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Gelöst

gymondo

  • January 26, 2024
  • 22 Antworten
  • 174 Aufrufe

Mir ist gestern aufgefallen das mir einfach ein gymondo Abo abgebucht wurde ohne ein Abo oder Test abgeschlossen zu haben. Natürlich habe ich es sofort gekündigt. Hat noch jemand dises Problem? Bleibe ich auf den Kosten sitzen? Mir hat o2 sogar das Abo bestätigt,  also soll ich es sogar über o2 gebucht haben,wie geht sowas bitte? 

 

o2_Giulia, 26.01.2024, 12:57: verschoben von Digitales Wohnzimmer zu O₂ Mobilfunk: Vertrag & Tarife

Lösung von o2_Maria

Hallo @Siggi435 ,

ich bedauere, dass es hier zu Unstimmigkeiten gekommen ist und du keine
weitere Unterstützung durch die Kolleg:innen erhalten hast. 
Im Grunde ist die schriftliche Erklärung, wie es zu diesem Gymondo Abo kommt, 
schon korrekt. Stelle daher bitte sicher, dass das Abo bereits über die App/das Portal
oder telefonische Kundenhotline deaktiviert wurde, damit es zu keinen weiteren Berechnungen kommt.

Ich habe die Buchung hier geprüft und diese nun einmalig gutgeschrieben. 😊

Viele Grüße Maria

22 Antworten

bielo
Legende
  • January 26, 2024

Reklamieren solltest du hier: https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

Setze dringend eine Drittanbietersperre. https://www.o2online.de/service/drittanbieter/

 

o2 ist nicht berechtigt, das Geld einzubehalten, wenn sie die Vorgaben der BNetzA nicht umsetzen.

 

Schutzmaßnahmen durch die Bundesnetzagentur

Die Bundesnetzagentur hat Regeln für die Abrechnung der Drittanbieterleistungen festgelegt. Seit Februar 2020 müssen Sie vor dem Kauf auf die Kosten ausdrücklich hingewiesen werden. So darf Ihr Mobilfunkanbieter Drittanbieterdienstleistungen nur dann abrechnen, wenn:

- entweder ein Redirect durchgeführt wurde; der Redirect ist eine Art Umleitung. Der Kunde wird vor dem Kauf auf die Internetseite seines Mobilfunkanbieters mit allen relevanten Produktinformationen umgeleitet. Hier wird er für eine Dienstleistung erst bezahlen, nachdem er z.B. auf „kaufen“ oder „zahlungspflichtig bestellen“ geklickt hat.

- oder das Mobilfunkunternehmen verschiedene festgelegte verbraucherschützende Maßnahmen implementiert (Kombinationsmodell).

Diese Kombinationslösung setzt sich u.a. aus RedirectRegistrierung und Login sowie Geld-Zurück-Garantie zusammen. Während das Redirect alleine eine technische Lösung bei der Identifizierung des Teilnehmers vorgibt, basiert das alternativ anwendbare Kombinationsmodell auf einer von der Bundesnetzagentur im Rahmen des Festlegungsverfahrens moderierten Selbstverpflichtung der Mobilfunkanbieter.

Die Festlegung der Bundesnetzagentur zum mobilen Bezahlen über die Mobilfunkrechnung finden Sie Verfügung Nr. 108 vom 16.10.2019 (Amtsblatt Nr. 20/2019) (pdf / 677 KB) .

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Drittanbieter/artikel.html

 

Beschwerde – so geht es!

Für unsere Ermittlungen benötigen wir möglichst detaillierte Sachverhaltsschilderungen. Es ist deshalb sehr wichtig, dass Sie uns alle Details zu Ihrem Fall schildern.

Diese Informationen brauchen wir

  1. Ihre persönlichen Daten,
  2. Die betroffene Mobilfunkrufnummer, über die die Abrechnung des unerwünschten Drittanbieterdienstes erfolgt ist,
  3. Informationen zu Ihrem Mobilfunkanbieter,
  4. Informationen zum unerwünschten Drittanbieter,
  5. Ggf. Kopie der Mobilfunkrechnung,

 

Direkt zum Beschwerdeformular


Libertas
Legende
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  • Legende
  • January 26, 2024

@Siggi435 wie das geht ist dubios, aber du bist bei Weitem nicht der Einzige, dem das passiert ist und passieren wird.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 26, 2024

@bielo vielen Dank. Habe es in einer schönen mail beschrieben 

 


Libertas
Legende
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  • Legende
  • January 26, 2024

@Siggi435 im Normalfall kriegst du hier problemlos eine Guthabenbuchung, sobald das ein Moderator liest. Also mach dir wegen dem Geld keine Gedanken.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 26, 2024

@Libertas  das kann doch nicht wahr sein. So kommt man auch an unser Geld. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • January 31, 2024

Hallo @Siggi435 ,

Willkommen in der Community.

Wie ich sehe, hast du hier schon gute Unterstützung erhalten.
Ist dir der Betrag schon wieder gutgeschrieben worden?
Hast du auch bereits die Drittanbietersperre gesetzt?

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 1, 2024

@o2_Maria 

Hallo, nein mir wurde das Geld bis jetzt nicht gutgeschrieben. 

Um die drittanbietersperre muss ich mich noch kümmern 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • February 1, 2024

Hallo @Siggi435 ,

hast du denn schon über das Kontaktformular eine Reklamation eingereicht?
Denn das ist der schnellste Weg.

Und ganz wichtig ist die Drittanbietersperre, damit so etwas nicht erneut vorkommt.

Geht es bei dir um eine Prepaidkarte oder einen Vertrag?

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 1, 2024

Hallo @o2_Maria 

Ja habe ich, aber bis heute keine Reaktion 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 1, 2024

@o2_Maria 

Es geht um ein prepaidvertrag. 


Libertas
Legende
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  • Legende
  • February 1, 2024

@o2_Maria nur mal so.. eine Drittanbietersperre als Lösung für solche Probleme sehe ich als NICHT zielführend. Es ist ja, laut Forum nachweisbar, dass solche Abos bei einigen Kunden einfach geschaltet wurden und werden, Warum ist das so? Wer schaltet diese Abos einfach frei? Das System bestimmt nicht, denn das verdient daran nichts. 

Ich zB kann und will keine Drittanbietersperre, weil ich viele Dinge per Rechnung bezahle. Gerade alles auf der Playstation läuft über meine O² Rechnung. 1. muss es eine Ursache dafür geben und 2. muss das Jemand beenden. Pauschal eine Drittanbietersperre ist, wie gesagt, keine Lösung, sondern einfach das Problem quasi beiseite schieben, weil so gehts ja irgendwie. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 1, 2024

@Libertas  hallo, 

da muss ich Ihnen vollkommen recht geben. 

Man kann es schon als Betrugsmasche sehen. 

Ich bin echt am überlegen einen anderen Anbieter zu nehmen da sowas für mich gar nicht geht und ich bin nicht  ein Einzelfall.  

Liebe Grüße 

 


Libertas
Legende
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  • Legende
  • February 1, 2024

@Siggi435 ich denke nicht, dass da eine böse Absicht oder gar eine Masche durch O² dahinter steckt. Aber O² ist dafür verantwortlich und muss seine Kunden schützen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 7, 2024

So. Möchte mal ein update schreiben. 

O2 hat sich endlich per Mail gemeldet. 

Gutschrift???? Nein, kein Wort von Gutschrift. 

Es wurde selbst abonniert und zum kündigen solle man sich an die Hotline wenden. 

 

Sowas unverschämtes habe ich noch nicht erlebt. 

Da meine Mutter eine 72jährige Frau ist und in keinster Weise was mit dem Internet noch mit gymondo zu tun haben will verwalte ich die App für sie also kann es nicht stimmen das es über die App gebucht wurde. Ich bin echt sauer. 


bielo
Legende
  • February 7, 2024

Du hast dich auch an die BNetzA gewandt?

 

Was genau hast du bei der o.g. Reklamation geschrieben?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 7, 2024

@bielo was soll BNetzA  bedeuten ? 

 

Habe den geschildert das Wort auf einmal eine bestätigungs mail bekommen haben ohne irgendetwas gebucht zu haben. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 7, 2024

@bielo was soll BNetzA  bedeuten ? 

 

Habe den geschildert das wir auf einmal eine bestätigungs mail bekommen haben ohne irgendetwas gebucht zu haben. 

 


bielo
Legende
  • February 7, 2024

Bundesnetzagentur. Das hättest du gelesen, wenn du meinen Beitrag und den Links gefolgt wärst. Viel Erfolg weiterhin. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 7, 2024

Sorry das ich die Abkürzung nicht kannte scheint wichtig für dich zu sein 🤪

Deinen Link bin ich gefolgt und habe ja die Beschwerde eingereicht 


bielo
Legende
  • February 7, 2024

Für mich ist gar nichts wichtig.

 

Mein Beitrag enthält aber Argumente, die man bei der Reklamation bei o2 verwenden könnte. Ein einfaches “ich war das nicht” reicht offenbar nicht aus. Wenn o2 aber Vorgaben der BNetzA nicht umsetzt, dürfen sie nicht kassieren.

 

Ich weiß, der Beitrag ist lang, aber für ein Erfolg am Ende leider notwendig. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 7, 2024

Ich denke ich habe mich da schon klar und deutlich ausgedrückt. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • Lösung
  • February 7, 2024

Hallo @Siggi435 ,

ich bedauere, dass es hier zu Unstimmigkeiten gekommen ist und du keine
weitere Unterstützung durch die Kolleg:innen erhalten hast. 
Im Grunde ist die schriftliche Erklärung, wie es zu diesem Gymondo Abo kommt, 
schon korrekt. Stelle daher bitte sicher, dass das Abo bereits über die App/das Portal
oder telefonische Kundenhotline deaktiviert wurde, damit es zu keinen weiteren Berechnungen kommt.

Ich habe die Buchung hier geprüft und diese nun einmalig gutgeschrieben. 😊

Viele Grüße Maria