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Gebühr Adressänderung


Sehr geehrtes O2-Team,

ich habe gestern eine einfache Ankündigung per SMS bekommen dass meine neue Adresse ermittelt wurde und das dafür eine Gebühr von 1,29€ fällig wäre. Ich finde dieses Vorgehen absolut dreist da ich ja erst vor  kurz umgezogen bin und man in diesen Momenten wirklich was anderes zu tun / zu denken hat als O2 noch sofort schriftlich seine neue Adresse mitzuteilen. (Zur Info, die anderen Betreiber mit denen ich einen Vertrag habe haben Kostenfrei meine Adresse ermittelt und mir über die Änderung bescheid gegeben).

Ich habe die Service-Hotline angerufen und mir wurde mitgeteilt dass O2 meine Adresse ermitteln musste und dass dafür Kosten entstanden wären. Der Service-Mitarbeiter sagte mir dass es sich nicht durch die Umzugsmitteilung der Post passiert sei da O2 keine schriftliche Post verschickt und alles elektronisch verläuft. Auf meine Frage wie dann O2 an meine Adresse gekommen sei weigerte er sich Antwort zu geben was aus Bundesdatenschutzgesetz Sicht absolut nicht in Ordnung ist.

Ich erlaube mir also hier nochmal die Frage zu stellen : wenn O2 diese persönlichen Daten nicht über die Post bekommen hat, dann über welchen Weg ?

Auf den Hinweis dass ein solcher Umgang mit dem Kunden mir ein klarer Grund zur Kündigung wäre wurde mir frech geantwortet dass ich dann einfach kündigen sollte ⚠️. Ich habe soeben die Kündigung vorgemerkt (wegen so einer unverschämten Vorgehensweise werden Sie ein Kunde verlieren der in den letzten 21 Monaten 1.157€ Mobilfunkkosten bei O2 gehabt hat also 55€ / Monat.)

Nun zweite Frage : hat die Fa. O2 einfach zu viel Kunden dass Sie sich so einen Umgang mit Ihrer Kundschaft erlaubt ?

Mit freundlichen Grüßen,

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Lösung von o2_Carina 22 March 2016, 18:37

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19 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
o2 muss dir natürlich mitteilen, wie sie an die Adresse gekommen sind. Stelle dazu ggf. eine schriftliche Datenschutzanfrage. Ein Moderator wird dir eventuell die Gebühr wieder gutschreiben können wenn der Umzug nur wenige Tage vor der angeblichen "Ermittlung" war. Wann bist du umgezogen und wann kam die SMS?

Benutzerebene 7
Hallo lumbermatt,

tut mir leid, dass deine Anfrage an der Hotline nicht zufriedenstellend beantwortet wurde. Zunächst einmal ist zu sagen, dass wir die Daten sehr wohl durch die Post durch den Nachsendeauftrag erhalten haben. Weiterhin kann ich mich für die unfreundliche Art nur entschuldigen. Das hätte so nicht passieren dürfen.

Ich habe dir soeben die Gebühren für die Adresserecherche gutgeschrieben und hoffe wir dich doch noch als Kunden behalten dürfen.

Gruß,

Carina

Bei mir das gleich Spiel.

Ich sehe nicht ein, warum ich dafür eine Gebühr zahlen soll?

Welchen großen Ermittlungsaufwand soll O2 haben, wenn das über den Nachsendeauftrag mitgeteilt wird?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hast du deine neue Adresse innerhalb von 14 Tagen nach dem Umzug mitgeteilt? Wenn ja, wird die Gebühr sicherlich wieder gutgeschrieben, wenn nicht, dann hast du eben gegen die AGB verstossen. Die Adresse kostet eben Geld und diese muss auch in deinen Daten eingepfelgt werden, also denke ich, dass EUR 1,29 dafür nicht so viel ist. Andere Firmen und Behörden nehmen gleich 10 - 15 Euro, aber wie es in den AGB steht, darfst du natürlich nachweisen, dass auch die EUR 1,29 zu viel sind.

Dann soll o2 aber auch bitte für eine funktionierende Internetseite sorgen, die eine Adressänderung zulässt.

Leider bin ich bei meinem Versuch sie zu ändern an der Fehlermeldung (irgend ein Datenbankfehler) gescheitert (ich kann mich noch daran erinnern, weil ich an dem Tag auch andere Adressen wie meinen Festnetzanschluss, Bank, etc. problemlos geändert habe).

Benutzerebene 7
Hi indy2410,

aus Kulanz schreibe ich Dir den Betrag wieder gut.

Mich interessiert aber noch der Fehler- was für ein Fehler war das?

Wenn sowas passiert dann melde Dich einfach bei uns, dann können wir sowas ändern und es gibt keinen unnötigen "Ärger".

Liebe Grüße,

Jessica

Guten Tag,

ich habe soeben eine Sms erhalten, dass mir für die Ermittlung meiner neuen Anschrift Adressrecherchegebühr in Rechnung gestellt werden soll.

Ich habe online unter Mein O2 mehrfach versucht meine Anschrift zu ändern, jedoch hat das System dies nicht angenommen mit dem Vermerk Adresse ungültig. Meine Anrufe bei der Hotline blieben leider auch mehrfach ohne Erfolg. Ich wurde immer mit Hinweis dass ich aufgrund der langen Wartezeit ein anderes mal anrufen soll aufgelegt.

Hier im Forum möchte ich bestimmt nicht meine Daten Preis geben.

Wie hätte ich also sonst meine Daten ändern sollen.

Bitte stornieren Sie die Gebühr.

Hallo O2 Carina,

kannst du dir bitte auch meinen Fall ansehen.

Ich habe eine Sms erhalten, dass mir für die Ermittlung meiner neuen Anschrift Adressrecherchegebühr in Rechnung gestellt werden soll.

Ich habe online unter Mein O2 mehrfach versucht meine Anschrift zu ändern, jedoch hat das System dies nicht angenommen mit dem Vermerk „Adresse ungültig". Meine Anrufe bei der Hotline blieben leider auch mehrfach ohne Erfolg. Ich wurde immer mit Hinweis dass ich aufgrund der langen Wartezeit ein anderes mal anrufen soll aufgelegt.

Hier im Forum möchte ich bestimmt nicht meine Daten Preis geben.

Wie hätte ich also sonst meine Daten ändern sollen.

Bei der Post habe einen Nachsendeauftrag einrichten lassen, sodass ich dafür Sorge getragen habe, dass die Briefe auch bei der neuen Adresse ankommen.

Bitte stornieren Sie die Gebühr.

Benutzerebene 7
Hallo Thomas,

ich habe Dir die Gebühr aus Kulanz wieder gutgeschrieben.

Beste Grüße,

Karen

Hallo,

auch bei mir ist heute der gleiche Fall aufgetreten.

Der Nachsendeantrag bei der Post wurde zwar bereits gestellt (um die Post schon mal an der zukünftig richtigen Adresse zu erhalten), jedoch ist noch keine offizielle Ummeldung beim Einwohnermeldeamt erfolgt, da wir erst gegen Ende des Monats in die neue Wohnung umziehen können (Renovierungen, etc,).

Da ich folglich noch nicht richtig umgezogen und auch noch gar nicht umgemeldet bin, sehe ich es nicht ein diesen Betrag zu zahlen.

Ich hoffe man kann in diesem Fall eine Lösung finden.

Mit freundlichen Grüßen

Jacqueline

Guten Tag,

weshalb habe ich heute wieder eine Email zur Berechnung von Adressrecherchegebühren erhalten?

Meine neue Anschrift ist schon seit zwei Monaten in Ihrem System gespeichert.

Gruß Thomas

Ich habe mich beim Einwohnermeldeamt umgemeldet sowie bei der Post einen Nachsendeauftrag gestellt. Durch den Nachsendeauftrag werdet Ihr informiert, und behauptet dann, Ihr hättet Adressermittlungsaufwand gehabt? Merkwürdig, denn meinen Festnetz-Anschluss hat o2 ja eigentlich umziehen sollen. Ihr kennt meine neue Adresse also.

Hinzu kommt: Eure Hotline ist seit Wochen nicht erreichbar, länger laufende Anfragen versacken einfach, aber für so etwas habt Ihr Personalkapazitäten. Unglaublich.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Und was hat das alles mit deiner vertraglichen Verpflichtung zu tun, deine Adresse unverzüglich mitzuteilen? Den Datenabgleich bei der Post muss o2 bezahlen, und diese Kosten werden an den Kunden weitergereicht. Eine Anfrage beim Einwohnermeldeamt hätte mindestens 15 Euro gekostet. Geht es denn um den DSL-Anschluss oder um einen anderen Vertrag?

Es geht darum, dass o2 durch den Umzugsauftrag erstens die aktuelle Adresse bereits mitgeteilt bekommen hat und zweitens offenkundig die Info von der Post bekommen hat und nun 15 Tage später automatische diese Gebühr draufschlägt. Denn der tatsächliche Umzugstag entspricht nicht dem Tag der "Ummeldung" laut Nachsendeauftrag.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
o2 bekommt die Adresse nicht, es wird ein Datenabgleich mit dem Dienst Postadress Move gemacht. Wenn die dort gespeicherte Adresse (aus dem Nachsendeauftrag) nicht mit den Vertragsdaten übereinstimmt erfolgt eine Aktualisierung, die dann in Rechnung gestellt wird. Die Adresse des Anschlusses muss übrigens nicht zwingend die Adresse des Vertragsinhabers sein. Falls du aber später umgezogen bist, die Berechnung also vor dem Umzugstag erfolgt ist, kannst du der Berechnung natürlich widersprechen.

Genau. Wir können dann auch gerne noch darüber diskutieren, ob die Rechnungsadresse überhaupt geändert werden sollte, wenn Anschluss- und Rechnungsadresse nicht übereinstimmen müssen.

Wir können auch gerne darüber diskutieren, was "unverzüglich" in den AGB bedeutet.

Und es ist unmöglich, über Twitter, Chat, Forum oder Hotline jemanden zu erreichen, da alle Kanäle überlastet. Daher Widerspruch schwierig.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Es steht dir frei, anzugeben, dass sich die Vertragsadresse doch nicht geändert hat.

Als unverzüglich wird normalerweise 14 Tage als angemessen angesehen - wenn nichts abweichendes vereinbart eurde und den Umständen entsprechend eine längere Frist nicht begründet ist oder eine kürzere Frist zumutbar wäre.

Gib doch einfach hier an, warum in deinem Fall die Gebühr nicht hätte berechnet werden dürfen, dann wird das ein Moderator prüfen.

Gut, also noch einmal explizit: Liebes liebes O2-Team, die Umzugsgebühr i.H.v. 1,29€ ist nicht gerechtfertigt, da meine Post zwar seit dem 1.12. weitergeleitet wird, mein tatsächlicher Umzug jedoch zu einem späteren Zeitpunkt stattgefunden hat (10.12.). Im übrigen wart Ihr über den Adresswechsel per Umzugsauftrag informiert. Ich wäre unglaublich dankbar, wenn Ihr mir diese Gebühr erlassen würdet.

Im übrigen ist der Link, der in Euren AGB auf die Preisliste verweist, veraltet. Bisschen peinlich, wenn man bedenkt, wie wichtig Euch aktuelle Adressdaten sind. Und weiterhin säen solche Geschäftspraktiken wirklich nur Misstrauen von Seiten des Kunden.

Benutzerebene 7
Hallo @refre,

wie ich sehe, konnte Dein Anliegen mittlerweile geklärt werden.

Ich mache hier mal dicht, es kann jeder seinen eigenen Thread aufmachen ☺️

Gruß,

Lars