Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Festnetznummer wird an Mailbox weitergeleitet


Hallöchen,

ich habe seit kurzem den Vertrag Select 1 mit einer eigenen Festnetznummer.

Leider erreicht mich niemand unter dieser Nummer, weil jeder Anruf direkt an die Mailbox weitergeleitet wird. Wie kann ich das ausstellen?

Ich hab unter den Einstellungen in meinem Handy schonmal gesucht, aber mein Handy scheint anscheinend auch garnichts von einer 2ten Nummer zu wissen. Ich habe ein Galaxy Ace.

 

Freu mich über eine Antwort,

Lisa

icon

Lösung von brianna 15 January 2013, 12:12

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Lisa!

 

Unter 1010 erreichst du den Anrufmanager für deine Festnetznummer. Mit diesem stellst du ein wie Anrufe behandelt werden sollen.

 

Grüße von brianna

Darüber hinaus kannst du unter "Mein o2" mal prüfen, welche Adresse dort als "Homezone" hinterlegt ist. Denn nur dort (und nähere Umgebung) funktioniert die Festnetznummer auch ohne Weiterleitung.

super, das hat geklappt. vielen dank ☺️

Kommen kosten auf mich zu, wenn ich den Anruf auf mein handy umleiten lasse? oder muss der anrufer mehr als den festnetz tarif bezahlen, wenn er dann an mein handy weiter geleitet wird?

Wenn du ausserhalb der Homezone auf deine Festnetznummer angrufen wirst, zahlst du 0,09 euro/Min. Das kannst du aber unter der 1010 konfigurieren.

 

Der Anrufer zahlt die normalen Festnetzkosten, welche sein/ihr Tarif vorsieht.

 

Gruß Sandroschubert

Hallo Euch...

Habe seit meiner VVL im November das gleiche Problem, dass die Anrufe, die eigentlich auf meiner Festnetznummer eingehen sollen, alle direkt auf die Mailbox weitergeleitet werden und ich dann nur darüber per sms informiert werde, obwohl ich mich in der Homezone (zu Hause) befinde. Hatte vor der VVL einen O2 Genion Tarif und bin dann in den Select1 gewechselt. Ebenso wird seit der VVL auch das Häuschen nicht mehr angezeigt, obwohl ich mich definitiv in der Homezone befinde.

 

Ich vermute folgende Ursache:

Als ich im Mai 2004 den Genion - Vertrag abgeschlossen habe, hatte ich Anfangs genau das gleiche Problem, dass ich kein Häuschen im Display hatte und auch nicht über meine Festnetznr. erreichbar war, obwohl ich mich zu Hause befunden habe. Nach 2 - 3 Telefonaten mit der Kundenbetreuung, der ich das Problem geschildert hatte, wurde es dann zwar besser, aber noch nicht dauerhaft zufriedenstellend.

Erst, als mir irgendwann ein Telefonat mit knapp über 50 Euro berechnet wurde, obwohl ich mich nachweislich zu dem Zeitpunkt in der Homezone befand, hat O2 das endlich soweit nachgebessert, dass meine Homezone einwandfrei funktionierte, und die gut 50 Euro wurden mir per Gutschrift erstattet.

Seitdem hatte ich rund 8 Jahre Ruhe und eine einwandfrei funktionierende Homezone, bis zur VVL im November 2012 und dem damit verbundenen Tarifwechsel. Ich bekomme zwar immer eine sms über einen nicht durchgestellten Anruf und kann dann auch dank Festnetzflat kostenlos zurückrufen, aber das kann ja so nicht im Sinne der Sache sein.

Ich würde mich freuen, wenn sich mal bitte eine Moderatorin/ ein Moderator der Sache annehmen könnte und meine Homezoneerreichbarkeit soweit wieder in Ordnung bringt, wie es vor dem angesprochenen Tarifwechsel war. 

Für Hinweise/ Hilfen und Tipps anderer User bin ich natürlich auch dankbar ☺️

Besten Dank vorab,

Gruß, Julia

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Nicht böse gemeint, nachdem du schon so lange bei o2 bist, aber vielleicht hast du es nie gebraucht: Dein AB läuft nicht? Einzustellen unter 1010 für die Festnetznummer. Falls nicht:

 

Schreib am besten an die Moderatoren eine Mail. Verweise auf diesen Beitrag hier und nenn PKK und Mobilfunknummer. Sie werden sicherlich ihr Bestes tun!! socialmedia@o2.com

Hallo Andante...

Zunächst mal danke für Deine Antwort.

Darum geht es aber nicht, mit Hilfe des Anrufmanagers unter 1010 kann ich festlegen, wohin ich Anrufe umleiten möchte, die auf der Festnetznr. eingehen, wenn ich NICHT in der Homezone bin.

Und genau da liegt das Problem: Ich bin ja in meiner Homezone, nur wird das Seitens der Technik nicht erkannt, so dass ich auch nicht dieses Häuschen im Display habe und alle Anrufe auf meiner Festnetznr. direkt zur Mailbox weitergeleitet werden.

Als ich das Problem ganz am Anfang meiner Zeit bei O2 hatte (Mai 2004), wurden ein paar Masten oder Waben mehr freigeschaltet, bis es dann nach mehrmaligem nachkorrigieren einwandfrei funktionierte und ich seitdem die letzten 8 Jahre keinerlei Funktionsstörungen bzgl. meiner Festnetzerreichbarkeit mehr hatte.

Erst, seit ich im November 2012 meinen Vertrag verlängert und in den Tarif Select 1 gewechselt bin (aktiv war mein alter Genion- Tarif nicht mehr verlängerbar), tauchte dieses Problem wieder auf.

Wie gesagt, seit der VVL habe ich auch nicht mehr dieses Häuschen im Display, was mir Anfangs nichtmal auffiel, obwohl ich zu Hause auf der Couch sitze.

 

Gruß,

Julia

Benutzerebene 7
Hi MudiaArt, 

 

also zunächst: Auf das Häuschen wirst du auch in Zukunft verzichten müssen, dies wurde bereits vor einiger Zeit abgeschafft. 

 

Aber ich würde mir deine Homezone dennoch gerne mal ansehen, ob wir die nicht wieder so hinkriegen, dass du zuhause entsprechend erreichbar bist. Schicke mir dafür bitte eine PN mit deiner Rufnummer und deiner Kundennkennzahl ☺️  

 

Liebe Grüße,

Dörte

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
o2_Dörte schrieb:
Hi MudiaArt, 

 

also zunächst: Auf das Häuschen wirst du auch in Zukunft verzichten müssen, dies wurde bereits vor einiger Zeit abgeschafft. 

Solange er keinen Sim Wechsel durchführt und bei einigen Handys gehts ja noch! 😉

Benutzerebene 7
Stimmt schon, hielt ich aber für unwahrscheinlich. 😉

Und hier wurde tatsächlich kurz vor der VVL ein SIM-Tausch durchgeführt.

 

Liebe Grüße,

Dörte

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Alles klar! Dankeschön für die Aufklärung!