von "o2" mit einem Link erhalten und dort deine Daten angegeben? 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 20, 2023

Nein habe ich nicht.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • November 20, 2023

Hallo @Speedy G,

herzlich willkommen in der o2 Community, auch wenn der Anlass natürlich alles andere als erfreulich ist.
Gut, dass du auch bereits tätig geworden bist und das Formular zum Identitätsdiebstahl eingereicht und das Passwort geändert hast.
Schau dir in diesem Zusammenhang auch bitte einmal unseren Artikel zur Sicherheit im Internet an.

Ich habe mir den Sachverhalt auch gerade noch einmal angesehen und am 18.11.2023 ist deine Kundenkennzahl geändert worden.
Sehe ich richtig, dass dies von dir selbst veranlasst worden ist?
Deine Rufnummer ist aktuell “nur” zur Portierung freigegeben, eine Anfrage eines anderen Anbieters sehe ich nicht.
Die Rufnummernfreigabe habe ich wieder zurückgezogen.
Eine Hardwarebestellung ist nicht erfolgt, jedoch eine Vertragsverlängerung.
Ich nehme an, dass diese nicht von dir gewünscht war und diese deshalb storniert werden soll?
Alle richtigen Kontaktdaten konntest du inzwischen wieder hinterlegen?

Gruß
Antje
 


poales
Legende
  • Legende
  • November 20, 2023

@Speedy G 

Bitte mache immer Screenshots von allen Änderungen zur Beweissicherung.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 20, 2023

Hallo @o2_Antje,

danke für die Wilkommensgrüße.

Bei meinem Anruf und dem Gespräch mit Frau G. hat diese die Kundenkennzahl für mich geändert.

Kann ich mich darauf verlassen, dass meine Rufnummer nicht portiert werden kann? Da es sich um eine Firmennummer, seit ca. 30 Jahren, handelt wäre es eine Katastrophe.

Die Vertragsverlängerung hat mir Frau G. angeboten. Leider konnte mir Frau G. in meinem Fall des Identitätsdiebstahls nicht zielführend oder zielorientiert weiterhelfen. Ich habe mich bisher mit dem vorliegenden Problem etwas allein gelassen gefühlt. Vllt. hätte man mir bei der Hotline die weitere Verfahrensweise erklären können. Die von mir eingeleiteten Schritte habe ich dann selbst im Internet recherchiert. 

Dein Post hat nun etwas Licht ins Dunkle gebracht, danke dafür.

 

Gruß

Speedy G


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 20, 2023

@poales 

Danke für den Tipp.

Natürlich habe ich von Allem Screenshots gemacht und diese auch heute der Polizei überlassen.


o2_Jennifer
  • Team
  • November 21, 2023

Hallo @Speedy G ,

danke für deine Rückmeldung. Bisher gab es noch keine Portierungsanfrage und wie ich sehe, hat sich unser Fachbereich mit dir in Verbindung gesetzt. Hast du dazu noch Fragen oder konntest du bereits alles klären?

Viele Grüße

Jenni


Libertas
Legende
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  • Legende
  • November 21, 2023

Wenn man sich also an die Hotline wendet und von Datenmissbraucht erzählt, bieten die erstmal eine Vertragsverlängerung an? WTF?  🤣


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 21, 2023

Hallo @o2_Jennifer ,

vielen Dank, dass Du Dich nochmal erkundigst.

Herr Z. aus dem Fachbereich Kundenschutz hat mich heute telefonisch erreicht. Es war ein nettes konstruktives Gespräch. Aus dem Gesprächsinhalt habe ich als Essenz mitgenommen, dass jetzt alles wieder ist wie es vor dem Hackerangriff war. Des Weiteren wurde für meine SIM eine Aktivierungssperre eingerichtet. Das habe ich auch per Mail erhalten in der Zusammenfassung des Gesprächsinhaltes.

So weit so gut:

Heute Nachmittag hat mich dann Herr/Frau M. über O2-Rufnummernmitnahme angeschrieben und teilt mir recht pauschal mit, dass ich eine Eidesstattliche Erklärung abgeben soll.

Zitat: 

“Um zu verhindern dass die Rufnummer weg portiert wird, benötigen wir von Ihnen eine Eidesstattliche Erklärung mit Unterschrift.”

 

So ganz kann ich das nicht verstehen. Mein Vertrag soll einfach so weiter laufen wie es auch bisher der Fall gewesen ist und ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass die Rufnummer woanders hin portiert werden soll. Wofür soll ich dann eine solche Erklärung verfassen. Des Weiteren wäre es schön gewesen wenn mir eine Mustererklärung mit einer postalischen Anschrift zur Verfügung gestellt worden wäre. 

 

So langsam werden die ? bei mir immer größer.

 

Viele Grüße

Speedy G

 

 

 

 

 

 

 


  • Einsteiger:in
  • November 21, 2023

Das ist nun der vierte Beitrag zum Thema “unerlaubte Rufnummerübernahme” innerhalb weniger Tage. Offenbar gibt es ein generelles Problem mit O2 Rufnummer- übernahmen. Auch ich bin davon betroffen und sehe die Handlungspflicht nun bei O2.

Ich schlage vor, dass sämtliche Rufnummerübernahmen mittels SMS-Code bestätigt werden, ende.

Sowas ist wohl leicht umsetzbar. Warum hier eine eidesstattliche Erklärung benötigt wird, entzieht sich meinem Verständnis. O2 sollte sicherstellen, dass die Nummer, die sie portieren möchten, wirklich der Person gehört, die den Portierungsauftrag erteilt hat.


o2_Jennifer
  • Team
  • November 22, 2023

Hallo @Speedy G ,

danke für deine ausführliche Rückmeldung. Ich kann gut nachvollziehen, dass die Fragezeichen bei dir nicht weniger werden. Die eidestattliche Versicherung ist notwendig, damit unser Fachbereich sich die Rufnummer beim anderen Anbieter zurückholen kann, wenn es zur Rufnummermitnahme final gekommen ist.

In deinem Fall ist aber bis zum heutigen Tag keine Anfrage zur Portierung eingegangen und somit ist diese Erklärung in deinem Fall nicht notwendig. Entschuldige bitte, wenn es hier zur weiteren Verunsicherung gekommen ist. 

Viele Grüße

Jenni


o2_Jennifer
  • Team
  • November 22, 2023

Hallo @Jojoa ,

danke für deinen Beitrag und Vorschlag zu diesem Thema, welchen ich natürlich einmal intern mitnehmen werde.😊

In deinem Fall sehe ich, dass du bereits in guten Händen bist: 

Unerlaubte Rufnummermitnahme | O₂ Community (o2online.de)

und ich hoffe, dass du über deinen Anbieter schnell eine Lösung findest. 🍀

Viele Grüße

Jenni


Sandroschubert
Legende

@Jojoa Es gibt kein generelles Problem. Dein Vorschlag mag gut srin, ich persönlich habe keine Lust alle Aktionen mittels SMS (wasauchimner) doppelt und dreifach zu bestätigen.


poales
Legende
  • Legende
  • November 22, 2023

@Sandroschubert 

bei Bestellungen im 3-4 stelligen Bereich und

Änderungen von Kontaktdaten finde ich das schon ok.

Ob per Mail oder SMS.

kann ja auch eine (Warn-)  Mitteilung sein

“Ihre Daten wurden geändert” oder so.


Sandroschubert
Legende

Keine Frage. Oder zum Beispiel wenn die Mailadresse geändert wird das noch eine Mail dazu an die alte Mailadresse geht. Auch bekommt man eine Nachricht per SMS wenn die Kontaktdaten geändert werden. Ich bin bei vielen Sachen dabei das es sicherer werden soll, ABER Übertreibungen bringen nichts und wenn es da zu unkofortabel wird weil jede Aktion mehrfach abgesichert wird.


Forum|alt.badge.img+12

Ich bin da eher dafür, daß alle sicherheitsrelevanten Einstellungen eine zusätzliche Authorisierung bedingen, ob nun per SMS oder Fingerprint ist mir egal, Hauptsache es funktioniert und ist sicher.

Eine Warnung ist zwar nicht schlecht, kommt aber erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Meine Krankenkasse kann das anscheinend besser als O2, da ist das Login an das Smartphone gekoppelt plus Paßwort oder Fingerprint.


o2_Jennifer
  • Team
  • November 28, 2023

Moin zusammen,

danke für eure Vorschläge und Austausch. Wir leiten alle Fälle intern weiter und schauen gerade nach einer schnellen Lösung, damit es nicht zu weiteren ungewollten Portierungen kommt. 

@Speedy G bei dir liegt weiterhin noch keine neue Portierung vor. 🍀 Deine Unterlagen liegen uns auch bereits vor und werden vom jeweiligen Fachbereich noch bearbeitet. 

Viele Grüße

Jenni