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Gelöst

Homezone - neue Nummer zugeteilt


Hallo,

 ich hatte bisher seit knapp 20 Jahren die Rufnummer 06408/***** als virtuelle Homezone Nummer. Bei Visg Interkom konnte man den Ort noch frei wählen, dann musste man den Wohnort dort haben. Das hatte ich mittels Meldebestätigung immer so gemacht, da die Rechnungsadresse ungleich der Meldeadresse war. 
Nun war wieder eine Vertragsverlängerung und ich habe die Rechnungsadresse auf die Wohnadresse umgestellt. Trotzdem habe ich von o2 eine neue Homezone Nummer aus dem Nummernkreis der alten Rechnungsadresse erhalten mit 06401/******. Mehrfache Anrufe bei o2 im Front und Backoffice mit Erstellung von Tickets, die das Problem beschreiben wurde ungelöst geschlossen, eine Rückmeldung kam nicht.

 Ich wohne mit der neu hinterlegen Adresse genau in dem Rufnummernkreis der über Jahre genutzten 06408 Rufnummer, die ich bis zur Vertragsverlängerung hatte. Und ich hätte gerne auch die Rufnummer wieder, da auch die aktuell zugewiesene 06401 Nummer definitiv falsch ist.

 Auch an der Hotline hatte ich angeboten, Kopie des Personalausweises oder eine Meldebescheinigung zu senden. Ich erhalte aber kein Feedback. Der letzte Kontakt war Mittwoch.

Bitte dringend um Prüfung und Rückmeldung. Die 06408 Homezone ist auf der Dezemberrechnung noch ersichtlich. Bitte mir die Nummer wieder zuteilen!

 Vielen Dank!

Masterpiece 

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Netz zu Vertrag

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Lösung von o2_Maria 19 May 2022, 09:40

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22 Antworten

Benutzerebene 7

Hi @Masterpiece,
vielen Dank für deinen ersten Beitrag und herzlich willkommen in der Community.
Wie sieht das denn mit deiner Kontaktadrese aus. In welchem Vorwahlgebiet liegt diese?

LG
Michael

Hallo,

 diese liegt im Vorwahlbereich 06408.

 so, wie die Homezone Nummer bisher auch immer war.

 Gruß,

Masterpiece

Benutzerebene 7

Hi @Masterpiece,
wenn ich das richtig sehe, wurde wieder eine Vorwahlnummer 06408 vergeben, passt jetzt alles?

LG
Michael

Benutzerebene 7

Hi @Masterpiece, da du dich nicht mehr gemeldet hast, gehe ich davon aus, das die Homezone jetzt passt.
Magst du bitte deinen Beitrag noch als gelöst markieren? Danke.
Schau dich gerne noch auf unseren anderen Seiten um, das digitale Wohnzimmer kann ich dir dabei sehr empfehlen.

LG
Michael

Hi @o2_Micha ,

sorry, hab die Erwähnung von deinem letzten Beitrag nicht erhalten. Nein, in Ordnung ist nichts.  Denn meine bis Januar gültige 06408 Nummer hatte ich knapp 20 Jahre und war großflächig verteilt. War ja - in Zeiten von Viag mit dem Häuschen - immer zuhause erreichbar über Festnetznummer. Familie und Partner kannten die Nummer, die jetzt einfach so weg ist, weil es O2 nicht schafft, mir die alte Nummer zurück zu geben. 
 

Eine neue Nummer im 06408 Vorwahlbereich ist zwar örtlich jetzt richtig, die alte/bisherige Nummer wäre aber kundenfreundlich und korrekt gewesen.

 

 Gelöst ist hier nix.

 

 

Hallo nochmal @o2_Micha ,

 wie ich jetzt auch noch bei der Rechnung gesehen habe, wurde mir der nicht gewünschte Rufnummernwechsel freundlicherweise mit 29,99€ berechnet.

 

 Halten wir also fest:

 Ich wollte den Vertrag nur mit gleichen Nummern und Konditionen verlängern, Meldebescheinigung für die O2 Festnetznummer lang vor, die Rechnungsadresse wurde in den Vorwahlbereich verlegt.

O2 gibt mir erst eine Festnetznummer aus dem alten Rechnungsadressenbereich und dann im richtigen Bereich, aber verlangt nun auch noch Geld dafür, dass ich meine 20 Jahre genutzten Festnetznummer verliere, obwohl alle Unterlagen im Vorfeld bei O2 vorlagen.

Das ist echt traurig 😞 

wie ich jetzt auch noch bei der Rechnung gesehen habe, wurde mir der nicht gewünschte Rufnummernwechsel freundlicherweise mit 29,99€ berechnet.

Hallo,

ist ein altbekannter Fehler im o2 Rechnungssystem, tritt auch bei der Rufnummernmitnahme auf.

Warte hier nochmal auf die Moderation.

LG

Hallo @o2_Micha,

 gibt’s denn hier jetzt noch eine kundenfreundliche Lösung?


Vielleicht kann ja @o2_Katja  helfen?

 Gruß,

Masterpiece

 

Benutzerebene 7

Hi @Masterpiece, vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich habe mir deine HZ angesehen und die Fachabteilung nochmals angeschrieben.
Den Betrag für den Rufnummerntausch habe ich für dich zur Ausbuchung beauftragt.
Melde dich bitte, wenn du eine Rückmeldung erhalten hast, oder wenn ich dir helfen kann.

LG
Michael

Hallo @o2_Micha ,

 die Rückbuchung monetär ist erfolgt, wegen der Homezone Nummer gab es keinen Kontakt oder Nachricht.

 Völlig unverständlich, wie das abläuft.

 Und sollte da noch etwas in Bearbeitung sein, ist die Response-Time unterirdisch!

 Gruß,

 Masterpiece 

 

 

Hallo @Masterpiece,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Entschuldige bitte, dass du warten musstest. Ich habe direkt noch einmal in deinem Kundenkonto nachgesehen. Es wurde zu deinem Anliegen eine Fehlermeldung aufgenommen und an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet. Die Kollegen dort haben dein Anliegen geprüft, konnten die Rufnummer aber leider nicht reaktivieren. Eine Information dazu solltest du von den Kollegen direkt bekommen. Das es damit nicht geklappt hat und das man dir die Rufnummer nicht wieder reaktivieren kann, tut mir leid.

Viele Grüße Bianca

Hallo @o2_Bianca , @o2_Micha 

ich hab mich mit der neuen Festnetz Nummer abgefunden.

Schade, aber nicht zu ändern.

Jetzt habe ich allerdings ebenfalls aus der Vertragsverlängerung noch einen SIM Kartentausch in Rechnung gestellt bekommen. Dieser wurde von der o2 Beraterin kostenlos veranlasst, da ich schlechten Empfang  hatte.

Die Rechnung über 29,99€ habe ich erhalten, eine Gutschrift soll nach Rücksprache mit der Hotline schon veranlasst sein. In meiner Rechnungsübersicht konnte ich das nicht entdecken. Mir wurde gesagt, der Tausch wäre kostenlos.

Bitte um Prüfungen und Rückmeldung! 

Viele Grüße! 

Masterpiece 

Hallo @Masterpiece,

ich habe mir deine aktuelle Rechnung angeschaut. Schau dir da bitte einmal direkt auf der ersten Seite unter “Rechnungsbetrag” den weiteren Hinweis an. Dort sieht du bereits, dass eine Guthabenbuchung hinterlegt wurde. 😊 Auf der zweiten Seite der Rechnung unter “Beträge aus dem Vormonat” siehst du den Vorgang dann ebenfalls nochmal.

Viele Grüße
Dennis

Hallo @o2_Dennis ,

 

das ist leider so nicht richtig, denn das sollte (siehe oben hier im Verlauf) die Gutschrift für den freundlicherweise von o2 berechnete Homezone Nummer Wechsel sein, den ich ebenfalls bezahlen durfte, obwohl ich das nie wollte. Das hat nichts mit der SIM zu tun.

Also bitte nochmal schauen, dass auf der aktuellen Rechnung (kommt ja jetzt für April) der SIM Wechsel ebenfalls nicht berechnet oder sofort gutgeschrieben wird.

Danke und schönen Abend!

Masterpiece 

@Masterpiece

Du hast natürlich völlig recht. Der SIM-Tausch fand ja auch viel später statt. 😓 Sorry. Ich habe das nun korrigiert und eine weitere Guthabenbuchung hinterlegt.

Viele Grüße
Dennis

 

@o2_Dennis 

Wo ist denn bitte meine Gutschrift?

 Habe schon wieder 8,99€ bezahlt.

 Bitte mal prüfen! Finde das absolut schlecht!

 Gruß!

 Masterpiece

@Masterpiece 

Du hast von mir die hier besprochene Guthabenbuchung erhalten. Diese ist auch auf der zweiten Seite der Rechnung vom 12.05.2022 unter “Beträge aus dem Vormonat” ersichtlich. Ich verstehe den Hinweis auf die zu zahlenden 8,99 Euro nicht. Die betreffen ganz regulär den von dir genutzten Tarif.

VG
Dennis

@o2_Dennis 

Hallo,

nur noch mal zusammen gefasst hatte ich erwartet, dass ich für den SIM Kartentausch eine Gutschrift erhalte, die entsprechend auf die folgende Rechnungen angewendet wird.

Zwar steht in der Rechnung richtig die Gutschrift drin, aber nur mit sich selbst verrechnet.
Die Höhe der Grundgebühr ist in Ordnung, aber da ich auch keine “Auszahlung” der zu viel berechneten Gebühr für den SIM Tausch erhalten habe, weiß ich jetzt nicht, was mit der Gutschrift passiert. 

Daher meine Verwunderung über den aktuellen Rechnungsbetrag.

Gruß,
Masterpiece

Hallo @Masterpiece,

ich versuche hier mal Licht ins Dunkle zu bringen. 😉

Die Gutschrift für den Rufnummernwechsel (07.02.2022), ist mit dem Rechnungsbetrag der Rechnung vom 11.03.2022 verrechnet worden, somit hattest du in der Rechnung ein Guthaben aufgeführt bekommen. 😊
Wie mein Kollege @o2_Dennis, dir bereits geschrieben hat, siehst du eine Gutschrift immer auf der 2. Seite, unter “Beträge aus dem Vormonat” - “Guthabenbuchung”. 😊

Am 13.04.2022 hat mein Kollege @o2_Dennis dir eine Gutschrift für den Simkartentausch beantragt. 
Diese Gutschrift ist direkt mit der Rechnung vom 13.04.2022 verrechnet worden. Somit wurde am 22.04. nicht der Gesamtbetrag der Rechnung abgebucht, sondern nur der Betrag, abzüglich der Gutschrift.
Dieses siehst du auf deinem Kontoauszug und kannst die Abbuchung mit der Rechnung vergleichen. 

In der aktuellen Rechnung, vom 12.05.2022, siehst du dann auf der 2. Seite unter “Beträge aus dem Vormonat”, dass die Gutschrift direkt mit der letzten Rechnung verrechnet worden ist und 
den genauen Betrag, den wir dann abgebucht haben - “Zahlung Lastschrift” -.

Auf der ersten Seite ist somit der abzubuchende Betrag in Höhe 8,99 € korrekt als Grundgebühr mit dem regulären Rabatt aufgeführt.

 

Liebe Grüße Maria 

@o2_Maria 

Sorry, aber ich verstehe das nicht.

 Ich hab im April 39,99€ bezahlt und jetzt im Mai 8,99€.

 In den 39,99€ war die SIM Wechselgebühr, die sollte erstattet werden. Aber ich habe keine monetäre Gutschrift erhalten?!?

 Das ist auch in der Jahreübersicht erkennbar.

 Ich verstehe das nicht.

 Gruß,

 Masterpiece

Okay, hat sich erledigt. 
Ihr habt die korrekten Beträge eingezogen.

Hallo @Masterpiece ,

super, dass es sich nun klären konnte. 
Danke für deine Rückmeldung dazu. 😊

Melde dich gerne jederzeit wieder bei uns, wenn du Fragen hast. 

Liebe Grüße Maria

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