Hallo, ich habe ein riesen Problem und O2 kann/will mir nicht gelfen.
Kurz zu meinem Problem:
Ich wurde im September 2014 von O2 kontaktiert mir wurde gesagt das ich ja schon 10 Jahre o2 Kunde sei und es an der Zeit wäre mal etwas zu sparen und mein Internet schneller zu machen.....ich würde eine neue SIM Karte bekommen 10 Euro im Monat sparen und mein Internet wäre etwas schneller. Hört sich super an (danke o2 toller Service dachte ich). Mir wurde erklärt das ich eine SIM karte die müsste ich nur Aktivieren dann wäre mein ALTER Vertrag hinfällig und nur die neue SIM Karte würde mit meiner alten Nummer funktionieren. PRIMA dachte ich....Hauptsache ich hab dann nicht 2 Verträge fragte ich nochmal?! Nein, Nein ihr alter ist dann sofort hinfällig.
Tja und dann kam die SIM Karte, mein Mann hat sie entgegen genommen in den Schrank gelegt und ich hab nicht mehr dran gedacht. Dann hatten wir einen plötzlichen Todesfall in der Familie und so ging unser Jahr 2014 zu ende.
Vor vier Wochen habe ich dann beim Kontrollieren der Kontoauszüge festgestellt das o2 mir doppelt Geld abbucht für eine Vertragsnummer die ich nicht kenne...Naja bestimmt ein versehen habe das Geld zurück gebucht. Das gleich dann im Februar, dann habe ich o2 kontaktiert leider konnte mir keiner helfen.... Ich habe einen Vertrag telefonisch abgeschlossen fertig! Hallo? Davon weiß ich nichts, angeblich habe ich an eine E-mail Adresse die ICH nicht kenne alle Vertragsdaten bekommen . Ich habe immer wieder erwähnt das ich keinen zweiten Vertag gewollt habe, warum auch? Ich hatte bis vorgestern nur diese Vertragsnummer aus meinen KTO Auszügen, KEINE Rufnummer oder sonstige Informationen zu dem angeblich abgeschlossenen Vertrag. Ich habe auch nie eine SIM Karte aktiviert (das geht bei o2 von alleine, weis ich jetzt)
Ich kann mir wirklich keine Zwei Vertäge leisten und war immer zufrieden mit o2 und dann muss ich sowas erleben :-(
Was muss ich tun um diesen zweiten Vertrag wieder los zu werden????
Ich kann leider Die ATWORTFUNKTION nicht nutzen :-(
Also erstmal Danke für die Antworten.
Die E-mail Adresse haben Sie seit letzter Woche weil ich sie Telefonisch durchgegeben habe damit Sie mir Unterlagen zum Vertrag mailen können 🙂 sonst hätte ich ja immer noch keine Informationen.
Mein Mann hat sich nichts dabei gedacht habe ihm von der Vertragsänderung erzählt und dann hat er den Brief in den Schrank gelegt.
Aufgrund des Todesfall in unserer Familie hat keiner von uns mehr an o2 gedacht und deswegen haben wir auch unseren anderen Papiersachen etwas vernachlässigt (Kontoauszüge kontrollieren).
Ich wusste ja nicht das ich einen zweiten Vertrag bekomme, mir wurde ja was völlig anderes angeboten.
Das Gespräch wurde ja von o2 aufgezeichnet vielleicht sollte man sich das mal anhören? dann wird auch bestätigt das ich mehrmals gefragt habe ob das ein 2er Vertrag ist...was mir mehrmals mit NEIN beantwortet wurde.
Seite 1 / 2
Im September den Vertrag und im Januar erst bemerkt, dass es doppelt so viel ist?
Warum habt ihr die SIM in den Schrank gelegt? Nach deinen Ausführungen solltest du diese aktivieren, damit der andere Vertrag hinfällig wird. Auch wenn es das gibt, so was es ja so mit dem Service abgesprochen.
Na wie dem auch sei. Ich sehe da Probleme, dass du nach so langer Zeit was dagegen tun kannst. Vielleicht übt o2 ja Kulanz.
Warum habt ihr die SIM in den Schrank gelegt? Nach deinen Ausführungen solltest du diese aktivieren, damit der andere Vertrag hinfällig wird. Auch wenn es das gibt, so was es ja so mit dem Service abgesprochen.
Na wie dem auch sei. Ich sehe da Probleme, dass du nach so langer Zeit was dagegen tun kannst. Vielleicht übt o2 ja Kulanz.
Hallo jb45a3,
ich hab mir den Fall angesehen.
Am 16.09.2014 wurde ein Neuvertrag aufgenommen.
Die Karte wurde am 22.09.2014 per DPD zugestellt und nach Ablauf der Widerrufsfrist automatisch von unserem System aktiviert.
Zusätzlich haben wir dir, an die gleiche E-Mail-Adresse mit der du auch hier eingeloggt bist, alle Konditionen mitgeteilt.
Auch die Widerrufsbelehrung wurde an diese Adresse geschickt.
Ich kann deine Verärgerung nachvollziehen, ein Beratungsfehler ist für mich aber nicht nachvollziehbar.
Gruß
Antje
ich hab mir den Fall angesehen.
Am 16.09.2014 wurde ein Neuvertrag aufgenommen.
Die Karte wurde am 22.09.2014 per DPD zugestellt und nach Ablauf der Widerrufsfrist automatisch von unserem System aktiviert.
Zusätzlich haben wir dir, an die gleiche E-Mail-Adresse mit der du auch hier eingeloggt bist, alle Konditionen mitgeteilt.
Auch die Widerrufsbelehrung wurde an diese Adresse geschickt.
Ich kann deine Verärgerung nachvollziehen, ein Beratungsfehler ist für mich aber nicht nachvollziehbar.
Gruß
Antje
Du kannst nicht antworten? Schau mal bitte unter Profil bearbeiten/Mein Profil, ob bei Name was steht. Trag da was ein.
Gespräche werden, wenn überhaupt, lediglich zu internen Trainingszwecken aufgenommen.
Das Gespräch wurde ja von o2 aufgezeichnet vielleicht sollte man sich das mal anhören? dann wird auch bestätigt das ich mehrmals gefragt habe ob das ein 2er Vertrag ist...was mir mehrmals mit NEIN beantwortet wurde.
Gespräche werden, wenn überhaupt, lediglich zu internen Trainingszwecken aufgenommen.
Guten Tag, ich habe genau dasselbe Problem und probiere es jetzt einfach auch mal hier, da ich überall von ihren Mitarbeitern unterschiedliche Antworten erhalte. Ich werde das Ganze am Ende statistisch auswerten.
Kurze Schilderung meinerseits, ich wurde von einer ihrer Mitarbeiterinnen angerufen, mir wurde ein Vertrag schmackhaft gemacht, bei dem ich nur die Karte aktivieren müsste. Ich fragte jedoch am Telefon - und hier liegt mein Problem an der Sache - was passiere, wenn ich die Karte NICHT aktiviere. Mir wurde IMHO gesagt, dann passiere einfach gar nichts, der alte Vertrag laufe weiter und der neue wird NICHT aktiviert. Daraufhin habe ich die Karte nicht eingelegt und mir auch die Unterlagen die mir per Mail zugesandt wurden nicht durchgesehn - dämlich meinerseits, habe eben ihrer Mitarbeiterin vertraut. Nun zahle ich zwei Verträge und scheine da auch nicht mehr rauszukommen. Meine Frage wäre zuerst, da das Verkaufsgespräch ja aufgezeichnet wurde, ob man sich das nochmal anhören kann, da ich natürlich sichergehn möchte, dass ich ihrer Mitarbeiterin, deren Name mir vorliegt, hier keine Lügen unterstelle. Um Antwort wird gebeten.
freundliche Grüße
Kurze Schilderung meinerseits, ich wurde von einer ihrer Mitarbeiterinnen angerufen, mir wurde ein Vertrag schmackhaft gemacht, bei dem ich nur die Karte aktivieren müsste. Ich fragte jedoch am Telefon - und hier liegt mein Problem an der Sache - was passiere, wenn ich die Karte NICHT aktiviere. Mir wurde IMHO gesagt, dann passiere einfach gar nichts, der alte Vertrag laufe weiter und der neue wird NICHT aktiviert. Daraufhin habe ich die Karte nicht eingelegt und mir auch die Unterlagen die mir per Mail zugesandt wurden nicht durchgesehn - dämlich meinerseits, habe eben ihrer Mitarbeiterin vertraut. Nun zahle ich zwei Verträge und scheine da auch nicht mehr rauszukommen. Meine Frage wäre zuerst, da das Verkaufsgespräch ja aufgezeichnet wurde, ob man sich das nochmal anhören kann, da ich natürlich sichergehn möchte, dass ich ihrer Mitarbeiterin, deren Name mir vorliegt, hier keine Lügen unterstelle. Um Antwort wird gebeten.
freundliche Grüße
Meine Frage wäre zuerst, da das Verkaufsgespräch ja aufgezeichnet wurde, ob man sich das nochmal anhören kann,Nein, da diese Aufzeichnungen nur Schulungszwecken dienen und o2 nicht jedes Gespräch aufzeichnet.
Danke für die Auskunft. Allerdings wurde da wenn ich mich nicht irre, ein mündlicher Vertrag o.ä. abgeschlossen - ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Gespräche von O2 nicht zum Selbstschutz archiviert werden...ansonsten wäre dann meine nächste Frage, ob es irgendwie möglich ist, bestimmte namentlich bekannte Mitarbeiter zu kontaktieren?
Gruß Flo
Gruß Flo
ansonsten wäre dann meine nächste Frage, ob es irgendwie möglich ist, bestimmte namentlich bekannte Mitarbeiter zu kontaktieren?Nein.
Mal ne Frage, wie lange ist das her?
Auch so September / Oktober letzten Jahres was doch recht interessant ist
Ich denke, dass du da mit einer Vertragsanzweifelung schlechte Karten hast.
Hab ich auch die Befürchtung. Obwohl ich neulich einer Dame in der Hotline das Problem geschildert hab und sie mir gesagt hat, sie kümmere sich drum und ich bekomme das bereits bezahlte Geld für besagten Vertrag wieder gutgeschrieben. Später habe ich einen Brief bekommen da stand drin dass ich es nicht gutgeschrieben bekommen und der Vertrag weiterläuft. Ich nehme nun an, als langjähriger Kunde muss ich nun vor Kündigung der Verträge (der neue läuft ja ca. 2 Jahre, der alte noch ein Jahr) zur Schadensbegrenzung greifen und versuchen, mittels Tarifwechsel den teureren Vertrag auf den billigsten umzustellen den es gibt und den anderen nutzen. Soviel zum Thema "Silberkunde"
Interessant das noch mehr Leute von o2 über´s Ohr gehauen werden, man sollte sich vielleicht mal zusammen tun und über eine Sammelklage nachdenken? in anderen Foren habe ich auch noch o2 Kunden gefunden denen sowas passiert ist. Unfassbar! Ich werde die Sache so nicht auf mich beruhen lassen.
Es gibt keine Sammelklage in Deutschland. Woher habt ihr das nur?
Schlechte Werbung kann sich o2 nun wirklich nicht leisten....klagen lohnt sich nicht aber die Öffentlichkeit muss sowas erfahren. Ich finde es wirklich mehr als frech was sich o2 hier leistet. aber die haben wohl noch genug Kunden mit denen die sowas machen können. Es ist erschrecken wie viel negativ Werbung man im Netz zu diesem Thema so findet 😞
Man liest seit Jahren von allen Anbietern negative Dinge. Das interessiert solange keinen, bis man danach googelt. Dann also lieber keine Mobilfunkverträge machen? Es ist doch klar, dass nur negative Dinge geschrieben werden. Wie oft hast du denn mal gelobt? Es macht einfach kaum einer. Daher ist das einfach ein Fakt.
Ich bin seit über 10 Jahren o2 Kunde und habe o2 immer meinen Freunden,Bekannten und Familie empfolen. Allein die Firma meines Schwiegervaters hat mehr als 10 Firmen Handy´s mit o2 Verträgen weil ich ihm o2 empfolen habe und dann muss ich als kleine Privatperson so einen mist erleben?! Es wäre ja wohl nicht zuviel verlang wenn man mir irgendwie eine Lösung für mein Problem vorgeschlagen hätte, ich hab das ja nicht vorsätzlich falsch verstanden...bin wohl zu blöd oder zu gutgläubig.
Liebes O2 Tagebuch, nachdem ich ja mit verschiedenen Auskünften konfrontiert werde, habe ich mich heute physisch in einen O2-shop begeben. Das war aufschlussreich, ich poste hier mal ein paar Sachen und hoffe, weiteren Betroffenen damit zu helfen.
Zuerst zu meiner Frage: Werden die Gespräche aufgezeichnet?
Antwort bielo: "Nein, da diese Aufzeichnungen nur Schulungszwecken dienen und o2 nicht jedes Gespräch aufzeichnet."
-Antwort Kollege aus Laden: Wenn es sich um Vertragsabschlüsse am Telefeon handelt, werden diese natürlich aufgezeichnet, allein zum Selbstschutz von O2 (wie ich weiter oben schon vermutet habe).
Kann ich diese Aufzeichnungen als Kunde bei Zweifeln anhören? Antwort Kollege / Laden: Nein, jedenfalls nicht ohne Anwalt.
Wie ist das eigentlich mit telefonischen Verträgen? Ich habe ja nie etwas unterschrieben o.ä.?
-hier zitiere ich aus dem Brief eines Kollegen Eberlein: "Beim Abschluss eines Vertrages unter den Maßgaben des Fernabsatzgesetzes ist eine Widerruffrist von 14 Tagen bindend. (...)" Fun fact: Dieses "Fernabsatzgesetz" ist 2002 außer Kraft gesetzt worden und in einen Paragraphen 132c ff. des BGB (1/1? in Teilen?) eingeflossen. Egal, ich hab keine Zeit mich um sowas zu kümmern weil man hier überall Fehlinfos erhält. Vielleicht bringt ihr da mal eure Mitarbeiter auf den neuesten Stand. Ich habe auch keine Lust jetzt nachzugoogeln was genau da jetzt übernommen wurde und was nicht und wie das ist wenn man von euren Telefonkollegen angelogen wird, sprich den Telefonvertrag (Der lt. Aussage des Ladenkollegen das gleiche ist wie ein online-Vertrag) unter falschen "Belehrungen" über das Produkt abschließt. Ich werde mich aber wenn die Zeit da ist darüber erkundigen.
Nächster Punkt: Wie es aussieht, habe ich nun zusätzlich zu meinem Vertrag einen 15Euro-Vertrag, von dem monatlich 10 Euro abgezogen werden, da er mit dem anderen Vertrag kombiniert werde (von wegen am Telefon wurde gemeint der neue läuft dann sobald die Karte eingesetzt wird und der alte ist hinfällig, so meine ich zumindest.) Im Klartext bedeutet das (und das hätte es auch bedeutet wenn ich die Karte "rechtzeitig" eingesetzt hätte): Ich habe jetzt, da es sich trotzdem um 2 Verträge handelt, 2 SIM-Karten, die ich immer austauschen muss je nachdem was ich von welchem Vertrag gerade will. So einem Schwachsinn hätte ich NIEMALS zugestimmt, SELBST WENN mir die O2-Lady das gleich am Telefon gesagt hätte!
So. Bleibt noch zu klären, was es für unsereinen für Möglichkeiten gibt? Ich kann den Vertrag widerrufen, allerdings nur irgendwie online, da es sich ja (s.o.) um einen online-Vertrag handelt. Da frage ich mich: Wenn ich das tue, kann ich nachweisen an Hand des Gespräches dass ich vollgelogen wurde? Nein, nur mit Anwalt. Lohnt sich das für mich armen Kerl? Nein. Kann ich den teureren Vertrag mittels Tarifwechsel auf einen möglichst billigen umwandeln um wenigstens finanzielle Schadensbegrenzung zu betreiben? Erst im November (fun fact: Teureren Vertrag abschließen geht jederzeit, billigeren nur 1x im Jahr). Bleibt nur die Mehrzahlung. Ich bedanke mich und bitte um Stellungnahme.
Gruß Flo
Zuerst zu meiner Frage: Werden die Gespräche aufgezeichnet?
Antwort bielo: "Nein, da diese Aufzeichnungen nur Schulungszwecken dienen und o2 nicht jedes Gespräch aufzeichnet."
-Antwort Kollege aus Laden: Wenn es sich um Vertragsabschlüsse am Telefeon handelt, werden diese natürlich aufgezeichnet, allein zum Selbstschutz von O2 (wie ich weiter oben schon vermutet habe).
Kann ich diese Aufzeichnungen als Kunde bei Zweifeln anhören? Antwort Kollege / Laden: Nein, jedenfalls nicht ohne Anwalt.
Wie ist das eigentlich mit telefonischen Verträgen? Ich habe ja nie etwas unterschrieben o.ä.?
-hier zitiere ich aus dem Brief eines Kollegen Eberlein: "Beim Abschluss eines Vertrages unter den Maßgaben des Fernabsatzgesetzes ist eine Widerruffrist von 14 Tagen bindend. (...)" Fun fact: Dieses "Fernabsatzgesetz" ist 2002 außer Kraft gesetzt worden und in einen Paragraphen 132c ff. des BGB (1/1? in Teilen?) eingeflossen. Egal, ich hab keine Zeit mich um sowas zu kümmern weil man hier überall Fehlinfos erhält. Vielleicht bringt ihr da mal eure Mitarbeiter auf den neuesten Stand. Ich habe auch keine Lust jetzt nachzugoogeln was genau da jetzt übernommen wurde und was nicht und wie das ist wenn man von euren Telefonkollegen angelogen wird, sprich den Telefonvertrag (Der lt. Aussage des Ladenkollegen das gleiche ist wie ein online-Vertrag) unter falschen "Belehrungen" über das Produkt abschließt. Ich werde mich aber wenn die Zeit da ist darüber erkundigen.
Nächster Punkt: Wie es aussieht, habe ich nun zusätzlich zu meinem Vertrag einen 15Euro-Vertrag, von dem monatlich 10 Euro abgezogen werden, da er mit dem anderen Vertrag kombiniert werde (von wegen am Telefon wurde gemeint der neue läuft dann sobald die Karte eingesetzt wird und der alte ist hinfällig, so meine ich zumindest.) Im Klartext bedeutet das (und das hätte es auch bedeutet wenn ich die Karte "rechtzeitig" eingesetzt hätte): Ich habe jetzt, da es sich trotzdem um 2 Verträge handelt, 2 SIM-Karten, die ich immer austauschen muss je nachdem was ich von welchem Vertrag gerade will. So einem Schwachsinn hätte ich NIEMALS zugestimmt, SELBST WENN mir die O2-Lady das gleich am Telefon gesagt hätte!
So. Bleibt noch zu klären, was es für unsereinen für Möglichkeiten gibt? Ich kann den Vertrag widerrufen, allerdings nur irgendwie online, da es sich ja (s.o.) um einen online-Vertrag handelt. Da frage ich mich: Wenn ich das tue, kann ich nachweisen an Hand des Gespräches dass ich vollgelogen wurde? Nein, nur mit Anwalt. Lohnt sich das für mich armen Kerl? Nein. Kann ich den teureren Vertrag mittels Tarifwechsel auf einen möglichst billigen umwandeln um wenigstens finanzielle Schadensbegrenzung zu betreiben? Erst im November (fun fact: Teureren Vertrag abschließen geht jederzeit, billigeren nur 1x im Jahr). Bleibt nur die Mehrzahlung. Ich bedanke mich und bitte um Stellungnahme.
Gruß Flo
Ziemlich viel Unsinn, was du da von dir gibst. Wenn du dem Shop-Inhaber glaubst, dein Ding. Sicher gefällt dir die Antwort mehr, da glaubst du sie. Mir egal. Da du einem sowieso nichts glaubst, werde ich dir keine Nachhilfe in Vertragsrecht geben.
Nur eins, so es Aufzeichnungen zum Zwecke der Nachweisbarkeit gibt, bekommt sie auch kein Anwalt. Da muss schon ein richterlicher Beschluss her. Aber, glaub was du willst. Machs gut.
Nur eins, so es Aufzeichnungen zum Zwecke der Nachweisbarkeit gibt, bekommt sie auch kein Anwalt. Da muss schon ein richterlicher Beschluss her. Aber, glaub was du willst. Machs gut.
Bist du eigentlich hier Mitarbeiter? Oder könnte sich mal ein O2-Mitarbeiter der Sache annehmen? Du bist nämlich ganz schön herablässig.
Und ganz ehrlich, wenn die am Telefon mit mir einen Vertrag abschließen ist es nur logisch dass das ZUR EIGENEN ABSICHERUNG AUSRUFEZEICHEN aufgezeichnet wird, da denke ich doch eher dass du uns hier mit Mist vollmüllst.
Hallo Amelingflo,
leider kann ich dir auch keine andere, als die bereits gegebene Antwort mitteilen. In deinem Fall ist es bereits geprüft und eine vorzeitige Deaktivierung des Vertrags kann leider nicht durchgeführt werden.
Gruß,
Carina
leider kann ich dir auch keine andere, als die bereits gegebene Antwort mitteilen. In deinem Fall ist es bereits geprüft und eine vorzeitige Deaktivierung des Vertrags kann leider nicht durchgeführt werden.
Gruß,
Carina
Hallo Carina, danke für die Auskunft. Ich hätte noch eine Frage, und zwar laufen beide Verträge unterschiedlich lang - der neue noch fast zwei Jahre, der ältere noch ein Jahr. Die Verträge wurden aber kombiniert, weswegen ich bei neuerem Vertrag einen monatlichen Rabatt bekomme (es sind aber trotzdem zwei verschiedene Verträge mit 2 SIM-Karten). Wenn ich jetzt den alten Vertrag im kommenden Jahr kündige (den neuen kann ich ja erst nach zwei Jahren kündigen), wird dann der neuere automatisch auf seinen alten Preis erhöht? Oder muss ich sogar den alten weiterverlängern bzw. wieder einen neuen abschließen? Hoffe ich konnte die Frage einigermaßen verständlich erklären Viele Grüße Flo
Auch wenn es für Euch als "Betroffene" blöd ist. Aber wenn ich lese, "in den Schrank gelegt...." oder "und mir auch die Unterlagen die mir per Mail zugesandt wurden nicht durchgesehn"
bleibt doch wirklich nur selbst schuld zu sagen übrig.
Was für mich als Erkenntnis bleibt. Es gibt scheinbar CallCenter, die für oder im Namen oder mit Lügerei Aufträge für O2 generieren, die nicht mit o2 in geschäftlichem Zusammenhang stehen, aber fälschlicherweise wohl so auftreten, anders kann ich mir die Diskrepanz zwischen meinen Anrufen bei der o2 Hotline und den VON o2 (bzw. angeblich von o2) Angerufenen nicht erklären.
Wenn das natürlich so ein CallCenter ist, das von Provisionen lebt, dann scheint das wirklich die "Möglichst viele über den Tisch ziehen" Methode zu sein. Vielleicht hat sich o2 aber mittlerweile von diesen Vertrieben getrennt? Keine Ahnung.
Hallo Amelingflo,
die 10 EUR sind eine Kombivorteil, der leider entfällt, sobald der andere Vertrag deaktiviert wird.
Gruß,
Carina
die 10 EUR sind eine Kombivorteil, der leider entfällt, sobald der andere Vertrag deaktiviert wird.
Gruß,
Carina
So ist es nun mal passiert. Ich habe leider bis vor ein paar Tagen keine Unterlagen zum Vertrag bekommen weil O2 die an eine völlig falsche E-Mail Adresse geschickt hat. Genauso habe ich bis HEUTE keine Rechnung bekommen weil die ja anscheinend weiterhin an die mir unbekannte E-mail Adresse geht.
Kann ich nicht beurteilen, meine aber in einem Beitrag von einem Mod gelesen zu haben, die Email sei die gleiche, mit der Du dich auch hier eingeloggt hast.
Die Mail zu prüfen und zu ändern, dürfte ja kein großes Ding sein, geht im Profil und Einstellungen, ebenso im o2 Portal, bei deinen persönlichen Daten usw....
Die Mail zu prüfen und zu ändern, dürfte ja kein großes Ding sein, geht im Profil und Einstellungen, ebenso im o2 Portal, bei deinen persönlichen Daten usw....
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.