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Hilfe im Bereich Betrug benötige weiterhilfe von Mitarbeiter

  • August 2, 2023
  • 6 Antworten
  • 211 Aufrufe

thomas_trippel
Einsteiger:in

Hallo, ich wurde anscheinend Opfer eines Identitätsmissbrauchs, heute Morgen kam eine Benachrichtigung das meine Email geändert wurde 2 Minuten später dann, das 2 IPhones auf eine Dortmunder Adresse bestellt worden sind obwohl ich selbst aus Münster komme. Hatte beim Kundenservice angerufen die haben das Anliegen angeblich weitergeleitet aber ich habe bislang keine Bestätigung darüber bekommen, deswegen frage ich hier nach ob mir ein zuständiger Mitarbeiter dort weiterhelfen kann mit dem Thema. Ich weiß sonst nicht was ich noch weiteres tun soll. 
 

Mit freundlichen Grüßen 

 

o2_Giulia, 12.08.2023, 13:01: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu O₂ Mobilfunk: Vertrag & Tarife

Lösung von bielo

Schau mal:

 

❗ To-do-Liste für gehackte Accounts ❗ was kann ich tun? | O₂ Community (o2online.de)

 

Auszug

 To-do-Liste für gehackte Accounts

  1. mache Screenshots von allen ungewollten Änderungen
  2. ändere deine Zugangsdaten für meinO2 / O2App
  3. prüfe deine Mail- Adresse und Kontaktdaten
  4. rufe die O2 Hotline 089 78 79 79 400 an und informiere diese
  5. falls ein Hardware-Versand nicht mehr gestoppt werden kann, schau ob du bei DHL eine Rücksendung beauftragen kannst oder eine Umleitung in eine Filiale möglich ist.
  6. Anzeige erstatten -> Online-Strafanzeige https://online-strafanzeige.de/
  7. Bitte mache schriftlich eine Vertragsanzweifelung, damit du auch schriftlich etwas in der Hand hast. Ich würde dies per Einschreiben machen. https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/identitaetsmissbrauch/
  8. Und ändere deine persönlich Kundenkenzahl PKK.https://o2online.de/assets/blobs/pdfs/pkk-aendern-postpaid, evtl. auch bei der Hotline möglich
  9. Setze alle Passwörter neu, auch die für deine Mailaccounts, Online- Banking etc.  und prüfe hinterlegte Adressen, Mailkontakte, ob es dort auch Änderungen gibt.
  10. nutze den Identity Leak Checker (https://sec.hpi.de/ilc/) durch Eingabe der E-Mail-Adresse lässt sich auch prüfen lassen, ob noch andere Daten abhandengekommen sind.
  11. Bitte teile O2 das polizeiliche Akten-Kennzeichen mit.
  12. Bitte den O2 Kundenservice eine Mahnsperre einzurichten, bis alle Fragen zu den Bestellungen geklärt sind.

 

Also, schnell Anzeige machen und  zusammen mit dem Identitätsmissbrauch-Formular über das Kontaktformular zu o2 senden. 

Kommt eine Versandnachricht von DHL, leite die Pakete online zu o2 zurück. 

Kontaktformular (o2online.de)

o2online.de/assets/blobs/pdfs/identitaetsmissbrauch/

6 Antworten

bielo
Legende
  • Lösung
  • August 2, 2023

Schau mal:

 

❗ To-do-Liste für gehackte Accounts ❗ was kann ich tun? | O₂ Community (o2online.de)

 

Auszug

 To-do-Liste für gehackte Accounts

  1. mache Screenshots von allen ungewollten Änderungen
  2. ändere deine Zugangsdaten für meinO2 / O2App
  3. prüfe deine Mail- Adresse und Kontaktdaten
  4. rufe die O2 Hotline 089 78 79 79 400 an und informiere diese
  5. falls ein Hardware-Versand nicht mehr gestoppt werden kann, schau ob du bei DHL eine Rücksendung beauftragen kannst oder eine Umleitung in eine Filiale möglich ist.
  6. Anzeige erstatten -> Online-Strafanzeige https://online-strafanzeige.de/
  7. Bitte mache schriftlich eine Vertragsanzweifelung, damit du auch schriftlich etwas in der Hand hast. Ich würde dies per Einschreiben machen. https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/identitaetsmissbrauch/
  8. Und ändere deine persönlich Kundenkenzahl PKK.https://o2online.de/assets/blobs/pdfs/pkk-aendern-postpaid, evtl. auch bei der Hotline möglich
  9. Setze alle Passwörter neu, auch die für deine Mailaccounts, Online- Banking etc.  und prüfe hinterlegte Adressen, Mailkontakte, ob es dort auch Änderungen gibt.
  10. nutze den Identity Leak Checker (https://sec.hpi.de/ilc/) durch Eingabe der E-Mail-Adresse lässt sich auch prüfen lassen, ob noch andere Daten abhandengekommen sind.
  11. Bitte teile O2 das polizeiliche Akten-Kennzeichen mit.
  12. Bitte den O2 Kundenservice eine Mahnsperre einzurichten, bis alle Fragen zu den Bestellungen geklärt sind.

 

Also, schnell Anzeige machen und  zusammen mit dem Identitätsmissbrauch-Formular über das Kontaktformular zu o2 senden. 

Kommt eine Versandnachricht von DHL, leite die Pakete online zu o2 zurück. 

Kontaktformular (o2online.de)

o2online.de/assets/blobs/pdfs/identitaetsmissbrauch/


o2_Sven
  • Moderator
  • August 2, 2023

Hallo @thomas_trippel ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Das sind keine schönen Nachrichten am frühen Morgen. Das du dich bereits gemeldet hast war gut, schön wäre es wenn du uns dann auf jeden Fall auch noch das Formular zum Identitätsmissbrauch zukommen lässt. Ansonsten wurde unsere Fraudabteilung bereits über den Vorfall informiert und ein Storno wurde auch schon angelegt.

 

Schöne Grüße, Sven


thomas_trippel
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 2, 2023

Hallo @thomas_trippel ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Das sind keine schönen Nachrichten am frühen Morgen. Das du dich bereits gemeldet hast war gut, schön wäre es wenn du uns dann auf jeden Fall auch noch das Formular zum Identitätsmissbrauch zukommen lässt. Ansonsten wurde unsere Fraudabteilung bereits über den Vorfall informiert und ein Storno wurde auch schon angelegt.

 

Schöne Grüße, Sven

Super danke für die Nachricht, dann bin ich erleichtert das es doch alles geklappt hat. Ich werde auf jeden Fall das Formular zusenden. Ist eine Anzeige noch nötig? 


poales
Legende
  • Legende
  • August 2, 2023

 Ist eine Anzeige noch nötig? 

bitte mache die, damit endlich mal mehr Sicherheit für Bestellungen erzwungen wird.

z.B. eine Bestellsperre nach Änderungen für 24Std. oder mehr.

Die Anzeige geht auch online.

(siehe → to-do-Liste für gehackte Accounts)


thomas_trippel
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 2, 2023

 Ist eine Anzeige noch nötig? 

bitte mache die, damit endlich mal mehr Sicherheit für Bestellungen erzwungen wird.

Das geht auch online.

(siehe → to-do-Liste für gehackte Accounts)

Hatte mich auch echt gewundert, wie leicht man in die Accounts kommt. Das es nicht mal ne 2 Faktor Authentifizierung gibt ist leider traurig und ermöglicht es genau diesen Leuten es noch leichter zu machen.. 

danke dir! 


poales
Legende
  • Legende
  • August 3, 2023

das gibt es zumindest für Bestandskunden,

scheint aber auch nicht immer zu funktionieren.🤷