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Warum O2
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Hallo Zusammen,

ich versuche es nun einmal auf diesem Wege, da der Weg über die Hotline wirklich mühsam und nicht gewünschten Erfolg bringt.

Ich habe vor zwei Monaten zwei Briefe von Riverty erhalten. Diese sagten mir im ersten Moment nicht uns ich habe die Schreiben geöffnet. Darin wurde ich dann von einem Inkassoverfahren informiert. Ich soll insgesamt 2 Handys und 2 dazugehörige Verträge bestellt haben. Insgesamt verteilt sich der Sachverhalt über drei Inkassoverfahren.

An gleichem Abend nach Erhalt der Schreiben habe ich mit o2 telefoniert, was ohne Kundennummer und sonstiges schon sehr schwer ist. Ein Mitarbeiter sagte mir dann, dass ich ein Schreiben über den Identitätsmissbrauch an O2 ausfüllen und den Missbrauch auch der Polizei anzeigen sollte. Dies habe ich umgehend gemacht und alles an O2 geschickt. Zudem habe ich mit Riverty gesprochen, damit die Fälligkeiten der Forderungen ausgesetzt werden.

Ich bin nicht mal o2-Kunde und hatte vor ca. 15 Jahren mal einen Vertrag bei o2, der damals aber gekündigt wurde. 

Eine Antwort darauf habe ich bis heute von O2 nicht erhalten. Ich habe mehrfach mit der Hotline gesprochen und konnte mir so ein paar Informationen erarbeiten:

  • Es ist wohl möglich, dass jemand nur mit meinem Namen und meinem Geburtsdatum Verträge bei o2 abschließen kann. Bei der Hotline wird dann aber ein großer Aufwand aufgrund des Datenschutzes betrieben und ich mich dort erst für Informationen zu “meinen” Verträgen legitimieren muss.
  • Die Adresse ist nicht mal annähernd dort wo ich wohne und auch bei Recherche habe ich rausgefunden, dass unter der im Vertrag angegebenen Adresse ein katholischer Kindergarten seinen Sitz hat. O2 hat wohl auch bei Vertragsabschluss die Schufa über mich “ausgefragt” aber dass die Adresse in keinster Weise übereinstimmt fällt nicht auf.
  • Ich musste diese Woche nochmal mit Riverty und o2 telefonieren, da wohl ein Inkassoverfahren nicht von der Fälligkeit ausgesetzt wurde. Ich hoffe das habe ich jetzt geschafft… Dabei sagte der Mitarbeiter mir, dass ich im Formular über den Identitätsmissbrauch ja eine (zu deren gespeicherten Daten) abweichende Adresse angegeben habe… Das Formular enthält meine aktuelle Wohnanschrift … ein wenig musste ich dann doch mal wieder schmunzeln. 

Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll. Ich warte jetzt seit zwei Monaten auf eine Antwort von o2, damit ich irgendwas weiß oder bei der Aufklärung helfen kann. Ich habe nicht mal eine Information darüber, ob der Fall bearbeitet wird oder noch Unterlagen oder sonstiges von mir benötigt wird. Ich muss immer wieder bei der Hotline anrufen um nach einem Status zu fragen und jedes mal muss ich von neuem den Sachverhalt erklären.

Ich versuche es nun einmal auf diesem Wege, vielleicht gibt es ja hier kompetente Personen, die mir in diesem Fall helfen können.

Warum hast du keine Informationen über das Inkassounternehmen angefordert? Diese müssen belegen für was sie Geld eintreiben.


Was wäre noch eine Idee, darauf bin ich noch nicht gekommen. Belegt haben sie es zumindest und mitgeteilt welche Dienstleistungen und Waren in Rechnung gestellt wurden.


Hallo @ChristianMiltz 

dein Ansprechpartner sollte das Inkassounternehmen sein. So einen Widerspruch macht man m.E. nachweisbar schriftlich per Einwurfeinschreiben. Hierzu auf das Aktenzeichen der polizeilichen Anzeige hinweisen.

Bei meinem Sohn lief auch mal so etwas. Es stellte sich heraus, daß es sich um eine Namensgleichheit und Verwechslung handelte.

Zu O2 kannst du zusätzlich hier Kontakt aufnehmen:

https://www.o2online.de/service/kontaktformular

 

Wenn etwas beim Inkasso ist, wird O2 nichts machen, wie hier oft zu lesen war.

Gruß


Danke für deine Antwort. Das habe ich auch alles schon gemacht und alles immer an o2 und Riverty kommuniziert. Beim letzten Telefonat mit Riverty wurde mir zudem gesagt, dass ich mich an o2 wenden sollte.


Hallo @ChristianMiltz,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

Es tut mir ehrlich leid, dass du vermutlich Opfer eines Identitätsdiebstahls geworden bist. So etwas ist immer schlimm und ich kann deinen Unmut und deine Besorgnis gut nachvollziehen. Gut, dass du den Identitatsmissbrauch auch schon mit dem entsprechenden Formular bei uns gemeldet hattest. Die für Betrugsfälle zuständige Fachabteilung hat den Fall dann bereits vorliegen. Die Bearbeitung nimmt in der Regel einige Zeit in Anspruch, daher müssen wir dich um Geduld bitten, auch wenn es ärgerlich ist.

Hattest du auch eine Kopie deiner Strafanzeige mit eingereicht? Falls nicht, reiche diese bitte noch nach.

Die telefonische Kundenbetreuung ist in solchen Fällen nicht der richtige Ansprechpartner, ich würde dir empfehlen, hierzu entweder auf dem Schriftweg oder über das Kontaktformular nachzufragen, wenn etwas unklar sein sollte.

Bezüglich der Zahlung ist in der Tat wohl bereits das Inkasso-Unternehmen zuständig. Unsere Mitarbeiter von der Kundenbetreuung haben dann auch keinen Zugriff mehr auf die Zahlungsdaten.

Auch wir können dich hier nur theoretisch unterstützen, da uns keine Daten vorliegen. Wir Moderatoren und unsere User helfen dir natürlich trotzdem gerne weiter, lass uns gerne wissen, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


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