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Ich habe einen Tarif mit einer Nummer beantragt und zahle für eine 2. Rufnummer

  • January 11, 2025
  • 21 Antworten
  • 163 Aufrufe

im Januar 2024 bin ich Ihrem Unternehmen O2 beigetreten und habe einen Vertrag abgeschlossen. Laut Vereinbarung sollte ich einen Tarif mit einer Nummer erhalten. Allerdings wurde mir anstelle einer Nummer zwei Nummern zugeordnet

Das Erstaunliche daran ist, dass ich nur eine SIM-Karte erhalten habe und keine zweite SIM-Karte besitze. Trotzdem wird mir seitdem monatlich ein Betrag von 19 € für die zweite Nummer berechnet.

Als ich mich an Ihren Kundenservice wandte, wurde mir mitgeteilt, dass ich angeblich dafür unterschrieben habe. Dies entspricht jedoch nicht den Tatsachen, da ich nur einen Tarif mit einer Nummer beantragt habe.

Ich bitte Sie daher, diesen Fehler umgehend zu überprüfen, die unnötige zweite Nummer und die damit verbundenen Gebühren zu stornieren. Sollte dies nicht möglich sein, behalte ich mir rechtliche Schritte vor.

Für eine schnelle Klärung der Angelegenheit und eine Rückmeldung Ihrerseits wäre ich Ihnen dankbar.

Edit o2_Kathi 11.01.25 Titel zur besseren Übersicht angepasst + Verschoben aus dem Bereich o2 SIM-Karte zu o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife

21 Antworten

Bollermann
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  • January 11, 2025

Was heißt 2 Nummern. 2 Rufnummern oder 2 Kundennummern?


  • Autor
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  • January 11, 2025

2 Telefonnummern


Bollermann
Legende
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  • January 11, 2025

Wo hast du denn den Vertrag abgeschlossen? 


  • Autor
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  • January 11, 2025

O2 shop bamberg


Bollermann
Legende
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  • January 11, 2025

@Ugur temizer 

Dann musst du das dort klären... 


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  • January 11, 2025

Ich habe es versucht, aber es gibt keine Lösung


bs0
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  • January 11, 2025

Was steht in den Vertragsunterlagen, die du im Shop unterschrieben hast? Dort muss auch etwas zum zweiten Vertrag stehen.

Wirklich Januar 2024? Warum meldest du dich erst ein Jahr später?


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • January 11, 2025

Moin ​@Ugur temizer,

herzlich willkommen in unserer Community 🙂

Was du da beschreibst, klingt ärgerlich 😔 Dir ist also leider jetzt erst aufgefallen, dass auf deiner monatlichen Rechnung 2 Mobilfunkrufnummern stehen? Dann warst du auch erst vor kurzem erneut in dem Shop, wo du für die Verträge unterschrieben hast?

Hast du, wie von bs0 schon angemerkt wurde, deine Vertragsunterlagen aus dem Shop genauer angeschaut?

Wie heißen denn deine beiden Tarife?

Viele Grüße

Kathi


  • Autor
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  • January 11, 2025

ich bin vor etwa einem Jahr als Student nach Deutschland gekommen. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausreichend Deutsch konnte, konnte ich die Vertragsunterlagen nicht vollständig prüfen. Ich spreche zwar Englisch, jedoch war dies nicht ausreichend, um die Details zu verstehen.

Der Grund, warum ich mich erst jetzt melde, ist, dass ein Freund von mir vor etwa 5 Monaten auf den Fehler aufmerksam wurde. Daraufhin habe ich mich direkt an das Geschäft gewandt, bei dem ich den Vertrag abgeschlossen habe. Dort wurde mir jedoch mitgeteilt, dass eine Kündigung nicht möglich sei.

Ich möchte Sie daher bitten, den Fall noch einmal zu prüfen. Da ich nicht ausreichend über die Vertragsinhalte informiert war und keine zweite SIM-Karte erhalten habe, halte ich die Vertragsbedingungen für ungültig. Ich fordere Sie höflich auf, den Vertrag zu stornieren und mir die unrechtmäßig berechneten Beträge zu erstatten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 11, 2025

Ich kann dies als Beweis vorlegen


bs0
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  • January 11, 2025

Dass du zu dem Zeitpunkt nicht ausreichend Deutsch konntest ändert leider nichts an der Gültigkeit des Vertrags, und nach so langer Zeit wird wohl niemand prüfen können was im Shop besprochen wurde. Du hättest den Vertrag nicht unterschreiben dürfen.

Du hast für den 2. Vertrag keine SIM-Karte bekommen? Hast du im Shop nach einer gefragt? Die Moderation kann dir bestimmt eine SIM-Karte zuschicken, damit du den vertrag auch nutzen kannst.

Ich fordere Sie höflich auf, den Vertrag zu stornieren und mir die unrechtmäßig berechneten Beträge zu erstatten.

 

Wenn du dich sofort an den Shop gewandt hättest, wäre das vielleicht möglich gewesen (aus Kulanz). Hier kann niemand den Vertrag stornieren oder Beträge erstatten. Unrechtmäßig wurden diese ja nicht berechnet.

Wie heißen die zwei Tarife?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 11, 2025

Das Problem ist, dass ich nur einen Tarif wollte. Warum wurden mir zwei Tarife und zwei Rufnummern zugewiesen? Ist es rechtlich erlaubt, meine mangelnden Deutschkenntnisse auszunutzen, um einen Verkauf zu tätigen und dadurch Provision zu erhalten, wodurch ich getäuscht wurde?


jsc
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  • January 11, 2025

Wie gesagt, was da im Shop genau abgelaufen ist, kann niemand mehr sagen, kündige einen Vertrag, ne andere Chance um ihn dann letztendlich loszuwerden hast du nicht…🤷🏼‍♂️


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 11, 2025

Ja, leider wurde ich betrogen


bs0
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  • January 11, 2025

Niemand hier war beim Gespräch dabei und kann dieses beurteilen. Du glaubst du wurdest getäuscht, schreibst aber selber, dass du nicht alles verstanden hast. Es kann also auch sein, dass du der zweiten SIM zugestimmt hast, weil du einfach nicht verstanden hast, was dir angeboten wurde.

Ja, leider wurde ich betrogen

 

Das ist deine Interpretation der Situation.

Lass dir eine SIM-Karte für den zweiten Vertrag schicken und kündige ihn am besten jetzt, damit er sich nicht verlängert.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 11, 2025

Wir konnten uns sehr gut verständigen, da wir beide Englisch sprachen. Das einzige Problem war, dass der Vertrag auf Deutsch verfasst war. Ja, ich gebe zu, dass es mein Fehler war, den Vertrag zu unterschreiben, ohne ihn zu verstehen. Doch was ich nicht akzeptiere, ist Folgendes: Eine Person, die neu in Ihr Land kommt, aus Profitgier durch eine Provision zu täuschen. Laut System gibt es zwei SIM-Karten, aber mir wurde nur eine SIM-Karte ausgehändigt. Halten Sie das für richtig?


bs0
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  • January 11, 2025

Natürlich ist es nicht richtig, jemanden zu täuschen, aber das lässt sich eben nicht mehr nachvollziehen weil du a) den Vertrag unterschrieben hast und b) dich erst viel später deswegen gemeldet hast.

Wenn du den Eindruck hast, du wurdest getäuscht, ist das nicht schön, aber eine Sache zwischen dir und dem Shop. (Vertrags)rechtlich hast du keine Möglichkeiten, fordern kannst du diesbezüglich also nichts.

Warum du die 2. SIM-Karte nicht bekommen hast weiß ich nicht, aber diese kannst du noch bekomen, bzw. hättest vor einem Jahr anfordern können.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 11, 2025

Wir leben als Studenten zu fünft in einer Wohnung und haben alle SIM-Karten im gleichen Geschäft gekauft. Vier Personen haben jeweils zwei Telefonnummern erhalten, während einer Person vier Nummern zugewiesen wurden. Wir sehen dies in der My 02-App. Das Geld ist nicht das Problem, aber finden Sie nicht auch, dass es notwendig wäre, dass 02 eine Untersuchung über dieses Geschäft einleitet?


bs0
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  • January 11, 2025

Es besteht natürlich die Möglichkeit, eine Händlerbeschwerde einzureichen, aber es ist meiner Meinung nach nicht zielführend, das erst nach einem Jahr zu tun.


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  • Mentor:in
  • January 11, 2025

Hallo ​@Ugur temizer 

wenn du unter Google suchst nach "O2 2. Vertrag untergeschoben" findest du mehrere Treffer.

 

 

 

Das sagt doch schon alles.

Ich würde eine negative Bewertung unter Google für den Shop abgeben und eine Beschwerde bei der Verbraucherberatung gemeinsam mit den anderen Geschädigten einreichen.

Lies mal hier:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vor-dem-abschluss-telefonanbieter-muessen-vertragsdetails-bereitstellen-65491

Sicherlich habt ihr auch keine Vertragszusammenfassung bekommen, sonst wäre euch der Betrug direkt aufgefallen 

 

Beweisen läßt sich zwar ohne Zeugen nichts. Wenn mehrere Personen gleichzeitig betroffen sind, ist der Anschein aber sehr deutlich gegeben. Solchen Shops und Callcentern gehört das Handwerk gelegt.

 

Gruß

Knuddeler

 

Edit: Eine Händlerbeschwerde, wie angesprochen, sehe ich durchaus für angebracht. Möglicherweise liegen schon weitere vor. 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 13, 2025

Hallo ​@Ugur temizer,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Ich bedaure sehr, dass du keinen guten Eindruck von deinem Besuch im o2 Shop gewonnen hast und es bei Vertragsabschluss offenbar zu einem Missverständnis gekommen ist.
Den geschilderten Sachverhalt habe ich an unsere Händlerbetreuung weitergeleitet und angegeben dass du eine Deaktivierung des Daten-Vertrages sowie eine Kostenrückerstattung wünschst.
Der Fachbereich wird den Sachverhalt überprüfen und dir im Anschluss direkt Feedback geben, welche Entscheidung schlussendlich getroffen wird kann ich jedoch im Vorfeld nicht sagen.

Gruß
Antje