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HomeSpot Widerruf, trotzdem Rechnung auch nach Telefonservice


Hallo, wir hatten den Homespot bestellt, als er dann ankam stellten wir fest, dass wir hier bei uns nur 0,1 Mbit im Download erreichen. Daraufhin haben wir die Hotline für einen Widerruf angerufen. Wir waren 45 Minuten am Telefon, wurden 10 Mal weitergeleitet weil niemand dafür zuständig war.. dann hat mir eine Mitarbeiterin den Widerruf bestätigt und mir einen Versandschein auf meine Email geschickt. Wir haben dann direkt das Gerät zur Post gebracht. Jetzt 1 Monat später erhalten wir eine Rechnung von 55 Euro. Ich rufe also wieder bei der Hotline an.. Dieses Mal bin ich insgesamt 35 Minuten am Telefon und werde 3 Mal weitergeleitet. Der 4. Mitarbeiter sagt, dass er nichts machen kann, ich hätte mich um eine Kündigungsbestätigung kümmern sollen und dass ich einmal bei der Kündigungsabteilung, die man nicht erreichen kann, nachfragen soll. Bei der Mail des Versandscheins stand sogar bei Grund: Kündigung. 

Was sollen wir tun? Abwarten, sodass weitere Rechnungen mit Mahngebühren kommen? Es kann nicht sein, dass uns niemand auf die schnelle Weiterhelfen kann, wir schlagen uns stundenlang mit dem Thema herum, obwohl wir ja nicht mal mehr Kunde sind.

 

Ich bitte um zeitnahe Antwort.

Lösung von Klaus_VoIP

Daraufhin haben wir die Hotline für einen Widerruf angerufen. Wir waren 45 Minuten am Telefon, wurden 10 Mal weitergeleitet weil niemand dafür zuständig war.. dann hat mir eine Mitarbeiterin den Widerruf bestätigt und mir einen Versandschein auf meine Email geschickt. Wir haben dann direkt das Gerät zur Post gebracht.

Oh je, niemals anrufen bei wichtigen vertraglichen Dingen! WAS steht denn in der Rechnung a) zu den berechneten Leistungen und b) zur Kündigung unter “Gut zu wissen”?
Nicht das nur der Homespot-Vertrag widerrufen oder nur fristgerecht gekündigt wurde!?

Auch in allen Mustern wird eine Willenserklärung per TEXT empfohlen. Beispiel:

https://static2.o9.de/resource/blob/67404/f7bc775abe5e455d55d871750ba03fdd/widerruf-my-home-download-data.pdf

12 Antworten

o2_Maria
  • Moderatorin
  • July 13, 2021

Hallo @Jannik2508 ,

Willkommen in der Community. Bitte entschuldige die lange Wartezeit, aktuell ist sehr viel zu tun. 
Hast du dein Anliegen mittlerweile schon über einen anderen Kontaktweg klären können?

Hast du denn den Widerruf per Email bestätigt bekommen?

Liebe Grüße Maria


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • July 13, 2021

Daraufhin haben wir die Hotline für einen Widerruf angerufen. Wir waren 45 Minuten am Telefon, wurden 10 Mal weitergeleitet weil niemand dafür zuständig war.. dann hat mir eine Mitarbeiterin den Widerruf bestätigt und mir einen Versandschein auf meine Email geschickt. Wir haben dann direkt das Gerät zur Post gebracht.

Oh je, niemals anrufen bei wichtigen vertraglichen Dingen! WAS steht denn in der Rechnung a) zu den berechneten Leistungen und b) zur Kündigung unter “Gut zu wissen”?
Nicht das nur der Homespot-Vertrag widerrufen oder nur fristgerecht gekündigt wurde!?

Auch in allen Mustern wird eine Willenserklärung per TEXT empfohlen. Beispiel:

https://static2.o9.de/resource/blob/67404/f7bc775abe5e455d55d871750ba03fdd/widerruf-my-home-download-data.pdf


o2_Sven
  • Moderator
  • July 27, 2021

Hallo @Jannik2508 ,

gibt es irgendwelche Neuigkeiten zu deinem Anliegen oder hat es sich in der Zwischenzeit aufgeklärt? Wenn du uns eine kurze Rückmeldung hierzu geben könntest, wäre das sehr schön.

 

Freundliche Grüße, Sven.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 27, 2021

Hallo @Jannik2508 ,

gibt es irgendwelche Neuigkeiten zu deinem Anliegen oder hat es sich in der Zwischenzeit aufgeklärt? Wenn du uns eine kurze Rückmeldung hierzu geben könntest, wäre das sehr schön.

 

Freundliche Grüße, Sven.

 

Hallo Sven,

bis jetzt haben wir keine neue Rechnung bzw Mahnung erhalten.

ich hoffe, da kommt auch nichts mehr.

liebe Grüße,

Jannik


o2_Sven
  • Moderator
  • July 28, 2021

Hallo @Jannik2508 ,

das klingt doch alles sehr gut. Solltest du doch noch etwas bezüglich des HomeSpots erhalten, dann melde dich gerne wieder bei uns.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2021

Hallo @Jannik2508 ,

das klingt doch alles sehr gut. Solltest du doch noch etwas bezüglich des HomeSpots erhalten, dann melde dich gerne wieder bei uns.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Sven, 

jetzt kam eben die nächste Rechnung über 19,99€.

Das heißt unser Vertrag läuft immer noch.

Ich bin mit den Nerven am Ende!! Niemand will uns helfen. Wenn sich nicht bald was tut, werden wir uns an die Verbraucherzentrale wenden. 

VG


Klaus_VoIP
Legende

Keep Cool! O2 will Dir ja helfen, aber Du hast selbst bestätigt, das es gut aussieht und nichts mehr kam. Hoffentlich hast Du auch explizit auf den Widerruf für beide Vertragsteile hingewiesen!? Es geht ja um den Homespot (Hardware, MyHandy) und den Tarif (Dienstleistungsvertrag). Nach Deiner Schilderung wurde vielleicht nur die Hardware rausgenommen(widerrufen).


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2021

Keep Cool! O2 will Dir ja helfen, aber Du hast selbst bestätigt, das es gut aussieht und nichts mehr kam. Hoffentlich hast Du auch explizit auf den Widerruf für beide Vertragsteile hingewiesen!? Es geht ja um den Homespot (Hardware, MyHandy) und den Tarif (Dienstleistungsvertrag). Nach Deiner Schilderung wurde vielleicht nur die Hardware rausgenommen(widerrufen).

Ich hatte damals den kompletten Auftrag per Telefon widerrufen (wollen). Wir hatten ja auch die Box und die SIM-Karte zurück geschickt und die Dame am Telefon versicherte mir, dass es nun widerrufen wurde, während Sie mir die den Versandschein geschickt hatte. Das ist auch übrigens der einzige Nachweis den wir haben, bei Grund für den Versandschein steht Widerruf, anderweitige Dokumente haben wir nie erhalten. Niemand erinnert sich, jeder sagt was anderes und ich werde weiterhin von Mitarbeiter zu Mitarbeiter telefonisch weitergeleitet weil niemand dafür zuständig ist. Vielleicht will mir O2 helfen, davon merke ich zumindest über den Telefonservice und hier nichts..

 


Sandroschubert
Legende

Vielleicht will mir O2 helfen, davon merke ich zumindest über den Telefonservice und hier nichts..

Das ist frech von von dir. Natürlich wurde Dir Hilfe angeboten. Einmal schreibst du du hast keine Rechnung erhalten dann plötzlich wieder eine Rechnung, ja was denn nun?

 

Wenn du die Homebox und die Karte zurückgesandt hast ist alles fein, den Beleg hast du sicher aufgehoben.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2021

Vielleicht will mir O2 helfen, davon merke ich zumindest über den Telefonservice und hier nichts..

Das ist frech von von dir. Natürlich wurde Dir Hilfe angeboten. Einmal schreibst du du hast keine Rechnung erhalten dann plötzlich wieder eine Rechnung, ja was denn nun?

 

Wenn du die Homebox und die Karte zurückgesandt hast ist alles fein, den Beleg hast du sicher aufgehoben.

Was ist bitte frech von mir? Ich hatte zuletzt keine weitere Rechnung/Mahnung erhalten. Jetzt wo heute eine kam habe ich mich hier wieder gemeldet, so kompliziert sollte das nicht sein oder? 


Klaus_VoIP
Legende

Du verschleppst die ganze Angelegenheit doch selbst! Ein Blick ins O2online-Portal hätte Dir auch vorher den Vertrags-Status angezeigt. Nach meiner Einschätzung wird es sich hoffentlich klären, aber das Chaos hast Du per Telefon selbst ausgelöst. Wenn ich mir Stichworte wie “Kündigungsbestätigung” ansehe, wurde der Widerruf vermutlich nicht richtig angebracht, denn das ist was völlig anderes. :thinking:

Wie einfach wäre die Widerrufmail gewesen mit eindeutiger Erklärung
“Hiermit widerrufe ich die Verträge mit o2 Homespot und Tarif.”

so kompliziert sollte das nicht sein oder? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 4, 2021

Du verschleppst die ganze Angelegenheit doch selbst! Ein Blick ins O2online-Portal hätte Dir auch vorher den Vertrags-Status angezeigt. Nach meiner Einschätzung wird es sich hoffentlich klären, aber das Chaos hast Du per Telefon selbst ausgelöst. Wenn ich mir Stichworte wie “Kündigungsbestätigung” ansehe, wurde der Widerruf vermutlich nicht richtig angebracht, denn das ist was völlig anderes. :thinking:

Wie einfach wäre die Widerrufmail gewesen mit eindeutiger Erklärung
“Hiermit widerrufe ich die Verträge mit o2 Homespot und Tarif.”

so kompliziert sollte das nicht sein oder? 

Selbst ausgelöst? Ich habe einfach angerufen und erstmal technisch gefragt was man machen könnte um die mbit Geschwindigkeit möglicherweise zu verstärken, weil ich nicht in dem Thema drin bin. Daraufhin hat der Mitarbeiter gesagt, dass der Mast leider zu weit entfernt ist. Daraufhin hat er mich weitergeleitet und nach mehreren Weiterleitungen hat mir die Mitarbeiterin den Widerruf erstellt und mir zeitgleich das Rücksendeetikett geschickt. Für mich war der Fall damit abgeschlossen, das war rationales Denken. 
Nun einen Monat später (nach Widerrufsfrist) erhalte ich plötzlich eine Rechnung. Den Rest kennst du ja wie bereits geschrieben.

Außerdem sollte man sich auf den Kundenservice verlassen können oder?