Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Hilfe bei Rufnummerportierung

  • November 29, 2021
  • 7 Antworten
  • 126 Aufrufe

Hallo zusammen!

 

Leider war meine Erfahrung beim Wechsel von Congstar zu o2 bisher eine einzige Ernüchterung.

Es ging schon damit los, dass die Portierung der Rufnummer bei o2 erst in Auftrag gegeben werden kann, wenn die SIM eingetroffen ist. So etwas habe ich woanders noch nie erlebt. Somit ist schon eine Woche vergangen, bis ich die Portierung überhaupt in Auftrag geben konnte.

Das war letzten Donnerstag. Bis heute habe ich nur eine Bestätigungsmail von o2, dass die Rufnummermitnahme “bearbeitet” wird, beauftragt wurde sie aber nicht. Bei allen anderen Anbietern war es bisher immer so, dass ich noch am Tag der Beauftragung eine Nachricht vom alten und neuen Anbieter bekommen habe mit Portierungstermin, hier ist bisher gar nichts passiert.

Weder im Chat am Freitag (ich hoffe, es hat sich bei der “Mitarbeiterin” in Wahrheit um einen Bot gehandelt, das würde einiges erklären) noch heute im Telefonat konnte mir seriös geholfen werden. Nun läuft mein Vertrag bei Congstar morgen aus und ab Mittwoch bin ich nicht mehr unter meiner Nummer erreichbar, wenn die Portierung nicht endlich durch o2 bei Congstar beauftragt wird.

Es wäre schön, wenn sich ein kompetenter Mitarbeiter hier aus dem Forum an mich wenden könnte und mein Anliegen endlich gelöst wird. Der Vorschlag der Mitarbeiterin am Telefon, dass ich doch zwischendurch unter der neuen o2-Nummer erreicht werden kann, ist aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen keine Option. 

 

Viele Grüße!

7 Antworten

Vilureef
Legende
  • November 29, 2021

Hallo,

dort findest du den richtigen Ansprechpartner: o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 29, 2021

Hallo,

dort findest du den richtigen Ansprechpartner: o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com

LG

Danke für den Hinweis, werde es mal probieren. Allerdings habe ich Zweifel, dass das heute noch bearbeitet wird, wenn ich da eine Email hinschicke. Wie geschrieben, die Zeit drängt. Es wäre also schön, wenn sich ein Mitarbeiter bei mir melden könnte.


Vilureef
Legende
  • November 29, 2021

Hallo,

zu Portierungsaufträgen, kann dir nur das MNP Team, dass du über die Email erreichst, Auskunft erteilen.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2021

Hier nun abschließend mein Erfahrungsbericht: 

Wie von User @Vilureef vorgeschlagen, habe ich eine Email an das Team Rufnummernmitnahme geschrieben mit EILT: im Betreff, einer Beschreibung der Situation und einem Hinweis auf die Dringlichkeit einer Lösung. Nun ja, ratet mal, wer sich NICHT gemeldet hat.

Nach mehreren widersprüchlichen Auskünften von verschiedenen Hotline-Mitarbeitern und einem Verkäufer im o2 Shop (“Ich sehe hier nichts”, “Die Anfrage läuft, da kann ich nichts machen”, “Alles wird gut”, “Congstar gibt die Nummer nicht frei”) habe ich einen Tag später endlich einen kompetenten und sehr netten Herren an der Hotline erreicht, der kurz Rücksprache mit den Kollegen gehalten hat und siehe da: Wenige Minuten später erhielt ich eine Nachricht von Congstar und dann auch von o2 mit Bestätigung und Datum der Portierung.

VIER STUNDEN SPÄTER kam dann vom MNP Team eine Email mit folgendem Inhalt:

vielen Dank für Ihren Auftrag zur Rufnummernmitnahme.

Ihr bisheriger Dienste-Anbieter teilte uns mit, dass Sie bei diesem noch keine Portierungserklärung (Opt-In) hinterlegt haben.

Bitte wenden Sie sich zur Hinterlegung der Portierungserklärung (Opt-In) an Ihren bisherigen Dienste-Anbieter.
Sobald Ihnen hierzu eine Bestätigung vorliegt, benachrichtigen Sie uns, damit wir Ihren Auftrag weiter bearbeiten können.

 

Unglaublich! Erst reagieren sie gar nicht und dann wird dem Kunden eine völlig falsche Information gegeben und nebenbei noch die Verantwortung auf einen Wettbewerber geschoben. Opt-In war schon seit Tagen aktiv, wie man an der dann doch erfolgreichen Portierung sehen konnte. Hätten sich die Mitarbeiter auch nur kurz den Fall tatsächlich angeschaut, hätten sie außerdem gesehen, dass die Portierung inzwischen terminiert war. Ob Inkompetenz, Bequemlichkeit oder Überlastung: Eine absolute Nichtleistung!

Mein Fazit: Noch nie hatte ich bei der Mitnahme meiner Rufnummer irgendwelche Probleme. Üblicherweise bekommt man noch am selben Tag eine Nachricht mit dem Portierungstermin. Ganz anders bei o2. Hier habe ich tagelang gewartet und musste schließlich in etlichen Telefonaten und einem Besuch im Store selbst dafür sorgen, dass die Mitnahme endlich angestoßen wird. Zu allem Überfluss wurde ich dann auch noch vom Team Rufnummernmitnahme belogen. Einen derart miserablen Service habe ich noch bei keinem Anbieter erlebt und ich hoffe inständig, dass ich während der Vertragslaufzeit den Kundenservice nicht noch einmal in Anspruch nehmen muss.

Jetzt können gerne irgendwelche Fanboys ankommen und verbal auf mich eindreschen oder die Schuld bei Congstar suchen, aber an denen lag es definitiv nicht. Ich habe jedenfalls jetzt schon genug gesehen und werde meinen Vertrag gleich wieder kündigen.


Vilureef
Legende
  • December 7, 2021

Hallo,

du hast Recht, aktuell verlaufen Portierungen bei o2 „schwierig“. Die Gründe dafür sind mir unbekannt. Der 1. Ansprechpartner ist aber die Portierungsabteilung, bei der Kundenbetreuung kommt man da nicht weiter. Freut mich für dich, dass du da jemanden dran hattest, der dir schnell weiterhelfen konnte.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2021

Was auch immer der Grund sein mag, den Kunden zu belügen ist ein absolutes No-Go und wird meine Kündigung zur Folge haben. Für einen Widerruf war nach den ganzen “Verzögerungen im Betriebsablauf” leider die Frist abgelaufen.


o2_Manuela
  • Team
  • December 22, 2021

Hallo @CL4P-TP , 

herzlich Willkommen in unser Community:sparkles: 

Erst einmal tut es mir sehr leid, dass es solche Herausforderungen bei der Rufnummernmitnahme gab.

Ich sehe hier dass die Beantragung zur Mitnahme gegen Ende November bei uns reinkam und Anfang Dezember wurde die Portierung mit Datum bestätigt.

Wann genau hattest du unserem MNP Team denn geschrieben?

Wenn die Kollegen dir eine nicht korrekte Kommunikation mitgeteilt haben, kann ich mich nur entschuldigen.

Jedoch bin ich mir sehr sicher, dass dich die Kollegen nicht bewusst belogen haben.

Vielleicht wurde etwas im System übersehen oder es gab ein Missverständnis.

Es freut mich aber auf jeden Fall, dass die Portierung mittlerweile erfolgreich geklappt hat.:thumbsup:

Bist du soweit denn zufrieden mit deinem Tarif?

Es wäre sehr schade, wenn du uns als Kunde verlässt. 

Ich hoffe du gibst uns noch eine Chance, dir zu beweisen, wie gut unser Service wirklich ist:slight_smile:

Auch wir können mal Fehler machen, aber daraus lernt man, um sich stets weiter zu verbessern.

@Vilureef vielen Dank für deine Unterstützung!:bouquet:

 

Liebe Grüße

Manuela