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Gebuchte Tarifoption verschwunden. Ich hätte die gerne weiterhin.

  • October 11, 2025
  • 7 Antworten
  • 92 Aufrufe

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Liebe Comunity,

 

ca. am 09.09.25, im Rahmen meiner Vertragsverlängerung, hatte ein O2-Mitarbeiter, auf meine Frage, angeboten, dass er mir ein Paket dazu bucht, für kostenlose Gesprächsminuten ins EU-Ausland. Wenn ich das will. In dem Moment wollte ich das nicht, ich wollte erst meinen Vertrag schwarz auf weiß sehen. Oder ich kann das später selber dazu buchen, wenn ich das will - sagte er.

Ein Tag später habe ich euch hier im Forum gefragt, wo und wie und ich war von eueren Antworten begeistert und so habe ich geschafft International Pack 60 zu buchen. Ich habe es wirklich gebucht. Hier meine Rechnung.

Beim buchen habe ich so weit ich mich erinnere 1 Monat gewählt und da stand, sinngemäß, dass diese Tarifoption verlängert sich automatisch monatlich bis ich die kündige. So erinnere ich mich, ich bin ziemlich sicher. Ich habe die nicht gekündigt. Das Paket, die Vorstellung, paar Minuten Auslandsflat zu haben, war meine einzige Freude bis jetzt bei dem neuen Vertrag. Wie hätte ich gerade das kündigen sollen?!

 

(Sonst bin ich sehr unglücklich mit meinem neuen Vertrag, habe nur Sorgen und Zusatzkosten. Meine Geschwindigkeit ist nach der Verlängerung ca. 1/3 davon geworden ist, was vorher war. Obwohl das vorherige Free S boost und das jetztige Mobile XL die gleiche Geschwindigkeit haben sollten. Ich meine das absolut gleiche Handy mit der gleichen SIM-Karte drin. Keine Änderung nur Vertragsverlängerung. Vorher immer volle Balken, jetzt 1-2, und äußerst langsame Verbindungen, Eieruhr mit Abbrüchen.)

(Wenn ich das Handy einschalte, zeigt es paar Millisekunden, fast 1 Sekunde lang alle 4 Balken, wie früher und dann verschwinden gleich 2 oder 3 Balken. Oder alle, je nachdem wo ich mich befinde. Und ich bewege das Handy inzwischen nicht. Es sieht echt so aus, wie eine eingebaute Drosselung, die danach greift, nachdem die Konditionen für mich eingelesen und eingestellt werden. Kein O2-Mitarbeiter hat die Ursache bis jetzt gefunden und konnte mir helfen. Ich hoffe weiterhin, dass mein Geschwindigkeitsproblem doch gelöst wird.)

(Ich habe ungeplante, hohe Kosten für 5G Hardware, Router und sowas wie Sticks, für das Mobilnetz gemacht. Viel Stress, bis ich einen guten, bei mir passenden Router gefunden habe. Viel Stress umsonst. Weil wenn so eine mächtige Drosselung in meine Richung ständig eingebaut ist, wie hier zu spüren ist, da können die Daten doch nicht schneller ankommen. Da kann ich auf dem Kopf stehen mit meinem teueren 5G-Ferrari-Router mit dem besten Cat 8 Kabel. Mühevoll werden durchschnittlich ca. 66 Mbit/s Download und ca. 9-10 Mbit/s Upload erreicht. Nein, ich habe keine Volumenüberschreitung erreicht oder irgendetwas getan um diese Droselung zu bekommen. Nur den O2 Vertrag verlängert. Und ich war bis jetzt mit allen O2-Mitarbeitern nett. Das in Klammern hier, ist eigentlich ein anderes Thema. Ich wollte nur zeigen, warum das International Pack 60 meine einzige Freude aus dieser Vertragsänderung war oder ist oder gewesen wäre.)

 

Vor ca. 2 Wochen habe ich kurz einer O2-Mitarbeiterin Fragen zu SIM-Karten gestellt und während dieses Telefongespächs mich hier eingelogt habe und ich bin ziemlich sicher, dass ich noch das Internationale Pack 60 als mein Vertragsbestandteil gesehen hatte. Mich hat auch keine Nachricht von O2 erreicht, dass irgendetwas sich geändert hätte. 

Vor der Vertragsverlängerung, als mein O2 noch gut lief, hatte ich mich durchschnittlich 2 Mal im Jahr hier eingeloggt. Wenn überhaupt. Gebucht ist gebucht. Wenn es gut läuft, ist gut und fertig. Im September habe ich leider keine Zeit gehabt ins Ausland anzurufen. Heute war zum 1. Mal, dass ich mein International Pack benutzt  habe. Nach 18 Minuten telefonieren ins EU-Ausland, loge ich mich hier ein um zu schauen, wie schnell und wie viel und wie die Minuten abgezogen werden. 

Oh Schreck! Mein International Pack 60 war verschwunden! Oder ich sehe es nicht. Hat den Platz gewechselt? Wohin? Ich sehe gar keine dazu gebuchte Option mehr. Außer IP 60 habe ich keine kostenpflichtige gehabt. Sonst steht jetzt, bei mir mindestens, überall wo vorher Internatonal Pack stand, Daten EU und Roaming. Nutzt Roaming, wenn ich aus Deutschland mit dem EU-Ausland telefonieren will? Nein, oder? Oder Data, wenn ich mit meinem Handy hier ein Handy aus der EU anrufe? Nein, oder?

Es ist nicht in Ordnung, wenn mir Kosten für ein EU-Telefonat deswegen entstehen würden, weil ich mich auf eine gebuchte Vertragsoption, die mir das kostenlos zusichert, verlasse. Wer kommt schon hierher und prüft vor jedem Anruf ob das was er mit O2 vereinbart hat, heute auch noch gültig ist? Das ist, meiner Meinung nach, nicht der Sinn von einem Vertrag! Gebucht, sollte gebucht bleiben. Es gibt in Deutschland sehr viele Produkte, die nur bei Vertragspartnern, die die früher vereinbart haben, laufen. Für Neukunden stehen die nicht mehr zur Verfügung, weil nicht mehr modern oder what ever diese Produkte inzwischen sind. Ich habe diese Zusatzoption IP 60 im September gebucht und die wurde nicht gekündigt. Ich möchte die gerne weiter.

Mit dem Link von ​@poales , die Lösung aus meiner Frage früher, bekomme ich IP 60 jetzt nicht mehr als buchbar (habe gerade probiert). Vielleicht weil ich die bereits habe?

Liebe Leute, wie löse ich das? Helft mir bitte ein bisschen. Vielleicht finde/sehe ich die gebuchte IP Option nicht? Wo soll ich die suchen? Könnte bitte vielleicht ein O2-Mitarbeiter schauen ob ich das IP 60 noch habe? Oder was mit meinem IP 60 los ist?

Sieht ihr auch Roaming überall, wo vorher International Pack war?

Vielen Dank! LG

Lösung von Bumer

@A_m_a 

du findest das International Pack 60 im Kundenportal unter Tarif & SIM-Karte > Telefonie & SMS, klicke den Reiter an.

7 Antworten

Bollermann
Legende
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  • October 12, 2025

Hallo ​@A_m_a 

Magst du bzgl Empfang mal deine Postleitzahl und Nebenstraße nennen? 


Bumer
Legende
  • Lösung
  • October 12, 2025

@A_m_a 

du findest das International Pack 60 im Kundenportal unter Tarif & SIM-Karte > Telefonie & SMS, klicke den Reiter an.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 12, 2025

Hallo ​@A_m_a,

vielen Dank für deine Nachricht.
Ich bedaure sehr, dass du nach deiner Vertragsverlängerung so unzufrieden bist.
Die Thematik hab ich mir direkt einmal angesehen, ich sehe auch die Buchung des International Packs, tatsächlich wird es allerdings auch mir in der Übersicht deines Tarifes nicht mehr angezeigt obwohl es nach wie vor aktiv zu sein scheint.
Ich habe den Fall soeben zur Überprüfung und Bereinigung an unsere Technik weitergeleitet.
Sollten die Freiminuten aus der Option bei der nächsten Rechnungsstellung nicht berücksichtigt worden sein, schreiben wir den Differenzbetrag natürlich gut.
Zur der Netzproblematik habe ich zum besseren Verständnis noch eine Rückfrage, du nutzt über den Vertrag mehrere Sim-Karten und für alle Karten besteht die gleiche Problematik oder ist ausschließlich deine Hauptkarte im Handy betroffen?

Gruß
Antje
 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 12, 2025

Hallo Ihr Lieben,

 

Dankeschön an allen, die mir geschreieben haben! 😀 Ihr seid Spitze! 🤗

Ja, lieber ​@Bumer mein International Pack 60 ist da und aktiv! Puh, da fällt mir ein Stein vom Herzen.

Liebe ​@o2_Antje vielen, lieben Dank für deine Mühe und für das Angebot, in dem Fall, den Betrag gutzuschreiben! Der Fall wird wahrscheinlich nicht eintreten. Jetzt habe ich gelernt, wo mein IP 60 doch zu finden ist. Wenn es nicht vorne gezeigt werden kann, kann es jetzt auch nur da in seinem Versteck bleiben, Hauptsache es ist aktiv und ich kann es bezahlen und kann 60 Minuten fröhlich plaudern.

 

Vielen Dank! LG


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 14, 2025

@A_m_a Das freut mich, auch die Kollegen und Kollegen haben mir noch einmal bestätigt dass die Option nach wie vor aktiv ist, auch wenn diese nicht mehr ganz so prominent angezeigt wird.
Verzeih bitte die entstandene Verwirrung.
Solltest du weitere Unterstützung bezüglich der zuvor geschilderten Netzproblematik benötigen, melde dich bitte jederzeit.

Gruß
Antje


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 21, 2025

Hallo alle,

allen vielen Dank! Meine IP 60 Option ist nach wie vor auf dem Platz, den ​@Bumer  beschrieben hat. Damit bin ich fertig. Wenn ich etwas erneut nicht finden würde, dann melde ich mich.  

Mit dem Thema geringe Geschwindigkeit seit der Vertragsverlängerung , habe ich einen anderen Thread geöffet.

LG


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • October 22, 2025

Guten Morgen ​@A_m_a.

Danke für deine Rückmeldung 🙂 Gut auch, dass du zum anderen Thema einen eigenen Beitrag erstellt hast. Auch dort werden wir dich weiter unterstützen.

Lieben Gruß, Kathi