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Hilfe im Chat kostenpflichtig

  • May 25, 2024
  • 3 Antworten
  • 62 Aufrufe

O2 hat mich vor kurzem echt mehrmals überrascht. 

Ich habe in der App entdeckt, dass man 5G Plus kostenlos aktivieren kann. Danach wurde mir dann mitgeteilt, dass ich dafür eine neue Sim Karte benötige, diese aber kostenlos bekommen kann. In der darauffolgenden Mail wurde dies auch genauso mit 0€ aufgeführt. 

In meiner nächsten Rechnung wurden mir dafür plötzlich 29,99€ berechnet. Ich bin dann direkt in den Chat um das zu klären und mir wurde dieser Betrag dann aus Kulanz erstattet. Als wäre es irgendwie meine Schuld gewesen und o2 nun super freundlich 😅. 

Außerdem hatte ich nach dem Sim-Kartenwechsel das Problem keine SMS mehr empfangen zu können und bin dann auch in den Chat um Hilfe zu bekommen. Der Mitarbeiter hat dann irgendwelche Einstellungen vorgenommen und auf meiner Rechnung tauchten plötzlich 4,95€ dafür auf. Das hab ich zwar im Chat dann auch angemerkt, dieses Geld hab ich aber nie wieder gesehen. Ich finde es ziemlich fragwürdig, dass ich im Chat eine Frage stelle und ich dann einen kostenpflichtigen Service erhalte, ohne vorher darüber in Kenntnis gesetzt zu werden. Da überlegt man sich ja dreimal ob man den Kundenservice kontaktieren möchte, wenn plötzlich Gebühren auftauchen ohne ein Wort. 

 

Ist das so normal? 

3 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • May 25, 2024

@Eule1010

das Kosten für die 5g  Ersatzkarte auftauchen und später gutgeschrieben werden müssen,

geschieht öffter.

Ansonsten solltest du eigentlich über die Service- Kosten  vorher aufgeklärt werden.🤷

für manche Änderungen stehen Kosten durch den Kundenservice in der Preisliste.


o2_Sven
  • Moderator
  • May 25, 2024

Hallo @Eule1010 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Schön, dass du dein Anliegen bezüglich der SIM-Karte direkt klären konntest, da kommt es häufiger zu einer Berechnung obwohl dies kostenfrei sein soll. Die Guthabenbuchung ist dann immer aus Kulanz, dass ist einfach der Standardtext in der Mitteilung zur Buchung, da brauchst du dich also nicht drüber wundern.
Es gibt einige Dienstleistungen durch uns die Kosten verursachen, das sollte natürlich vorher dann auch genannt werden. In den meisten Fällen sind dies dann auch Vorgänge die du als Kunde selbstständig über deinen mein o2 Bereich vornehmen kannst. Es ging hier um die Einstellung des SMS Empfangs wenn ich das korrekt verstanden habe?

 

Schöne Grüße, Sven


Klaus_VoIP
Legende

 Der Mitarbeiter hat dann irgendwelche Einstellungen vorgenommen und auf meiner Rechnung tauchten plötzlich 4,95€ dafür auf.

Transparenter wäre es, wenn Du den Rechnungstext vollständig wiedergeben könntest.
Dann ergeben sich eher konkrete Reklamationsgründe.  😉