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Genion soll automatisch zu Blue-All-In-S werden

  • November 6, 2019
  • 19 Antworten
  • 465 Aufrufe

rowa2018
Besucher:in

Hallo,

ich bitte die Moderatoren um eine Rückmeldung:

Ich habe heute einen Brief bekommen, dass mein bisheriger Genion-Tarif nun zu Blue-All-In S umbenannt werden und sich auch die Leistungen ändern sollen. Sonst soll sich nichts ändern. Damit bin ich - selbst bei den besseren Leistungen bei Telefonie, SMS und Daten -  nicht einverstanden, wenn dadurch eine Änderung an meinem Kombi-Vorteil eintritt. Kann ich daher bitte eine Bestätigung bekommen, dass auch der Kombi-Vorteil unverändert bleibt? Dazu stand in dem Brief nämlich nichts. Das ist mir aber wichtig. Wenn der Kombi-Vorteil unverändert bleibt, ist alles gut. Anderfalls möge der Tarif bis zur nächsten Kündigungsmöglichkeit durch o2 zu den bisherigen kompletten Konditionen fortgeführt werden. Dann kann o2 mich gerne fristgerecht kündigen,  denn ich sehe Alternativen bei anderen Anbietern für weniger als 10 EUR/Monat.

Viele Grüße!

Lösung von o2_Solveig

Hallo @rowa2018 ,

 

entschuldige, das hatte ich überlesen mit dem DSL-Vertrag.

 

Aber auch hier ist schon eine neue Rechnung raus, in der du ganz normal weiterhin die 10,- EUR Kombi-Vorteil bekommst.

Wenn dann wäre schon in der Rechnung vom 28.11.2019 für den DSL-Vertrag nur noch eine anteilige Berechnung des Kombi-Vorteils bis 15.11.2019 erfolgt.

 

Lange Rede kurzer Sinn, es hat sich an den Kosten nichts geändert nach dem Tarifwechsel des Mobilfunkvertrages. Weder bei der Gebühr für den Mobilfunkvertrag, noch bei der Gebühr für den DSL-Vertrag.

 

Gerne speichere dir meine Antwort ab als Bestätigung, dass es sich so verhält.

 

Ist das so für dich in Ordnung? :grinning:

 

Gruß, Solveig

 

19 Antworten

stefanniehaus
Legende
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Welcher Kombivorteil wird dir denn bei einem Genion gewährt?!?


Klaus_VoIP
Legende
  • November 7, 2019

Tja, da haben einige Planer in München solche seltenen, historischen Tarifgebilde übersehen. Eigentlich habe ich dies eher in Richtung Tariffehler eingeordnet.

Edit: Falschinformationen gelöscht. Es gibt immer wieder Missverständnisse, da der entsprechende Brief recht oberflächlich ist. Nachfragen lohnt sich und führt zu > 80% zu positiven Ergebnissen.  :wink:


o2_Kurt
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  • Moderator
  • November 11, 2019

Hallo @rowa2018 ,

 

ich habe gerade die Fachabteilung kontaktiert um diese Frage klären zu lassen.

Ich melde mich wieder hier, sobald ich eine Antwort erhalten habe

 

Viele Grüße,

Kurt


rowa2018
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 11, 2019

Hallo o2_Kurt ,

 

danke. Ich warte einstweilen ab. Vielleicht kann die Fachabteilung mir das ja auch gleich schriftlich senden.

 

VG

 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • November 14, 2019

Hallo o2_Kurt ,

 

danke. Ich warte einstweilen ab. Vielleicht kann die Fachabteilung mir das ja auch gleich schriftlich senden.

 

VG

 


Hallo @rowa2018 ,

 

davon gehe ich leider nicht aus. Sobald eine Antwort vorliegt, bekomme ich diese aber per Mail und halte dich dann hier wieder auf dem Laufenden.


Viele Grüße,

Kurt


rowa2018
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 14, 2019

Okay


rowa2018
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 18, 2019

Hallo o2_Kurt ,

 

ich habe jetzt eine Email bekommen, in der mir eine Vertragsumstellung zu diesem o2 Blue All-In-S bestätigt wird. Dabei wird suggeriert, ich hätte diese Umstellung veranlasst. Das Vorgehen finde ich sehr befremdlich. Ich habe keiner Vertragsänderung zugestimmt. Auch o2 bleibt nichts anderes übrig, als sich an die Rechtsordnung zu halten. Dazu gehört auch, dass Verträge nicht einseitig geändert werden können. Ich wünsche mir da eine andere Kommunikation. Was o2 nur machen kann, wenn wir uns nicht einigen, ist, den Vertrag zum Ende der aktuellen Laufzeit des Mobilfunkvertrages kündigen. Aktuell läuft der Vertrag noch bis Oktober 2020. Ich bin offen dafür, mir dann einen neuen Vertragspartner zu suchen. Klar, wir können uns auf eine Änderung einigen, aber das ist bisher noch nicht erfolgt. Dazu wäre von meiner Seite Voraussetzung, dass der KombiVorteil erhalten bleibt. Laut dem Schreiben sollte es ja auch so sein, dass bis auf die Tarifierungsmerkmale alles beim alten bleibt. Dazu weitere Fragen:

  • Bedeutet die Deaktivierung der Datenautomatik, dass nicht automatisch weiteres Datenvolumen hinzugebucht wird, wenn man 200 MB verbraucht sind, sondern dass dann gedrosselt wird und wenn ich mehr Volumen will, ich das aktiv zubuchen muss?
  • Was ist die Reise-Option Daten? Gilt mein Datenvolumen etwa nicht im EU-Ausland?

Es wäre sehr nett, wenn Du den Vertragskram für mich mal unter die Lupe nehmen könntest. Ich bin ja offen für eine vernünftige Lösung. Wo ein Wille, da ist oft ja auch ein Weg. Darüber hat man mit mir bisher nur nicht geredet. Ich denke, meine Prioritäten habe ich rübergebracht. Viel hängt an der offenen Frage zum KombiVorteil. Bis eine Einigung da ist, gehe ich von der Fortgeltung des bisherigen Tarifs zu komplett unveränderten Konditionen aus. Für alles andere fehlt es an meiner Willenserklärung.

 

Viele Grüße

 


Klaus_VoIP
Legende
  • November 18, 2019

Als selbst Betroffener und Beobachter der Situation kann ich nur anmerken, das alle betroffenen Kunden -auch lt. einem unabhängigen Forum- alle hochzufrieden sind. Eine einzige nachteilige Lücke ist eher durch die EU-Gesetzgebung entstanden bei Auslandsgesprächen.  Nachtrag: auch das wurde durch ein Pack ausgeglichen!

Ansonsten lassen sich Datenautomatik und andere unerwünschte Dinge deaktivieren. EU-Roaming kann man sich über das Portal einstellen wie man möchte. Grundsätzlich ist EU-Roaming enthalten. Nachtrag: Die kostenpflichtige Datenautomatik wird nach meiner Erfahrung seitens o2 deaktiviert.

Bei Kombivorteil wäre ich nicht zu unerbittlich, denn sonst könnten Fehler der Vergangenheit korrigiert werden. Beispiel: Bei 5€ Monatskosten wird man keine 10€ Rabatt durch KV verlangen können. KV wird zudem “gewährt” und ist nicht in der Preisliste oder AGB als Vertragsbestandteil enthalten. Fragt sich also ob das je Teil des Vertrages war!?


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • November 19, 2019

Hallo @rowa2018 ,

 

ich bin derzeit immer noch am sammeln bezüglich der Infos des KombiVorteils - Neuigkeiten habe ich da leider noch nicht :(

Dies ist natürlich Knackpunkt an der ganzen Änderung, und in meinen Augen ein sehr guter Punkt, ich bleibe dran und lasse es dich sofort wissen wenn ich eine defintive Antwort habe.

 

Die Datenautomatik ist laut meinen Daten aus - du würdest also auf 64 Kbit/s gedrosselt werden.

Momentan hast du für die EU 70 MB Volumen. Das Inlandsvolumen gemäß “Roam Like at Home”, der EU-regulierten Abrechnung also, lässt sich jederzeit einbuchen.

In deinem Fall müsste die EU-Option durch “mobiles Internet Ausland” ersetzt werden. Die Schweiz ist aber nicht mehr enthalten, dies müsste man vor der Umstellung beachten.

 

Ich würde dir gerne heute schon mehr zum KV sagen. Tut mir leid, dass es noch ein wenig dauert!

 

Viele Grüße,

Kurt


rowa2018
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  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2019

Hallo o2_Kurt ,

 

vielen Dank für Deine Zwischenmeldung, die Erklärungen und für’s Kümmern. Ich warte weiter ab.

 

Viele Grüße!


rowa2018
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  • Autor
  • Besucher:in
  • November 26, 2019

Hallo o2_Kurt ,

ich kann schon noch warten, wenn es denn vernünftig geklärt wird. Ich wollte aber nur mal anmerken, dass die Tarifumstellung trotz fehlender Willenserklärung meinerseits immer noch online drin steht. Nun steht die neue Rechnung ja unmittelbar bevor und es erscheint mir ganz sinnvoll, das vorher sauber gezogen zu haben. Ich befürchte einfach, dass die Rechnung nicht korrekt sein könnte und sich dann für beide Seiten ein Aufwand mit Reklamation, Gutschrift und evtl. einer Rückbuchung anschliesst. Da bin ich nicht scharf drauf.

Viele Grüße!


rowa2018
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  • November 30, 2019

Hallo o2_Kurt ,

 

Update: Die Rechnungen sind da. Die DSL Rg. ist in Ordnung. Allerdings ziehe ich aus der keinen generellen Schluss. Das brauche ich klipp und klar.

Die Mobilfunkrechnung ist zunächst auf den falschen Tarif ausgewiesen. Also den neuen, nicht vereinbarten. Zudem werden mir nun seit 15.11.19 scheinbar SMS berechnet, was ja nach dem Angebotsschreiben zur Umstellung schon mal nicht sein sollte.

Viele Grüße


o2_Michi
  • Moderator
  • December 13, 2019

Hallo @rowa2018 ,

 

dein Beitrag scheint leider “durchgerutscht” zu sein, bitte entschuldige. Konntest du dein Anliegen bereits klären oder sollen wir da mal nachschauen? :relaxed:

 

Viele Grüße,

Michi


rowa2018
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  • Autor
  • Besucher:in
  • December 13, 2019

Hallo o2_Michi ,

nein, es ist nichts geklärt. Ich hatte mich wie gebeten um Geduld geübt, aber lange hätte die auch nicht mehr gewährt ;-) Daher danke für Deine Meldung.

Es wäre nett, wenn Ihr Euch kümmern würdet. Oben ist ja alles nachzulesen, sonst gerne Nachfragen an mich.

Viele Grüße


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 17, 2019

Hallo @rowa2018 ,

 

auf der aktuellen Rechnung vom 28.11.2019 sieht man schon, dass dir ein Rabatt inklusive des Kombi-Vorteils eingetragen wurde.

Du hast vor der Umstellung für den “o2 Genion” Tarif 5,07 EUR brutto (4,26 EUR netto)  bezahlt.

 

Auf die Grundgebühr vom “o2 Blue All-in-S” bekommst du auf den Standardpreis einen festen Rabatt von 14,92 EUR. Dann sind dies ebenfalls 5,07 EUR brutto.

In der aktuellen Rechnung ist es allerdings noch anteilig zu sehen, da der Tarifwechsel mitten im Monate durchgeführt wurde.

Du zahlst also nicht mehr.

 

 

 

Bezüglich der SMS-Berechnung  hast du recht. Der neue Tarif hat eine SMS-Flatrate. Ich glaube, dass sich hier die Berechnung/Erstattung überschnitten haben. Die SMS wurde fast zeitgleich verschickt mit der Durchführung des Tarifwechsels. Ich habe dir die SMS wieder gutgeschrieben.

 

Bitte melde dich, falls in der nächsten Rechnung wider Erwarten doch noch SMS berechnet werden sollen. Dann würde ich den Fehler weiter leiten.

 

Gruß, Solveig

 

 


rowa2018
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  • Autor
  • Besucher:in
  • December 17, 2019

Hallo o2_Solveig ,

 

danke für Deine Nachricht und die Mühe. Das betrifft aber nicht mein Problem. Bitte lies dazu doch nochmal oben nach. Mit der Höhe der Mobilfunkrechnung hatte ich kein Problem (gut, die sms, aber das ist erledigt). Ich habe verstanden, dass da ein Rabatt eingebucht ist, damit der “alte” Preis bei rauskommt. Das hat aber nichts mit dem KombiVorteil zu tún, den ich bei der DSL-Rechnung bekomme und auch in unveränderter Höhe nach dem bis dato noch vertragsgemäßen Tarif (Ihr würdet das wohl als “alten” Tarif bezeichnen) bekommen möchte, denn sonst hat sich bei dem von o2 gewünschten Tarifwechsel dort eine Preiserhöhung eingeschlichen. Beides sind ja verbundene Verträge, da es bei Vertragsschluss so ausgelobt war, wie es dann auch auch gelebt wurde. Ich bitte nur um eine klare Aussage, dass es auch da bei der alten Höhe bleibt. Das muss man mir ja wohl schriflich geben können und dann wäre der Tarifwechsel wie o2 ihn möchte auch okay. o2_Kurt hatte mir da ja schon am 19.11.2019 eine Rückmeldung in Aussicht gestellt…

Viele Grüße


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • December 18, 2019

Hallo @rowa2018 ,

 

entschuldige, das hatte ich überlesen mit dem DSL-Vertrag.

 

Aber auch hier ist schon eine neue Rechnung raus, in der du ganz normal weiterhin die 10,- EUR Kombi-Vorteil bekommst.

Wenn dann wäre schon in der Rechnung vom 28.11.2019 für den DSL-Vertrag nur noch eine anteilige Berechnung des Kombi-Vorteils bis 15.11.2019 erfolgt.

 

Lange Rede kurzer Sinn, es hat sich an den Kosten nichts geändert nach dem Tarifwechsel des Mobilfunkvertrages. Weder bei der Gebühr für den Mobilfunkvertrag, noch bei der Gebühr für den DSL-Vertrag.

 

Gerne speichere dir meine Antwort ab als Bestätigung, dass es sich so verhält.

 

Ist das so für dich in Ordnung? :grinning:

 

Gruß, Solveig

 


rowa2018
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  • Autor
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  • December 18, 2019

Hallo o2_Solveig ,

 

gut, ich speichere mir das und nehme es als die gewünschte Bestätigung. Wenn sich das auch in der nächsten Rechnung bewahrheitet, ist es okay, sonst melde ich mich nochmal.

Danke + Viele Grüße


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 19, 2019

Hallo @rowa2018 ,

 

gerne :grinning:

 

Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit.

 

Gruß, Solveig