Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Homezone-Festnetznummer ist weg

  • July 29, 2025
  • 25 Antworten
  • 153 Aufrufe

Hatte seit zig Jahren eine Festnetznummer von o2, die trotz Umzug erhalten blieb und auch so bleiben sollte, da immer noch Zweitwohnung am früheren Wohnort. 

Jetzt hat o2 das geändert - blöderweise ohne mich zu informieren. Habe nur zufällig gemerkt, das meine Nummer abgeschaltet wurde, weil ich nicht mehr erreichbar war. Meine neue Nummer kenne ich gar nicht. 
 

Da ich überall die alte Nummer als Kontakt angegeben habe, brauche ich die noch. Drei Anrufe im Service-Center haben nichts gebracht, außer „ist eben so“. Der letzte Mitarbeiter hat mir einen Link geschickt, wo ich das angeblich online ändern könnte. Leider gibt es aber unter diesem Link keine Möglichkeit dazu.
 

Wie kriege ich jetzt meine Festnetznummer wieder zurück? 

25 Antworten

Bumer
Legende
  • July 29, 2025

Hattest du eine VVL? Passt die bisherige Vorwahl der Festnetznummer zu deinen hinterlegten Kontaktdaten?


Klaus_VoIP
Legende

Ist doch kein Problem, wenn Du einen amtlichen Nachweis über die Zweitwohnung vorlegen kannst.  Ansonsten darf o2 Dir die Nummer nicht zur Nutzung lassen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 29, 2025

Das Problem ist, dass die Nummer jetzt schon weg ist, und der “Kundenservice” sagt, es gibt keine Möglichkeit, die wiederzubekommen. Ich kann nicht glauben, dass o2 so fahrlässig mit Kunden umgeht und hoffe immer noch auf eine Lösung.

@Bumer: Es gab mehrere VVL, auch mit neuer Adresse (also anderes Vorwahlgebiet), ohne dass sich meine Festnetznummer geändert hätte. Keine Ahnung, warum jetzt auf einmal.

@Klaus_VoIP: Also, bisher hat mich noch kein Telefonanbieter je nach einem Nachweis für einen Wohnort gefragt, auch nicht bei Adressänderung. Wem sollte ich denn den Nachweis über Zweitwohnung geben? Und was nützt das, wenn die Nummer jetzt (laut o2) nicht mehr zurück geändert werden kann? Wie erreiche ich bei o2 überhaupt jemanden, der entscheidungsbefugt ist? 

 

 


Bumer
Legende
  • July 29, 2025

Klaus_VoIP
Legende

Die Nummer ist im Prinzip Dir persönlich und selbst nach Abschaltung wären 30/90 Tage danach noch Portierungen möglich. Also kann die Nummer gar nicht “weg” sein!

Aus eigener Erfahrung: Mit Nachweis der rechtmäßigen Adressnutzung konnte ich bei o2 meine Vorwahl am Bürositz beibehalten. O2 kann doch nichts für die Gesetzeslage. Lediglich der Umgang mit der Änderung ist nicht sehr kundenfreundlich. Bestimmt so ein automatisierter Vorgang. 

Lade eine Meldebestätigung o.a. hoch und verlange die Re-Aktivierung der Rufnummer.

Vielleicht würde eine Adressänderung zur Zweitwohnung schon reichen?

Alternativ könntest Du die Festnetznr. zu einem VoIP-Anbieter portieren, der Dich über die Postanschrift (Briefzusendung) für die Vorwahl autorisiert und portierst dann wieder zurück mit entsprechendem Beleg.

Kein Problem ohne mehrere Lösungsmöglichkeiten! 😉

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • July 31, 2025

Hallo ​@Immernochhier ,

Willkommen hier in der Community,
auch wenn deiner erster Beitrag kein schönes Thema ist.

Tatsächlich hat sich die Gesetzeslage geändert, so dass die Rufnummern nicht mehr
mitgenommen werden können und geändert werden müssen, sobald die Kontaktanschrift nicht mehr zur
vorherigen Vorwahl passt.

Wie ich sehe, hast du hier bereits viel Unterstützung erhalten.
Hast du den Antrag schon ausgefüllt und eingereicht?

Noch ist die Rufnummer mit Sicherheit nicht “weg” und kann neu aktiviert werden.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2025

Ja, habe alles eingereicht und auch meine Kontaktanschrift geändert, aber noch keine Rückmeldung erhalten.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 3, 2025

Hallo ​@Immernochhier ,
sehe ich das richtig, dass die Rufnummer schon im Januar 2024 geändert wurde ? 
Ob diese dann jetzt noch zurück geändert werden kann, weiß ich nicht. 
Deine Nachricht wegen der Festnetznummer ist bei uns eingegangen.
Die Kolleginnen und Kollegen melden sich bei dir, sobald dein Anliegen bearbeitet wurde. 
Gruß, Solveig 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 4, 2025

Keine Ahnung, ich sehe ja nicht, über welche Nummer ich angerufen werde, weil beides auf dem Handy landet. Ich hoffe, es klappt trotzdem, dass ich die Nummer wiederbekomme!!

Habe jetzt (!) postalisch ein Schreiben von o2 erhalten, dass die neue, falsche Nummer ins Telefonverzeichnis eingetragen wurde. Ich hoffe, das war nicht die Bearbeitungs-Rückmeldung von den Kolleginnen und Kollegen?  


o2_Manga
  • August 5, 2025

@Immernochhier 

die Email vom 29.07.2025 ist noch in Bearbeitung. Das war also noch nicht die finale Antwort.

Grüße

Manga


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 14, 2025

Hallo liebe o2ler,

die Nummer ist echt wichtig für mich...kann ich noch mit einer Lösung des Problems rechen, oder wars das jetzt?

 


Bumer
Legende
  • August 14, 2025

Es wurde doch geschrieben:

die Email vom 29.07.2025 ist noch in Bearbeitung. Das war also noch nicht die finale Antwort.


o2_Manga
  • August 15, 2025

@Immernochhier 

ich habe nachgeschaut, die Kollegen und Kolleginnen haben dir am 07.08.2025 eine Rückmeldung per Email gesandt. Hast du in den Spamordner geschaut?

Falls du die Antwort nicht erhalten hast, können wir dir diese gern nochmal zukommen lassen.

Grüße

Manga


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 25, 2025

Danke für die Info, habe leider die Mail nicht erhalten.

Bitte schickt sie mir noch einmal!

 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 25, 2025

Überprüfe aber noch mal ob Deine aktuelle Emailadresse bei o2 hinterlegt ist.
Bekommst Du auch die Rechnungsinformationen per Email? Manche Postfächer lehnen o2-Mails wegen SPAM-Verdacht ab.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 27, 2025

Ja, ich bekomme die Rechnungen etc, die Mailadresse funktioniert einwandfrei.  

Nur auf mein Anliegen bekomme ich keine Antwort - weder per Mail, noch per Brief, noch habe ich meine Telefonnummer zurück erhalten. Was kann ich noch tun???


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 27, 2025

Hallo ​@Immernochhier,

ich habe leider nicht die Möglichkeit, die E-Mail erneut zu versenden.

Die Nachricht kann ich dir aber auch hier überbringen, auch wenn du nicht begeistert sein wirst.

Da die Rufnummer bereits vor anderthalb Jahren geändert wurde, ist eine Rückholung leider nicht mehr möglich. Für die Rufnummernmitnahme besteht eine Frist von maximal 90 Tagen, danach ist die Rufnummer leider nicht mehr verfügbar.

Es tut mir ehrlich leid, dass wir in diesem Fall nicht mehr weiterhelfen können.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 27, 2025

Nein, ich bin allerdings nicht begeistert. Ich finde es eine absolute Fahrlässigkeit, die Telefonnummer eines Kunden zu ändern, ohne ihn über darüber zu informieren!!! 

In der Zwischenzeit habe ich meine Festnetznummer oft und überall als Kontakt angegeben. Keine Ahnung, wer mich alles in der Zeit NICHT erreicht hat, ohne dass ich es je erfahren hätte. Manchmal hat mir jemand gesagt, das mein Festnetz nicht ginge, das habe ich aber für eine vorübergehende Störung gehalten. Ich hatte ja keine Ahnung! Katastrophe!!!

Gibt es denn keine Möglichkeit, eine “Wunschnummer” zu bekommen?

Auch wenn ich jetzt stinksauer bin, müssen wir doch noch eine Lösung finden. So oder so brauche ich wieder eine Festnetznummer an meinem Zweitwohnort und Bürositz mit der entsprechenden Vorwahl. Die Adresse ist bereits im System hinterlegt. Soweit ich verstanden habe, ist o2 sogar verpfichtet, die Festnetznummer entsprechend anzupassen - warum ist das ncoh nicht passiert? 

 


Bumer
Legende
  • August 27, 2025

warum ist das ncoh nicht passiert? 

Weil das nur auf Zuruf bei o2 gemacht wird, oder bei einem TW/ einer VVL.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 28, 2025

Danke Bumer. 

Gut, das habe ich jetzt auch versucht. Man muss für den Kontakt mit o2 echt viiiel Geduld und Humor aufbringen. o2 ändert meine Rufnummer, die ich seit rund 20 Jahren hatte, gegen meinen Willen und ohne mich zu informieren. Und jetzt, so hat mich die nette Mitarbeiterin informiert, soll ich eine Gebühr  dafür zahlen, wenigstens eine neue Nummer im richtigen Vorwahlbereich zu bekommen. Hahaha. Und als ich mich darüber beschwert habe, ist plötzlich die Verbindung abgebrochen. Danke o2, werde mich nach einem anderen Anbieter umsehen.

 


Bumer
Legende
  • August 28, 2025

soll ich eine Gebühr  dafür zahlen.

welchen Preis hat sie dir genannt?


Klaus_VoIP
Legende
  • August 28, 2025

Wenn man es nach 18 Monaten merkt … kann die Nummer wirklich so wichtig gewesen sein?  
O2 muss die Nummer dem Vorwahlbereich anpassen. Also muss dies bereits vor 18 Monaten passiert sein. Jetzt nochmals anpassen macht doch keinen Sinn. 

Hast Du nie Deine Rechnungen angeschaut? Dort stehen die Festnetznummern!
Vielleicht hast Du vor 18 Monaten bereits die Gebühr bezahlt?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 29, 2025

Hallo ​@Immernochhier,

bei einer Vertragsverlängerung wird die Rufnummer automatisch dem aktuellen Vorwahlbereich der aktuellen Kontaktadresse angepasst. Dass das bei dir vor anderhalb Jahren der Fall war, hätte man in der Tat bei der Vertragsverlängerung erwähnen sollen. Da dies automatisch erfolgt, hat nicht jeder Mitarbeiter immer sofort im Kopf, dass die Adresse sich geändert haben könnte.

Auf alle Fälle können wir die alte Rufnummer nicht mehr zurückerhalten, und das tut mir ehrlich leid.

Wenn du möchtest, können wir aber einen Tausch auf die Vorwahl deiner inzwischen wieder geänderten Kontaktadresse mit einer neuen Rufnummer kostenfrei für dich durchführen.

Gib uns bitte noch einmal Bescheid, wenn das dein Wunsch ist.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 29, 2025
Der Vorgang ist für mich nicht nachvollziehbar. Umgezogen (Erstwohnsitz) bin ich vor sieben Jahren, seitdem mehrere Vertragsverlängerungen. Dass mir 5,5 Jahre später willkürlich eine neue Festnetznummer zugeteilt wird, damit konnte ich nicht rechnen. Und nein, ich “lese” meine Rechnungen nicht, ich kontrolliere nur die Summen. @Klaus: was wichtig ist oder Sinn macht, kannst du nun wirklich nicht beurteilen. DOCH, die Nummer ist wichtig für mich, auch wenn 95% der Anrufe mittlerweile über Mobilfunk kommen. @Giulia: Danke, das wäre tatsächlich hilfreich und immerhin eine Notlösung. Bitte mach das. 

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 30, 2025

Hallo ​@Immernochhier,

die Änderung deiner Festnetznummer ist jetzt beauftragt, eine Info dazu erhältst du in Kürze natürlich auch. Die neue Rufnummer wird dir per SMS mitgeteilt.

Lass mich gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia