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Festnetznummer Verloren bei O2

  • January 4, 2022
  • 23 Antworten
  • 195 Aufrufe

Hallo,

Habe durch einen Adressenwechsel die alte Festnetznummer verloren die ich schon seit 30 Jahren habe.

Nach etlichen Anrufen bei der Hotline und irgendwelchen Fachabteilungen von O2 ,bekommt es keiner hin sie zu finden oder auf einen anderen Vertrag zu Buchen.

Bin sehr enttäuscht von der ganzen Sache.

Gibt es keine Direktwahl in eine Fachabteilung oder wird man nur mit Callcenter Angestellten in der halben Welt verbunden um eine Lösung in der Mülltonne enden zu lassen? 

Lösung von o2_Anna

Danke für deine Rückmeldung @Antaris2910 . 

Es freut mich sehr dass dein Anliegen geklärt werden konnte. Das ist doch super. :blush:

Wie Vilureef bereits geschrieben hat, ist die interne Rufnummernportierung möglich und den Vertragsinhaberwechsel wird man bald wieder beantragen können. 

Wir informieren dich gerne dazu in unserer o2 Community. In unseren o2 News verpasst du keine Neuigkeiten und bist immer auf dem neusten Stand. 

Schaue gerne auch in unserem digitalen Wohnzimmer vorbei. Hier kannst du dich mit anderen Usern über interessante Themen austauschen.:blush:

Wir freuen uns darauf dich dort zu treffen.:blush:

Liebe Grüße, 

Anna

23 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • January 4, 2022

Du bist innerhalb eines Vorwahlgebiets umgezogen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 4, 2022

Habe meine Adresse geändert auf eine andere Stadt im o2 Konto und habe den Vertrag verlängert. 

Mir ist das erst zu spät aufgefallen das die Nummer getauscht wurde. Der Vertrag ist für meine Mutter gewesen die noch an der Adresse gemeldet ist.

Hatte schonmal in der Vergangenheit den Fall das die Nummer getauscht wurde obwohl die Adresse gleich geblieben ist.

Da war es kein Problem sie wieder dazu zu buchen. 

Nun sollte die Nummer zu meines Vaters Vertrag gebucht werden .

Laut Hotline kein Problem und auch alles schriftlich gemacht und trotzdem kein Erfolg bis jetzt.

Haben auch schon weit mehr als 10mal angerufen und jeder hat es uns zugesagt. 

 

 


Vilureef
Legende
  • January 4, 2022

Hallo,

die normale Kundenbetreuung ist auch mit deinem Anliegen „überfordert“, da muss die Fachabteilung ran. Hoffe mal, dass die Änderung noch nicht allzu lange her ist. Warte bitte hier auf die Moderation.

LG


Bollermann
Legende
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  • January 4, 2022

Hallo, 

 

wenn du der Vertragsinhaber bist, wird die Vorwahl der Rechnungsadresse angepasst.


Vilureef
Legende
  • January 4, 2022

Hallo,

eher der Kontaktadresse.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 7, 2022

Hallo,

Wann kommt denn die Moderation normalerweise ?

 


  • January 7, 2022

Hallo,

Wann kommt denn die Moderation normalerweise ?

 

In 2-3 Wochen.

 

Welcher Tarif ist es?

Wenn man in einen anderen Vorwahlbereich umzieht und die Kontakt-Daten in Mein o2 anpasst (bzw. von der Hotline angepasst wird), dann bekommt man eine neue Festnetznummer zugeteilt. o2 lässt aber die Option offen, dass man seine alte Festnetznummer behalten kann, wenn man einen Bezug zu der alten Nummer nachweisen kann.

Wenn der Wechsel bereits vor langer Zeit erfolgt ist, dann kann es aber auch schon zu spät sein.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 7, 2022

Ein o2 Free S Vertrag. 

Die Nummer habe ich schon seit 30 Jahren , das dürfte als Bezug ausreichen denke ich.

4-5 Wochen ist es nur her und bis jetzt sind wir von einem Mitarbeiter zum anderen gewandert. Jeder hatte es versucht ,von Fachabteilung haben wir gehört nur keine gefunden und weiterleiten konnte uns auch keiner.

 


  • January 7, 2022

Ein o2 Free S Vertrag. 

 

Hier wäre eine Änderung unnötig gewesen.

 

Die Nummer habe ich schon seit 30 Jahren , das dürfte als Bezug ausreichen denke ich.

 

Nein. Reicht nicht. Bezug wäre zum Beispiel, wenn man ein Geschäft hat und die Nummer allgemein bekannt ist.

Beispiel: Wenn du von Bonn nach Berlin umziehen würdest, könntest du die Festnetznummer auch nicht mitnehmen,

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 7, 2022

Früher konnte man seine homezone in einer anderen Stadt haben und es wäre normal gewesen. 

Hätte auch meine alte Adresse beibehalten können und auch wieder ändern können. 

Das war dem Kundenberater aber zu anstrengend sowas in Betracht zu ziehen.

Und immer wieder mit irgendwelchen Versuchen abgespeist zu werden zieht die Sache unnötig in die Länge. 

Sogar schriftlich wurde es gemacht die Nummer auf einen der Nummer entsprechenden Vertrag zu buchen,  dafür müsste O2 erstmal die Nummer wiederfinden. 

Das ist schon unglaublich. 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 7, 2022

Von der Fachabteilung sollten wir auch zurück gerufen werden laut Kundendienst, wahrscheinlich auch seit Wochen im Urlaub vermute ich.

Vielleicht ist es auch zu belanglos das solche Informationen vom Kundendienst garnicht weitergegeben werden.


bs0
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  • Legende
  • January 7, 2022

Wenn die Nummer (bzw. Vorwahl) nicht zur Kontaktadresse passt und du keinen Bezug zum Ort nachweisen kannst (2. Wohnsitz, Geschäftsadresse) darf o2 dir keine Nummer aus dem Vorwahlbereich geben. Wer die Nummer / den Vertrag nutzt ist nicht relevant. Dass es mit der Homezone früher ging ist dabei ebenfalls unerheblich. Rechtliche Vorgaben ändern sich ja, und sie sind tatsächlich strenger geworden. Bevor du also weiteren Aufwand betreibst: Sind die Voraussetzungen für die Beibehaltung der Nummer erfüllt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 7, 2022

Ich ändere einfach meine Adresse dann ist die ursprüngliche Adresse wieder da. 

Dann dürfte O2 mir ja eine Telefonnummer für die passende Stadt gehen können. 

Falls die Telefonnummer jemals bei O2 wiedergefunden wird dann kann sie bestimmt dazu gebucht werden. 

Ich kann mich erinnern das es O2 Leute gab ,für die war Kundenzufriedenheit wichtig. 

Und diese Problematik hatte ich schonmal mit dieser Nummer,  innerhalb von 3 Tagen war das erledigt. 

Das wird O2 wohl nie wieder erreichen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 7, 2022

Arbeitet hier im Chat überhaupt jemand für O2?

 


bs0
Legende
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  • January 7, 2022

Hier ist nicht der Chat. Diesen erreichts du unter https://o2online.de/chat.

Bedenke: Die Situation hast du verursacht!


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 7, 2022

Das habe ich bedacht und der Kundenservice hat mir in 5 Wochen mehrmals bestätigt von verschiedenen Mitarbeitern das es kein Problem ist diese Sache zu schaffen. 

Leider wissen die Ebend nichtmehr wie sowas Funktioniert.

Und die Fachabteilung gibt es scheinbar nicht die Sowas hätten schaffen können. 

Die beste Lösung ist immer zu Kündigen, dann ist immer alles möglich komischerweise. 

Bestimmt sitzt dort die Fachabteilung. 

Nach Kündigungen ist man dann auch bereit einen alle 2 Wochen anzurufen was sie doch machen können um einen zu überreden. 

Einfach unglaublich so eine Politik. 

Danke für den Chat Link.

Laut den Angaben im Internet ist der scheinbar auch nicht besser als die Hotline. 


bs0
Legende
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  • Legende
  • January 7, 2022

Dass die Hotline damit überfordert ist kann ich nachvollziehen, daher muss ja die Fachabteilung sowas bearbeiten. Leider sagt dann die Hotline “kein Problem” damit sie sich nicht mehr damit auseinandersetzen müssen. Das will ja der Kunde hören.

Ja, bei einer Kündigung ist vielleicht mehr möglich was die Konditionen angeht, wenn damit der Kunde vielleicht gehalten werden kann (ist aber natürlich nicht o2-spezifisch sondern gilt überall und ist nicht verwerflich), aber auch dann geht logischerweise nur das was rechtlich zulässig ist.

Dann viel Glück, dass es mit der Adressänderung klappt.


o2_Anna
  • Moderatorin
  • January 18, 2022

Hallo @Antaris2910 . 

Ich begrüße dich in unserer o2 Community. Danke für deine Geduld. 

Das ist natürlich ärgerlich. Ich hänge auch sehr an meiner Rufnummer, deswegen kann ich dich sehr gut verstehen.

Hast du in der Zwischenzeit bereits eine Rückmeldung von der Fachabteilung erhalten? Konnte deine Rufnummer zu deinem Tarif portiert werden ? 

Danke für die Unterstützung @tearsbeforecrying , @Bollermann , @Vilureef  und @bs0 !:blush:

Liebe Grüße,

Anna

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 18, 2022

Hallo,

Von der Fachabteilung ja nachdem dann die Bundesnetzagentur sich eingeschaltet hat.

Nachdem ich einfach meine Adresse online geändert habe konnte auch die Homezone über den chat ändern auf die alte Adresse. 

Und siehe da es konnte auf einmal die alte Nummer dazu gebucht werden mit Vitamin B von der Bundesnetzagentur.

Ist nur sehr traurig das es nur einer von 20 Mitarbeitern von O2 schafft und das scheinbar nur durch externe Leute. 

Die Fachabteilung meldet sich dann plötzlich endlich.

Sind ja nur Wochen vergangen. 

Danke O2

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 18, 2022

Und den Vertrag mit der besagten Nummer kann man auch nicht übertragen diese Funktion hat O2 scheinbar abgeschafft so wie Nummer intern auf andere Verträge zu Buchen auch. 

Da fragt man sich was O2 mit so einem Verhalten erreichen will.


Vilureef
Legende
  • January 18, 2022

Halo,

letzteres geht inzwischen wieder über die Hotline, und der Inhaberwechsel wird auch wieder kommen.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 18, 2022

Vor der Hotline hat man irgendwie Panik. 

Wer Weiss was dann verloren geht oder nichtmehr funktioniert  .

Warte dann wohl eher auf den Button der war immer verlässlich.


o2_Anna
  • Moderatorin
  • Lösung
  • January 19, 2022

Danke für deine Rückmeldung @Antaris2910 . 

Es freut mich sehr dass dein Anliegen geklärt werden konnte. Das ist doch super. :blush:

Wie Vilureef bereits geschrieben hat, ist die interne Rufnummernportierung möglich und den Vertragsinhaberwechsel wird man bald wieder beantragen können. 

Wir informieren dich gerne dazu in unserer o2 Community. In unseren o2 News verpasst du keine Neuigkeiten und bist immer auf dem neusten Stand. 

Schaue gerne auch in unserem digitalen Wohnzimmer vorbei. Hier kannst du dich mit anderen Usern über interessante Themen austauschen.:blush:

Wir freuen uns darauf dich dort zu treffen.:blush:

Liebe Grüße, 

Anna