Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Frage zum Datenverbrauch im iPhone 16 mit Pysische SIM und E-SIM


Forum|alt.badge.img+1

Hallo, ich habe ein iPhone 16 darin ist eine Pysische SIM und eine E-SIM beide O2. Ich habe eingestellt die Physische SIM zum Telefonieren und zum Surfen die E-SIM da diese ein unbegrenztes Datenvolumen hat. Ich nutze Spotify unterwegs da hat es die E-SIM genommen. Dann habe ich unterwegs Apps Mobil aktualisiert da hat es die Physische genommen. Warum?. Ist das eine Einstellung?.

Edit o2_Kathi 01.09.25 Titel zur besseren Übersicht ergänzt

Lösung von Blume1909

Ich habe gerade den Fehler gefunden. Man kann in der O2 App einstellen welche SIM Karte SMS empfangen kann. Jetzt geht es. Aber Danke an alle die mit Ratschläge gegeben haben.

12 Antworten

Bumer
Legende
  • July 2, 2025

Ja ist es. Deaktiviere die Funktion *Wechseln mobiler Daten erlauben*. Findest du unter Einstellungen > Mobilfunk > Mobile Daten.


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 2, 2025

Das ist deaktiviert. Den Datenverbrauch habe ich in der App gesehen deshalb meine Frage.


Bumer
Legende
  • July 2, 2025

Wenn das deaktiviert ist, kann es nicht sein das es wechselst. Das musst du dann aktiv selber verändert haben. 🤷‍♂️


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 4, 2025

Hallo ​@Blume1909 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Habe ich das richtig verstanden, dass du die eSIM und die physische SIM im iPhone 16 parallel nutzt im gleichen Gerät  vom gleichen Vertrag ? 
Gruß, Solveig 


Sandroschubert
Legende

@o2_Solveig verschiedene Verträge, ich musste auch 2mal lesen.

 


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 4, 2025

Sorry Ergänzung ich habe noch bis nächstes Jahr November einen Vertrag mit 10 GB Datenvolumen. Das ist meine Physische SIM. Ich habe einen 2. Vertrag der Unbegrenzt ist das ist meine E-SIM. Das musste damals so abgeschlossen werden da es sonst teuer für mich geworden wäre. Und für Spotify unterwegs sind 10 GB zu wenig.


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 4, 2025

HI Brummer, ich sollte prüfen ob wechsel Mobiler Daten deaktiviert ist. Darauf hin habe ich diese Antwort von dir bekommen. Wenn das deaktiviert ist, kann es nicht sein das es wechselst. Das musst du dann aktiv selber verändert haben. Wie soll ich das verändert haben?. Ich habe nichts gemacht. Ich habe die E-SIM nur aktiviert und zugewiesen.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 5, 2025

Hallo ​@Blume1909,

unter Einstellungen > Mobilfunk hast du die Unlimited-SIM als SIM-Karte, welche für für mobile Daten verwendet werden soll, eingestellt?

Kannst du in den Einstellungen von der Spotify-App schauen, ob dort eine Einstellung für das Verwenden mobiler Daten für eine bestimmte SIM-Karte vorhanden ist?

Viele Grüße,

Gerrit


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 6, 2025

Sorry, ich habe das erst gelesen. Bei Einstellungen > Mobilfunk das habe ich eingestellt. Das merkwürdige bei Spotify wird das Datenvolumen von der richtigen SIM genommen nur wenn ich Apps aktualisiere wird es von der falschen SIM genommen. Warum das so ist würde mich sehr Interessieren.


schluej
Legende
  • July 6, 2025

Die Frage solltest Du dem Apple Support stellen…

Und offiziell kann man eine App nicht einer (e)SIM zugewiesen werde.


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • July 6, 2025

Ich habe gerade den Fehler gefunden. Man kann in der O2 App einstellen welche SIM Karte SMS empfangen kann. Jetzt geht es. Aber Danke an alle die mit Ratschläge gegeben haben.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 7, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung, ​@Blume1909, das ist schön, dass nun mit der anderen Einstellung für den SMS-Empfang das Datenvolumen der richtigen SIM-Karte verwendet wird 🙂

Viele Grüße,

Gerrit