Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Handy nach Mahnung gesperrt etc...


Hallo!

 

Also langsam werd ich ja n bischen ungeduldig...

 

Ich hab dummerweise mein Konto nicht so gedeckt gehabt in letzter Zeit.. und nun wurde mein Handy gesperrt für eine Weile. Habe allerdings erst am vergangenen Dienstag die Rechnung bezahlen können und nun ist mein Handy immernoch nicht wieder freigeschaltet worden.

 

Wie lange dauert sowas denn?

 

Als ich mal ne Rechnung im Shop bezahlte sagte mir die Dame,daß es nie länger als 2-3 Tage dauern würde,WENN es denn mal gesperrt ist.

 

Is schon blöd getz...


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

16 Antworten

Wieso gesperrt? Wie hoch war die Rechnung denn? Mehr als 75 EUR?

 

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1. rechtzeitig für Kontodeckung sorgen (für die Zukunft)

2. auf Überweisung umstellen, damit o2 nicht mehr selber abbucht

3. einen anderen Netzbetreiber suchen, der sich nach einer geplatzten Lastschrift nicht so affig verhält und gleich die Sim sperrt. o2 war in solch Sache schon immer ein ganz merkwürdiger Verein, wie man hier immer wieder liest.

 

Schönen Ostersonntag!

Benutzerebene 2
Abzeichen
Ich könnte mir auch gut vorstellen, das die Rechnung dann ein bisschen höher war, hatte auch mal einen Monat eine Rechnung die höher war als sonst, ist mir bisher nur einmal passiert, und da haben die mir auch direkt die Simkarte gesperrt, wie gut das ich noch eine Nummer unter einer anderen Kundennummer hatte, diese war nicht gesperrt.

 

Ich würde auch sagen, entweder darauf achten, das das Konto gedeckt ist oder auf Überweisung umstellen, wenn das geht das würde ich dann doch schon machen an deiner Stelle.

Ich finde das auch sehr merkwürdig, das o2 da so reagiert, aber wenn ich ehrlich sein soll wundert mich bei dem Verein garnichts mehr.

 

mfg

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Welcher Anbieter sperrt denn nicht bei nicht bezahlten Rechnungen?

Mir fällt da keiner ein...

Benutzerebene 1
Genau.
Wobei O2 manchmal auch eine SMS verschickt a La "bitte zahlen sie in 3 Tagen um eine Sperre zu vermeiden"
Wenn die Rechnung im Shop bezahlt wurde hättest sagen können dass die SIM gesperrt ist. Entweder Faxen die das dann extra nochmal weg oder setzen einen Eintrag. Ich weiß ich hatte das vor 2 Jahren mal. Die SIM war 5 min später frei.
Ansonsten nochmal bei der Kundenbetreuung Anfragen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ich schätze im o.g. Fall auch mal, dass der offene Betrag per Überweisung beglichen wurde.

Wenn am Dienstag übeerwiesen wurde, dann ist das Geld vermutlich erst am Freitag, wegen Feiertag vielleicht auch erst Samstag, bei o2 eingegangen. Im schlimmsten Falle (Überweisung Dienstag Nachmittag/Abend) kommt das Geld auch erst Dienstag über.

Entsprechend zieht sich die Freischaltung natürlich etwas hin.

 

Eine Barzahlung im Shop wäre da wesentlich schneller gewesen.

Benutzerebene 2
Abzeichen
Also ich habe keine SMS bekommen, das meine Karte gesperrt wird, und meiner Karte wurde auch nicht gesperrt, weil ich nicht gezahlt sondern weil die Rechnung so hoch geworden ist innerhalb der Abrechnungszeitraums, mit nicht gezahlter Rechnung hatte das bei mir nichts zu tun, mein Konto ist immer gedeckt, das o2 ohne Probleme abbuchen kann, was bisher auch immer passiert ist.

 

mfg

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Da werden dann wohl die AGB gegriffen haben:

 

12.2 Unbeschadet anderer gesetzlicher Vorschriften ist Telefónica Germany im
Übrigen zur Sperre der vertraglichen Leistungen berechtigt (wobei zunächst
eine Teilsperre erfolgt), wenn
[...]

b) es zu einer besonderen Steigerung des Verbindungsaufkommens kommt
und auch die Höhe der Entgeltforderung von Telefónica Germany in
besonderem Maße ansteigt und Tatsachen die Annahme rechtfertigen,
dass der Kunde diese Entgeltforderung beanstanden wird.

 

 

Da würde vermutlich ein Anruf reichen, dass man sich der höheren Kosten bewusst ist o.ä.

Benutzerebene 2
Abzeichen
Von einer Teilsperre habe ich bei mir nichts gemerkt, die Karte wurde gesperrt ohne jegliche Vorwarnung SMS oder wie auch immer, so wie es gelaufen ist, fand ich das nicht in Ordnung. Und ich hatte gegen diese Rechnung nichts einzuwenden, ich wusste das diese ausnahmsweise höher ausfallen würde als sonst meine Rechnungen. Da hatte o2 die Rechnung einmal richtig gestellt, was ja sonst zur Zeit bei mir leider meistens nicht so der Fall ist. Das mit der Sperre ist ja nun schon was länger her, aber dennoch fand ich es so wie es gelaufen ist nicht in Ordnung wie gesagt.

 

Aber ich weiß mich zu wehren und lasse mir das nicht gefallen, wenn es zu unrecht in Rechnung gestellt wurde, soviel ist schonmal sicher.

 

mfg

Benutzerebene 1
Teilsperre bedeutet auch, dass man zwar angerufen werden kann aber selber nicht anrufen kann.

 

Im Prinzip ist das ganze auch gut so und soll den Kunden auch vor Schaden bewahren. Stell Dir mal vor Du verlierst Dein Handy o.ä. und Du merkst es zunächst nicht. Derjenige ist dann fleissig dabei 0900 Nummern anzurufen und verursacht Dir damit horrende Kosten. Das geht ganz schnell, da ist es gut wenn O2 reagiert und dann das Handy zunächst mal sperrt. Ein klärendes Gespräch mit der Kundenbetreuung schafft hier schnell Abhilfe.

Ebenfalls kann es auch durch andere Dinge zu hohen Kosten kommen. Tastensperre nicht aktiv, Handy mit PC verbunden und dann ein Dialer etc.

 

Da gibt es viele Dinge, also lieber mal mit der Hotline sprechen. Vielleicht war das ganz gut so.

Ich hatte den Fall mal, das damals ein falscher APN eingetragen (Surf@home) und durch Datendienste sehr hohe Kosten aufgelaufen waren. O2 hat dann die Datendienste gesperrt und ein Anruf hat dann Licht ins dunkle gebracht. Das wären fast 10.000€ gewesen! Zum Glück war o2 hier sehr kulant und hat diese Kosten nicht berechnet.

Benutzerebene 2
Abzeichen
Anrufen und SMS schicken konnte man mir, nur ich konnte mit der Karte nichts machen, das stimmt soweit.

 

Ja im Prinzip ist das ja auch nicht schlecht, ich meine wie du schon schreibst, wenn das Handy geklaut wird, und dann teure Nummern angerufen werden, dann kann das ganz doch schon ganz schön teuer werden, das ist ja soweit richtig, aber ich würde es merken wenn mein Handy nicht mehr da ist, und wenn das so wäre dann würde ich es direkt sperren lassen, damit derjenige der es hat keinen Unsinn damit macht.

 

Und ja es kann bei vielen Dingen zu hohen Kosten kommen, aber ich habe mein Telefonverhalten unter Kontrolle, und es war wie gesagt nur ein Monat und ich wusste es, sonst bin ich mit meinen Verträgen immer so zwischen 20-30€, das ist dann schon in Ordnung für mich.

 

Aber eines muss ich noch schreiben, ich habe mich auch schon mit ein paar Anliegen an o2 gewendet, da waren die auch sehr kulant, auch wenn es wie geschrieben manchmal ein paar telefonate und Mails gebraucht hat.

 

mfg

Mir ist die ganze "Diskussion" über dieses Thema absolut Schleierhaft...O2 bietet eine kostenpflichtige Dienstleistung an. Wenn diese nicht bezahlt wird, wird die Dienstleistung in Form einer SIM-Sperre bis zum Ausgleich der Rechnung eingestellt, das ist doch selbstverständlich! Ist doch kein Wohlfahrtsverein!  Und wenn man schon eine Rechnung offen hat und die schon nicht begleichen kann, so läuft O2 ja Gefahr, das durch weitere Inansprucnahme der Leistung (Abgehende Gespräche) die Zahlungsrückstände NOCH weiter steigen und der Ausgleich derer daher immer unwahrscheinlicher wird! Denn die Grundgebühren laufen ja schließlich AUCH noch weiter, wenn die Karte für abgehende Gespräche gesperrt wird! Also von daher ist das doch auch zum Eigenschutz richtig so!

Benutzerebene 2
Solche Sperren sind aber erst ab einem bestimmten Rechnungsbetrag zulässig genau wie beim Festnetz...ich meine das sind 75 EUR 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Eine Vollsperre, ja.

Das Internet wird schon früher gesperrt.

Wie lange hat es gedauert bis es wieder frei war???

Wie lange hat es gedauert bis es wieder frei war???



Dir ist klar, dass Du einen über dreieinhalb Jahre alten Thread ausgebuddelt hast? 😉

Da es dazu auch noch einen eigenen Beitrag gibt, schließe ich hier die Tür zu: https://