Hallo zusammen,
ich habe drei Verträge bei o2, die alle rund 15 Jahre laufen (vormals e-plus).
Ende Oktober 2020: Nachdem nun eine Handynummer nicht mehr erreichbar ist (Nummer sei nicht vergeben), aber durchaus selber noch telefonieren kann, rief ich die Hotline an.
Ich wurde von Einem zum Nächsten Mitarbeiter verbunden, bis schließlich insgesamt 3 mal einfach aufgelegt wurde.
Beim vierten Mal: Eine neue SIM werde verschickt. Eine Woche später habe ich nachgefragt: SIM ist nicht verschickt, weil das 40 € kosten würde. Nun aber werde die SIM verschickt und zusätzlich würde der Vertrag auch noch vergünstigt.
Super, dachte ich mir. Eine Woche später allerdings war immer noch nichts passiert. Nachfrage in der Hotline ergab: Vertragsverlängerung war eingetragen, keine neue SIM-Karte verschickt.
Ok, dachte ich mir: Kündigung vorgemerkt und telefonisch bestätigt. Mittlerweile hatte ich rund 2,5h in der Hotline mit Warten verbracht.
Ich drängte darauf, dass der Vertrag nicht bis April 21 läuft, sondern per sofort gekündigt wird inkl. Rufnummerfreigabe per sofort. Wurde mir per Telefon versprochen, da es in meiner Gegend viele ausgefallene Masten seit Wochen gebe - wegen der Umstellung auf 5G.
Man kann sich denken, was passiert ist: Kündigung wurde bestätigt, allerdings zum April 21. Gleichzeitig kam ein Brief mit Standardtext: wir bedauern usw. aber der Empfang sei einwandfrei bei mir.
Also Email an impressum@cc.o2online.de mit Widerruf der Vertragsverlängerung und Widerspruch zum Kündigungstermin. Keine Antwort erhalten, also wiederum Anruf in der Hotline. Nett 20min gewartet und wieder netter Herr. Diese Herr S. hat mir wieder mal die Kündigung per sofort versprochen und auch die Kündigung meines DSL-Vertrages entgegen genommen.
In MeinO2 war davon wieder nichts zu sehen. Aber es kam wieder ein Brief. Leider wieder Standardtext ohne Verweis auf mein ausgezeichnetes Telefonat mit der Hinweis auf die ausgefallenen Masten. Brief war von Herrn S.!!!
Am 29.12 dann wieder in der Hotline. Dieses mal Herr L.. Auch dieses Gespräch wurde aufgezeichnet. Netter Typ, sei ja schon seit 16 Jahren dabei usw. kenne den Laden usw., könne mir ganz unbürokratisch helfen: Kündigung Handyvertrag am zum 10.01.21 und DSL zum 19.01.21
ich dürfte mich aber nicht nochmals melden, dann falle das auf und er bekomme Ärger.
Ich war wirklich frohen Mutes, dass die Geschichte nun zuende sei. Leider bekam ich wieder Post, von Herrn L. diesmal. Es tut ihm sehr leid, aber die Netzqualität sei gut und meine Kündigung erst zum April 21 möglich.
Gerne hätte ich noch im Dezember mich auf eine neue SIM-Karte eingelassen. Nun aber wird alles gekündigt, Einzugsermächtigung ist widerufen und ich hoffe hier auf eine gütige Einigung. Ansonsten per Anwalt.
Edit: Mitarbeiternamen entfernt - o2_Kurt