Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Habe ich ein recht zu erfahren welche personenbezogenen Daten O² weitergibt?

  • 25 September 2020
  • 3 Antworten
  • 113 Aufrufe

Hallo,

 

bei der Lektüre des Datenschutzblatt zu meinem Vertrag ist mir aufgefallen das O² mein Daten an

Vertriebspartner 

Banken

Inkassounternehmen

Auskunfteien

Steuerberater/Wirtschaftsprüfer

Rechtsanwälte

Logistikanbieter

IT- und Netz-Betrieb

Callcenter

Postverarbeiter

Akten-/Datenträgervernichter

Lettershop´s

Druckerei

Archivierungsunternehmen

Identitätsprüfungunternehmen

Bonitätsbewertungsunternehmen

Betrugsprävention,

und noch ein paar mehr, abhängig vom Bedarfsfall,weiter gibt. Habe ich ein Recht darauf zu erfahren wer da genau meine Daten bekommt? Ich habe zwar im Datenschutzblatt weiter gelesen dort jedoch nichts gefunden. Weiß jemand mehr?

 

Grüße,

Markus
 

icon

Lösung von bs0 26 September 2020, 00:40

Zur Antwort springen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Du hast ein Auskunftsrecht gem. Art. 15 DSGVO. Dort findest du aufgelistet, was darunter fällt.

Danke für die schnelle Antwort und den Verweis. Dort steht unter Abs. 1 lit c) das ein solches Recht besteht. Haufe weiß dazu: 

Die Die Auskunftspflicht umfasst damit sämtliche Empfänger, denen zum Zeitpunkt des Auskunftsersuchens der betroffenen Person Daten bereits übermittelt oder sonst offengelegt wurden. Diese sind namentlich zu benennen. 

Gibt es da etwas im Self-Service? Oder muss man die Anfrage in der Community stellen?

 

Grüße,

Markus 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

https://www.telefonica.de/unternehmen/datenschutz/kontakt/datenschutz-anfrage.html

 

Deine Antwort