Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Geringe Surfgeschwindigkeit und schlechte Connection

  • May 6, 2021
  • 5 Antworten
  • 92 Aufrufe

Ich gedenke O2 zu kündigen. Ich habe eine Multicard, also für mein  Tablet und Mobiltelefon. Der Vertrag besagt, dass ich mind. eine Surfergeschwindigkeit von 50 Mbits/s habe. Beide Geschwindigkeitsmessungen mit Tablet und Smartphone zeigen aber Werte darunter an, die Verbindung ist langsam, LTE ist immer am Minimum. Einfach nur schlecht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Ich werde den Anbieter wechseln.

Lösung von Bollermann

Entweder max 50mbits (für ehemalige Base/E-Plus Kunden) oder max 225mbits (bzw 300mbits) ...  IM Durchschnitt 30-40mbits.. also alles von zb 1 - 50 bzw 225/300mbits ist im vertraglichen Rahmen.. 

5 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3

Mobilfunkvertrag mit 50MBit/s Mindestgeschwindigkeit? Was soll das für ein Tarif sein?


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Lösung
  • May 6, 2021

Entweder max 50mbits (für ehemalige Base/E-Plus Kunden) oder max 225mbits (bzw 300mbits) ...  IM Durchschnitt 30-40mbits.. also alles von zb 1 - 50 bzw 225/300mbits ist im vertraglichen Rahmen.. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • May 12, 2021

Hallo @Chinchi42 ,

 

Willkommen in der Community. 

 

Du hast hier ja schon die Antwort erhalten. :wink:

 

In unseren Fußnoten weisen wir auf die maximale Geschwindigkeit hier:

 

“* Weitere Hinweise und Fußnoten
120 GB Highspeed-Datenvolumen für mobiles Surfen mit bis zu 300 MBit/s (im 4G-Netz im Durchschnitt 56,2 MBit/s; Upload bis zu 50 MBit/s, im Durchschnitt 28 MBit/s; an einzelnen 5G-Standorten mit geeignetem Endgerät auch höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten möglich) im dt. O2 Mobilfunknetz bzw. mit bis zu 50 MBit/s (im Durchschnitt 36,1 MBit/s; Upload bis zu 32 MBit/s, im Durchschnitt 23,2 MBit/s) für ehemalige Kunden der E-Plus Service GmbH und Co.KG, die einmal automatisch auf O2 umgestellt wurden.”

 

Liebe Grüße Maria

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 12, 2021

Die Messung zeigt, dass der Durchschnittswert deutlich unter den vertraglich angegeben Konditionen liegt. Ein Durchschnittswert ergibt sich aus mehreren Messungen. Können die Leistubgen nicht erbracht werden, ist das ein Kündigungsgrund. Weiterhin ist die Verbindubgsqualität dauerhaft minimal und mit langen Ladezeiten von Webseiten verbunden. Ich war am Rande des Tempelhofer Feldes und nicht am Ende der Welt, sondern mitten in Berlin und hatte KEINE Internetverbindung !!!


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • May 12, 2021

@Chinchi42

um welches Smartphone und Tablet geht es bei dir?

 

Falls es Android-Geräte sind:

Magst du dir vielleicht mal diese App installieren, und die erste Zeile hier posten?

 

Die Messung zeigt, dass der Durchschnittswert deutlich unter den vertraglich angegeben Konditionen liegt. Ein Durchschnittswert ergibt sich aus mehreren Messungen. Können die Leistubgen nicht erbracht werden, ist das ein Kündigungsgrund.

Im Mobilfunkbereich können keine Mindestwerte vertraglich zugesichert werden. Denn bei Mobilfunk teilen sich alle Nutzer die verfügbare Bandbreite. (shared Medium)

 

Welche Werte erreichst du im Speedtest?

https://www.fast.com  → sobald der erste Teil des Speedtests abgeschlossen ist, auf “weitere Informationen anzeigen” klicken, damit wird auch der Upload gemessen.