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K‌onditionen zu Vertragsverlängerung und Schwerbehindert ?



Hallo Hans-Juergen Hasecke,



du schreibst folgendes:



Konditionen zu Vertragsverlängerung



Falls du den Mobilfunkvertrag aktiv um weitere 24 Monate verlängern willst, dann geht das normalerweise erst ab dem drittletzten Monat der Mindestvertragslaufzeit. Vielleicht geht das auch den einen oder anderen Monat früher, aber das müsste ein(e) o2 Moderator(in) in deinem Kundendatensatz nachsehen. Das können wir "Community-Experten" nicht.



Beachte dabei folgendes: Wenn du jetzt schon aktiv um weitere 24 Monate verlängerst, sofern es möglich ist, dann gelten die 24 Monate ab dem Tag, an dem die Verlängerung beginnt. Ist das früher, als der letzte Tag deiner jetzigen Mindestvertragslaufzeit, dann hast du für die restlichen Tage bis zum dem Tag in 2 Jahren die normale Grundgebühr ohne irgendwelche Rabatte zu zahlen, außer du würdest dann wieder aktiv um weitere 24 Monate verlängern. Ein Beispiel: Ist deine jetzige Mindestvertragslaufzeit bis zum 06. Juni 2016, dann würde die Vertragsverlängerung ab dem 05. März 2016 machbar sein. Läuft diese dann ab dem 10. März 2016, dann gilt dieser Vertrag bis zum 09. März 2018. Ab dem 10. März 2018 wären dann alle bis dahin erhaltene Rabatte erst einmal weg, weil die maximalen 24 Monate, die es solche Rabatte gibt, zu Ende sind, außer du würdest dann wieder neu verlängern. Willst du dann aber aus dem Vertrag komplett raus, d. h. du kündigst diesen, dann wäre der Tag, an dem du dann raus wärest, der 06. Juni 2018 !



Also logg dich mal aus und schau mal auf der o2 Homepage ganz oben bei "Tarife" nach. Das, was dir gefällt, dann hier reinstellen. Dann kann es ein(e) o2 Moderator(in) für dich buchen, sofern du bereits verlängern kannst.



Du kannst auch ein Handy dazu bekommen. Logg dich mal aus und schau dann mal auf der o2 Homepage bei den Handy-Angeboten nach. Dann siehst du, was es gibt und was es kostet. Du kannst nämlich im besten Falle das bekommen, was auch Neukunden bezahlen würden.



Beachte dabei folgendes: Bei einem Bundle, d. h. du verlängerst deinen Mobilfunkvertrag aktiv um 24 Monate und orderst im gleichen Bestellvorgang auch noch ein Handy dazu, dann hast du nicht einen Vertrag abgeschlossen, sondern zwei Verträge, die unabhängig voneinander laufen. Die beiden Verträge werden unnabhängig voneinander vom Computersystem auf Bonität geprüft. Da steckt kein realer Mensch dahinter. Dabei kann es passieren, dass der Mobilfunkvertrag genehmigt wird, aber das Handy wird abgelehnt. Muss bei dir nicht so sein, kann aber vorkommen. Sollte z. B. das Handy wegen der Bonität abgelehnt werden, dann kannst du dich schriftlich an die o2 Kundenbetreuung in Nürnberg wenden. Das geht dann per Fax oder klassischer Briefpost. Erst dann setzt sich ein realer Mensch hin und prüft das ganze manuell. In den meisten Fällen bekommt man das ganze dann doch noch genehmigt. Wenn beides genehmigt wird, wird auch beides unabhängig voneinander jeden Monat vom Girokonto abgebucht.



Sollte beides genehmigt worden sein, dann bekommst du auch einen saftigen Hardware-Rabatt wegen dem Handy. Aber nur maximal für 24 Monate. Das Handy kostet dabei jeden Monat die gleiche monatliche Rate, als hättest du es solo (unabhängig vom Mobilfunkvertrag) bei o2 geordert. Der Hardware-Rabatt wird bei der monatlichen Grundgebühr des Mobilfunkvertrages verrechnet. Somit ist dann der Mobilfunkvertrag für maximal 24 Monate um diesen Hardware-Rabatt billiger. Sollte das Handy beim Bundle nicht genehmigt worden sein, dann bekommst du auch den Hardware-Rabatt nicht.



Übrigens: Bei einem Bundle (oder du kaufst es solo, unabhängig vom Mobilfunkvertrag) ist das Handy nach maximal 24 Monaten komplett abbezahlt und du bist dann aus dem "o2 MyHandy"-Vertrag (so nennt sich der Handy-Vertrag) raus. Du zahlst danach nichts mehr für das Handy. Wenn du willst und auch das Geld dazu hast, dann kannst du jederzeit innerhalb dieser 24 Monate die Restsumme vom Handy auf einen Schlag vorzeitig abbezahlen. Solltest du das Handy vorzeitig abbezahlen, dann hast du bei einem Bundle den Hardware-Rabatt wegen dem Handy trotzdem weiterhin, bis die 24 Monate zu Ende sind.



Beachte auch folgendes: Solltest du in deinem jetzigen Handy z. B. eine Micro SIM Karte drin haben, die keine Nano SIM Karte mit Adapter ist, und du benötigst im neuen Handy eine Nano SIM Karte, dann must du selber eine Nano SIM Karte bei o2 ordern. Das geht auf der o2 Homepage oder du rufst die o2 Kundenhotline an bzw. bemühst den o2 Kundenchat oder es bestellt dir ein(e) o2 Moderator(in) diese. Dann dauert es ab dem Versandtag ganze 3 bis 5 Werktage, bis du diese dann hast. Dann aktivieren, wie im Schreiben angegeben. Solltest du dir die neue SIM Karte im o2 Shop (bzw. Media Markt oder Saturn etc.) holen, dann beachte bitte, dass diese neue SIM Karte auch dort aktiviert wird. Nachträglich auf der o2 Homepage oder telefonisch an der o2 Kundenhotline oder im Kundenchat oder hier durch eine(n) o2 Moderator(in) geht es dann nicht. Ein neue SIM Karte würde dich auf jeden Fall eine einmalige Gebühr von 24,99 € kosten, die dann auf der nächsten Mobilfunkrechnung mit draufstehen.



Beachte noch folgendes: Solltest du online auf der o2 Homepage selber verlängern oder dafür die o2 Kundenhotline anrufen bzw. den o2 Kundenchat bemühen bzw. du willst das ein(e) o2 Moderator(in) hier im o2 Kundenforum dieses für dich erledigt, dann hast du auch ein 14tägiges Widerufsrecht, falls dir was daran nicht gefällt. Machst du die Vertragsverlängerung in einem o2 Shop (bzw. im Media Markt oder im Saturn etc.), dann hast du kein 14tägiges Widerufsrecht. Dann heißt es schlichtweg "gekauft wie gesehen". Steht alles so im Fernabsatzgesetz drin. Dann kannst du nur zum gleichen Händler gehen und den dortigen Verkäufer bitten, alles zu deiner Zufriedenheit abzuändern. Auch sollte man aufpassen, dass man bei einer Vertragsverlängerung im o2 Shop (bzw. Media Markt oder Saturn etc.) nur das bekommt, was man auch will. Denn es kann schon mal passieren, dass der dortige Verkäufer einem etwas unterjubelt, was man gar nicht haben möchte. Dann ist er nämlich derjenige Ansprechpartner, der das wieder gerade zu bügeln hat. Ob er es dann freiwillig auch tut, ist dann seine Sache, denn einen gesetzlichen Anspruch, dass er es dann tun muss, hast du dann nicht. Bei einer Vertragsverlängerung kann es vorkommen, dass es eine einmalige Vertragsverlängerungsgebühr von zurzeit 19,99 € kostet, die man dann auf der nächsten Mobilfunkrechnung finden wird. Und für das ganze zahlst du auch noch eine einmalige Versandtkostenpauschale, die dann auf der nächsten Mobilfunkrechnung mit draufsteht bzw. seperat abgebucht wird.



Beachte auch noch folgendes: Wenn du ein Bundle abschließt, hast du in der Realität zwei getrennt voneinander laufende Verträge abgeschlossen, wofür o2 dann für jeden dieser zwei Verträge ein seperates SEPA-Mandat (früher nannte man es Einzugsermächtigung) benötigt. Bei einer Vertragsverlängerung ist kein neues SEPA-Mandat notwendig, weil es für den verlängerten Vertrag bereits ein SEPA-Mandat gibt. Für das neue Handy ist aber ein neues SEPA-Mandat notwendig. Dieses bekommst du im Normalfalle per E-Mail. Dieses dann ausdrucken, ausfüllen und handschriftlich unterschreiben und das dann an o2 faxen oder klassisch mit der Briefpost an die o2 Kundenbetreuung nach Nürnberg senden.



Du schreibst auch folgendes:



und Schwerbehindert



Für Inhaber eines Schwerbehindertenausweises gibt es zurzeit ganze 5,-- € Rabatt auf die monatliche Grundgebühr des Mobilfunkvertrages.



Ich hoffe doch, dass ich dir jetzt alles zu deiner Zufriedenheit beantwortet habe.



Gruß, Sonic28




Hallo Hans-Jürgen,



hilft Dir Sonic28s ausführlicher Beitrag weiter?



Sind für Dich dabei noch Fragen offen geblieben?







Falls du den Mobilfunkvertrag aktiv um weitere 24 Monate verlängern willst, dann geht das normalerweise erst ab dem drittletzten Monat der Mindestvertragslaufzeit. Vielleicht geht das auch den einen oder anderen Monat früher, aber das müsste ein(e) o2 Moderator(in) in deinem Kundendatensatz nachsehen. Das können wir "Community-Experten" nicht.







Dein Mobilfunkvertrag wurde erst im Oktober letzten Jahres verlängert.



Die nächste Möglichkeit bestünde dann ab Mitte 2017.



Oder geht es Dir um einen DSL Vertrag?



Gruß,



Christian




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