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Gelöst

"hart" gedrosselt, trotz O2 Free?(2018)


lleonard-erde
Besucher:in

Hallo,

 

an wen muss ich mich wenden, wenn mein Internet nach verbrauch meines Datenvolumens, “hart” gedrosselt wird? Also nicht wie für gewöhnlich im O2 Free Tarif auf knapp 1 Mbit/s sondern auf wenige kbit/s? Habe den O2 Free M (2018) Tarif.

 

Vielen Dank für eure Rückmeldung im Voraus!

Gruß
Leo

Lösung von Bollermann

@lleonard-erde  

 

Seit dem 4. Februar 2020 haben die Free's doppeltes Datenvolumen aber keine Weitersurfgarantie mehr. Die 1mbits sind nicht mehr fester Vertragsbestandteil der Free's ... 

 

Es gilt die schriftliche Auftragsbestätigung. Bitte die E-Mail bis "weitere Informationen gemäß Transparenzverordnung" runterscrollen, dann siehst du die 32mbits.  

 

Ärgerlich, ist aber so 

12 Antworten

stefanniehaus
Legende
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Hast du das Inklusivvolumen denn erreicht?

Besteht das Problem bei der Hauptkarte oder bei einer Multicard bzw. Datenkarte?


Vilureef
Legende
  • June 12, 2021

Hallo,

hast du 10GB ist 1MBit/s bei. Wenn du 20GB hast und nichts von Weitersurfgarantie in deinem Online Portal steht, wirst du mit 32KBit/s gedrosselt.

LG


Bollermann
Legende
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@stefanniehaus  da steht doch "...nach Verbrauch meines Datenvolumens..." 

 

@lleonard-erde  wenn du kürzlich in den Free M (2018) 20GB verlängert hast und die Weitersurfgarantie nicht explizit vereinbart wurde, ist diese raus - siehe Auftragsbestätigung unter "weitere Informationen gemäß Transparenzverordnung" sowie im Produktinformationsblatt zu deinem Tarif. 

 

 

Du kannst evtl die Weitersurfoption für 5€ mtl kostenpflichtig dazu buchen. 


lleonard-erde
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 13, 2021

@stefanniehaus  da steht doch "...nach Verbrauch meines Datenvolumens..." 

 

@lleonard-erde  wenn du kürzlich in den Free M (2018) 20GB verlängert hast und die Weitersurfgarantie nicht explizit vereinbart wurde, ist diese raus - siehe Auftragsbestätigung unter "weitere Informationen gemäß Transparenzverordnung" sowie im Produktinformationsblatt zu deinem Tarif. 

 

 

Du kannst evtl die Weitersurfoption für 5€ mtl kostenpflichtig dazu buchen. 

Das Dokument habe ich nicht gefunden, auf Nachfrage im Chat hieß es mal, dass die Weitersurfoption enthalten sei, und mal, dass man diese für 5€ monatlich dazu buchen könne. Ersteres scheint definitiv nicht der Fall zu sein, allerdings finde ich auch keine Weitersurfoption für 5€ monatlich. Ich frage mich, wieso sich der Tarif überhaupt “O2 Free” nennt, wenn man doch gar nicht “Free”, sondern “normal Beschränkt” ist, nachdem das Volumen aufgebraucht wurde. An wen kann ich mich da wenden? 

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Gruß Leo


Vilureef
Legende
  • June 13, 2021

Hallo,

die Weitersurfgarantie kannst du über die Kundenbetreuung 089 787979400 oder im https://www.o2.de/kundenservice-chat buchen.

LG


Bollermann
Legende
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  • Lösung
  • June 13, 2021

@lleonard-erde  

 

Seit dem 4. Februar 2020 haben die Free's doppeltes Datenvolumen aber keine Weitersurfgarantie mehr. Die 1mbits sind nicht mehr fester Vertragsbestandteil der Free's ... 

 

Es gilt die schriftliche Auftragsbestätigung. Bitte die E-Mail bis "weitere Informationen gemäß Transparenzverordnung" runterscrollen, dann siehst du die 32mbits.  

 

Ärgerlich, ist aber so 


o2_Jelena
  • June 23, 2021

Hi @lleonard-erde,

tut mir Leid zu hören, dass bei der Verlängerung Unklarheiten bei dir geblieben sind :confused:  @Bollermann hat hier bereits den entscheidenden Hinweis gegeben. Konntest du die Angaben in deinen Unterlagen nachvollziehen oder ist noch eine Frage offen geblieben?

Viele Grüße, Jelena


Vilureef
Legende
  • June 23, 2021

Hallo,

wo steht das der Themenersteller kürzlich verlängert hat?

LG


lleonard-erde
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 9, 2021

Schön. dass das hier allen so “leid tut” - habe es bis heute nicht geschafft mein Problem lösen zu können. Nur so viel: 60€ will O2 von mir pro Monat haben, damit ich nicht mehr auf 32kbit/s gedrosselt werde. Ohne Rabatt oder irgendwas in der Richtung, was meine langjährige Mitgliedschaft berücksichtigen würde. Man merkt also wie schei* egal O2 an dieser stelle die Kundenbindung ist.

Man kann sich jetzt natürlich super darauf ausruhen, dass ich angeblich keine Beweise für die fehlerhafte Beratung habe. Toll gemacht 👏

Hätte doch alles so weiterlaufen können wie die letzten Jahre. Schade, aber für sowas habe ich keinen Nerv! Ich schließe das Thema jetzt ab, werde mich an die Verbraucherzentrale mit den widersprüchlichen Unterlagen wenden die mir vorliegen, und werde ganz sicher nie wieder irgendjemanden diesen Saftladen weiterempfehlen, solange sich an diesem irreführenden und respektlosen Umgang nichts ändert.


Bollermann
Legende
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Bevor du dich an die Verbraucherzentrale wendest, suche bitte  die entsprechende e-mail mit der Auftragsbestätigung nach Vertragsverlängerung, besonders den Abschnitt weitere Informationen gemäß Transparenzverordnung raus und lege diese vor. Steht da 1000kbits oder 32kbits? 

 

Wieso 60€ im Monat? Es sind wenn, 60€/Jahr 

 

 

 

 

 


Vilureef
Legende
  • July 9, 2021

Hallo,

da diese nicht eindeutig erkennbar ist, sondern versteckt ist, würde mich die Einschätzung der VBZ interessieren. Kannst gerne Rückmeldung dazu geben.

LG


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 22, 2021

Hallo @lleonard-erde ,

es tut mir leid, dass es zu Unstimmigkeiten gekommen gekommen ist.

Du hast für deine Vertragsverlängerung eine Bestätigung per Mail erhalten.

Hierin ist unter dem Punkt “Informationen gemäß Transparenzverordnung” folgende Information zu finden:

Nach Verbrauch des enthaltenen Datenvolumens für den Rest des Abrechnungsmonats bis zu 32 KBit/s.

Es freut mich, dass du dein Anliegen bereits über die Hotline lösen konntest. Hier wurde dir die Weitersurf-Garantie gebucht.

Deinen Einwand, dass du 60,- EUR pro Monat an uns zahlst, kann ich nicht nachvollziehen. Du hast abzüglich der Rabatte eine monatliche Grundgebühr von 21,99 EUR.

Wie kommst du auf die 60,- EUR ?

Gruß, Solveig