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Warum O2 Service
Gelöst

Hilfe?!? Wurde ich gehackt?


Hallo liebe 02-Gemeinde,

Ich hoffe, ihr kennt mir helfen. Ich verzweifle hier gerade.

 

Ich habe heute Abend eine SMS erhalten, dass mein Vertrag auslaufen würde und ich diesen verlängern könne. 
Es war ein https-Link eingefügt. 

 

Im Eifer des Gefechts habe ich darauf geklickt. 
Nach einer kurzen Identitätsbestätigung, SMS dafür kam von O2, wurde mir nicht wirklich etwas angezeigt.

Stattdessen wurde mir mein bisheriger Vertrag zu den bisherigen Konditionen per E-Mail als verlängert bestätigt. 
 

Soweit so gut: Kurze Zeit später fiel mir ein, dass dieser Vertrag ja bereits letztes Jahr verlängert worden ist. Und jetzt bitte nicht lustig über mich machen, bin ich noch mal auf den Link gegangen.

 

Wieder kam nicht wirklich etwas. Zuerst zumindest nicht.

 

Stattdessen wurden wir mittlerweile sieben!!! Weitere neue Verträge bestätigt, die ich alle unter Mein O2 beziehungsweise in der App angezeigt bekomme. 
In diesen Mails steht zum Glück nichts davon, dass neue Geräte mitbestellt wurden. So dass ich die Hoffnung habe, dass eventuelle Hacker keine Geräte auf meine Kosten bestellt haben.
 

Leider ist jetzt keiner mehr von o2 telefonisch erreichbar.

Aber vielleicht hat von euch ja einer das ähnliche Problem aktuell beziehungsweise gehabt  

 

Ich werde morgen früh direkt telefonisch Kontakt mit Auto aufnehmen und vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.

 

Was mich auch wundert, ist, dass ich jetzt kein Netz mehr habe.

 

Ich wollte sicherheitshalber meine Zugangsdaten bei mein O2 ändern.  Leider wurde im Passwort Manager vorab das alte Passwort schon überschrieben, so dass ich über den Weg “ Passwort vergessen“ gehen wollte.

Aber hierfür wird ja eine SMS versandt, die ich aufgrund des fehlenden Netzes nicht erhalten habe

 

Gibt es etwas, was ihr mir für heute Abend noch empfehlen könnt, bevor ich morgen um 10:00 Uhr erst versuchen kann jemand bei O2 ans Telefon zu bekommen?
 

In der Hoffnung, dass um diese Uhrzeit ein freundlicher Community-Anwesender Helfen kann, wünsche ich schon mal vorab einen schönen Abend  

 

Ein Verzweifelter grüßt die Runde  

 

o2_Giulia, 13.04.2024, 16:50: verschoben von Digitales Wohnzimmer zu O₂ Mobilfunk: Vertrag & Tarife

Lösung von Wollinho

Ich haben soeben nochmal mit o2 telefoniert. 
 

Ein Hoch und tausend Dank an die super freundliche und hilfsbereite Mitarbeiterin (bin mir unsicher, ob ich hier Namen veröffentlichen darf)

Die Mitarbeiterin hat die anderen 7 Verträge sogar stornieren können. 
Hier wurden zum Glück keine eSIMs aktiviert, sondern lediglich Plastik-SIM-Karten bestellt. 
 

Ebenfalls wurden zum Glück keine Handys bestellt (Gott sei Dank). 
 

Somit lässt es sich nun doch etwas besser schlafen. 

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19 Antworten

Bollermann
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  • 27462 Antworten
  • 12. April 2024

"gehackt" ist das falsche Wort. Du hast deine Daten in einem Phishing Link eingegeben. 

 

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 12. April 2024

Ich bin so ein IDIOT. 

Ich könnte heulen/kotzen. 
 

Aber sehe ich es richtig, dass ich sehen würde, wenn z.B. Hardware auch bestellt worden wäre?


Diese taucht zum Glück nirgendwo in einer Mail auf. 


0179LoopUP
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  • 3327 Antworten
  • 12. April 2024

Hallo @Wollinho du hast kein Netz mehr weil diese Betrüger nutzen gerade deine Rufnummer, die haben sich nämlich eine eSim bestellt mit deiner Rufnummer. Ich würde dir Raten alle Karten erstmal zu sperren und gleich morgen früh bei o2 anrufen.

Und mit deiner Rufnummer werden jetzt genau die selben SMSen verschickt die du heute bekommen hast. 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 12. April 2024

Leider lässt sich die Karte online nicht sperren. 
 

„Die Sperrung deiner SIM-Karte hat nicht funktioniert“


Bollermann
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  • 27462 Antworten
  • 12. April 2024

@Wollinho 

Versuche es jetzt unter dieser Nummer. 

 

089 66 66 30 044  


0179LoopUP
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  • 3327 Antworten
  • 12. April 2024

@Wollinho versucht du die Karte in der App zu sperren? Wenn ja die hat leider derzeit massiv Probleme versuch es vielleicht mal über den Browser oft funktioniert es da problemlos. Alternativ kannst du es auch über die Hotline versuchen 089 66 66 30 044 die sind jederzeit zu erreichen.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 12. April 2024

Ich habe die SIM-Karten soeben telefonisch sperren lassen können. 
 

Ich danke euch. 
 

Möchte nicht nerven. Aber bzgl.  Hardware sehe ich es doch richtig, oder? 
ed wurde nichts bestellt, wenn nichts in der Mail des neuen Vertrages steht. Oder?


Bollermann
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  • 27462 Antworten
  • 12. April 2024

Konnte dir die Hotline das nicht beantworten?  

Bekommst du eine neue Simkarte? 

Hast du dein meino2 Passwort geändert?  

 

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 12. April 2024

Da der Vertrag auf meine Frau läuft und das deren Zweitkarte ist und meine Frau nicht mit dem Mitarbeiter telefonieren konnte, habe ich nicht wirklich Auskunft bekommen. 
 

Aber beide SIM-Karten (Handy und Watch) sind gesperrt worden. 
 

Passwort habe ich auch geändert. 
 

Oh man. Ich habe sooo Sorgen, dass da noch ein finanzieller Schaden auf mich zukommt, welche die A….lö..er wegen meiner Dummheit verursacht haben. 


Bollermann
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  • 27462 Antworten
  • 12. April 2024

@Wollinho 

Was ist denn mit den 7 weiteren Verträgen? 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • Lösung
  • 12. April 2024

Ich haben soeben nochmal mit o2 telefoniert. 
 

Ein Hoch und tausend Dank an die super freundliche und hilfsbereite Mitarbeiterin (bin mir unsicher, ob ich hier Namen veröffentlichen darf)

Die Mitarbeiterin hat die anderen 7 Verträge sogar stornieren können. 
Hier wurden zum Glück keine eSIMs aktiviert, sondern lediglich Plastik-SIM-Karten bestellt. 
 

Ebenfalls wurden zum Glück keine Handys bestellt (Gott sei Dank). 
 

Somit lässt es sich nun doch etwas besser schlafen. 


0179LoopUP
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  • 3327 Antworten
  • 13. April 2024

Super das du über die Hotline alles klären konntest.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 13. April 2024

Das stimmt. Und ich danke euch nochmal für eure späte Hilfe. 

Ich war echt mit der ganzen Situation heillos überfordert. 
(bin ich immer noch etwas, aber durch das Telefonat immerhin etwas zuversichtlicher). 


Bollermann
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  • 27462 Antworten
  • 13. April 2024

@Wollinho 

Funktioniert deine Simkarte denn wieder? 


o2_Cora
  • 1772 Antworten
  • 13. April 2024

Hallo @Wollinho

wie ich sehe, wurdest du hier schon kräftig unterstützt. Vielen Dank an Bollermann und 0179LoopUP 🤗 

Freut mich, dass die Hotline dir auch bereits weitergeholfen und die Verträge storniert hat 🙂 Ein neues Passwort konntest du inzwischen auch vergeben, richtig? 

Bezüglich des Phishing-Links sende ich dir gleich eine Privatnachricht über o2_Support. Schaue bitte einmal in deinen Posteingang

Ein paar hilfreiche Beiträge zu dem Thema findest du auch hier in unserer Community: Achtung: Warnung vor kriminellen Phishing-SMS mit irreführendem Absender "o2 Team" | O₂ Community (o2online.de)

Viele Grüße
Cora


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 13. April 2024
o2_Cora schrieb:

Hallo @Wollinho

wie ich sehe, wurdest du hier schon kräftig unterstützt. Vielen Dank an Bollermann und 0179LoopUP 🤗 

Freut mich, dass die Hotline dir auch bereits weitergeholfen und die Verträge storniert hat 🙂 Ein neues Passwort konntest du inzwischen auch vergeben, richtig? 

Bezüglich des Phishing-Links sende ich dir gleich eine Privatnachricht über o2_Support. Schaue bitte einmal in deinen Posteingang

Ein paar hilfreiche Beiträge zu dem Thema findest du auch hier in unserer Community: Achtung: Warnung vor kriminellen Phishing-SMS mit irreführendem Absender "o2 Team" | O₂ Community (o2online.de)

Viele Grüße
Cora



 

hallo Cora,

Vermutlich eine blöde Frage: meine jetzige Simkarte ist ja gesperrt.

Wie ist hier der ideale Ablauf? Eine neue SIM bestellen oder diese entsperren lassen, sofern möglich?


Bumer
Lehrling
  • 24070 Antworten
  • 13. April 2024

Sie ist nicht gesperrt sondern deaktiviert. Du brauchst eine neue SIM-Karte.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 21048 Antworten
  • 13. April 2024

Hallo @Wollinho,

ich habe dir noch einmal eine private Nachricht mit weiteren Informationen geschickt.

Wenn du Fragen hast, melde dich gerne bei uns.

Viele Grüße

Giulia


  • Meister/In
  • 373 Antworten
  • 13. April 2024

Hallo @Wollinho 

wenn du dich schützen möchtest, kannst du

Wenn du einer Phishing SMS gefolgt bist, solltest du bei jedem aktivieren ein neues Paßwort vergeben.

Mit scheint das der sicherste Schutz.

Ich würde vorher aber die Vertragsdaten komplett kontrollieren.


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