Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Homezone/Festnetznummer-Portierung

  • April 7, 2022
  • 13 Antworten
  • 1043 Aufrufe

Hallo,

ich habe jetz 18 mal (achtzehn, ja, seit 03.01.22) versucht per Telefon meine Festnetznummer von O2-Business zu O2-privat zu portieren. Jeder Berater hat gesagt, das der vorherige alles falsch gemacht hat. Eine Portierung ist allerdings nicht erfolgt und Mitteilung, woran es liegen könnte, auch nicht. Ein Berater hat sogar behauptet, das solche Portierungen grundsätzlich nicht möglich seien.

So langsam ist das nicht mehr lustig, insbesondere wenn keine Mitteilung erfolgt, woran es jedesmal scheitert.

Was ist zu tun?

13 Antworten

SethVanDoom
Legende
  • Legende
  • April 7, 2022

Guten Morgen @Tatzetatze 

Mir ist nicht bekannt, dass eine Portierung (Business oder Privat) telefonisch beauftragt werden kann. Hast Du denn schon einmal das interne Portierungsformular ausgefüllt und an o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com geschickt?

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular/

 

Edit o2_Manuela: Link zum Formular aktualisiert. 24.02.23, 14:14 Uhr


Vilureef
Legende
  • April 7, 2022

Hallo,

dass Formular ist für Mobilfunknummern. Das richtige für die Festnetznummer ist das D061. https://www.o2online.de/assets/blobs/mnp/portierung-o2-o/

Die Portierungsabteilung für Festnetznummern erreicht man unter o2-portierung@telefonica.com 

LG

 

Edit: o2_Dennis 08.02.23 / Link aktualisiert


SethVanDoom
Legende
  • Legende
  • April 7, 2022

@Vilureef  @Tatzetatze 

Ja, da hab’ ich wohl die “Festnetz”-Nummer überlesen. Dennoch braucht es das ausgefüllte Formular, telefonisch wird das eher nichts. Im Falle der Festnetzportierung die Mail mit dem Formular dann bitte an o2-portierung@telefonica.com. Das würde zwar auch auf der rufnummernmitnahme-E-Mail ankommen und bearbeitet werden, jedoch vermutlich aufgrund interner Weiterleitungen etwas länger dauern.

P.S. @Tatzetatze Der bisherige Anschluss bleibt bestehen oder wird gekündigt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 7, 2022

Danke erstmal. Das Formular habe bereits dreimal ausgefüllt mit allen mir bekannten Daten. Ich habe es gefaxt und per Mail geschickt. Per Mail kam sogar eine Antwort, das dieses und jenes fehle - auch das habe ich dann nachgetragen - leider ohne Erfolg.

Die Mobilfunknummer ist korrekt portiert worden, der Business-Vertrag zum 04.01.22 gekündigt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 13, 2022

Also hier auch leider keine Lösung. Ich gehe inzwischen davon aus, das sich die Portierungsabteilung einen Spaß draus macht, die Nummer nicht zu portieren - denn es wäre ein Einfaches, mir, dem zahlenden Kunden, aufzuzeigen, was denn an Unterlagen oder was auch immer fehlt - wenn man will. Wenn man nicht will, dann führt man den Auftrag einfach nicht aus und klatscht sich auf die Schenkel. Das alle Telefon-Supporter immer alles falsch gemacht haben, bei 15 tel. Versuchen, ist schon wegen der Anzahl der Versuche auszuschließen.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • April 20, 2022

Hallo @Tatzetatze ,

wie ich sehe, haben die Kollegen mitgeteilt, dass Vertragsinhaber als Anschlussinhaber hinterlegt ist, 
als der den du auf dem Formular angegeben hast. Und auch fehlte die entsprechende Unterschrift. 
Somit sind die Daten nicht korrekt aufgeführt und der Auftrag kann nicht durchgeführt werden.

Bitte füllt das Formular noch einmal korrekt aus und schickt es mit der korrekten Unterschrift noch einmal an die Kollegen der Fachabteilung. 

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 29, 2022

Ja, das sind jetzt mehrere Sachverhalte zusammen. Das Formular habe ich bereits 4 mal ausgefüllt und IMMER mit Unterschrift übermittelt. Ich weiß auch nicht, welche Adresse die Portierungsabteilung erwartet - auf meinen Rechnungen standen immer zwei und das Portieren der Mobilnummer ging genau  mit Angabe dieser beiden.

Dazu die 17 weiteren Versuche, die ich telefonisch unternommen habe. Jeder Telefonsupporter hat mitgeteilt, das der vorherige ALLES falsch eingetragen hätte. Bei 3 mal würde ich das noch glauben…Eine behauptete gar, Festnetzportierungen gingen noch nie bei O2 - bei meinem Hinweis, sie möge sich doch mal erkundigen, legte sie auf.

Vielleicht ruft mich einfach mal jemand aus der Fachabteilung an (nachmittags) und klärt die Sache in EINEM Gespräch. Der Vertrag kommt von O2-Business (Ex-Metro) und lief dort 21 Jahre, ich bin immer noch derselbe Vertragsnehmer, nun im Privatbereich - sicher mit anderen Adressen. Da mein recht seltener Name Bestandteil jeden Vertrags ist, sollte die Gleichheit und Berechtigung mit gesundem Menschenverstand schnell festgestellt werden können.

Derart schlechten und ignoranten Kundenservice habe ich hier nicht erwartet. Eine Portierung innerhalb derselben Gesellschaft bei demselben Vertragsnehmer so aufzublähen, bedarf schon einer besseren Erklärung als angeblich 20 mal falsche Adressangabe.

Aktuell läuft der 21.Versuch mit dem zum vierten Mal ausgefülltem Formular - mal schauen, ob da was passiert. Wenn natürlich irgendjemand mir eine andere Geschäftsadresse beschert hat, hilft auch dieser Versuch nichts.

Gruß, F. K.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • May 5, 2022

Hallo @Tatzetatze ,

wie ich sehe, hast du am 28.04. eine SMS von den Kolleg:innen der Fachabteilung erhalten,
mit der Bitte, dort einmal zurück zu rufen. Hast du das bereits gemacht? Konnte dein Anliegen
eventuell dadurch geklärt werden?

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 6, 2022

Ja, eine lustige sms ohne Angabe einer Telefonnummer - also wieder beim Service angerufen mit Standardnummer, mit der alten Auskunft, das die Adresse (abgebend) nicht korrekt sei. Also nochmal das Formular ausgefüllt und hingemailt (28.04.22- offenbar wieder ohne Erfolg. Mehr als die Adresse von meinen letzten Rechnungen, wo der Vertragsnehmer (also ich) mit alter Adresse aufgeführt ist, kann ich doch nicht machen.

Der Unwille der Abteilung, die Nummer zu portieren, ist ja offensichtlich. Mit den Versuchen hier sind es jetzt ca 25 Anläufe. Es ist doch wohl klar, wem die Nummer gehört und wo sie hin soll, die Mobilnummer dazu wurde ja auch sofort portiert.

Gruß, F.K.


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • May 10, 2022

Hallo @Tatzetatze,

das tut mir leid. ☹️

Deinen Daten konnte ich entnehmen, dass kürzlich Änderungen an deiner Festnetznummer durchgeführt worden sind. Klappt es nun und bist du unter deiner alten Festnetznummer erreichbar?

Viele Grüße

Vivian


redcardell
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • December 6, 2022

Hallo,

dass Formular ist für Mobilfunknummern. Das richtige für die Festnetznummer ist das D061. https://www.o2online.de/assets/blobs/mnp/portierung-o2-o/

Die Portierungsabteilung für Festnetznummern erreicht man unter o2-portierung@telefonica.com 

LG

Ich möchte einen O2 Mobilfunkvertrag abschließen und die Festnetznummer von der Telekom (der Vertrag dort kann kurzfristig gekündigt werden) als Homezonenummer zu O2 portieren. Reicht es, das Formular D061 nach Vertragsabschluss an O2 zu senden? Weil es ja dort heißt “(separate Kündigung beim bisherigen Anbieter nicht erforderlich)”. In dem D061 ist ein Feld “Zugehörige Mobilfunknummer”. Welche Nummer muss dort eingetragen werden? Der Telekom Festnetznummer ist ja dort keine Mobilfunknummer zugeordnet. Und eine Mobilfunknummer bei O2 habe ich noch nicht, weil ich den Vertrag erst abschließen will.

 

Edit: o2_Dennis 08.02.23 / Link im Zitat aktualisiert


Vilureef
Legende
  • December 6, 2022

Hallo,

@redcardell ja es reicht das Formular. Zugehörige Mobilfunknummer, ist die vom Vertrag wo die Festnetznummer hinportiert werden soll. Das Formular kannst du erst nach Vertragsaktivierung, wenn dir die Nummer vorliegt einreichen.

LG


o2_Dennis
  • Moderator
  • December 10, 2022

Hi @redcardell,

wie ich sehe, hat dir Vilureef deine Fragen bereits beantworten können. Sollten aber noch welche dazukommen, melde dich hier gerne wieder bei uns. 🙂

VG
Dennis