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Warum O2 Service
Gelöst

Highspeed Datenvolumen verbraucht, 9/140 GByte


Hallo o2 Team,

ich hatte schon im letzten Monat das Problem. Jetzt habe ich es wieder, dieses Mal bei 9 GByte von meinen 140. Es kamen wieder 2 SMS, 1 mal 80% und anschließend die SMS, dass mein Datenvolumen verbraucht sein soll und ich mit reduzierter Geschwindigkeit weiter surfen muss. Die Geschwindigkeit ist auch gedrosselt und es ist kaum noch surfen möglich. Ich möchte das bitte nachhaltig gelöst haben.

Meine letzte Vertragsänderung war die Freischaltung von 5G+. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass ich die SMS ignorieren soll, das kann ich hier aber nicht, weil meine Geschwindigkeit tatsächlich gedrosselt ist und kaum noch etwas geht.

 

Danke und Gruß

Lösung von o2_Steffen

Hallo @Compies, sehr komisch. Ich kann unter deiner hier registrierten Rufnummer nur sehen, dass nicht einmal 80% deines 500 MB App Bonus verbraucht sind, dies sind aktuell nur knapp 40%.

Dein Reguläres(140GB) Volumen wurde laut System noch gar nicht berührt.

Ich habe nun etwas ausprobiert, um das ganze zu lösen. Magst du nun noch einmal schauen, ob deine geschwindigkeit gedrosselt ist?

Vielen Dank

LG Steffen

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9 Antworten

o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • Lösung
  • 18. Januar 2024

Hallo @Compies, sehr komisch. Ich kann unter deiner hier registrierten Rufnummer nur sehen, dass nicht einmal 80% deines 500 MB App Bonus verbraucht sind, dies sind aktuell nur knapp 40%.

Dein Reguläres(140GB) Volumen wurde laut System noch gar nicht berührt.

Ich habe nun etwas ausprobiert, um das ganze zu lösen. Magst du nun noch einmal schauen, ob deine geschwindigkeit gedrosselt ist?

Vielen Dank

LG Steffen


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 19. Januar 2024

Hallo @o2_Steffen , vielen Dank für die Hilfe. Der Zähler ist wieder auf 0 und es werden mir wieder die 140 GB + 500 MB angezeigt und auch die Geschwindigkeit ist wieder normal. Aber ist ja schon komisch, dass bei dir die 140 GB nicht mal als angerührt angezeigt wurden und bei mir 8,5 GB. Oder hat sich das jetzt vielleicht überschnitten, weil gestern ein neuer Abrechnungszeitraum begonnen hat?

Ich werde das jetzt diesen Monat beobachten, sollte ich die Meldung und die Drosselung wieder bekommen, dann melde ich mich hier wieder.

Vielen Dank und Gruß


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 23. Januar 2024

Hallo @Compies ,

danke für deine Rückmeldung dazu.

Super, dass es nun wieder korrekt läuft.
Woran das nun gelegen hat, können wir hier nicht sagen.

Ja, beobachte das gerne weiter und melde dich ggf. noch einmal hier. 

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 23. Januar 2024

Hallo @o2_Maria ,

ich hatte beide Meldungen wieder, aber dieses Mal blieb die Geschwindigkeit hoch und wurde nicht gedrosselt. Kannst du nochmals nachschauen? Ich habe das Gefühl, dass die Meldung durch den 500 MB App Bonus verursacht wird, denn genau da war ich in der App, wo ich die Meldungen bekommen habe.

Danke und Gruß


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 24. Januar 2024

Hallo @Compies ,

mh, das ist ja komisch.
Hier sehe ich auch keine Drosselung, aber das scheint es bei dir diesmal 
ja auch nicht zu geben. Was schon mal gut ist. 

Hast du mal die Cookies und den Cache gelöscht und danach die App mal
deinstalliert und neu installiert?

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 24. Januar 2024

Hallo @o2_Maria ,

ich habe jetzt die App mal neu installiert, aber ich verstehe nicht, was das mit der App zu tun haben soll, da ich ja die 2 SMS bezüglich 80% und 100% mit Drosselung bekommen habe!? Das liegt ja dann eher an eurem System im Hintergrund und nicht an der App bei mir.
Ich habe aber bei der 100% SMS eben gleich in die App reingeschaut und dort waren gerade die 500 MB verbraucht, die sich ja mit dem App Bonus decken würden. Dann muss ja hier irgendwo der Fehler sein, dass nur die 500 MB in die Berechnung des Gesamtvolumens reingenommen werden und die restlichen 140 GB ignoriert werden, aber das ist eben nur meine Vermutung zur Fehlerbehebung bei euch.

Wie gesagt, die Geschwindigkeit ist nachwievor ganz normal und nicht gedrosselt. Sollte das wieder passieren, dann melde ich mich natürlich wieder. Ich hoffe aber eben auch, dass ich ein bisschen für die Techniker im Hintergrund zur Fehlerbehebung beitragen kann.

Danke und Gruß


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 25. Januar 2024

Hallo @Compies ,

ich habe mal bei den Kolleg:innen der Technik nachgefragt, woran das liegen kann.
Tatsächlich liegt es daran, dass 5G+ und der App Bonus und Grow Vorteil aktiv ist. 
Das System schaut dann zuerst bei dem zusätzlichen Volumen drauf, was verbraucht ist
und dann kommen bei 80 % und 100 % die SMS Meldungen.

Das können wir hier systemisch nicht ändern. 🙁

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 25. Januar 2024

Hallo @o2_Maria ,

das ist gut zu wissen und mit dem kann ich auch leben. Es sollte nur nicht mehr vorkommen, dass ich wie letzten oder vorletzten Monat in einer unberechtigten Drosselung lande und ich mich erst mal bei euch melden muss, damit ich überhaupt noch weiter surfen kann.
Aber das scheint ja erst mal gelöst und ich hoffe, dass es auch hält 😁

Vielen Dank und viele Grüße


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 25. Januar 2024

Hallo @Compies ,

nein, das sollte nicht mehr passieren, da hatte sich ja mein Kollege Steffen 
schon drum gekümmert. 🤗

Sollte es dennoch widererwartend noch einmal passieren, dann melde dich bitte umgehend 
wieder hier bei uns. Ich gehe aber nicht davon aus, dass es passiert. 😊

Viele Grüße und noch einen schönen Abend,
Maria