Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

identify theft

  • August 12, 2025
  • 17 Antworten
  • 113 Aufrufe

Hallo 

Hallo, ich möchte einen Betrugsfall im Zusammenhang mit der O2-Paketregistrierung melden, bei dem mein Name und meine Bankdaten verwendet wurden. Ich habe keinen Vertrag mit Telefonica abgeschlossen, aber 86 € wurden per SEPA-Lastschrift von meinem Konto abgebucht. Wie kann ich das verhindern? An welche E-Mail-Adresse oder Telefonnummer kann ich mich wenden?

17 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 12, 2025

Hallo 

Hallo, ich möchte einen Betrugsfall im Zusammenhang mit der O2-Paketregistrierung melden, bei dem mein Name und meine Bankdaten verwendet wurden. Ich habe keinen Vertrag mit Telefonica abgeschlossen, aber 86 € wurden per SEPA-Lastschrift von meinem Konto abgebucht. Wie kann ich das verhindern? An welche E-Mail-Adresse oder Telefonnummer kann ich mich wenden?
Edit o2_Bianca 12.08.25 10:47Uhr: Kommentar von

in diesen Beitrag verschoben da es ums gleiche Thema geht


Bumer
Legende
  • August 12, 2025

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/
Edit o2_Bianca 12.08.25 10:47Uhr: Kommentar von

in diesen Beitrag verschoben da es ums gleiche Thema geht


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 12, 2025

Why are you posting this twice? You already received an answer.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 12, 2025

Hallo ​@Lydia7171,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen hier bei uns meldest. Herzlich willkommen in der o2 Community. Ich habe deinen Kommentar aus dem anderen Beitrag hierher verschoben so ist es übersichtlicher und es kann nichts übersehen werden.  Damit wir uns ein besseres Bild machen können, wäre es toll wenn du uns hier einmal schreibst was genau bestellt wurde und was du bereits unternommen hast? Hast du schon eine Anzeige bei der Polizei gemacht? Wir haben in diesem Artikel Sicherheit im Internet - Account gehackt? alle Informationen zum Vorgehen in so einem Fall zusammengestellt. 
Liebe Grüße Bianca


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 12, 2025

@o2_Bianca Bitte in den passenden Bereich verschieben.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 12, 2025

@bs0 Kümmere ich mich gleich drum. Hatte ich übersehen. Danke dir für den Hinweis 🤗


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 15, 2025

Hallo ​@Lydia7171 ,
konntest du deine Anliegen inzwischen klären ? 
Leider haben wir keinen Zugriff auf deine Daten, da du hier als Interessent angemeldet bist. 
Gruß, Solveig 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 15, 2025

Noch nicht. Ich habe dem Team (impressum@cc.o2online.de) geschrieben und sie sagten, sie arbeiten daran. Ich möchte Ihnen gerne meine Kontaktdaten geben. Wo kann ich das tun? Damit Sie meinen Fall untersuchen und für mich lösen können.


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • August 15, 2025

@o2_Solveig Sie sagt ja, dass sie kein Telefonica Kunde ist, also gibts da keine Daten.


Klaus_VoIP
Legende
  • August 15, 2025

@Lydia7171 Hier im Forum geht es nur um die Marke o2. Du kannst aber eine Abbuchung von BLAU oder Ay Yildiz haben. Daher solltest Du, wie bereits verlinkt, Dich mit diesem Formular melden:

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/vertragsanzweiflung/ 

Über das Kontaktformular lassen sich auch Anhänge wie das Formular versenden

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 15, 2025

Hallo ​@Lydia7171 ,
hier in der Community kann ich dir leide nicht weiter helfen.
Bei der Abbuchung muß im Verwendungszweck eine Kundennummer stehen. 
Darüber können die Kolleginnen und Kollegen an der Hotline suchen. 
Ich weiß allerdings nicht, ob es sich um eine Prepaid oder Postpaid Abbuchung handelt. 
Was für ein Paket-Registrierung war es denn ? 
Hast du noch mehr Informationen ? 
Gruß, Solveig 


 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 15, 2025

Hallo, vielen Dank an alle für eure Hilfe. Hier sind die Details im Lastschriftbeleg zum Betrugsabzug: Kundennummer: XXXXXX, Rechnungsnummer: XXXXXX

 

o2_Giulia, 15.08.2025, 11:46: persönliche Daten verborgen


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 15, 2025

Solche Daten solltest du nicht öffentlich posten, sondern der Kundenbetreuung mitteilen.


Klaus_VoIP
Legende
  • August 15, 2025

Du solltest Dich an die Hotline wenden!

“Darüber können die Kolleginnen und Kollegen an der Hotline suchen.  “

https://www.o2online.de/kontakt/

Man wird Dir aber kaum das Geld sofort überweisen, denn die Ursache muss zuerst geklärt werden. Daher ist es grundsätzlich besser das Formular zu verwenden.

Wenn Du Dir absolut sicher bist keine Vertragsbeziehung zu Telefonica zu haben und vielleicht nur das Konto mißbraucht wurde, dann macht es Sinn die Abbuchung durch die Bank zurückbuchen zu lassen!


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 15, 2025

Hallo ​@Lydia7171 ,
wenn du dir sicher bist, dass du keine Vertrag mit uns hast, dann laß das Geld von deiner Bank zurück holen, wenn das noch möglich ist. 
Die Kundennumemr und die Rechnungsnumemr deuten auf einen Postapid Vertrag hin. 
Also bist du dann bei der Postpaid-Holtine richtig. 
Die Kollegen und Kolleginnen werden sich bei dir melden, wenn du uns deshalb bereits geschrieben hast. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 15, 2025

Ja, ich habe keine Ahnung von diesem Vertrag. Das ist Betrug! Ich werde zu meiner Bank gehen und mit ihnen sprechen, damit sie mir den für diesen Betrug abgezogenen Betrag zurückerstatten können. Danke :)


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 17, 2025

Hallo ​@Lydia7171 ,
du hast doch die Kundennummer aus dem Verwendungszweck.
Bitte rufe die Hotline an: 089 78 79 79 40 0  (Mo. - Fr. 7 - 20 Uhr, Sa. 10 - 18 Uhr, werktags)
Es wird sich sicher klären lassen. 🌸
Gruß, Solveig