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Genion ohne funktionierende Simkarte und mit alten Adressdaten kündigen und Rufnummer portieren

  • January 22, 2025
  • 10 Antworten
  • 114 Aufrufe

Varekai
Besucher:in

Hallo,

ich habe noch einen alten Mobilfunkvertrag mit dem Genion S-Tarif. Die Simkarte war irgendwann defekt und da ich den Vertrag zu diesem Zeitpunkt nicht mehr benötigte, habe ich keine Ersatzsimkarte angefordert. Den Vertrag benötige ich auch heute nicht wieder. Theoretisch könnte ich den Vertrag kündigen und würde die Nummer gerne behalten. Laut Hotline ist das nicht möglich, solange bei diesem Vertrag eine alte Adresse hinterlegt ist.

Ich bekomme zwar in unregelmäßigen Abständen eine E-Mail zur Aktualisierung meiner persönlichen Daten. Doch einen Zugriff habe ich aufgrund der defekten Simkarte nicht. Eine Kündigung über „Mein O2“ ist dadurch auch nicht möglich (Sicherheitscode per SMS kommt folglich nicht an). Über die Hotline hat es in der Vergangenheit trotz Geheimzahl nicht geklappt, da der Mitarbeiter keine neue Adresse hinterlegen wollte/konnte, was ich durchaus nachvollziehen kann. 

Meine aktuellen O2-Verträge sind unter einer anderen Kundennummer gespeichert, so dass ich auch von hier aus keinen Zugriff auf den Genion-Vertrag habe.

Frage: Wie sollte ich vorgehen, um meine Daten zu aktualisieren, damit ich ohne zusätzliche Kosten den Vertrag kündigen und die Rufnummer mitnehmen kann?

Besten Dank im Voraus für hilfreiche Tipps.

Lösung von poales

eine Kündigung ist auch nur mit der Rufnummer möglich,

wenn das Formular das nicht zuläst,

nutze das Kontaktformular und schreibe einfach was du möchtest.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Tarif_&_Vertrag/K%C3%BCndigung/K%C3%BCndigungswunsch

10 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • January 22, 2025

@Varekai 

kündigen kannst du auch ohne persönliche Kundenkenzahl PKK

siehe

https://info.o2online.de/kuendigung/

nach Ende des Vertrages hast du dann ohne Portierungsfreigabe

die Möglichkeit die Rufnummer zu portieren.


Varekai
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 22, 2025

Danke für diesen Hinweis, war mir nicht bekannt. Allerdings weiß ich nicht, welche  ehemalige Adresse hinterlegt ist und ich kenne auch nicht die dazugehörige Kundennummer, da ich keine Rechnungen habe (der Genion ist ohne GG). 


poales
Legende
  • Legende
  • Lösung
  • January 22, 2025

eine Kündigung ist auch nur mit der Rufnummer möglich,

wenn das Formular das nicht zuläst,

nutze das Kontaktformular und schreibe einfach was du möchtest.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Tarif_&_Vertrag/K%C3%BCndigung/K%C3%BCndigungswunsch


Bumer
Legende
  • January 22, 2025

@Varekai 

für die online Kündigung reicht es als Pflichtfeld, den Namen anzugeben, die Kundennummer, die E-Mailadresse deine Rufnummer und die Anschlussart.


Bumer
Legende
  • January 22, 2025

Das hatte ich übersehen. 🙈

 und ich kenne auch nicht die dazugehörige Kundennummer.

vielleicht findest du die auf einen alten Kontoauszug?


Klaus_VoIP
Legende
  • January 22, 2025

Ich persönlich würde zuerst die Rufnummer portieren, denn da braucht man nur genauen Namen, Geburtsdatum und Telefonnr..  Allerdings muss die Nr. dann vorher zur “sofortigen Portierung” freigegeben werden.
Und eine kostenlose SIM könntest Du im Prinzip als ESIM bekommen. Ein Wechsel von SIM auf ESIM ist kostenfrei. Viele Dinge lassen sich notfalls auch per Brief(Adressänderung?) regeln. Ob Du bei Lage der Dinge noch alle Daten hast um bei der Hotline durchzudringen?

Andernfalls bleibt nur kündigen und dann Portierung nach Vertragsende.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • January 23, 2025

Hallo ​@Varekai, schön, dass du dich hier meldest und dich bereits ganz toll austauschen konntest 🙂.

Wie ich sehe, hast du bereits sehr gute Tipps und Hinweise bekommen. Vielen Dank an allen Beteiligten dafür.

Ich schließe mich auch dem an, dass du deine Daten über dem Kontaktformular ändern solltest und die Portierung danach einleitest, bevor du den Vertrag kündigst. 

Die persönliche Kundenkennzahl kannst du dir per Brief zuschicken lassen. Fordere dies am besten direkt auch mit an über dem Kontaktformular.

Wenn du dann die Rufnummer und die persönliche Kundenkennzahl kennst, kannst du dich ganz bequem an der Hotline authentifizieren bei Bedarf.

Lass uns wissen, ob du weitergekommen bist oder, wenn wir dich hier weiterhin unterstützen sollen.

Viele Grüße,

Senay


Varekai
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 23, 2025

Hallo Senay,

die Kundenkennzahl ist mir durchaus bekannt, doch die ursprüngliche hinterlegte Adresse weiß ich nicht mehr. 
Die Hotline war in der Vergangenheit nicht gewillt mit Rufnummer und Kundenkennzahl eine Adressänderung vorzunehmen, zumindest nicht ohne die korrekte alte Adresse nennen zu können.

Ich versuche es jetzt über das Kontaktformular mit einer Adressänderung. 

Viele Grüße 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • January 24, 2025

Moin ​@Varekai,

schade, dass du damit telefonisch bisher bei uns nicht weitergekommen bist. Danke, dass du es nun über unser Kontaktformular eingereicht hast 😊 Halte uns da gerne auf dem laufenden.

Es wird alles gut 😀 

Schöne Grüße, Kathi


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • February 13, 2025

Guten Morgen ​@Varekai,

da einige Zeit vergangen ist möchte ich mich einmal bei dir erkundigen 🙂 Hat mit deiner Anfrage via Kontaktformular alles geklappt? Konnten deine Daten bei uns aktualisiert werden?