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Hilfe bei Widerspruch gegen neue AGB: O2 stellt sich quer

  • November 30, 2021
  • 7 Antworten
  • 725 Aufrufe

Spot
Stammgast
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Liebes O2-Team,

wir haben ein Problem beim Widerspruch gegen die neuen AGB. Meine Familie und ich haben versucht, den AGB per SMS an die mitgeteilte Kurzwahl zu widersprechen, die Kurzwahl funktionierte jedoch offenbar nicht. Die Hotline riet dazu, den Widerspruch per E-Mail zu senden. Daraufhin haben wir alle unseren Widerspruch per E-Mail erklärt. Jetzt kam die Antwort, dass der Widerspruch per Post erfolgen muss.

O2 räumt aber ein Widerspruchsrecht in Textform ein, das steht in der Ankündigung der neuen AGB. Die Textform ist, abweichend von der Schriftform, rechtlich auch durch eine E-Mail gewahrt. Außerdem entspricht doch auch eine SMS an eine Kurzwahl wahrlich nicht der Schriftform.

Ich hoffe auf Klärung und frage mich, warum einem so etwas immer unnötig schwer gemacht wird. Die entsprechenden Nummern übermittle ich gerne per PM.

Danke!

Lösung von o2_Andrea

Hallo @Spot ,

schön, dass du dich wieder bei uns gemeldet hast. :snowman2:

Konntest du den Widerspruch inzwischen an uns senden?

Danke auch an @Bollermann für die schnelle Antwort.

Viele Grüße,

Andrea

7 Antworten

Bollermann
Legende
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  • November 30, 2021

Weil o2 keinen Support bzgl Kündigung, Widerspruch, sonstige Anliegen via E-Mail anbietet. Nur für einen Widerruf gibt's eine offizielle E-Mail Adresse. 


o2_Andrea
  • Team
  • Lösung
  • December 13, 2021

Hallo @Spot ,

schön, dass du dich wieder bei uns gemeldet hast. :snowman2:

Konntest du den Widerspruch inzwischen an uns senden?

Danke auch an @Bollermann für die schnelle Antwort.

Viele Grüße,

Andrea


Spot
Stammgast
Forum|alt.badge.img+5
  • Autor
  • Stammgast
  • December 16, 2021

Wir haben es dann nochmals per Post geschickt, aber mit dem Hinweis darauf, dass es bereits per E-Mail zugestellt wurde. Es ist meines Erachtens eben nicht die Entscheidung von O2, ob ein Widerspruch per E-Mail akzeptiert wird oder nicht. Ein Widerspruch in Textform gilt auch per E-Mail als übermittelt. Und dazu dient in diesem Fall die E-Mailadresse, die O2 im Impressum angibt und die auch erreichbar sein muss.

Das Telemediengesetz §5 verlangt: “Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post.”

Hier noch Erläuterungen zur “Textform”, die von O2 gefordert wurde und auch durch eine E-Mail eingehalten wird: https://www.haufe.de/recht/deutsches-anwalt-office-premium/textform-oder-schriftform-gesetzesaenderung_idesk_PI17574_HI9895285.html

Einfache, verbindliche Erreichbarkeit wird einem durch die großen Unternehmen immer schwerer gemacht. Stattdessen soll man sich mit einem Service auf Twitter und was weiß ich wo rumschlagen, jedenfalls auf kommerziellen Plattformen und in öffentlichen Foren, anstatt Anliegen im Vertrauen mit dem Anbieter zu erledigen. Warum muss ich alle Probleme mit dem Anbieter, die niemanden etwas angehen, hier rausposaunen, weil der telefonische Service keine Ahnung hat, nichts unternimmt und der Kundenservice via E-Mail - zumindest offiziell - abgeschafft wurde? Das nervt.


Sandroschubert
Legende

Was heisst das die SMS angeblich nicht funktioniert haben soll? Andere Frage was wurde genau mit dem Widerspruch bezweckt bzw. welcher Punkt wurde genau bemängelt der Änderung?


bielo
Legende
  • December 16, 2021

Das Telemediengesetz §5 verlangt: “Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post.”

 

Du hast diese E-mail-Adresse genommen? Was kam da als Antwort?

 

https://www.o2online.de/recht/impressum/

 

 


o2_Andrea
  • Team
  • December 21, 2021

Hallo @Spot ,

danke für deine Rückmeldung und dein Feedback.

Schön, dass du den Widerruf inzwischen absenden konntest und der Punkt erledigt ist.

Bleib uns gern hier in der o2 Community erhalten und schau einmal hier in unser digitales Wohnzimmer. Dort findest du sicher interessante Themen für dich. Wir freuen uns darauf wieder von dir zu lesen.

Viele Grüße,

Andrea


Spot
Stammgast
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  • Autor
  • Stammgast
  • December 21, 2021

Hallo und danke für die neugierigen Nachfragen :-)

Zu @bielo: Bei dieser Adresse kam nur eine automatische Eingangsbestätigung, daraufhin kam keine weitere Antwort. Bei der Mail an Selbständigen-Kundenbetreuung kam als Antwort:

[...]um den neuen AGBs zu widersprechen, reichen Sie dies bitte auf dem Schriftlichen (sic!) Weg bei uns ein[...]

...und dann die Postanschrift.

Zu @Sandroschubert: Bei der SMS kam eine Fehlermeldung, falsche Kurzwahlnummer oder irgendsowas, weiß ich nicht mehr genau. Der Widerspruch wurde vor allem wegen der Preisanpassungsklausel gemacht, auf Empfehlung der Hotline. Dort hat man mir mitgeteilt, dass in den für mich gültigen AGB die Preisanpassungsklausel noch nicht enthalten ist.