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Handy nicht bekommen und vertrag nicht kündbar?

  • October 18, 2023
  • 20 Antworten
  • 1020 Aufrufe

Hallo,

ich habe am 01.09.2023 einen Vertrag bei o2 abgeschlossen. Einen My Handy Vertrag mit einem Handy und einer sim Karte. Die sim Karte habe ich sofort bekommen und das Handy ist immer noch nicht da. Mir wurde immer wieder eine andere Ausrede genannt, warum es nicht losgeschickt oder bestellt werden konnte. Das Handy wurde dann so oft bestellt, dass meine Bonitätsprüfung negativ ist und ich es auf jeden Fall nicht mehr bekommen werde.

Aus diesem wollte ich den Vertrag aus diesem Grund kündigen, aber die bei o2 meinten, dass geht nur innerhalb 2 Wochen nach der Vertrag Abschließung, aber mein Handy war nach 2 Wochen nicht mal da. Jetzt läuft der Vertrag mit der SIM weiter und ich soll den vollen Preis zahlen? Da stimmt doch irgendwas nicht oder? Ich bezahle doch keinen Vertrag bei dem ich die versprochene Leistung nicht bekomme und dann wird der Vertrag einfach geändert? 

Das kann doch nicht sein? Ich dachte die zwei Wochen laufen erst, wenn ich das Handy habe. Ich brauche mal euer Wissen. 
 

LG Laura. 

Lösung von bielo

Das steht dir ja frei, dies einfach zu machen. 

Ich würde den ganzen Vorgang über das Kontaktformular sachlich schildern. 

 

Also, beides zusammen im Verbund bestellt, Handy wurde aus Gründen retourniert, neues Handy wegen Bonität nicht erhalten. 

 

Kontaktformular (o2online.de)

20 Antworten

Bollermann
Legende
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  • October 18, 2023

Die 14 Tage Widerrufsfrist für das myHandy gelten ab Erhalt des Gerätes. 

 

Die Widerrufsfrist für den Tarif beginnt nach Vertragsabschluss,  mit Zugang der schriftlichen Widerrufsbelehrung. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 18, 2023

Aha oke. Ich dachte, beides gehört zusammen. Also ich kann den Vertrag mit dem Handy kündigen, aber die sim muss ich trotzdem behalten oder wie? 


bs0
Legende
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  • Legende
  • October 18, 2023

Es sind zwei Verträge. 1x Mobilfunkvertrag und 1x Handyvertrag. Wenn das Handy noch nicht geliefert wurde kannst du den Handyvertrag noch widerrufen, da die Widerrufsfrist noch nicht begonnen hat. Den Mobilfunkvertrag kannst du nicht mehr widerrufen wenn dieser vor mehr als zwei Wochen aktiviert wurde, da die Widerrufsfrist in dem Fall abgelaufen ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 18, 2023

Ja, super, aber da muss sich o2 doch Gedanken machen, wie sie das wieder gut machen. Ich bestehe immer noch auf mein Handy und der Rabatt ist auch weg. Echt stark. Das muss man auch alles erstmal wissen… ich dachte beides wird zusammen gekündigt 🤦🏻‍♀️


bs0
Legende
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  • Legende
  • October 18, 2023

Nicht gekündigt, widerrufen, das ist ein wichtiger Unterschied!

Bekommst du einen Hardwarerabatt auf den Mobilfunkvertrag? In dem Fall müsste o2 entweder den Rabatt weiterhin gewähren oder dem Widerruf zustimmen, denn das wäre ein Koppelgeschäft (Handykauf als Voraussetzung für den Preis des Mobilfunktarifs).

Welches Handy hast du bestellt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 18, 2023

Ja, genau, Ich erhalte einen Rabatt von 19%, durch das Handy. Wenn ich den Rabatt behalten würde, dann wäre das kein Problem. Ich will aber keine 32.99€ monatlich zahlen, obwohl mir ein Rabatt versprochen wurde. Also im Moment habe ich den Rabatt nicht. iPhone 14 Pro 128gb habe ich bestellt. 
 

Vllt kannst du nochmal den Unterschied zwischen Widerrufen und kündigen erklären? 🤔


  • Legende
  • October 19, 2023

„Mit einer Kündigung geben Sie nur bekannt, dass Sie einen laufenden Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt beenden möchten. Der Rücktritt (= Widerruf) bietet Ihnen die Möglichkeit, dass Sie einen einmal abgeschlossenen Vertrag rückwirkend auflösen“

Bei gerade abgeschlossen ist der nächstmögliche Zeitpunkt in zwei Jahren.


bielo
Legende
  • October 19, 2023

 

Bekommst du einen Hardwarerabatt auf den Mobilfunkvertrag? In dem Fall müsste o2 entweder den Rabatt weiterhin gewähren oder dem Widerruf zustimmen, denn das wäre ein Koppelgeschäft (Handykauf als Voraussetzung für den Preis des Mobilfunktarifs).

 

 

Ich sehe das bei verbundenen Verträgen auch so. o2 suggeriert dem Kunden bei der Bestellung ja, dass diese Verträge zusammen gehören. Insbesondere dann, wenn ein Hardwarerabatt gegeben wird.

 

Daher würde ich umgehend den Widerruf für beides erklären. Ich würde da zur Not auch mit Hilfe der Verbraucherzentrale vorgehen.

 

Aus dem Forum heraus weiß ich aber, dass o2 das so akzeptiert. Ggf mal suchen.

 

Wie ist der Bestellstatus des Handys?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 19, 2023

Ah, gut zu wissen.

Dann werde ich beides widerrufen, wenn’s sein muss mithilfe der Verbraucherzentrale. Alles klar. 
 

Danke für eure Hilfe! 


bielo
Legende
  • October 19, 2023

Bitte mal kurz das hier noch beantworten:

 

Wie ist der Bestellstatus des Handys?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 19, 2023

Das Handy wurde komplett retourniert. 


bielo
Legende
  • October 19, 2023

Steht da ein Grund? Rufe mal bei o2 an und frage, ob sie es erneut versenden. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 19, 2023

Habe ich und das geht nicht, weil die Bonitätsprüfung jetzt nach einem Monat plötzlich negativ ist, ohne ersichtlichen Grund. 
 

Der Grund war, dass DHL nicht geklingelt hat und das weiß ich, weil ich Homeoffice mache. Versandbestätigung habe ich auch nicht bekommen, deswegen wusste ich nicht, wann es kommt. 


bielo
Legende
  • October 19, 2023

Der Grund ist vermutlich, dass das erste Hand noch tief im System steckt, so dass das System von 2 Handys ausgeht.

 

Evt kann ein Experte das mal an einen Mod intern weiter leiten?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 19, 2023

Ich habe schon mit 3 verschiedenen Mitarbeitern gesprochen und alle haben gesagt, dass man da nichts machen kann. Ich kann ja mal explizit danach fragen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 19, 2023

Ich habe aber auch keine Lust noch mal einen Monat zu warten. Das dauert schon lange genug. Am besten wäre, wenn ich den Vertrag einfach widerrufen kann, dann habe ich es hinter mir. 


bielo
Legende
  • Lösung
  • October 19, 2023

Das steht dir ja frei, dies einfach zu machen. 

Ich würde den ganzen Vorgang über das Kontaktformular sachlich schildern. 

 

Also, beides zusammen im Verbund bestellt, Handy wurde aus Gründen retourniert, neues Handy wegen Bonität nicht erhalten. 

 

Kontaktformular (o2online.de)


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 19, 2023

Mache ich so. Danke für die Hilfe! 


bielo
Legende
  • October 19, 2023

Als Argumentationshilfe aus der Widerrufsbelehrung:

 

Berichte bitte. 

 

Du kannst das auch alles hierhin senden: widerruf@cc.o2online.de 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 19, 2023

Ich habe alles ausführlich beschrieben und abgeschickt. Mal sehen, was sie sagen.
Danke dir!