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Homespot Verträg - Kündigung verschleppt


 

 

Hallo,

 

ich hatte hier vor ein paar Tagen schon einen Beitrag verfasst, allerdings kann ich mich nicht mehr einloggen, da ich meinen DSL Vertrag an meine Nachmieter überschrieben haben.

 

Hier geht es aber um meinem Homespotvertrag. Diesen habe ich im Dezember letzten Jahres abgeschlossen und hatte nur Ärger damit, dass erste Mal versucht ihn gemäß Sonderkündigungsrecht sofort zu kündigen, habe ich Anfang dieses Jahres, da ein arbeiten damit unmöglich war.

Folgende Gründe für die Kündigung liegen vor:

1. Niedrige Surfgeschwindigkeit: laut des Vertrages ist eine Geschwindigkeit von bis zu 225 mbit/s möglich. Der Durchschnitt sollte bei 37 mbit/s liegen. Bei uns liegt die Geschwindigkeit zwischen 5-15 mbit/s, maximal gemessen haben wir 26 mbit/s ( ich mehrere Speedtest Screenshots eingereicht)

2. Ping ist sehr hoch, bei 100-15 Millisekunden, damit ist das Arbeiten in manchen Programmen und Anwendungen nicht möglich 3. Teilweise bricht die Verbindung komplett ab und fällt mehrere Minuten aus. Die Box wurde bereits an mehreren Orten in der Wohnung getestet und nach der LTE Antenne ausgerichet, dies brachte keine Verbesserung.

4. Nach dem Umstellen fällt das Internet teilweise für mehrere Stunden komplett aus.

 

Es war ein ewiges hin und her - mir wurden mehrmals falsche Informationen gegeben und habe wirklich sehr viel Zeit gebraucht. Dann wurde mir erklärt, dass der Vertrag nur im Shop ( wo ich auch schon mehrmals war) aufgelöst werden kann, da auf die Provision verzichtet werden. Das habe ich im Mai erstmals versucht, die Unterlagen wurden einfach nicht weitergegeben, es hieß immer man würde sich melden, das gleiche im Juni.  Der Shop ist in der Großen Bergstraße in Hamburg.

Im September hatte ich endlich Erfolg, der Mitarbeiter reichte die Unterlagen/Kündigung  ein ( Ticketnummer 21788486) und wir schickten den Homespot an o2 - es hieß sobald der Homespot ausgetragen worden sei, würde der Vertrag storniert werden. Das Geld für den Homespot habe ich bekommen. Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Dafür hieß jetzt mehrmals bei der Hotline, dass der Vertrag noch bis Ende 2021 laufen würde. Im Shop konnte mir auch nicht geholfen werden. 

Ich bin wirklich schockiert über den gesamten Verlauf, ich zahle seit 10 Monaten für ein Produkt was ich nicht nutzen kann, seit Mai haben wir einen weiteren Internetanschluss um im Homeoffice arbeiten zu können.

Ich habe insgesamt mehrere hundert Euro verloren - und bin langsam am Überlegen, ob es nicht Sinn macht den Verbrauerschutz oder einen Anwält*in einzuschalten, da hier Vorgänge verschleppt werden

 

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

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Lösung von o2_Giulia 15 October 2020, 15:28

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16 Antworten

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Weiß nicht, ob ein Anwalt Sinn hätte, denn eine Sonderkündigung ist ja eine Kulanz Leistung und 15 Mbit ist gut für LTE.

hi, du solltes hier keine persönlich Daten/ Telefonnummern posten, die sind Weltweit öffentlich.

 

Hey Denner - es gibt sogar einen Gesetzentwurf zu dem Thema - wenn mit durchschnittlich 36 mbits geworben wird, aber durchschnitt unter 10 mbits ist, dass nicht in Ordnung.

Hey Denner - es gibt sogar einen Gesetzentwurf zu dem Thema - wenn mit durchschnittlich 36 mbits geworben wird, aber durchschnitt unter 10 mbits ist, dass nicht in Ordnung.


was hilft dir ein Gesetzentwurf?

Ich bin wirklich schockiert über den gesamten Verlauf, ich zahle seit 10 Monaten für ein Produkt was ich nicht nutzen kann, seit Mai haben wir einen weiteren Internetanschluss um im Homeoffice arbeiten zu können.

Dein Beitrag passt nicht. Einmal schreibst du das du Probleme mit der Geschwindigkeit hast, dann wieder das du es nicht nutzen kannst. Das passt nicht. Mit Sicherheit hast du in dem anderen Topic auch die Hinweise bekommen, die du hier erhalten hast.

Benutzerebene 7
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Den Verbraucherschutz kann man nicht “einschalten”, einen Anwalt zu beauftragen verursacht nur Kosten für dich. Bei Kulanzkündigungen rausgeschmissenes Geld. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Bitte den Gesetzentwurf verlinken.

Benutzerebene 7
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Hey Denner - es gibt sogar einen Gesetzentwurf zu dem Thema - wenn mit durchschnittlich 36 mbits geworben wird, aber durchschnitt unter 10 mbits ist, dass nicht in Ordnung.

Dann musst du einfach warten, bis der Entwurf irgendwann mal ein Gesetz wird. 

Ist der Ton hier immer rau? Ich finde das ehrlich gesagt etwas unpassend. Ich war knapp 15 Jahre o2 Kundin & erwarte einfach einen anderen Service. Wenn mir zugesichert sind, dass die Kündigung durch ist und dann wieder nicht, dann ist das massiv ärgerlich. Zusätzlich ist ein Produkt zu mit etwas zu bewerben, was es definitiv sind leisten kann auch problematisch. Ich bin ja die nicht die einzige Kundin mit solchen Problemen.

Ich habe aufgeschlüsselt, was die Probleme (Geschwindigkeit/Ping/Ausfall) sind, die auftreten, seitdem wir den Homespot haben. Da wir über einen Cluster arbeiten, ist das mit der Geschwindigkeit nicht möglich. Zusätzlich kam es zu gesamten Ausfällen. Wie gesagt Coronabedingt haben wir uns einen Kabelanschluss geholt, damit wir überhaupt zu zweit arbeiten können. Wo passt das nicht? 

Natürlich kann man solchen Anliegen zum Verbraucherschutz - sowie man über eine Rechtsschutzversicherung sich auch rechtlichen Rat einholen kann.

 

Hier der gewünschte Link:  https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/internet-zu-langsam-buerger-sollen-gebuehren-einbehalten-duerfen-a-320cb855-21cd-4437-b621-bedb0547f350

 

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Der Ton wird immer etwas rau, wenn ein Fragesteller nicht auf die Aussagen reagiert und immer wieder be Null anfängt. 
 

Ein Mobilfunkprodukt ist unreliable und das sollte man als Kunde als Vorwissen mitbringen. Das die Homespot Erfahrung enttäuschend war, glaube ich dir, würde mir auch so gehen. Eine Enttäuschung ist aber kein Kündigungsgrund und mit 15 Mbit bist du besser dran als ich hier vor Ort. 
 

Das Produkt wird auch so vermarktet, wie es der Rechtsprechung entspricht

 

mindestrate = 0

durchschnitt irgendwas mit 37

max 225

 

und gerade, wenn du seit 15 Jahren Kunde bist, müsstest du wissen, das das hohle Worte sind. Ja, irgendwo in Deutschland gibt es Masten, die 100 oder 150 oder mehr liefern, davon bin ich überzeugt. Ich hatte in all den Jahren auch schon 1 einziges Mal 100 Mbit, aber sonst immer nur die traurigen Werte. Und ich bewege mich im Rhein Main Gebiet, nicht im tiefen Schwarzwald!

 

Durchschnitt bedeutet also, es gibt welche mit mehr als 37 und welche mit weniger als 37, deshalb nennt man es Durchschnitt.

 

Danke für deine Erklärung, ich bin aber nicht ganz dumm. Ich finde dich wirklich unverschämt und auch für ein Internetforum daneben. Ich fange bei null an, weil ich auf anderen Beitrag nicht zugreifen kann - das habe ich ja sogar erklärt. Und ich gehe doch auf eure “Vorschläge” ein, sie sind halt nicht besonders zielführend, sondern eben angreifend und unfreundlich. 

Ich habe jetzt weit über 200 mbits… nur mal so am Rande. Ist halt nicht mehr o2…und ich lebe in einer sehr großen Stadt. 

 

Ich möchte einfach nur, dass die Kündigung wie besprochen durchgeht, heute gab es wieder andere Infos bei der Hotline. dafür habe ich weder Zeit noch Nerven.

 

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okay

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Natürlich kannst du dich bei der Verbraucherzentrale (ggf. kostenpflichtig) beraten lassen, "einschalten" kann man sie nicht. Und wenn deine Rechtsschutzversicherung eine kostenlose Erstberatung anbietet, kannst du diese in Anspruch nehmen. Deine Erwartungen sind nachvollziehbar, aber man muss dennoch zwischen Ansprüchen und Kulanz unterscheiden.

Benutzerebene 5

Der Ton wird immer etwas rau, wenn ein Fragesteller nicht auf die Aussagen reagiert und immer wieder be Null anfängt. 
 

Ein Mobilfunkprodukt ist unreliable und das sollte man als Kunde als Vorwissen mitbringen. Das die Homespot Erfahrung enttäuschend war, glaube ich dir, würde mir auch so gehen. Eine Enttäuschung ist aber kein Kündigungsgrund und mit 15 Mbit bist du besser dran als ich hier vor Ort. 
 

Das Produkt wird auch so vermarktet, wie es der Rechtsprechung entspricht

 

mindestrate = 0

durchschnitt irgendwas mit 37

max 225

 

und gerade, wenn du seit 15 Jahren Kunde bist, müsstest du wissen, das das hohle Worte sind. Ja, irgendwo in Deutschland gibt es Masten, die 100 oder 150 oder mehr liefern, davon bin ich überzeugt. Ich hatte in all den Jahren auch schon 1 einziges Mal 100 Mbit, aber sonst immer nur die traurigen Werte. Und ich bewege mich im Rhein Main Gebiet, nicht im tiefen Schwarzwald!

 

Durchschnitt bedeutet also, es gibt welche mit mehr als 37 und welche mit weniger als 37, deshalb nennt man es Durchschnitt.

 

Trotzdem sollte man nett bleiben.. Was für rau.. 

 

Ich habe das gleiche Problem mit mein Vater. 

Bis zu 225mbits sollte es schon vernünftig 50mbits oder so haben. Sonst kann man damit nicht gleichzeitig hd videos anschauen.

Habe es schon gekündigt und rate es bei jedem ab. 

Benutzerebene 7
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Ich hoffe, ich verstehe das richtig:

 

Vertrag im Shop abgeschlossen. 

Sonderkündigung im Shop eingereicht aber nicht weitergeleitet (Beweise?), demnach erst zu September nachweislich. Erst mit nachweislichem Zugang beginnt der Prozess. Also sind es nicht 5 bzw 10 Monate sondern grad 1 Monat, in dem die Kündigung vorliegt. Also wirst du im Falle der Kulanz wohl auch nur AB September erstattet bekommen. 

 

Homespot ohne Bestätigung der Sonderkündigung zurückgegeben? Das ist dann Rückgabe der Hardware, bedeutet aber nicht, dass der Vertrag/bzw die SIM automatisch deaktiviert wird. Der Vertrag läuft weiter. 

 

Selbstverständlich ist es ärgerlich, dass du so einen Stress hast - aber die Aussicht einer vorzeitigen Beendigung aus Kulanz liegt bei 50/50 - AB 09/20 

 

Ich wünsche dir viel Glück 🍀 

Laut des Shops und o2 ist eine Vertragsauflösung erst möglich, wenn die Hardware zurückgegeben würde. Bestätigung über diese Schritte habe ich natürlich.

 

natürlich  habe ich mir auch davor schon Bestätigungen des Eingangs der Unterlagen geben lassen. Nachdem ich festgestellt hatte dass sie nicht weitergeleitet worden sind habe ich die Unterlagen direkt an o2 gesendet. Per Einschreiben. Ich kann das natürlich alles belegen. 

Hallo @CarlaPfeffer,

 

wie ich sehe, wurde dir bereits in deinem anderen Thread weitergeholfen.

 

Viele Grüße

Giulia

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